Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

01.04.2009 um 14:19
@taothustra1

"Geschäft" das ist das Wort was mir genau in diesem Zusammenhang fehlte. :-)
Ich sehe aber,dass Menschen,in den Religionen,viele,schon auch immer mehr einsehen was Religion heute und in diesen Moment ist.

Darum weichen auch viele aus,und suchen es bei den fehlgeleiteten Menschen,wenn was nicht in Ordnung ist.
Zu diesem Zustand ist es gekommen,und man kann sich sicher sein,dass diese Art festhalten noch ein wenig dauert.Es hängt ja mit vielen Faktoren zusammen,und es geht auch nicht unbedingt um die Frage gut oder schlecht.

Einfach um die Herzens Wahrheit.Wobei es sich schon wieder groß und endgültig anhört,wenn ich "Wahrheit" schreibe.Ich kann das ja auch nicht erklären,darum lass ich das lieber. :-)

Eins ist schon.Wir leben in einer Zeit wo noch gehörige Veränderungen unsere Welt im Inneren,sowie im äusseren erschüttern werden.Für diese Zeit kann man durch aus dankbar sein!Man sollte nicht versäumen es auch auf eine erhobene Art zu zeigen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

01.04.2009 um 15:49
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Ich bin Überzeugt davon, daß es die Wahrheit gibt und auch den wahren Glauben.
Das läßt sich für mich irgendwie nicht so ganz vereinen. An die Wahrheit muss ich weder glauben noch muss mich davon jemand überzeugen. Wie meinst Du das, mit dem wahren Glauben, welche Funktion hat er für Dich?


melden

Ist der Glaube Satan?

01.04.2009 um 19:01
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Glaube ist ein hoher und edler Begriff, den man nicht einfach mit Religion bzw Religionsausübung gleichsetzen kann.
Womit denn dann taothustra1 ?
etwa mit einer verblendeten Interpretation der Welt,

oder einfach nur um dem ICH seine geistige Überlegenheit zu bestätigen?

Genau das ist aber das Problem, dass wir den Glauben als hohen und edlen Begriff
verstehen.

In dieser Welt des Lebens wirkt alles SICH ergänzend und im möglichst ewigen Kreislauf ineinander und sogar der Mensch würde dabei eine bedeutende Rolle übernehmen.

Doch hat der Bastard aus Affe und Schwein SICH selbst seine Rollen ausgedacht,
die er Spiritualität und Glaube nennt und was ihm ein möglichst verantwortungsfreies
"MICH" synthetisiert.

Dass dies bei fast 7 Milliarden MICHS unweigerlich in einer Katastrophe endet,
bei der die wenigen die "vielleicht" übrig bleiben, Menschenfleisch aus der Dose futtern werden, ist so sicher, wie dass der Apfel vom Baum fällt.

Dieser Schwachsinn mit dem wir das Ego füttern und welches sich Spiritualität nennt,
ist "nicht" die Substanz aus der das Leben geboren wird sondern der Finstere Ort
in welches es (für den Menschen) auf nimmer wiedersehen verschwindet.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

01.04.2009 um 19:56
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Hmmm, das hört sich jetzt für mich nach einem strafenden Gott an, oder wie ist das zu verstehen?
Im gewissen Sinne ja, wenn wir die Böden und Gewässer mit Bis-Phenolen und anderen
Polyzyklisch aromatischen Kohlenwasserstoffen versauen, sowie übersäuern und mit Schwermetallen düngen

ohne zu überlegen, dass Mikroben die sich am schnellsten anpassenden Lebensformen
überhaupt sind und es eigentlich auch sie es sind, die erst ermöglichen, dass höheres Leben auf
diesem Planeten berhaupt existieren kann, dann kann sich das auch als Strafe auswirken.

Aber wie Du ja siehst, haben die Leute des Glaubens ja ganz andere Sorgen
und wenn plötzlich die Kälber Blut schwitzen, weil die Euter ihrer Mutterkühe
irgendwelche Schädigungen aufweisen, dann gehen sie halt Wallfahrten und verbrennen
Weihrauch . *gg*


melden

Ist der Glaube Satan?

01.04.2009 um 20:06
@geobacter

Das Wort "Glaube" an sich ist tatsächlich ein schwieriger hoher Begriff!
Wenn er das nicht wäre,dann könnte diese Diskussion schon längst beendet sein.
Man muss immer ein wenig sich vom Extrem distanzieren.

Denn soviele Menschen es gibt,desto genau so viele verschiedene Ansichten über Glaube gibt es.Dabei können sie sich manchmal sehr ähneln,aber dieses Wort versteht im Grunde ein jeder anders.Egal wie es in welche Sprache übersetzt heißt.Ich denke unsere Sprache,unsere Vorstellung kann niemals das ausdrücken was dahinter tief verborgen ist.So wie bei vielem, unsere Sprache,unsere Vorstellung nicht ran kommt zu dem wahren Wert,was man probiert aus zu drücken.Es übersteigt uns förmlich.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:etwa mit einer verblendeten Interpretation der Welt,

oder einfach nur um dem ICH seine geistige Überlegenheit zu bestätigen?
Zitat von geobactergeobacter schrieb:In dieser Welt des Lebens wirkt alles SICH ergänzend und im möglichst ewigen Kreislauf ineinander und sogar der Mensch würde dabei eine bedeutende Rolle übernehmen.

Doch hat der Bastard aus Affe und Schwein SICH selbst seine Rollen ausgedacht,
die er Spiritualität und Glaube nennt und was ihm ein möglichst verantwortungsfreies
"MICH" synthetisiert.
Tut mir leid,ich weiß es war nicht an mich gerichtet.
Sieh mal,ich sehe das so,die Gesetze des Lebens für "Mensch"
hätten tatsächlich einen ineinander greifenden sich ergänzenden Kreislauf,aber man weiß nicht was für eine Rolle nun Mensch genau hat.
Und du auch nicht!

Das Ganze könnte man sich eigentlich sparen,wenn man "nur" von Menschen ausgeht.Dann bleibt da keine Frage mehr offen,aber es ist nicht so.
Die Frage des "Glaubens" oder die Frage der Spiritualität wirft überhaupt in der heutigen Zeit sehr vieles in einen schon sehr vollen Raum.

Und da es scheinbar Fragen über den Sinn des Lebens betrifft.Bestimmte Gründe für sein und werden,und immer schon da gewesene Phänomene,ob erklärbar oder nicht,sind ein doch bedeutsamer Grund für "Spiritualität" Und/oder "Glauben" in dieser Art.
Denn sie haben ihren Grund,weil sie existieren.

Aber vom normalen menschlichen Leben her gesehen und das Verständnis über diesen Kreislauf,und der Natur,diese alles Miteinander vorhandene Verbindung,ist ein Gesetz für sich,aber nicht unbedingt der Zustand der für das eigentliche Dasein gesucht wird.

Aber das ist wiederum ein ziemlich großer Verständnis Bereich.Ich kann dir zum Beispiel nicht sagen,was für eine Rolle du spielst,zu spielen hast,oder spielen solltest.Das liegt mir fern! :-)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

01.04.2009 um 20:30
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Tut mir leid,ich weiß es war nicht an mich gerichtet.
Sieh mal,ich sehe das so,die Gesetze des Lebens für "Mensch"
hätten tatsächlich einen ineinander greifenden sich ergänzenden Kreislauf,aber man weiß nicht was für eine Rolle nun Mensch genau hat.
Und du auch nicht!
doch Roman ich weis es!

da ist nämlich "der Hund begraben"!

Und wenn du behauptest, dass es der Mensch nicht weis, weil er es nicht wissen kann
dann frage ich Dich, wozu der ganze Schmarrn mit der Spiritualität und dem Glauben.

Ja was haben wir denn bis heute nicht alles geglaubt und wie viele Ausreden braucht es noch, um einfach nur mal so in die Luft zu schreiben

Schlussendlich geht es nur um MICH werter Roman

Weist Du wie viele Leute es auf dieser Welt gibt, die überzeugt sind, dass es "schlussendlich um ihr MICH geht?
Seid ihr alle vom guten Verstand verlassen?????

In dieser Welt geht es einzig und alleine ums Leben und wenn wir da nicht langsam begreifen, dass es nur um das MICH AUCH geht

dann soll euch alle der Teufel holen!

Wir können aus dieser Welt ein Paradies machen, wir haben so vieles an Erfahrung gesammelt und wir haben Technologien entwickelt, mit denen wir Spaß und Freude haben können, diese Welt in das Paradies zu verwandeln Roman. Und wenn wir das nicht wollen... ja was denn dann???

( bis alles kaputt ist warten und bis wir uns gegenseitig auf dem Spies braten?)


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

01.04.2009 um 20:42
Wahn der Idealisten. — Alle Idealisten bilden sich ein, die Sachen, welchen sie dienen, seien wesentlich besser, als die anderen Sachen in der Welt, und wollen nicht glauben, dass wenn ihre Sache überhaupt gedeihen soll, sie genau des selben übel riechenden Düngers bedarf, welchen alle anderen menschlichen Unternehmungen nötig haben.

("Menschliches, Allzumenschliches I", Nietzsche)


melden

Ist der Glaube Satan?

01.04.2009 um 20:50
@sarasvati23


Die Dummheit kannst du in ein paar Monaten veröffentlichen,
wenn sich die Wirtschaftskrise so zugespitzt hat, dass Millionen auf der Straße stehen
und nicht mehr wissen was das ganze hier überhaupt noch soll.

Aber schon gut sarasvati23
einer Frau kann man/n nicht widersprechen
da sich ein Frau schon selbst genug widerspricht *gg*


melden

Ist der Glaube Satan?

01.04.2009 um 21:06
@geobacter

Es macht zwar nichts,aber irgendwie reden wir ein wenig aneinander vorbei! :-)

Wenn ich dann lese,diese ach so heilige Technologie und unser Wissen und Erfahrung,wie weit die uns schon gebracht haben,und dann noch Paradies auf Erden schaffen,und maximales an Spaß und Freude zu schaffen...was haben wir denn getan die letzten hundert Jahre,frag ich mich,und zu welchen Zustand ist es gekommen?...
Also ich weiß nicht,aber dazu will ich jetzt echt nichts mehr sagen.
Es wurde ja in diesem Thread ja schon zu Genüge durch diskutiert.

Es ist nicht ein jeder auf sich fokusiert,und es ist nicht bei allen Dingen so.
Aber ich denke das reden,und weiter reden bringt jetzt auch nichts! :-)


melden

Ist der Glaube Satan?

01.04.2009 um 21:14
@geobacter

Der Einzige, der sich hier widerspricht, bist in meinen Augen Du. Aber das weißt du sicher. ;)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

01.04.2009 um 21:16
geo,also bei deinem letzten Beitrag könnte man sogar ganz von vorne anfangen,in dieser Diskussion.Du hast da Stoff geliefert um das ganze(1610 Beiträge) von neuem aufrollen zu lassen.
Irgendwie arg!


melden

Ist der Glaube Satan?

01.04.2009 um 21:19
Von Nietzsche hab´ich noch einen.

Wie herrlich klug. :)

Die Überzeugungstreuen. — Wer viel zu tun hat, behält seine allgemeinen Ansichten und Standpunkte fast unverändert bei. Ebenso jeder, der im Dienst einer Idee arbeitet: er wird die Idee selber nie mehr prüfen, dazu hat er keine Zeit mehr; ja es geht gegen sein Interesse, sie überhaupt noch für diskutierbar zu halten.

(aus derselben Quelle)


melden

Ist der Glaube Satan?

01.04.2009 um 22:15
Gibts auch was von Schopi? :D


melden

Ist der Glaube Satan?

01.04.2009 um 22:31
Der Wechsel allein ist das Beständige.

Das gefällt mir vom Schopi am besten ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

02.04.2009 um 10:29
mal keinen Spruch von Schopi, aber dafür was sehr lehrreiches:

http://www.amazon.de/Die-Kunst-Recht-behalten-achtunddrei%C3%9Fig/dp/3458333584


melden

Ist der Glaube Satan?

02.04.2009 um 11:10
Ich habe hier für Euch auch noch ein schönes:

Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

02.04.2009 um 11:11
auf den hab ich die ganze Zeit gewartet, jimmy :D


melden

Ist der Glaube Satan?

02.04.2009 um 18:30
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Der Einzige, der sich hier widerspricht, bist in meinen Augen Du. Aber das weißt du sicher.
bei solchen hübschen Augen wie den Deinen, ist das ja auch kein Wunder *lächle*


melden

Ist der Glaube Satan?

02.04.2009 um 18:33
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.
mach dir nichts draus jimmy

die Mehrheit hat immer Recht, dass gilt auch für den Fall dass "welche" übrig bleiben ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

02.04.2009 um 19:01
@geobacter

hm, kann schon sehr verzweifelnd sein, gleich "die ganze Welt" ändern zu wollen, nicht wahr? Und treibt auf Dauer sicher in den "Wahnsinn" und macht vor Allem bewegungsunfähig, nicht nur im Denken, auch im Handeln. *g* ;)

Fang bei dir selbst an! Darum geht es um Dich. Dein Umfeld und Du ist eines. Jede Änderung deinerseits wirkt sich auf dein Umfeld aus und schlußendlich auf unser aller Gemeinsames.

Dein Widerspruch:
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Wir können aus dieser Welt ein Paradies machen, wir haben so vieles an Erfahrung gesammelt und wir haben Technologien entwickelt, mit denen wir Spaß und Freude haben können, diese Welt in das Paradies zu verwandeln
=Forderung einer besseren Welt
Zitat von geobactergeobacter schrieb:dann soll euch alle der Teufel holen!
Das passt mit der Forderung einer besseren Welt nicht zusammen, quasi den Tod wünschen, im Gegenteil, könnte dies von Dogmatikern stammen, welche du selbst kritisierst. Nur dass diese es den Ungläubigen wünschen und du den Gläubigen, ist prinzipiell aber dasselbe.
Und was bewirkt das?
Uneinigkeit und nicht Gemeinsamkeit.

Davon mal abgesehen, dass hier keiner der Anwesenden den Standpunkt vertritt, soweit ich weiß, unserer gemeinsamen Welt den Garaus zu machen. Das sind nun mal Vor-Urteile deinerseits, die du mit dem Begriff Glauben assozierst.


Anzeige

1x zitiertmelden