Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stein Der Weisen, Johannes Der Täufer, Mandäer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 11:23
Ich denke die mandäer sind eine von unzähligen Sekten die man nicht ernst nehmen sollte.

Anzeige
melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 11:23
Vielleicht ist der Teufel nur symbolisch für den inneren Kampf, den ein jeder führt. Wenn du an der Kasse 10 Euro zu viel bekommst, sagt die eine Stimme

"Bring die 10 Euro zurück, Ehrlichkeit siegt!". Die andere Stimme sagt

"Ist doch egal, sind doch nur 10 Euro, kauf dir was schönes davon!"

Auch Jesus könnte diesen inneren Kampf geführt haben und auf der einen Seite der Heiland sein, während auf der anderen Seite mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hatte.


1x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 11:25
@Jean_Cocteau
Ja dir Kirche war mit der Botschaft Jesu uneins. Sie haben im Namen der Nächstenliebe und Feindesliebe, Leute auf den Scheiterhaufen geworfen und gefoltert. Ich mein.. wie uneins kann man denn noch sein?
Aber wenn Du schon unbedingt einen Teufel suchen willst, so ist dieser bei den Menschen zu suchen die die Kriche durchs Mittelalter führten und nicht bei Jesus, der Nächstenliebe gepredigt und gelebt hat.
Ja die Kirche zerfällt. Aber Jesu Botschaft nicht. Die bleibt in den verschiedenen Konfessionen bestehn.


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 11:28
@Glünggi

Grundsätzlich missbrauchen die Menschen alles, was sie missbrauchen können.


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 11:28
Was für ein Versagermessias wäre dass denn der nicht mit einem Betrüger fertig wird der behauptet er wäre der Messias.
Also wäre wenn Johannes der Messias wäre er auf jedenfall ein Versager.
Toller Messias...


1x zitiertmelden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 11:32
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb: "Bring die 10 Euro zurück, Ehrlichkeit siegt!". Die andere Stimme sagt "Ist doch egal, sind doch nur 10 Euro, kauf dir was schönes davon!"
@A.Darko darum geht es auch, um die suche nach dem feind und dem erlöser in uns. ein teil des schwindels jesu war es, sich als externer erlöser hinzustellen, das widerspricht der mandäischen lehrart ;)
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Also wäre wenn Johannes der Messias wäre er auf jedenfall ein Versager.
siehe oben, Johannes hat den menschen nicht erlösung durch seine tod versprochen ;) @kastanislaus


1x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 11:49
Also bei aller Liebe ... Wo hat uns Jesus denn angeblich beschwindelt? Und wo hat uns Johannes erlöst?

Das sind mal wieder so typische Schlagwörter, die alles verdrehen wollen. Das ist doch der eigentliche Diabolus, der Zerwürfler, der alles durcheinander bringen will !

Wo hat Jesus denn gesagt, dass er uns durch seinen Tod erlösen will? Hat Jesus das überhaupt gesagt, oder wird ihm das nicht erst später in den Mund gelegt?

Jesus hat uns eine Lehre hinterlassen, die auf der Liebe beruht, auf Vergeben statt Vergelten, auf Hinnehmen statt Zurückschlagen, auf Segnen statt Fluchen usw... Er hat auch hin und wieder mal auf seinen bevorstehenden Kreuzestod hingewiesen, aber soweit mir bekannt ist, in diesem Zusammenhang nie von Erlösung dabei gesprochen. Das taten vor allem in ihrer Euphorie später Petrus und Paulus in ihren Briefen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Was tat denn eigentlich Johannes? Er sagte von sich aus, dass nach Ihm einer kommen würde, dem Er selbst nicht Wert sei, die Schuhriemen zu lösen. Er war der Rufer in der Wüste, der zur Umkehr aufrief und der Wegbereiter dessen, der nach Ihm kommen würde. Er taufte, weil dies ein äusseres Zeichen des neu sich besonnenen Menschen sein sollte, nach der Umkehr. Das aber hat mit Erlösung nichts zutun. Johannes versprach keine Erlösung, Jesus auch nicht.

Alles Schwindler? Wohl kaum ! Der Mensch spricht ständig von Erlösung, weil er offensichtlich die Schuld, die er auf sich geladen hat, nicht ertragen kann, weil der Mensch danach fragt und seine Seele danach lechzt. Der Mensch bedarf anscheinend einer Erlösung und sucht sie dann auch überall.

Der Mensch ist durch seinen Sündenfall seit Adam, aus dem Paradies vertrieben worden und hat sein Los zu tragen. Das aber schmeckt ihm nicht sonderlich, er ist unzufrieden mit sich selbst. Daher kommt dieser Wunsch, dieses Sehnen nach Erlösung. Versprochen hat uns diese keiner !

Versprochen hat uns Jesus auch nicht das Himmelreich, aber er hat uns davon in vielen Gleichnissen erzählt. Er hat uns Verhaltenswinke gegeben, wie wir das Himmelreich leichter erreichen können. Alles weitere liegt an uns.


1x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 11:52
@Jean_Cocteau
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:sich als externer erlöser hinzustellen,
Du sprichst hier seinen Job als Verteidiger beim jüngsten Gericht an. Er hat sich ja angeboten sein Leben für uns zu lassen, damit jeder der dieses Geschenk annimmt und seine Sünden bereuht, begnadigt wird. Damit Satan (heb. שָׂטָן, Satan „Ankläger“) ihn desswegen nicht anklagen kann vor Gott.
Aber Jesus hat auch selbst diese Worte gesprochen Lukas 17:
20. Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit Aufsehen.
21. Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
Dat sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Dass der Kampf im Innern zu fechten ist, wird mehrmals aufgezeigt. Nicht zuletzt auch durch die Versuchung Jesu in der Wüste. Oder den Hinweis sein täglich Kreuz auf sich zu nehmen etc.


1x zitiertmelden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 11:55
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jesus hat uns eine Lehre hinterlassen
war es seine lehre? ;) kanonischen schriften glaubst du als unumstößliche quelle? hihi @Fabiano, vieles deutet daraufhin, daß die mandäer recht haben, die wahrheit haben andere schon für sich gepachtet. Welches Geheimwissen hatten die Tempelritter bei ihrer Eroberung Jerusalems in Nachfolge ihrer rechtmäßigen Erbschaft als Blutslinie, Gottfried von Boullion? Daß die Kirche ihen erst privilegien einräumen und sie schließlich vernichten mußte? hintefrage ...


melden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 11:58
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Versuchung Jesu in der Wüste.
ja, wenn er Lucifer folgte, würde der ihn zum könig machen? Hat er abgelehnt? Passierte es erst in der Wüste? Warum hat Goethe als Freimaurer nicht ablehnen lassen? f@Glünggi fragen, viele antworten ... ist nun mal so :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 11:59
also bestätigst Du die Kirchenlehre die Du angreifst? Der Täufer starb nicht als Märtyrer, dazu hat ihn die kirchliche Lehre ebenfalls erhoben und Jesus wurde gekreuzigt anhand eines öffentlich erfolgten Verfahrens. Die, die so taten handelten in ihrem vermeintlichen guten Recht. Weshalb der Sohn Gottes als vermeintlicher Verbrecher in Schande endete. Dem Täufer ging es ähnlich, zumindest in den Augen der Öffentlichkeit.
- Weshalb sich kein Mensch seiner guten Taten zu brüsten braucht. Denn gerade diese Ungeheuerlichkeit vollbracht vor aller Augen am einzig wahrhaft Unschuldigen hält dem Menschen den Spiegel vor. Christus versus Luzifer!


2x zitiertmelden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 12:10
@kore
Zitat von korekore schrieb:Weshalb der Sohn Gottes als vermeintlicher Verbrecher in Schande endete.
wer ist Gottes Sohn und Inkarnation des Adam und Shit-il, seinem Sohn Seth, der inkarnation des Gegenspielers des horus, der vom Sonnengott Re unterstüzt wurde? HAben die Ägypter schon die Wahrheit gesagt? Warum "verteufelten" sie Seth, den Bezwinger der Apophis-Schlange so vehement und konnten ihn doch in form des Amun als Amun-Re nicht ganz los werden? Weil sie erinnert wurde an das, was sie sind, nachkommen des enki oder des ymir, je nach religion?

Mandäismus ist synkretistisch ... allumfassend ganzheitlich, spirituell und intuitiv ... schuld erzeugt angst, angst erteugt aggression, aggression gewalt, gewalt haß, haß gewalt. Welche schuld haben wir auf uns geladen und wer erlöst uns? Wer ist das Lamm Gottes, wenn Jesus nicht am Kreuz gestorben ist? lg


1x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 12:14
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:Welche schuld haben wir auf uns geladen und wer erlöst uns?
Nochmals... Der Schulderlass trifft beim jüngsten Gericht zu. Die Schuldenlasst tragen wir mit uns rum. Wenn wir andere Leute verletzen, mag uns ja Gott verzeihen, aber diese Leute noch lange nicht. Den Unmut werden wir ernten wenn wir den Inneren Kampf nicht fechten und ein Sündenfreies Leben anstreben.
Aber glaub wir lassen das nun, die Meinungen sind halt zu festgefahren.


1x zitiertmelden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 12:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Schuldenlasst tragen wir mit uns rum.
deine persönliche ansicht
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn wir andere Leute verletzen, mag uns ja Gott verzeihen, aber diese Leute noch lange nicht.
ja Gott verzeiht nicht, vor Gott sind wir auch keine sünder @Glünggi, die diskussion ist freiwillig, aber umso aktueller ... niemand soll verletzt werden, niemand verletzt. menschen betrafen uns auch nicht.

Wer bestraft uns dann und warum? Wir weil wir uns für sünder halten? ich weiß, diese lehrmeinung der mandäer ist häretisch und nichtkanonisch. Warum hat sie sich so lange gehalten und wird heute von den einflußreichsten Menschen herangezogen ...


1x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 12:39
Die beste Antwort fand ich in dem Sinne, wie sie Iilil gegeben hatte, dass der Schuldenerlass am jüngsten Gericht vollzogen wird. Das betrifft uns dann alle.

Danach sind die Würfel gefallen und davor haben wir noch alle Möglichkeiten, nach unserem Handeln selbst in der Hand.


1x zitiertmelden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 12:45
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Danach sind die Würfel gefallen und davor haben wir noch alle Möglichkeiten, nach unserem Handeln selbst in der Hand.
@Fabiano ich versteh ja eure meinung und respektiere sie, deshalb war der titel als frage gestellt und ich spiele hier nur eine "rolle", weil ich mich mit gnostikern, speziell den mandäern nunmal am besten auskenne, die an diese thesen als wahrheit glauben und bin selbst genug gnostiker, daß ich es zumindest für möglich halte, daß sie recht haben könnten.

Die Mandäer glauben, daß wir uns selbst erretten, das Lamm ist der innere schweinehund, das ego, das überwunden (von wunde) werden muß und das dann richtet, ob wir es überwunden haben. Die Frage ist eigentlich nur noch, wann ist das instinktlastige Ego in Richtung Intuition überwunden. Da kommt Johannes ins spiel ... und bleibt Jesus außen vor ...


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 12:56
wir kennen jesus aus heiligen schriften der bibelautoren.
wenn ihr jesus als lucifer darstellt oder ähnlichkeiten mit dem sonnengott findet und mit antiken kulten, dann nur deswegen weil sich die bibelautoren, sich das so ausgedacht haben und ein falsches bild über jesus gezeigt haben.
nicht jesus ist falsch sondern einige überlieferungen über ihn, dass muss man unterscheiden können.


1x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 12:58
im koran zb steht garnichts von 12 aposteln und einem morgenstern usw.
nur die geburt aus einer jungfrau


melden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 13:10
Zitat von kastimokastimo schrieb:nicht jesus ist falsch sondern einige überlieferungen über ihn, dass muss man unterscheiden können.
möglich, @kastimo, aber ...

"Auch Isis, die auf einigen Bildern eine ähnliche Ansicht bietet wie die Jungfrau Maria, die ihr heiliges Kind in ihren Armen hält, ergibt erstaunliche Parallelen. Wenn diese Zusammenhänge einmal als symbolisch übereinstimmend betrachtet werden, lässt sich hier die Frage nieder, wie ein solcher Mythos in immer neuem Gewand als Geschichte bis in unsere heutige Zeit erhalten bleiben konnte. Der oberste Gott Ra könnte hier mit dem biblischen Gott Elohim verglichen werden." http://www.matrixseite.de/Texte/horus-seth.html Elohim ist der Schöpfergott oder die Schöpfergottheiten. Jesus repräsentiert ihn ... Jesus repräsentiert das Licht, Re=Ra, Lucifer ...

"Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern das ewige Leben haben." Johannes 8,12 Was ist das Licht der Welt, also unserer Welt. ;) Licht, Feuer, schmilzt beständig das Eis und vollbringt damit materie (germanische mythologie) ...


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 13:14
@Jean_Cocteau

ich glaube dem koran, wie er über jesus berichtet, nicht der bibel, wenn ich nach der bibel gehe, finde ich parallelen mit dem horus-isis-osiris kult, mit dem mithraskult, mit dionysos und vielen anderen, ich hatte hier oft geschrieben, dass die bibelautoren die bibel so geformt haben, dass sie den damaligen kulten sehr passte, damit diese völker wieder bekanntes sehen und leichter haben zu konvertieren.


Anzeige

1x zitiertmelden