Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stein Der Weisen, Johannes Der Täufer, Mandäer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 13:19
Zitat von kastimokastimo schrieb:ich glaube dem koran, wie er über jesus berichtet, nicht der bibel, wenn ich nach der bibel gehe
das ist finde ich persönlich ein richtiger gedanke, das stimmt mit der modifizierung auf dem konzil, wo übrigens die mandäer die auffassung vertraten, daß jesus "Nur" wesensähnlich mit Gott "gewesen" sei, nicht wesensgleich wie die, die "erobern" sollten hihi (konstantin war der erste despotische merowinger hihi). der koran kennt den begriff schwindel-messias, ich spreche manchmal mit muslimen darüber, sie halten das koptische christentum für das wahre und kennen drei propheten (Mose, Jesus, Mohammed). auf der anderen seite waren die mauren sehr tolerant (nathan der weise/lessing), sie wollten vielleicht nicht unversöhnlich sein, ... möglich wärs ;) @kastimo

Anzeige
melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 13:24
@Jean_Cocteau

auf dem konzil gab es noch unterschiedliche meinungen über jesus, aber auf einem schlag bestimmte konstantin, was in die bibel gehört und was nicht und die restlichen wurden zerstört(die meisten), dass heutige christentum ist das, was ein heide bestimmen lassen hat, der an den mithraskult glaubte und wo darin sehr viele parallelen mit jesus zu finden sind


1x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 13:26
@kastimo

Der Qur'an erwähnt ja die "unbefleckte Empfängnis" Marias. Das ist eine große Parallele zu fast allen anderen "Erlösern", die ebenfalls von einer Jungfrau geboren wurden.

Die Zahl 12 spielt allgemein eine große Rolle in den semitischen Religionen. Es gibt 12 Führer aus dem Hause Israel, die 12 Apostel und die 12 Imame...

Das wollt ich nur mal kurz und schnell anmerken! :)


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 13:29
@cityofgod

das ist aber auch das einzige und mit horus ist man sich heute nicht ganz sicher, ob er von einer jungfrau geboren wurde oder nicht

und die 12 imame bei den schiiten, ja die schiiten haben auch ne andere meinung als die sunniten, ich denke, dass die sunniten den islam eher vertreten, ich will aber nicht sagen, dass schitten keine moslems sind


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 13:30
Alles schön und gut, aber ist das was im Koran über Jesus steht (und auch über all die anderen Personen des AT und deren Geschichten) nicht etwas dürftig im Verhältnis zur Bibel?

Wenn man sich wirklich ein Bild von allem machen will, über das Volk Israel, über Abraham, über Moses, über all die Gestalten und über die Zusammenhänge, gibt die Bibel ein wesentlich ausführlicheres Bild als der Koran.

Zur Zeit der Entstehung des Korans wurde sogar noch auf diese damals schon bekannten Schriften hingewiesen ! (Da gab es schon die Bibel).


1x zitiertmelden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 13:33
Zitat von kastimokastimo schrieb:bestimmte konstantin, was in die bibel gehört und was nicht
genau, als Machtinstrument. Die nächste Frage @kastimo ist, was fanden die Tempelritter (übrigens auch Johannitermönche, siehe Johannes, Freimaurer haben heute noch Johannislogen) über Jesus heraus, womit dir Kirche erpressbar wurde? Die Blutslinie oder daß er gar nicht der Messias war? Was war in der Bundeslade, die heute in Österreich bei den Templern von Frankreich zurück geschenkt wurde?

Ist es verwunderlich, daß die Kopten, die Markus als Apostel verehren, der 68 n. Chr. den Märtyrertod erlitt. Wer starb alles: Markus, Johannes d. T., vermutlich Judas, vermutlich nicht Jesus ...

hier etwas aus Armin Risi: Wie Maria Magdalena nach der Kreuzigung von "Jesus" in die Provence flüchtete - und "Jesus" eventuell auch - das Rom-Kirchendogma verbietet das Wissen um Maria Magdalena - der Titus-Teil des Tempelschatzes gelangt in die Pyrenäen - die Begründung der Merowinger, von Michael Palomino (2004)
Der multimediale Kosmos Band 3: Machtwechsel auf der Erde. Govinda-Verlag, Neuhausen / Altenburg 1999


melden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 13:35
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zur Zeit der Entstehung des Korans wurde sogar noch auf diese damals schon bekannten Schriften hingewiesen ! (Da gab es schon die Bibel).
ja @Fabiano zum teil, doch selbst die kopten wurden von den muslimen unterdrückt, zum teil heute noch. Was ist der große Unterschied in deren beiden Denken? Es ist einfacher als der Unterschied zwischen katholischen Christen und Kopten ;)


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 13:51
@kastimo

Aber diese Parallelen sind sicher kein Zufall.

Ich seh die Geschichte mit Maria und Jesus sowieso anders, wie es der große Mainstream sieht. Maria (= die reine, unbefleckte Seele) ist durch ihre Reinheit auserwählt, den Heiligen Geist zu empfangen (Ruh-ul-Quddus) und somit das "Wort Gottes" alias Jesus zu gebären. Die reine Seele gebiert also den Erlöser (Das Wort Gottes) in sich selbst.

Und ich denke, dass weder die Mehrheit der heutigen Sunniten, noch die Mehrheit der heutigen Schiiten den Islam wirklich richtig vertreten. Diese ganze Institutionalisierung ist schon unislamisch. Kaum einer ist wirklich an der Wahrheit interessiert. Sie werden reingeboren und entweder als Sunniten oder Schiiten erzogen und streiten dann über Dinge, obwohl sie eigentlich kein wahres Wissen davon haben. Hauptsache ihre Gruppe ist im Recht. Hauptsache sie stehen auf der guten Seite. Aber das ist auch nur 'ne Form von Egoismus und ausserdem sehr ignorant. Du weißt ja, wer seine Meinung nie zurückzieht, der liebt sich selbst mehr als die Wahrheit. Und die meisten lieben sich mehr, als sie die Wahrheit lieben. Aber das ist eine andere Geschichte :)


3x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 13:59
@cityofgod
Zitat von cityofgodcityofgod schrieb:Die reine Seele gebiert also den Erlöser (Das Wort Gottes) in sich selbst.
so glauben es doch auch die moslems oder nicht?

mitläufer gibt es in jeder sorte, stimmt, und die andere meinung muss stark genug sein, damit die eigene zurcügezogen werden kann, sonst entstehen noch mehr mitläufer :)


1x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 14:00
@Jean_Cocteau
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:deine persönliche ansicht
Ja klar.
Wir befinden uns hier auf Glaubensterrain und nicht im Labor.
Wir haben alle nur unsere persönliche Ansicht.


1x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 14:04
@cityofgod
Zitat von kastimokastimo schrieb:auch die moslems
tschuldige, damit meinte ich die anderen moslems :)


melden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 14:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir haben alle nur unsere persönliche Ansicht.
gnosis ist toleranz ... ;) tolerieren, kombinieren, synkretisieren, aber nicht missionieren @Glünggi

zwei weitere fragen:

Wem erschien erzengel gabriel wie vorhergesagt in jesaja zur unbefleckten empfängnis?
Wer alimentierte dies im nachhinein, daß jemand vor ihm schon im NT seine lehren ankündigen soll? ;)
Wer erschien der Jungfrau Maria wirklich? schon zeus besaß die kunst, deine gestalt zu verwandeln und zeugte so zahlreiche kinder hihi:)

Im übrigen was fällt euch zur taufe ein, wie sie die kirche zelebriert im gegensatz zu der des johannes?


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 14:55
@kastimo

Die Anderen glauben da, dass eine Frau aus Fleisch und Blut einen Sohn aus Fleisch und Blut gebärte, ohne von einem Mann berührt worden zu sein. :)


1x zitiertmelden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 15:02
Zitat von cityofgodcityofgod schrieb:@kastimo Die Anderen glauben da
was glaubst du @cityofgod, was die andeen glauben wissen doch die anderen am besten? hihi :D


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 15:06
@Jean_Cocteau

Ich rede von der Mehrheit. ;)


1x zitiertmelden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 15:16
Also ich glaube es so wie es in der Bibel steht. Aber Glauben heißt ja bekanntlich Nicht Wissen. Was glaubst Du denn, @Jean_Cocteau? War es eine unbefleckte Empfängnis? War es ein Engel, der Maria erschien? War es überhaupt Maria, die Jungfrau?


1x zitiertmelden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 16:03
Zitat von cityofgodcityofgod schrieb:Ich rede von der Mehrheit.
na mein ich doch, was meinst du? hihi :D @cityofgod
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was glaubst Du denn
Daß Johannes unbefleckt zur Welt gekommen ist, steht sogar in der zensierten Schrift. Wie Jesus gezeugt wurde, wissen wir nicht ... es gab Kontakte zwischen den annanuki (gefallenen engeln u. a. lucifer) und den menschentöchtern, vor allem in Kanaan, auf dem berg Zion=Hermon, wo auch jesus predigte (nicht zu verwechseln mit dem berg mount zion in jerusalem). Heute wird die Prieure de Sion aus dem Boden gestampft, die sich der Nachfolge der Kinder Maria Magdalenas ermächtigt. Die Protokoll der Weisen von Zion lassen Raum für Spekulationen ...

Ich glaube nicht, daß Maria Magdalena sexuellen Kontakt mit Johannes dem Täufer hatte, wie es in dem frei erfundenen Roman "Das Magdalena Evangelium" von Kathleen McGowa beschrieben ist.

Weiterhin wird erwähnt, daß einer der schlauesten Apostel, der die Sprache durch seine Zolltätigkeit gut kannte, Gedankengut von Johannes dem Täufer bekam ...
"läßt es als wahrscheinlich erscheinen, daß Lukas eine Überlieferung von Frauen, die dem Täufer ..glaubten" (Mt 2 1,32), kannte . Das Wort von den Zöllnern, die eine besondere
Beziehung zu Jobarmes dem Täufer hatten (Lk 7,29; vgl. Mt 21,3 1f), begegnet bei Lukas nur im Rahmen der großen Rede Jesu über den Täufer (Lk 7,24-35). Unmittel bar im Anschluß an diese Rede hißt Lukas den Bericht von der Salbung Jesu durch eine stadtbekannte Sonder in (7,36-50) und die Notiz ober die Jüngerinnen Jesu (8,1-3)
folgen. Die Frau, die nach der Darstellung des Lukas eine Prostituierte gewesen sein konnte7'l, wascht Jesu Füße und tut damit das, wozu Johannes sich ftlr unwürdig erklärte (3,16): das LOsen der Schuhriemen in Lk 3,16 steht nämlich synonym fUr den Sklavendienst der Fußwaschung" . Wieviel Wert Lukas darauf legt! aus Jesus und der Täufer: Schlüssel zur Theologie und Ethik des Lukas Von Peter Böhlemann

Wie gesagt, das ist reine spekulation, aber zweifel sind schon angebracht


melden

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 16:08
Naja Mutmaßungen und Spekulationen sind auch nicht besser als zu sagen, ich glaube dieses oder jenes. Worauf willst du nun eigentlich raus @Jean_Cocteau?


melden
Jean_Cocteau Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir selbst das Lamm Gottes?

01.09.2009 um 17:11
@Fabiano: siehe thread-titel? Nichts ist wie es scheint? Der Schein trügt? Der Schein wird nur noch etwas aufrecht erhalten? Die Rache der Tempelritter an der römischen Kirche? Die nächsten Nachkommen in Form der Kopten und Mandäer als sicherere Quelle als die schrift? Jesus als Schwindler, der mir persönlich in dem Bild, daß ich jetzt von ihm habe, als Opportunist, gemachter "Prophet" (heute vielleicht Obama?), guter Schauspieler, Opferer des Lebens von Judas und Johannes d. T. für eine "höhere Sache" (zwischen vernuft und gewissen), vermeintliche "Schuldaufladung" auf die armen jüdischen Opfer, Papagei statt Macher, nicht gefällt? Mehr Sein als Schein in dieser Welt. Ehrlichkeit, eigene Leistung, kein geistiger Diebstahl, keine vernunftopferungen, Menschlichkeit, Individualität zur individuellen Befreiung der Seele durch jeden selbst aus sich heraus. Vielleicht ...


Anzeige

melden