Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 09:10
@coelus
schau coelus...
Es ist doch auch bei Vertrauen das gleiche, dass ich etwas/Jemandem traue, ohne zu wissen, ob dieses Trauen gerechtfertigt ist. Ich kann es unmöglich wissen, denn wer oder was kann mir diese Sicherheit Gewissheit geben?

Vertrauen ist das gleiche Spiel mit der Ungewissheit wie der Glaube es auch ist, und es schafft überhaupt keine Diskrepanz, sondern vermindert diese sogar, indem es den Menschen ruhig und besonnen handeln lässt, ohne in blindem Aktionismus auszubrechen. Vertrauen schafft Nähe. Und Nähe löst erst Diskrepanzen (SOLLs) auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 09:20
Ob Glauben oder Vertrauen, beides sind Menschliche Denk-Modi, die weitestgehend zukunftsgerichtet sind. Und über Zukunft sind wir uns doch einig, dass sie keiner kennen oder darum wissen kann.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 09:52
@coelus

Was ist für dich "Glaube"?
Verstehe ich das Richtig,dass du damit alles umfasst und nicht nur religiöse,oder spirituelle Auffassungen?

Ein Beispiel so wie ich das sehe von dir:
"Ich weiß das mir die Farbe Blau gefällt,oder
Ich weiß das ich diese und jene Musik mag,oder
Ich weiß das ich dich liebe,usw..."Ich glaube das

Also Dinge die du weist,eben durch das was du an Erfahrungen und Dinge mitnehmen durftest bis zu diesem Punkt "Jetzt".

Und du willst differenzieren zwischen dem was du weist,und dem was du glaubst,zum Beispiel:
"Ich glaube,dass mir die Farbe Rot gefällt,oder
Ich glaube,dass ich diese Musik gerne mag,oder
Ich glaube das ich dich liebe,oder ich glaube an Gott,usw..."

Verstehe ich dich richtig,dass das deine Auffassung von "Glaube"ist, wo alles enthalten,aber eben nur eine reine Vermutung ist,aber ohne jegliche Verschmelzung damit immer ein verzerrtes Bild bleibt?

Ist das so,verstehe ich dich da richtig?:-)


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 09:53
Zweifel und Angst entspringen ausschliesslich einem Denken an die Zukunft (=SOLL- Blase = Glaube), doch im Hier und Jetzt, gibt es keine Zukunft, so gibt es folglich auch die erwähnten Zweifel und Ängste nicht; das ist ganz einfach nicht möglich.

Und weil es hier auch keine Vergangenheit gibt, gibt es auch keine Schuldgefühle, die uns plagen können. Schuldgefühle haben ihren Ursprung in der Vergangenheit; in Dingen, die wir meinen falsch gemacht zu haben und hier können gerade SOLL- Blasen (=Glaube) einem den totalen Rest geben…

Wenn es also keine Angst, keine Zweifel, keine Schuldgefühle gibt, was gibt es dann, im Hier und Jetzt? Genau, es gibt Vertrauen, ebenso Sicherheit und Geborgenheit. Dieser Bereich ist der Bereich des totalen Vertrauens. Des Vertrauens in das Leben, in die „universelle Intelligenz“, in das Selbst und alles was IST.

Ein weiterer wichtiger Punkt und elementarer Unterschied zwischen Vertrauen und Glauben ist der, dass bei Vertrauen in das was IST, also mit vollster Aufmerksamkeit nur beschränkt auf das was IST, die bestmögliche Kommunikation mit allem was ist gegeben ist, wohingegen bei der Verweilung der Aufmerksamkeit in der Vergangenheit, Zukunft und SOLL- Blasen (=Glauben), gerade diese Kommunikation mit allem was IST, sehr beeinträchtigt, da eben die Resourcen nicht für das Hier und Jetzt zur Verfügung stehen, mit entsprechenden Konsequenzen, welche ich schon x-mal ausführlich dargelegt habe, weil er eben stattdessen seine kostbare Lebensenergie für die Generierung und Aufrechterhaltung seiner SOLL- Blasen (=Glauben) "verpufft", deren Bild und Inhalt nicht mit dem was IST kongruent ist. :D ;)

Wer also nicht im Hier und Jetzt, im IST verweilt (immateriell), weil er also lieber kontemplativ in seiner SOLL- Blase (=Glaube) schwelgen will, kommuniziert zwar ebenso mit allem im Kosmos und der Kosmos kommuniziert mit diesem Betroffenen, doch kann er nicht mehr zuhören, weil er dazu schlicht keine Kapazität oder Ressourcen zur Verfügung hat.

Wer also nicht mehr exakt zuhören kann, geht Grundprinzipiell stets von unzutreffenden Annahmen aus und seine daraus resultierenden Handlungen, werden stets ein anderes Ergebnis liefern, als dass die SOLL- Blase es vorgesehen hätte, was dann eben als Willkürlichkeit des IST- Zustandes direkt empfunden wird, was direkt dann auch mit Unwohlbefinden für den Betroffenen und darum auch für seine ganze Umwelt bedeutet.

Hingegen für diejenigen, welche sich im wirklich ganzheitlich im IST befinden und auf SOLL- Blasen verzichten können, erzeugen keine Diskrepanz bei sich und ihrer Umwelt, da sie kongruent mit dem IST einhergehen und haben somit maximale Ressourcen zur Verfügung, um eben zu zuhören, was die universelle Kommunikation betrifft usw. ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 10:17
@coelus

Nun gut,obwohl du ja nicht wissen konntest,bist du indirekt gleich auf meine Fragen eingegangen,wmit ich dich jetzt schon besser verstehe! :-) ;-)

Aber das was navi mit der Bedeutung Glaube=Vertrauen meint ist auch irgendwie berechtigt,gehören aber nicht unbedingt zusammen.Sie brauchen eher einander.

Wenn ich mein Bild vertrete,was ja auch zustande kam durch meine gemachten Erfahrungen und durch etliche glaubliche oder unglaubliche Punkte/Dinge,dann ist es schwer,ja gar unmöglich das alles ohne Vertrauen zu leben und darzustellen,man vermag vielleicht nicht mal im Ist zu sein,oder zu bleiben weil man sich selbst nicht vertraut und dem Aussen den Vortritt lässt.

Man vermag eben nur seine individuelle Situation darzustellen,nicht aber die universelle(IST)man kann sich darin befinden,man kann damit verschmelzen aber es nicht sein.Es ist und bleibt nur ein Teil vom ganz Großen.Aber sobald man nur ein Teil ist,hat man eigentlich schon viel überwunden und kann damit wahrhaftig zufrieden sein.Natürlich kann jeder nur für sich selbst beurteilen wann er denkt es ist so weit das er ein Teil dessen nun ist,das kann länger dauern oder auch langsam gehn.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 10:19
ups,ich meinte schneller gehn,im letzten Satz! :-)


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 10:21
@Sri_vatsa

“ Verstehe ich das Richtig,dass du damit alles umfasst und nicht nur religiöse,oder spirituelle Auffassungen?“

Ja, das verstehst Du korrekt, werter Roman. :)

Was in diesem Zusammenhang auch sehr wichtig ist, ist zu betonen, dass jegliche SOLL- Blase ihren Ursprung natürlich im IST- Zustand hat!

Wenn Dir zwar ein Stein auf den Fuss fällt und Du kurz einen Schmerz empfindest, dann ist das, das was IST. Warum und wieso Dir jetzt dieser Stein auf den Fuss gefallen ist, gehört bereits in die Rubrik SOLL- Blase (=Glaube).

Mit anderen Worten, wir können eh nicht dem IST- Zustand ausweichen, wir können dies eben nur lediglich virtuell, kontemplativ, eben in den SOLL- Blasen versuchen, doch SOLL und IST, ist nie dasselbe. ~^

Ein paar Beispiele für SOLL- Blasen:

Im Prinzip lässt sich ja alles im Leben eines Artgenossen in IST und SOLL einteilen. IST, das ist das, was Hier und Jetzt ist. SOLL ist das, was sein sollte; was wir uns in unseren Köpfen vorstellen. Gerade auch immaterielle Werte lassen sich in IST und SOLL aufteilen, ein solcher IST Zustand kann sein:

Unzufriedenheit, Arbeitslosigkeit, Drogenabhängigkeit, Krieg etc. und der entsprechende SOLL- Zustand ist dann Zufriedenheit, Arbeit, Drogenfreiheit, Frieden etc.

Wie Du siehst können wir alles was IST miteinbeziehen.

Für einen Manager ist der SOLL-Zustand vielleicht mehr Gewinn. Für einen Zen-Buddhisten ist der SOLL-Zustand die Erleuchtung. Für die Palästinenser ist der SOLL-Zustand beispielsweise Frieden im nahen und mittleren Osten. Für eine Mutter ist der SOLL-Zustand das erfolgreiche Gedeihen ihrer Kinder. Für zahlreiche Regierungen ist der SOLL- Zustand die Reduktion der Arbeitslosigkeit. Was immer wir uns vorstellen können, wir können es in IST und SOLL unterteilen und solange aber SOLL und IST gleichzeitig vorhanden sind, ist logischerweise zwischen SOLL und IST eine Diskrepanz vorhanden. Dabei ist natürlich die ganze Palette zu berücksichtigen von kleinen Diskrepanzen bis zu den extremsten Diskrepanzen, wo es dann nur eine falsche Bewegung braucht und man ist „hinüber“…


“ Und du willst differenzieren zwischen dem was du weist,und dem was du glaubst,zum Beispiel:“

Schön, dass Du aufmerksam bist Roman und stellst eine sehr wichtige Frage, welche zum Verständnis führen kann. :)

Nein, hier verstehst Du mich nicht korrekt Roman. Etwas das IST, können wir zwar unmittelbar wahrnehmen, aber impliziert natürlich keines Falls gerade auch das zugehörige Wissen dazu, nein, sicher nicht. ~^

Wenn jetzt hier ein Wissen proklamiert wird, so handelt es sich aber eben dann meistens schon um eine Interpretation des IST- Sachverhaltes und wird so schnurstracks zu einer SOLL- Blase, sprich Glaube. ;)

War das jetzt ein bisschen verständlicher ausgedrückt, Roman?

Ja, die Gleichzeitigkeiten... :D ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 10:25
es ist ja schon alles richtig was Du sagst, @coelus, dennoch sehe ich bei weitem nicht so viel Gefahrenpotential wie Du es tust. Es ist eifach aus meiner Lebenspraxis stammend. Ich war schon auf fast jedem Kontinent dieser Kugel. Kenne 1000de von Menschen aller Rassen, Klassen und Relis. Und ich hab wirklich nicht so viele kennengelernt die mir in irgendeiner Form bedrohlich vorkamen. Vielleicht hatte ich aber nur Glück, im Gegensatz zu Dir, denn Deine Abneigungn muss ja schliesslich auch irgendwoher stammen.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 10:32
Schau navi, der Punkt ist, dass Du lediglich glaubst, dass Du mich wirklich verstanden hättest wovon ich explizit spreche, doch anhand Deinen Reaktionen kann ich ersehen, dass Du es eben nicht tust, sondern Deine Interpretation, wie Du mich verstanden haben willst, deckt sich nicht mit meinem Versuch diese Zusammenhänge aufzuzeigen und wovon ich wirklich spreche.

Ich selbst hege überhaupt keine Abneigung zu irgendetwas navi, da würde ich mich ja gerade selber widersprechen, von dem was ich hier die ganze Zeit erzähle, was ebenso authentisch aus meiner Lebenspraxis heraus sich ergibt. ~^

Ich wünsche einfach niemanden, dass er dieses einmalige Leben nicht geniessen kann, doch ersehe ich auch, dass viele meiner Artgenossen es wirklich nicht sehr wohl ergeht und sie ständig einem willkürlichen IST- Zustand ausgesetzt sind, den sie selbst nicht fassen können, eben nur gezwungenermassen erdulden „müssen“, weil sie eben mit ihrer ganzen Aufmerksamkeit sich in SOLL- Blasen aufhalten, statt im Hier und Jetzt. ;)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 10:46
@coelus

Nun geniessen ist gut coelus,ist es doch auch so das der Zustand,der Ist-Zustand aber auch seine Prinzipien dermaßen leidig an den Tag legt.Diese Kausalitäten lassen uns bewegen,lassen eben das Leben oft in vielen Ländern als so leidvoll entfinden,aber auch unmittelbar vor seinen Augen und bei einem selbst.

Es ist leicht gesagt "geniessen".Es ist vieles leicht gesagt,deswegen würde es reichen wenn man sagt das Leben zu würdigen,aufrichtig!Egal wie es um alles steht!


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 10:46
Jeder soll an das glauben, an was er glauben möchte, solange er niemandem damit schadet. Trotzdem nehme ich mir heraus, bei manchen mit der Fingerspitze auf die Stirn zu tippen und etwa so etwas zu sagen "dulli dulli".


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 10:51
Sidhe hatte es gleich zu Anfangs vorgeschlagen und in meinen Augen eine unangemessene Reaktion erhalten. Das Thema ist anschliessend zwar noch kurz behandelt worden, aber offensichtlich nicht hinreichend.

Auch wenn Du lieber Geodei und coelus, alle Arten des Glaubens ablehnst, so kommen wir nicht unhin, dennoch einmal die verschiedenen Arten des Glaubens deutlicher zu beleuchten.

So haben Glauben und Vertrauen mit Sicherheit einige gemeinsame Komponenten, sind aber dennoch nicht per se identisch sondern meinen meist was Anderes.

Ich würde diesen Punkt gerne als erstes klären, damit es mal weiter geht.
Dafür benutzte ich malkurz wiki, der Einfachheit halber.
Also:

>>Glaube (auch Glauben) umfasst eine Grundhaltung des Vertrauens und der (nicht immer vorbehaltlosen) Bejahung gegenüber Wesen, Werten und Zielen. Dies schließt normalerweise die Bejahung bestimmter religiöser oder auch ideologischer Aussagen ein, erschöpft sich aber nicht darin.<<

Glaube ist eine Grundhaltung des Vertrauens gegenüber Wesen und Werten.
Wenn ich jetzt also meiner Frau Glaube das sie den Herd für mich ausgemacht hat, dan Vertraue ich Ihr in dem Punkt. Coelus würde seiner Frau nicht sagen " Ja ich glaube Dir", sondern "Danke". ^^ Da steckt vermutlich noch mehr drin. ;)

Wenn ich sage, ich glaube an >bestimmte< christliche Werte, verhält es sich kaum anders." Du sollst nicht töten" Gut, das kann man glauben, braucht es aber nicht, wenn man ohnehin am Punkt der unbedingten Liebe ist.

Der Wikisatz geht noch weiter:

>> In den Offenbarungsreligionen bezeichnet Glaube die innere Haltung eines religiösen Menschen.<<

Da scheint mir plötzlich ein anderer Sachverhalt gemeint zu sein. Eher in Form von Treue etwa. Zu eben einer bestimmten geglaubten Sache.
Das festhalten daran würde für mich dann jedoch eher einer Hoffnung enstprechen.

Wiki zum Thema Hoffnung:

>>Hoffnung (verwandt mit engl.: hope, vgl. mittelniederdt.: hopen „hüpfen“, „(vor Erwartung unruhig) springen“, „zappeln“) zu haben bedeutet, eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung gepaart mit einer positiven Erwartungshaltung dahingehend zu haben, dass etwas, das dem Hoffenden wünschenswert erscheint, in der Zukunft eintritt, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber besteht. Das kann ein bestimmtes Ereignis sein, aber auch ein grundlegender Zustand; viele Menschen hoffen auf lange Gesundheit oder finanzielle Absicherung. Hoffnung ist die umfassende emotionale und unter Umständen handlungsleitende Ausrichtung des Menschen auf Zukunft. Hoffend verhält sich der Mensch positiv zur Zeitlichkeit seiner Existenz.<<

Ja das passt schon ganz gut zur Religion, ABER:

>>Hoffnung ist auch eine der drei christlichen Tugenden: Glaube, Liebe und Hoffnung.<<

Da steht neben Glaube jetzt nochmal die Hoffnung gesondert, Vertrauen steht gar nicht dabei.

So würde ich vorerst meinen, das ein religiöser Glauben etwas ist, welches zwischen Hoffnung und Vertrauen anzusiedeln ist, in beiden Fällen aber eventuell eben NICHT identisch ist.

Hoffe der Ansatz ist gut und wir werden das Thema hier Schrittweise aufdrösseln.
Wir sind doch alle Verständig, lieb und nett hier? Daran glaube ich.
Vertrauen kann ich nicht darauf. - weil es nicht stimmt. ^^


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 10:51
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Ich selbst hege überhaupt keine Abneigung zu irgendetwas navi, da würde ich mich ja gerade selber widersprechen, von dem was ich hier die ganze Zeit erzähle, was ebenso authentisch aus meiner Lebenspraxis heraus sich ergibt. ~^
danke, das wollte ich nur hören, und Dir genau diesen Widerspruch entlocken. Aber dafür bist Du doch etwas zu gewiefft, Du alter Fuchs. ;)
Keine Sorge, ich habe Dich schon richtig verstanden. Die Tatsache, dass ich mich nicht so verschnörkselt und wohlgeraten ausdrücken kann, wie Du, bedeutet noch lage nicht, dass ich diese Deine Denke nicht richtig einordnen und klassifizieren kann.
Wenn Du das immer noch glaubst, bist Du erneut einem grossen Irrtum aufgesessen.

Nun zum eigentlichen Punkt.
Wenn Du also keine Abneigung und keine Ängste gegenüber dem Glauben hegst, wieso fällt es Dir so leicht dort ein Gefahrenpotential hineinzudichten, wenn es doch offenbar keine Gefahr für Dich darstellt?
Du wirst nicht müde zu betonen und zu wiederholen wieviele "schlimme" Sachen der Glaube verursacht haben soll, mit gleichem Atemzug erzähst Du aber, dass das alles für Dich keine grosse Bedeutung hat, weil Du im Hier und Jetzt lebst, und Dich die Vergangenheit nicht weiter tangiert.
Desweiteren wirst Du nicht müde Menschen belehren zu wollen, wie sie ihr Leben/ihr Denken zu gestalten haben, obwohl Du eigentlich der Meinung bist, dass Dich das im Hier und Jetzt nichts weiter angeht, denn diese Menschen haben keinen Einfluss auf DEIN Hier und Jetzt.

So wie ich das sehe, widersprichst Du Dir mit jeder Silbe deiner Schreibe. Und erzähl
mir bloss nicht, dass ich Dich nicht verstehe.
Denn wenn einer das Hier und Jetzt geniesst, dann blickt er nicht wie Du ständig auf die ganze Welt und die Weltgeschichte und zählt auf, wer, wo, wieviel verbrochen hat.
Dann geniest er sein Leben, und seine Mitmenschen so wie sie sind, und belehrt sie nicht ständig, zählt ihre vermeintlichen Fehler auf und redet ihnen ein schlechtes Gewissen oder zu wenig Verständnis für das was IST ein. Dann nimmt er einfach die Welt wie sie IST, und versucht sie nicht grossartig zu ändern.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 10:59
@Sri_vatsa

“ Nun geniessen ist gut coelus,ist es doch auch so das der Zustand,der Ist-Zustand aber auch seine Prinzipien dermaßen leidig an den Tag legt.“

Ja, deshalb sprach ich ja auch davon Roman, dass wenn die Aufmerksamkeit stetig in den SOLL- Blasen verweilt, keine Ressourcen mehr für das was IST –das sich übrigens permanent verändert- übrig bleibt und daher der unausweichliche IST- Zustand dann als reine Willkür empfunden wird, was direkt mit Unzufriedenheit und Unwohlsein einhergeht.

Es könnte ja sein, dass es kein Naturgesetz gibt, das besagt, wir müssten uns gegenseitig bekämpfen und teilweise sogar umbringen.

Es könnte sein, dass es kein Naturgesetz gibt, das besagt, das Leben müsse gezwungenermassen aus einer Serie grösserer oder kleinerer Probleme bestehen.

Es könnte sein, dass es Lebensgesetze gibt, gegen die wir möglicherweise oft, zu oft, verstossen und uns damit das Leben unnötig erschweren.

Deshalb plädiere ich für vollstes Vertrauen in das Selbst und seine ganze Umwelt (IST), respektive die Aufmerksamkeit verweilt im IST und nicht im SOLL, respektive an einem Glauben an etwas was sein SOLL, nicht aber IST … :)


@A.Darko,

“ Jeder soll an das glauben, an was er glauben möchte, solange er niemandem damit schadet.“

Sollen, oder müssen, müssen wir gar nichts A.Darko, ausser sterben und a pro pos versuchen wir hier gerade in dieser Diskussion den Dingen auf den Grund zu gehen und da trägt Deine land auf und land ab häufig gedankenlose verwendete und nichts sagende Floskel, überhaupt nichts. ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 11:12
Wie ein Blatt im Wind


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 11:38
@jimmybondy

“Sidhe hatte es gleich zu Anfangs vorgeschlagen und in meinen Augen eine unangemessene Reaktion erhalten. Das Thema ist anschliessend zwar noch kurz behandelt worden, aber offensichtlich nicht hinreichend.“

Da fühl ich mich aber ganz und gar nicht betroffen und wenn das SO sein SOLLe, dann bitte ich um das Korpus Delicti, explizit. ;)


“Auch wenn Du lieber Geodei und coelus, alle Arten des Glaubens ablehnst, so kommen wir nicht unhin, dennoch einmal die verschiedenen Arten des Glaubens deutlicher zu beleuchten.“

Wie bereits erwähnt mein lieber Freund, wenn Milliarden sich selbst ihre einzige Lebensgrundlage am zerstören sind, dies aufgrund vorherrschender SOLL- Blasen (=Glauben), dann kann ich das akzeptieren, dies weil ich selbst das Sterben und den Tod schon längstens in meinem Leben als sehr wichtigen Aspekt miteingebunden habe.

Wovon ich hier spreche sind nicht von meinen persönlichen Präverenzen und Meinung, sonder versuche lediglich Zusammenhänge zwischen IST und SOLL aufzuzeigen, was man nun daraus macht, ist jedem selbst überlassen und habe nicht das geringste Problem das was IST, alles was IST als erstes voll zu akzeptieren, auch wenn dies schlussendlich Bedeuten könnte, dass ich in die Vernichtung und Zerstörung miteinbezogen würde. :)


“So haben Glauben und Vertrauen mit Sicherheit einige gemeinsame Komponenten, sind aber dennoch nicht per se identisch sondern meinen meist was Anderes.“

Ja, davon habe ich ebenso schon gesprochen und meine Sicht darauf bereits ausgeführt.


“Coelus würde seiner Frau nicht sagen " Ja ich glaube Dir", sondern "Danke". ^^ Da steckt vermutlich noch mehr drin.“

Ganz, exkat… :D ;)


“Da scheint mir plötzlich ein anderer Sachverhalt gemeint zu sein. Eher in Form von Treue etwa. Zu eben einer bestimmten geglaubten Sache.
Das festhalten daran würde für mich dann jedoch eher einer Hoffnung enstprechen.“


Ja und eben Ressourcenverbrauch für das kontemplative daran festklammern, während der Zug des IST- Zustandes an einem hurtig vorbei rauscht, mit entsprechenden Konsequenzen natürlich, was wiederum einer empfundenen Willkür gleich kommt.


“Hoffe der Ansatz ist gut und wir werden das Thema hier Schrittweise aufdrösseln.
Wir sind doch alle Verständig, lieb und nett hier? Daran glaube ich.
Vertrauen kann ich nicht darauf. - weil es nicht stimmt. ^^“


:D… perfekt! ;)


@rockandroll

“danke, das wollte ich nur hören, und Dir genau diesen Widerspruch entlocken. Aber dafür bist Du doch etwas zu gewiefft, Du alter Fuchs.“

Bitte, mein Freund, doch mit gewiefften alter Fuchs hat dies meiner Ansicht nach eher weniger zu tun, als eben direkt mit meiner Lebenspraxis, worin ich nicht die geringste Scheu hege, diese hier zu präsentieren. ;)


“Wenn Du das immer noch glaubst, bist Du erneut einem grossen Irrtum aufgesessen.“

Ich glaube nichts mein Freund, da ich mich lediglich auf das was IST beschränke, eine solche Lebenspraxis ist Dir eben noch fremd, deshalb auch das Unverständnis. :)


“Wenn Du also keine Abneigung und keine Ängste gegenüber dem Glauben hegst, wieso fällt es Dir so leicht dort ein Gefahrenpotential hineinzudichten, wenn es doch offenbar keine Gefahr für Dich darstellt?“

Schau in die Welt mein Freund, das was IST, gibt Dir unverzüglich die Antwort dazu. Vielen Menschen auf diesem Planeten ergeht es nicht wirklich wohl und sind ständig in Konflikte und Probleme verwickelt, welche eben nicht weniger werden, sondern ständig nur noch mehr zunehmen. Um mich geht es dabei nicht, da ich nicht in solchen IST- Zuständen drin verwickelt bin und habe selbst nichts zu beklagen, wie sollte ich auch, da es keinen Grund dazu gibt. ;)

Mit jedem Deinen weiteren Worten zeigst Du mir nur allzudeutlich, dass Du mich bis jetzt einfach nicht verstanden hast und mir ständig Dinge unterschieben willst, die ich nie nur mit einer Silbe SO angetönt oder aufgezeigt habe. Du bist einfach ein Sturrkopf und bist nicht bereit offen und frei Deinen Denkapparat einzusetzen, ferner auch nicht anständig auf den Mitdiskutanten eingehen willst.

Dies ist zu bedauern mein Freund und ich denke, solange wie Du an Deinen Interpretationen festhalten willst, wirst Du mich auch nie wirklich verstehen können und dichtest Dir dann Dinge zusammen, die ich angeblich gesagt haben solle, was aber lediglich nur in Deiner SOLL- Blase darin vorkommt, aber garantiert nicht mit dem IST- Zustand kongruent einher geht.


“Dann nimmt er einfach die Welt wie sie IST, und versucht sie nicht grossartig zu ändern.“

Genau nichts anderes tue ich mein Freund, nur da ich kongruent mit dem was IST mitschwinge, verändere ich mich zusammen mit dem was IST und bleibe nicht in irgendwelchen statischen SOLL- Blasen hängen, oder halte etwas fest, das sich nicht mehr bewegen kann, weil was sich nicht mehr bewegen kann, ist schlicht tot, ist nur eine Frage der Zeit... :D ;)


@Glünggi¨

“Wie ein Blatt im Wind“

Ja, klingt sehr vertrauensvoll und verbunden… :)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 11:48
@coelus

Ich habe was entdeckt,wenn man wie oben angesprochen in diesen Soll-Blasen verweilt,ist das genau dies was eigentlich ein natürlicher und schon fast müssiger Lauf ist den man verfolgen kann,denn er war von Anfang an bis jetzt.
Es ist allgegenwertig in unserem Sein.
dass wenn die Aufmerksamkeit stetig in den SOLL- Blasen verweilt, keine Ressourcen mehr für das was IST –das sich übrigens permanent verändert- übrig bleibt und daher der unausweichliche IST- Zustand dann als reine Willkür empfunden wird, was direkt mit Unzufriedenheit und Unwohlsein einhergeht.
Man verfällt ja permanent in Soll Zustände,egal welcher Art,das ist bei jedem anders,aber das beruht ja in dem oben erwähnten Beispiel darauf,dass wenn man die Welt oder eine Situation so sieht wie sie ist,und es nicht mit seinem Gewissen,oder seiner Auffassung seinem Denken vereinbaren kann,erfolgt sofort ein natürlicher Mechanismus den ich Menschlichkeit oder Natur des Menschen definiere.Zumindest bei diesem Beispiel.

Das heisst,das unmittelbar fast zur gleichen Zeit folgende Unwohlsein,und unzufrieden sein in diesem Falle ist diese Reaktion,eine Reaktion die Mitgefühl hervorruft und der Gedanke es ändern zu wollen.

Das auf was ich hinaus will ist eigentlich,dass dieser eigentliche Soll-Zustand,der ja im ISt entspringt,aber auch sein muss,oder bzw.sein musste schon immer,d dem jeweiligen Zustandamit sich die Menschen und die Dinge bewegen,egal ob für richtig oder falsch,aber dieses Soll,in welche Richtung auch immer ist der Knackpunkt,warum sich überhaupt Dinge bewegen,für das es sie gibt ist ausschliesslich das It verantwortlich,aber parallel läuft eben der Soll.

Er ist gegeben in dieser Welt,in unserem Hier und Jetzt,weil ohne ihn wäre es dann mit Sicherheit nicht diese Welt,dann wäre es eine andere,aber Hier und Jetzt und für alle Veränderungen was ist und war,ist er Instrument,denn alles führt sowieso zu dem jeweiligen Zustand,nämlich das was IST.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 11:49
@coelus
Anmerkung noch...
Du hast Recht,man sollte nicht in diesen Soll-Blasen verweilen!


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 12:02
Danke Roman, Du hast mich gerade mittels Deiner interessanten Gedanken wieder einmal zu weiteren interessanten Aspekten inspiriert, aber dazu später. :)


“Du hast Recht,man sollte nicht in diesen Soll-Blasen verweilen!“

Sei mir bitte nicht böse lieber Roman, doch möchte ich hier gerade präzisieren, nie habe ich gesagt man SOLLe oder MÜSSE irgendetwas, wer in SOLL- Blasen verweilen will, ist also jedem selbst überlassen, nur das daraus allfällig resultierende Gejammer interessiert dann nun wirklich nicht einmal den kleinsten Krümmel, dies im gesamten Kosmos nicht die Bohne. ~^


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 12:06
@coelus

Nein ich meinte Dich doch nicht sondern die, welche sich hier raufen wollen.
Bin wie stets dabei.^^


Anzeige

melden