Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

16.03.2009 um 22:24
@rockandroll
Ich möchte nicht stören, nur korrigieren, wenn ich darf.

Dostojewskij war ein Lebemann, sagtest du, das würde ich nicht sagen. Er war eher ein Mystiker, ein innerlicher Experimentalist, und dazu spielsüchtig. In Baden-Baden verzockte er hohe Summen, was ihn ruinierte. Daher passt auch deine Aussage nicht:

"der zwar mit dem Kopf in den Wolken, aber mit beiden Füssen auf der Erde war."

Gerade das war er also nicht, mit den Füssen auf der Erde. Wieviel hast du denn von ihm gelesen?

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

16.03.2009 um 22:35
@mitras
da kann man lange drüber streiten, was er war oder nicht war, aber in eine Schublade lässt er sich nicht so richtig stecken.
Mich beeindruckte seine scharfe Beobachtungsgabe, und das setzt ein Höchstmass an Präsents voraus. Dass er natürlich auch ein Spieler und Lebemann war, das ist wohl auf seine Leidenschaftlichkeit zurückzuführen, die wieder nichts mit der Welt, sondern mit seinem eigenen Gefühlsleben zu tun hatte, welches mit dem Kopf in den Wolken stattfand.

Ich kenne "Schuld und Sühne", "der Spieler" und "der Idiot" von ihm.


melden

Ist der Glaube Satan?

16.03.2009 um 23:05
Wenn ein Mensch bis zum Äußersten geht, wird es nicht ausbleiben, dass er die Wahrheit auf seine Weise entdeckt, die Wahrheit seiner Seele und die der anderen und sie in eigene Worte fasst. Solche Menschen leiden zeitlebens unter der Welt und ihrer Nichtigkeit, weil sie neben dem Theater (Betrieb der Ablenkungen, Weltbühne) stehen und die Maßlosigkeit und Selbstsucht ihrer Zeitgenossen höchstens ironisch oder verdrossen bemerken. Schnell wird so zynisch oder radikal, wer es nicht versteht, wieder konstruktiv aus dem eigenem, höheren Bewusstsein wirkend, in die Welt hinein zu gehen und kompromisslos seine Ideen einzubringen. Anpasslertum ist für ihn nicht mehr möglich, dazu ist er zu weit gereift.


melden

Ist der Glaube Satan?

17.03.2009 um 18:42
Mensch = emotional
Mensch mag keine unangenehmen Emotionen
Mensch sucht Identität
Mensch bemisst die Identität mit einem Wert

Wert der Identität braucht Bestätigung
Bestätigung ist Emotion

Mensch mag keine unangenehmen Emotionen
Eigene Wahrheit ist unangenehme Emotion
Unangenehme Emotion wird verdrängt
Identität braucht neue Bestätigung
Illusion ist künstliche Bestätigung und Emotion
Künstliche Bestätigung und Wirklichkeit sind nicht Kompatibel
Mensch wird aggressiv gegen alles was Illusion zerstören will
Mensch braucht Gesetze um mit der Illusion ungestört glücklich zu sein
Gesetze werden Macht
Macht ist Emotion, die den Menschen machtlos macht

Emotion und Illusion ist Spiritualität
Spiritualität ist mit Wirklichkeit nicht Kompatibel
Mensch hat neue Identität die verantwortungslos glücklich macht

Verantwortungslosigkeit ist mit der Wirklichkeit nicht Kompatibel
Mensch sucht neue Emotionen und Illusionen
Glaube ist Macht und Illusion
Macht macht machtlos
Glaube und Illusion sind substanzlos, aber machen die Mächtigen und Ohnmächtigen
glücklich.
Glück ist Emotion ..
Emotion ist nicht von Dauer


Ein Teufelskreis


Und wenn wir den letzen Baum gefällt und den letzte Grashalm versengt haben,
dann werden wir uns dem zuwenden, was wir einmal hatten und illusionslos
zufrieden sein.


melden

Ist der Glaube Satan?

17.03.2009 um 20:33
Das kann man auch besser ausdrücken, beschäftige dich mal mit den 7 Todsünden des Mittelalters. Eitelkeit, Neid (Scheelsucht) usw. Menschen bauen auf ihren Schwächen ein falsches Selbstbewusstsein auf, verkehren Schwäche in Stärke. Auf solchen Feilern steht die Welt, bis sie zusammen fällt.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

17.03.2009 um 20:51
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Das kann man auch besser ausdrücken, beschäftige dich mal mit den 7 Todsünden des Mittelalters. Eitelkeit, Neid (Scheelsucht) usw. Menschen bauen auf ihren Schwächen ein falsches Selbstbewusstsein auf, verkehren Schwäche in Stärke. Auf solchen Feilern steht die Welt, bis sie zusammen fällt.
*lächle*
Text[/Identität braucht neue Bestätigung]Text

übrigens Wiedergeburt ist auch ein Glaube an den Schwachsinn,
da der Geist aus der Materie hervorgeht und nicht umgekehrt.



melden

Ist der Glaube Satan?

17.03.2009 um 23:05
Ne, ich lache lieber, du Satanist ;-)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

18.03.2009 um 12:53
Abgesehen davon, dass ich den provokanten Titel "Ist der Glaube Satan?" gut finde, weil er recht deutlich auf das "Hauptproblem" (Gut vs. Böse in all den Ausprägungen, die man in der Welt beobachten kann) hinweist und ich davon ausgehe, das mit der Erschaffung eines Glaubens von etwas Gutem automatisch sein Gegenteil geschaffen wird, abgesehen davon denke ich, dass der Satan nur in einem Glaubenssystem gefunden werden kann.
Die Natur ist weder gut noch schlecht, sie ist einfach nur.
In Religionen ist das "Ich" in der Figur des Teufels manifestiert. Natürlich realisiert niemand, wie klug das "Ich" ist, denn es erschuf den Teufel und man kann jemand anderem die Schuld geben.
Dr.Deepak Chopra, M.D.
Durch das erschaffen eines äußeren Feindes erschaffen wir uns gewöhnlich reale Feinde. Und das wird dann zu einer realen Gefahr für das "Ich" obwohl es auch dessen Schöpfung ist.
Dr. Peter Fonagg, Ph.D., FBA
Etwas wie einen "äußeren Feind" gibt es nicht. Egal was die "Stimme" in ihrem Inneren, in ihrem Kopf sagt. alle Feindbilder, die wir haben, sind nur Projektionen des "Ichs" als der Feind selbst
Dr.Deepak Chopra, M.D.
Ihr größter Feind ist Ihr eigenes Selbstbild. Ihr "Ich".
Dr. Obadiah S. Harris, Ph. D.

[Alle Zitate sind aus dem Anhang des Films: REVOLVER -> http://www.filmstarts.de/kritiken/38799-Revolver.html entnommen, sowohl der Film als auch die Zitate haben mir einfach gefallen und ich fand sie hier irgendwie passend.
Bin mal gespannt, wer auf das Wort "Ich" anspringt und dann Haarspalterei betreiben will (etwa: "Ich" ist nicht "Ego", "Selbst", das "Ich", wie "Ich" es verstehe etc. ^^)
Ansonsten:"Oh my God, I love Popkultur!" und ein herzliches
"I don´t know" an alle]

Gruß


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

18.03.2009 um 13:00
@Lacanianer

Diese Zitate ähneln jedoch grade den Zitaten von Leuten wie Eckhart Tolle, welche behaupten: "Ich" ist nicht "Ego :)


melden

Ist der Glaube Satan?

18.03.2009 um 14:03
Hehe, jo mag sein, kenne den Herren Tolle zwar nicht, aber sicher, die Zitate können vielem ähneln.
Und auch zu diesen Spielchen mit Ego, Ich, Selbst etc. laden solche Zitate ja gerade zu ein ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

18.03.2009 um 18:05
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Ne, ich lache lieber, du Satanist ;-)
Bedauere Mitras
ich zähle mich wenn schon, zu den vorsichtigen Pantheisten

Denke wie ein Realist, dann lebst Du wie ein Buddhist.


melden

Ist der Glaube Satan?

18.03.2009 um 18:41
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Die Natur ist weder gut noch schlecht, sie ist einfach nur.
Die Bewertung der Natur durch den Menschen ist leider Gut oder Schlecht,
da sich der Mensch mit seinen eigenen Emotionen identifiziert
von denen der Stolz und die Überheblichkeit das Sollergebnis des Reaktionsproduktes
ist.

Kein Mensch der sich mit Illusionen zu einem emotionalen Gleichgewicht verhilft
ist in der Lage seine eigene Identität aus der relativen Sicht eines neutralen emotionsfreien Beobachters
vorzustellen, ja er wert sich geradezu dagegen.

Deshalb ist es ganz logisch dass ein Mensch äußerst aggressiv wird, wenn die Grundlage seiner Illusionen, der Glaube entwertet wird.

Da wir zum Glück in einer Zeit leben, in der Religionsfreiheit nicht nur damit zu tun hat,
dass sich jeder mit seiner religöse Überzeugung frei identifizieren kann, sondern es auch selbstverständlich ist, dass jeder der es vorzieht ohne Religion zu leben auch religionsfrei sein darf !?

so können wir hier überhaupt erst einen solchen Thread eröffnen..

Und ob Natur weder gut noch schlecht ist, sondern einfach nur ist,
darüber sollten wir uns eingehender Gedanken machen

da es dem Menschen nicht zusteht, darüber zu "werten" wie er sich aus seiner überheblich und Stolzen Sicht, emotional mit einem komplexen Organismus aus
verschieden in einander wirkenden System zu identifizieren wünscht

Die Natur ist der Ursprung des Menschen und ebenso seine Lebensgrundlage
und wenn er in ihr nur einen Gratis - Selbstbedienungsladen sieht, um sich seine
arrogante geistige Überlegenheit zu beweisen, die sich in Emotionalität - genannt Stolz
äußert, dann wird die uns unbewusste Natur des Menschen dafür sorgen, dass wir hier
nur ein kurzes und tragisches Schauspiel auf Kredit (Glauben) hatten!!


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

18.03.2009 um 19:52
@geobacter

Schön mal eine Auflistung deiner Vor-Urteile (Denkmechanismen/Glaubensvorstellungen) in komprimierter Form vorliegen zu haben.

Was ist mit der offenen Frage von gondolfino? (und mir)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

18.03.2009 um 21:07
@sarasvati23 @gondolfino
Wenn wir davon ausgehen, dass der Glaube wahr ist, dann haben wir das Problem
dass wir wir uns unter Umständen eines besseren belehren lassen "müssen"

Wenn wir davon ausgehen dass der Glaube nicht wahr ist, aber bequem
dann sind wir "A***********löcher
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Schön mal eine Auflistung deiner Vor-Urteile (Denkmechanismen/Glaubensvorstellungen) in komprimierter Form vorliegen zu haben.
*lächle*


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

18.03.2009 um 23:20
Glaube ist Glaube; möglicherweise kann Mensch ohne Liebe leben, aber was, wenn er keinen Glauben mehr hat ?
- richtig ist, dass der Glaube in der Seele gründet, dennoch ist er nicht mit Emotion zu verwechseln, Emotionen entstehen wohl aus dem Glauben, so auch aus dem Unglauben Die Illusion dagegen geht aus dem Verstand hervor...auch die Vorstellung ist wiederum eine gedankliche und keine Emotion, wie du es oben zusammenfeixt.

Geistige Überlegenheit äüßert sich in Emotionalität und Stolz ist bei dir eine Emotion?
Mag sein, aber wird nicht selten gerade ein Gefühl von Minderwertigkeit mangels Geistesgröße mit Stolz drappiert ?
geobacter, geobacter:
'es steht dem Menschen nicht zu, zu werten, wie er sich emotional zu identifizieren wünscht' : Kurzform deines obigen posts. Wo soll ich mir das mal zergehen lassen -
aufm Toilettenpapier ?


melden

Ist der Glaube Satan?

19.03.2009 um 00:05
also ich glaub ja immer noch dran, dass der Olymp, als er den Krieg gegen die Titaten gewann, die Menschen nicht hätte behalten dürfen.
Der Titan Prometheus gab dem Menschen zwar Feuer und den aufrechten Gang, als er ihn schuf, aber leider auch viel zu wenig Tugend und Verstand. Darum mussten sich erst Athene und Hermes kümmern. Und weil der Stolze Ares natürlich auch immer und überall seine Finger im Spiel hat, sieht die Welt nun so aus wie sie es tut. Brutal und kriegerisch eben. Aber so ist das nun mal. Wir können immer noch selbst zwischen der Weisheit der Athene, der Verschlagenheit von Hermes oder dem Stolz des Ares wählen, jenachdem woran wir glauben, und was uns da eher zusagt. zB. von der genetischen Veranlagung her, oder so ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

19.03.2009 um 00:27
@geobacter
Lies mal den randaji und ann noch etwas Literatur, vielleicht geht dir dann ein Licht auf!

Im übrigen, ob man ein Tier totschlägt aus einem Glauben an die Übermacht der Rosa Wolke heraus oder weil man meint, es gibt sowieso Kaninchen wie Sand am Meer und "Mutter Evolution" wird schon mit neuer Nachproduktion nachhelfen und das eine Ding wieder ausgleichen - spielt kaum eine Rolle. Und wenn das Töten zum Handwerk geworden ist, dann ist auch irgendwann der Mensche dran, der mir nicht so nahe ist, schick ich ihn doch als Sklave auf die Plantage, damit ich es gut habe. Aber davon weiß ich ja nichts, das ist ja Glaube, den Fernsehen und Tageszeitung, Literatur in mir erzeugen. Böser Glaube, es gibt keine Platagen-Sklaven.

Bitte definiere, was unter Glaube verstehst, bitte eindeutig und weich nicht immer wieder aus.

Damit sehe ich deine These als widerlegt an, dass im Glaube das Übel für das Unterbewusstsein lieg. Du tust ja gerade so, als ob das Unterbewusstsein ein Produkt des Glaubens ist.


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

19.03.2009 um 01:55
@geobacter
@jimmybondy

Sicher konstruieren wir uns die Wahrheit selbst, wenn wir davon ausgehen
dass der Glaube einen besondern Wert haben muss!


Und wenn wir nicht davon ausgehen, was dann?


Die Aussage war, daß wir, egal ob wir Glauben oder nicht, die Wahrheit immer selbst konstruieren. Denn wie sarasvati meiner Ansicht nach gut gezeigt hat, ist es bereits aus Wissenschaftlicher und Psychologischer Seite her so, daß wir immer darauf angewiesen sind unseren Nervensystemen zu vertrauen und zu Glauben, daß sie richtig funktionieren.

Darüberhinaus setzen wir aus den empfangenen Daten die Wirklichkeit, die wohlbemerkt nur eine von vielen möglichen ist, erst zusammen. Und an diesem Punkt ist es absolut wurscht, ob man dem Glauben einen Wert beimisst oder nicht. Denn es bleibt uns nichts anderes übrig als unserem Körper zu vertrauen und an Ihn zu Glauben. Da lässt sich auch nichts ändern.

Aber das ist bereits Offtopic, also, weitermachen ;)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

19.03.2009 um 02:53
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Deshalb ist es ganz logisch dass ein Mensch äußerst aggressiv wird, wenn die Grundlage seiner Illusionen, der Glaube entwertet wird.
Sehr einverstanden. Die Aggressionen, die Menschen durch eine "Entwertung" ihres Glaubens erfahren sind enorm, machtvoll und gefährlich. meiner Meinung nach deshalb, weil nicht nur die Identität des Einzelnen gefährdet scheint, sondern weil diese Identität sich auf existentieller Ebene mit den jeweiligen Glaubensinhalten verbindet und das bewusste "Ich" eine der Urängste des Menschen aktiviert: einer universellen Vernichtungsangst. (Vielleicht am besten in der Grundform der Angst von Fritz Riemann aufgestellt: Angst vor der Wandlung)
Und zum Teil ist diese Angst ja auch berechtigt, denn das "Ich" des Gläubigen wird ja ein anderes sein/werden, wenn er seinen Glauben verlieren würde - ich weiß das, weil ich "meinen Glauben" verloren habe und zu vor tief gläubig gewesen bin. Ohne zum Teil auch schmerzende und tiefgreifende Veränderungen an der eigenen Identität geht das nicht.
(Warum die Menschen diese Angst nicht beim Blick auf die realen Gefahren für die ganze Menschheit und mit ihr auch große Teile der mit hier lebenden Tiere und Pflanzen empfinden, sondern häufig - nach meinen Beobachtungen - nur dann, wenn sie selbst und ihr eigenes kleines Leben z.B. durch "anders gläubige" bedroht zu sein scheinen, dass ist mir ein Rätsel...)
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Da wir zum Glück in einer Zeit leben, in der Religionsfreiheit nicht nur damit zu tun hat, dass sich jeder mit seiner religöse Überzeugung frei identifizieren kann, sondern es auch selbstverständlich ist, dass jeder der es vorzieht ohne Religion zu leben auch religionsfrei sein darf !?
Religionsfreiheit... in diesem Zusammenhang hab ich das Wort noch nie betrachtet ... ehrlich, da liegt ja schon im Wort die doppelte Freiheit, jeder soll die Freiheit zu einer bestimmten Religion haben und dann auch die Freiheit von Religion. Sehr schön, gefällt mir ^^
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Die Natur ist der Ursprung des Menschen und ebenso seine Lebensgrundlage
und wenn er in ihr nur einen Gratis - Selbstbedienungsladen sieht...
Ganz genau, und sowohl für das Verstehen als auch empfinden einer tiefen Verbundenheit/Abhängigkeit mit und von der Natur braucht man nicht zwangsläufig eine Religion.
Stört mich im übrigen wahnsinnig, wenn man äußert, das man nicht an einen Gott als ÜBERNATÜRLICHE Ursache und Sinn für alles glaubt, man häufig gleich als
- "Klotzmaterialist"
- Egomane
- ohne Ethik lebender, oberflächlicher Nixblicker etc. pp.
gilt. Als sei der Glaube an sich die Eintrittskarte in die eigentlich "menschliche" Welt, mit Werten und Normen und allem was eine Gesellschaft zusammenhält. Was für ein Schwachsinn (Im Wort Sinne: schwach Sinn ^^)!
Den Selbstbedienungsladen betreffend ... in welchem Buch steht nochmal: "Macht euch die Erde Untertan."?

@rockandroll
*GG* einmal Hermes bitte :D

@mitras
Deinen Beitrag mit den Kaninchen und dem Töten und den Sklaven hab ich nicht geschnallt. Und
Zitat von mitrasmitras schrieb:Damit sehe ich deine These als widerlegt an, dass im Glaube das Übel für das Unterbewusstsein lieg. Du tust ja gerade so, als ob das Unterbewusstsein ein Produkt des Glaubens ist.
dazu, hab ich da was verpasst? Ich lese weder "Glaube das Übel für das Unterbewusstsein" aus den Thesen noch das "Unterbewusstsein ein Produkt des Glaubens" irgendwo heraus.
Hab aber nicht alle Seiten hier gelesen ;)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

19.03.2009 um 08:41
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:*GG* einmal Hermes bitte
wäre nicht der schlechteste, den man anbeten könnte. Leider braucht man schon mal eine gehörige Portion Clevernes, bevor man ihn überhaupt versteht, heisst es in den Mythen. Sonst könnte es passieren, dass man zum Schluss gnaz schön blöde glotzt, weil er einen austrixt. *gg


Anzeige

melden