Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stein Der Weisen, Johannes Der Täufer, Mandäer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 11:57
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber als reine Hypothesen würde ich das Bibelwissen nun nicht unbedingt bezeichnen.
es kann nicht widerlegt werden, ist damit nicht falsifizierbar, das würde ja zugleich bedeuten, daß die mandäer recht hätten ;) also ist es im wissenschaftlichen sinne keine theorie, sondern nur eine hyptothese. das ist nunmal fakt und entglorifiziert vielleicht das wort glaube etwas, sieh auch mein letzre beitrag in Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz (Seite 178) ;) @Fabiano

Anzeige
melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 12:36
Kennst du diese Endlos-Diskussionen über die Existenz des Äthers? Es kann auch nicht widerlegt werden, dass es den Äther nicht gibt, nur weil man nicht beweisen kann, dass es ihn gibt.

Insofern ist es wie alles andere in dieser Hinsicht "Glaubenssache".


1x zitiertmelden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 12:41
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Insofern ist es wie alles andere in dieser Hinsicht "Glaubenssache".
genau darum ist glaube eine hypothese, reine illussion und ein element wissender menschen, nichtwissende zu steuern, sofern dazu nicht wissen in uns dazu kommt. ;) @Fabiano


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 12:58
Ein tiefer Glaube an etwas, was wir nicht sehen und mit unseren Sinnen erfassen können ist weit mehr als nur eine Hypothese oder Illusion. Zum einen ist es eine innere Überzeugung dessen, was man für wahr hält, zum anderen ist es auch eine innere Ausrichtung, die einem Halt, eine Feste, eine Hoffnung, Kraft, Mut, Stärke und dergleichen andere Dinge des Lebens gibt. Glaube ist auch eine Art Gelöbnis, oder Bekenntnis. Glaube hat auch mit Vertrauen zu tun. Auch in Dingen, die ich nicht weiß, vertraue ich, glaube ich. Wer glaubt, vertraut auch dieser unsichtbaren Macht, Namens Gott. Bei Glaubenserfahrungen sieht das noch anders aus. Diese, welche Gott durch was immer für Begebnisse persönlich Erfahren haben, haben auch noch eine innere Gewissheit dazu. Also es ist Überzeugung, ein für Wahr halten, ohne zu Wissen, es gibt inneren Halt, Kraft, Hoffung, es ist ein Gelöbnis und es ist eine Art Vertrauen in das, woran man glaubt bis hin zur inneren Gewissheit, dies alles ist Glaube - der lässt sich aber eben nicht Be-weisen. Das muss er auch nicht für den Glaubenden. Und für den Nichtglaubenden wäre auch jeder Beweis trotzdem nicht hinlänglich, ausser er erfährt, erlebt Gott selbst auf irgend eine Weise, dass er nicht mehr anders kann, als dann doch zu glauben.


1x zitiertmelden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 13:04
Zitat von FabianoFabiano schrieb:einem Halt, eine Feste, eine Hoffnung, Kraft, Mut, Stärke
ja das wollte Gott ja auch, jedem seinen glaube. aber dahinter steht nicht Jesus, nur weil er sagt "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich." steht übrigens in Johannes 16:6 ;) @Fabiano ich bin tief gläubig, ich glaube an das göttliche, aber nicht an das menschliche annanukische täuschende, dessen vertreter jesus aus meiner sicht ist. :)


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 13:06
Du kannst glauben was du willst, Jean-Cocteau :D


melden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 13:16
Was ist Gott, wenn nicht das?

„Wenn die Welt euch hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. Wenn ihr von der Welt wäret, würde die Welt das Ihre lieb haben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt auserwählt habe, darum hasst euch die Welt. Erinnert euch an das Wort, das ich euch gesagt habe: „Ein Knecht ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen“ (Joh 15,18–29).

Das schrieb johannes. Das schrieb Gott. Die Christen unter Euch werden wenn sie wieder verfolgt werden wie 64 n. Chr., diesmal von der NWO, auf Jesus hoffen und darauf, daß ihnen Außerirdische zur Hilfe kommen. Ich empfinde Mitleid, deshalb schreibe ich das. Weil ich die Menschen liebe, auch wenn sie mich in Jesu und aller nachfolgenden schwindel-messiasse namen hassen ...


1x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 13:21
@Jean_Cocteau
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:Das schrieb Gott.
Ah jau - Gott der große Literat, hat auch was..... ich sach nur "Tümpel" und "Warum?"


2x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 13:25
@Jean_Cocteau

wenn gott den mensch erschaffen hat und sich später als literat versucht hat - warum hat er dann dieses göttliche werk nur einen teil seiner schäfchen verkauft?? oder hat er´s den gegeben, dies am nötigsten hatten?? "du sollst nicht töten....."

frag mich wie manche menschen bei klarem verstand auf so manche these kommen - aber gott hat wohl nach so manchem weltbild nicht gerecht verteilt.... stell mir grad vor wie er da mit einem telöffelchen sitz und hirn verteilt "ah hier noch ein wenig und dort - oh hier ist´s etwas zuviel, muss ich wieder was rausnehmen - hoppla den hatte ich ganz vergessen......."


1x zitiertmelden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 13:27
Zitat von tektontekton schrieb:Ah jau - Gott der große Literat, hat auch was..... ich sach nur "Tümpel" und "Warum?"
du als freimaurer müßtest dich doch zum thema eigentlich auskennen, schließlich stammt ihr auch von den templern, die sich auf die mandäer beriefen, ab. ;) zumindest die leute aus den Kapiteln ;) hihi @tekton


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 13:30
@Jean_Cocteau

oh du weißt also auf was sich die templer beriefen und das die maurer aus den templern hervorgegangen sind - das is ja mal ne seltene spezies, die dinge weiß, die sonst niemanden zugänglich sind - geb dir mal´n tipp, da gibts´n thread genau zum thema:

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer


melden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 13:32
Diskussion: Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer
das @tekton habe ich alles gelesen, warum würde man so ein thema diskutieren, wenn man sich seiner meinung doch nicht ganz sicher ist, wenn nicht aus reiner menschlichkeit heraus? ;)


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 13:36
tümpel!! ^^


melden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 13:42
Zitat von tektontekton schrieb:sich später als literat
die schrift ist für jeden das, was er darin sieht. die wahrheit liegt im auge des betrachters ;) genauso wie die dossiers secrets, die heute wieder bei den templern in wien verweilen und die den papast jenerzeit ganz schön in die bredouille brachten und ihm heute etwas mehr abverlangen wird :( @tekton ich bin keiner der alles in frage stellt, aber der seinen verstand, der übrigens nichts mit der unhumanistischen vorstellung von teelöffeln
teelöffelchen sitzt und hirn verteilt
zu tun hat, sondern auch nach dem tod weiterbesteht, kritisch selbst deutet und die deutungshoheit nicht dritten, die dann als schwindelmessiasse auftreten, überläßt.


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 15:55
Johannes lebte in der Wüste und in Wildnis. Er ernährte sich von Heuschrecken und von Honig der wilden Bienen. Er trug keine Kleider sondern Tierhäute und Felle.
Er erinnert mich sehr an Pan in seiner Symbolik, als jener der die Natur, die Erde als Mutter heiligt und sich selbst als Teil davon erkennt.
Sein Geburtstag ist zur Sommersonnenwende, Johannisnacht, gegenüber Weihnachten, als Jahreskreis vorgestellt. Er predigte was Jesus auch predigte, er stellt das Wasser dar und Jesus das Feuer. Ist Jesus Johannis? Ioanis. IOA. jehoa. Jeshova.
Yahia ist Johannis in mandäisch. und Yuhana.

Johannis ist Seth. Und Jesus ist Horus/Osiris. Die Vereinigung erfolgte bei der Taufe im Jordan. denn wer über den Jordan ging, der ging ins Totenreich. So wurde die grenze zwischen Leben und Tod damit symbolisiert, und damit vereinigt, was die Erleuchtung in jesus bewirkte.

Ich denke, dass Jesus und johannis, in einer Ebene zusammenkamen, in welcher Kain und Abel getrennt wurden. In welcher Seth den Osiris tötete, und in das Bestreben vorrang hatte, diese Kräfte wieder zu vereinen und zu Einem Ganzen zu verknüpfen. Ersichtlich an manchen egyptischen Reliefs. Seth der Herr der Wüste (Erde, Wasser) und Horus, herr der Luft und des Feuers. Was auch die Hebräer mit dem Hexagram als ihr Logo später bezeichnet hatten.
So vllt ist jesus Johannis, und Johannis Jesus. ich denke fast schon. es spricht einiges dafür, um das römische Reich zu retten, wurde die römische Caesargeschichte miteingewebt. Und das Ganze in einem kabalistischen Bild dargestellt. Was die Kreuzigungsszene ja ist. Der römische Einfluss und das Bestreben die römischen Hände alle in Unschuld zu waschen, lässt Jesus auch das Steuersystem des Caesar rechtfertigen, um hier keinen Irtum entstehen zu lassen. (Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist..")
Die vorbildliche Caesar-Treue der Juden wird besonders hier deutlich :

"Daraufhin wollte Pilatus ihn freilassen, aber die Juden schrien: Wenn du ihn freilässt, bist du kein Freund des Kaisers; jeder, der sich als König ausgibt, lehnt sich gegen den Kaiser auf." Joh. 19:12

Was für mich ungereimt erscheint ist: weshalb hat sich Johannes der Täufer nicht Jesus angeschlossen, nachdem er ihn als erster erkannt hat?
Und weshalb gab es plötzlich eine so grosse Menge Menschen , welche den Tod von
Jesus forderten (lasst Barnabas frei...) wo er doch kurz zuvor noch ein grosse Anhängerschaft hatte? (die Speisung der 5000, "..kam das ganze Volk zu ihm in den Tempel.."Luk21:38) Wo waren diese?

So sehe ich hier eine Abgrenzung der Biblischen neutesamentarischen Version zu den Lehren der Ursprünge auf Grund der römischen Interessen.
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:wie es johannes als kreator dewr lehre meinte und jesus zum teil nicht ganz verstanden hat, weil er es indirekt über lukas erfahren hat und auch nicht die intuition wie johannes hatte, das ist wie wenn chinesen eine maschine kopieren, die dann aber dennoch nicht funktioniert, weil man nicht weiß, worauf man richtig ausgenmerk legen muß und die maschine nicht richtig versteht
:D


1x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 16:31
Zitat von snafusnafu schrieb:Seth der Herr der Wüste (Erde, Wasser)
@snafu
Entschuldige, aber die Wüste mit Wasser in Verbindung zu bringen, ist meiner Meinung nach etwas unlogisch; denn wenn wo Wasser fehlt, dann in der Wüste. :)
Ich denke eher, Seth ist der Herr der Wüste, weil in der Wüste ist Dürre und dort können keine "Früchte" gedeihen...
Zitat von snafusnafu schrieb:"Daraufhin wollte Pilatus ihn freilassen, aber die Juden schrien: Wenn du ihn freilässt, bist du kein Freund des Kaisers; jeder, der sich als König ausgibt, lehnt sich gegen den Kaiser auf." Joh. 19:12
Must be the reason why I'm king of my castle :)


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 16:52
Also Jesus und Johannes können schonmal kaum die gleichen Personen sein, da ihre beiden Mütter sozusagen gleichzeitig schwanger waren. Maria und Elisabeth besuchten sich gegenseitig während ihrer Schwangerschaft... Da nutzen auch solche Wortspielchen wie Ioanes ...ioa... Jehova.. nichts :D


1x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 16:55
Allerdings warum sich Johannes dann Jesus nicht auch angeschlossen hat, nachdem dieser sich von ihm taufen ließ, wo er doch selbst sagte, dass er nur der Wegbereiter dessen sei, der nach ihm komme, verstehe ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 17:16
Hmja und war denn nicht Johannes derjenige der Jesus den Floh ins Ohr von wegen Erlöserlein gesetzt hat? Das versteh ich irgendwie nicht.


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

02.09.2009 um 17:27
Nö. Johannes hat nur gesagt, nach mir kommt einer, der mit dem Hl. Geist tauft. Während Er nur mit Wasser taufte. Und Jesus hat sich auch nie hin gestellt und gesagt: Hallo, ich bin euer Erlöser ! Erst in den späteren Briefen der Apostel kristallisierte sich dieser Opfertod als Erlösung so allmählich heraus. Man könnte auch sagen, die Menschen haben ihn erst zum Erlöser gemacht.


Anzeige

melden