Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Da Vinci Code

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leonardo Da Vinci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Da Vinci Code

25.10.2004 um 17:36
@H3zi

Mmmh also erst mal könnten die Jünger auch erbost darüber sein, das Jesus
behauptet einer würde sie verraten. Kann man in der Bibel nachlesen, das sie
sehr sauer waren. Und dann ist der "Heilige Gral" kein Trinkgefäss aus dem
Jesus trank, sondern ein Gefäß in dem das Blut Jesu aufgefangen wurde,
nachdem er mit der Lanze gestochen wurde.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...

Anzeige
melden

Der Da Vinci Code

25.10.2004 um 18:16
dieses gemälde ist das perfekteste eines genialen künstlers und es wird immer etwas interpretiert werden
übrigens halte ich die wissenschaftlich anerkante these über die 4 jahreszeiten/12 monate für totalen schwachsinn
man muss sich ja nur angucken, wie da argumentiert wird
ich könnte mit etwas vorstellungskraft auch die 12 stunden des tages da rein interpretieren


Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Der Da Vinci Code

25.10.2004 um 18:47
@berni23

<<"@all
euch ist schon klar, dass die bücher von dan brown romane und fiktiv sind?

ich schätze es wird mal wieder zeit für den nächsten däniken ">>

Widerspruch, mein Lieber. Einfach deshalb, weil es einfach so ist, daß in viele Romane und Spiefilme Wahrheiten "verpackt" werden, die in Sachbücher beschrieben zu unguten Auseinandersetzungen, meist juristischer Art führen würden.

Die Geschichten um Maria Magdalena und die Nachkommen Jesu sind allerdings schon in Sachbüchern veröffentlicht worden.Auch Dan Brown gibt das zu. So verweist er z. B. auf "Der heilige Gral und seine Erben"

Damals zu Leonardos Zeiten waren Bilder das, was heute Filme sind. Die Renaissance entdeckte die Kunst der Verschlüsselung neu (Atbash - um ein Beispiel zu nennen) und Bilder, sowie Texte dieser Zeit sind oft voll von "geheimen" Botschaften.
Und der Hinweis auf die Sternkreiszeichen wäre für mich nur ein weiterer Beleg dafür, daß dieses Bild von verstecketen Anspielungen nur so strotzt!

Wir haben heute verlernt, die meisten dieser Anspielungs- und Deutungsmöglichkeiten zu erkennen. Aber dem gebildeten Betrachter (den vielen damals und den wenigen heute) dieser Bilder aus jener Zeit sind sie geläufig. Und nicht nur Leonardo hatte versteckte Botschaften in seinen Bildern vermittelt. Es gibt viele davon und einige berühmte.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
h3rzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Da Vinci Code

25.10.2004 um 22:14
hey AcidU
schomma versucht über wasser zu laufen? die Bibel ist kein Geschichtsbuch


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Da Vinci Code

25.10.2004 um 22:33
Ich denke das hinter der Maske des da Vinci mehr stekt als zu ahenen ist.
Ein heller Kopf mit sicherlich vielen Geheimnisen.
Ein wahrer Künstler ist nur der, der die Bilder so malt wie er sie sieht. Darum kann es leicht möglich sein, dass er solche Sachen wie sie Sternzeichen mit eingebracht hat.
Ich meine er war Wissenschaftler, Maler, Erfinder, wahrscheindlich auch Philosoph, also warum sollte er sich nicht mit so etwas beschäftigt haben?
Jeder der alles mehr hinterfragt muss zwangsläufig an solchen Themen vorbei schrammen.


Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Da Vinci Code

25.10.2004 um 22:51
Link: de.wikipedia.org (extern)

leider habe ich das buch noch nicht gelesen (warte auf die taschenbuch ausgabe *g*).
aber ich habe mir das bild nochmal genauer angesehen... siehe link.
was ich aber immer noch nicht so ganz sehe/verstehe ist das mit den füßen!
die qualität des bildes ist zwar ziemlich schlecht, aber für mich sieht es so aus, als wenn da alle füße "im dunkeln verschwinden"?
keine ahnung, ob da was drann ist... aber auf jeden fall wußte da vinci wesentlich mehr als sie meisten zu der zeit!


from now on I will behave... but in the back of my mind I will be enslaved!


melden

Der Da Vinci Code

26.10.2004 um 21:20
wen jemand glaubt das bücher von dan brown und anderen romane und fiktiv sind dem ist nicht zu helfen
leute wacht auf
was Der Da Vinci Code angeht
ich arbeite mit seltenen stucken aler art und ich bin mier sicher das da noch viel mehr ist als man varmuten wurde
Da Vinci war ein genie ich wuerde so weit gehen und
Da Vinci mit dem Einstein zu vergleichen
aber der war nich eleine es gibt noch par andere
da haben wier:Rambaldi , Mozart und nich zu vergesen Thomas a Celano
aber da druber ein enderer mal

Credendo Vides


melden

Der Da Vinci Code

28.10.2004 um 11:25
@jafrael
"Und der Hinweis auf die Sternkreiszeichen wäre für mich nur ein weiterer Beleg dafür, daß dieses Bild von verstecketen Anspielungen nur so strotzt!"

haste dir mal reingezogen, wie da argumentiert wird?
sowas kann sich wirklich nur dem gebildeten betrachter erschliessen!
das bild ist deshalb so perfekt, weil es absolut symetrisch und wohl proporzioniert ist!



Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden
gen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Da Vinci Code

23.03.2005 um 21:29
In dem Bild steckt sehr viel drin, das meiste wurde ja auch schon benannt.

Aber es war eigentlich riskant das Bild zu malen, zu seiner Zeit, ich weis jetz nicht bescheid, aber das bild hätte man doch früher verboten?

Ne varaj me sa golubum u rukama, sloboda je stvorena u mukama.
www.genatorium.de.vu



melden

Der Da Vinci Code

23.03.2005 um 22:17
übrigens kommt am karfreitag um 18:15 uhr auf PRO7 ein bericht über diesen code, den heiligen gral, das sakrileg usw.

...also, schauts ma rein, wird bestimmt interessant!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)



melden

Der Da Vinci Code

23.03.2005 um 22:31
Oha auf Pro7 das hät ich doch wieder verpeilt und erst später gesehen, danke Apaika

Ich finds auch Interessant was Da Vinci alles so gemacht hat, der hat ja sogar schon Hubschrauberbaupläne und sowas entwickelt


melden

Der Da Vinci Code

24.03.2005 um 01:34
jop des buch ist schon richtig fett. an die plätze will ich mal, die im buch beschrieben sind, besonders in den louvre. und die doku muss ich mir natürlich auch reinziehen *g*. da vinci war schon n helles köpfchen...besonders, dass die kirche davon nix mitbekommen hat. in illuminati wird des ja auch bissle beschrieben und wenn man dazu noch an den plätzen war ists richtig interessant und man schaut echt nach jeder kleinigkeit...so wars bei mir halt.

greetz

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


melden

Der Da Vinci Code

24.03.2005 um 09:48
ich war schon im louvre. aber so toll fand ich es da nicht, außer die "mona lisa" natürlich. die anderen gemälde hab ich mir leider nicht richtig angesehen, weil ich damals noch zu jung war und wir außerdem mit der ganzen klasse da durch gerannt sind. heute wär das vielleicht anders, k.A.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)



melden

Der Da Vinci Code

24.03.2005 um 10:02
Den Bericht auf Pro 7 werd ich mir wahrscheinlich auch anschauen. Kann ja nicht schaden. Normalerweise stehe ich nicht so auf Kunst,aber wenn da so viel hinterstecken kann dann ist es doch gleich viel interessanter.

Nieder mit der Schwerkraft,
es lebe der Leichtsinn!



melden

Der Da Vinci Code

24.03.2005 um 15:39
Vinci war schon ein äußerst intelligenter...

Zutrauen könnte man es Ihm, dass er durch solche Codes seine Botschaft übermitteln wollte.

Wer weiß, vielleicht verbirgt sich noch drunter...

Ohne Vinci´s Willkür :-)

Abu Huraira (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: “Allah sieht nicht auf euer materielles oder immaterielles Äußeres, sondern in eure Herzen.”


melden
gen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Da Vinci Code

25.03.2005 um 21:35
Was sagt ihr zur Reportage?

Hätt mir eher gewünscht das mehr auf das Buch eingegangen wird und weniger auf den Sangraal... Aber im Allgemeinen doch sehr aufschlussreich.

Danke für den Tip.

Ne varaj me sa golubum u rukama, sloboda je stvorena u mukama.
www.genatorium.de.vu



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Da Vinci Code

25.03.2005 um 22:01
@gen

Ja finde ich auch, dennoch huschte mir mal der Gedanke durch den Kopf, dass das alles wieder nur zur Vorbeugung des Aufdecken von den Geheimnissen ist(bisschen paranoidich bin^^)

Aber ich finde auch, dass alles sehr Übersichtlich und gut erleutert wurde.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
gen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Da Vinci Code

25.03.2005 um 22:11
Hm das würde aber beudeuten das der Vatikan Kirch Media in der Hand hätte...

Ne varaj me sa golubum u rukama, sloboda je stvorena u mukama.
www.genatorium.de.vu



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Da Vinci Code

25.03.2005 um 22:14
@gen
Spricht etwas dagegen? Ich nehme es nicht an, aber es könnte ja sein.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
gen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Da Vinci Code

25.03.2005 um 23:18
also ich schätz mal nich, das sie nur wegen einer ausstrahlung über DaVinci Aufstand machen.

Mir kams eher so vor, als ob die Macher von dem Film, etwas anti-kirlich veranlagt waren. Kam irgendwie im ganzen Film so rüber.

Ne varaj me sa golubum u rukama, sloboda je stvorena u mukama.
www.genatorium.de.vu



Anzeige

melden