Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Da Vinci Code

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leonardo Da Vinci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Da Vinci Code

14.12.2018 um 20:55
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Genau daher rührt ja die Vermutung, daß da Vinci Zeit seines Lebens ein sehr gespaltenes Verhältnis zur katholischen Kirche gehabt haben soll
Dir ist schon klar, daß ein Bekehren und Bereuen auf ne Menge Sachen bezogen sein kann, ja? Wenn man sich da nun auf eine konkrete Annahme versteifen möchte, dann sollte es doch irgendwas geben, das diese Variante vor den anderen bevorzugen läßt.

Gibts aber nicht!

Und die Reue am Totenbett gibts eben auch nicht her. Mit anderen Worten: pure Spekulation.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich hatte davon schon öfer mal was gelesen. Hier z.B. wird diese Vermutung auch geäußert, wenn auch nur eher am Rande:

Ein paar Kuriositäten: Es wird behauptet, dass Leonardo da Vinci sein Selbstporträt in der Figur des Judas Thaddäus realisiert habe.
Also das ist ja wohl ein Witz! "Es wird behauptet" - unpersönlich vage wie nur irgendwas. So erzählen Touristenführer ihren "Opfern" das Blaue vom Himmel runter! Und Grewi-Fans produzieren so ihre Wahrheiten.

Was ist denn so ähnlich an Thaddeus mit Davinci? Ich kenn da dieses Selbstbildnis (das nicht mal eines sein muß, aber immerhin unsere Vorstellung von Meister Leonardo geprägt hat). Da soll er sechzig gewesen sein. Das Abendmahlsbild malte Davinci, da war er 42...45. Aber schon da sah er also aus wie ein Sechzigjähriger. Ja klar! Mit Rauschebart und Wallemähne isser wahrscheinlich schon zur Welt gekommen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, daß diese Deutung zumindest nicht so weit hergeholt ist
Und hoffentlich eine, an der Du nicht hängst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Da Vinci Code

15.12.2018 um 11:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und die Reue am Totenbett gibts eben auch nicht her. Mit anderen Worten: pure Spekulation.
Habe ja auch nicht gesagt, daß dahinter "mehr" stecken muss.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also das ist ja wohl ein Witz! "Es wird behauptet" - unpersönlich vage wie nur irgendwas. So erzählen Touristenführer ihren "Opfern" das Blaue vom Himmel runter! Und Grewi-Fans produzieren so ihre Wahrheiten.
Der Link, den ich mir auf die Schnelle rausgesucht habe, diente auch nur als Beispiel wo über dieses Gerücht spekuliert wird. Mir ist klar, daß das nicht besser ist als das was auch Touristenführer ihren Reisegruppen gerne an vermeintlichen Anekdoten erzählen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und hoffentlich eine, an der Du nicht hängst.
Nene, mein Herz hängt da nun wirklich nicht dran.


melden

Der Da Vinci Code

15.12.2018 um 12:00
@Libertin

Und ich kann nur wiederholen:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daher habe ich meine Zweifel an

Libertin schrieb:
Brown hat natürlich nicht nur Unsinn verzapft.
Und bisher spricht nun mal wirklich alles für "Unsinn verzapft". Selbst wenn Brown das mit der Thaddäusähnlichkeit vorgefunden hat, hat er es ohne den Hauch eines Gegenprüfens übernommen.

Ändere Dein "natürlich" in "vielleicht", dann isses ok. Dann isses ne Meinung, ne Annahme, und keine Tatsachenbehauptung. Aber so isses nicht zu halten. Nicht mit dem, was bisher vorgelegt wurde.


1x zitiertmelden

Der Da Vinci Code

15.12.2018 um 12:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ändere Dein "natürlich" in "vielleicht", dann isses ok.
Das hatte ich doch hier schon:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das "natürlich kein Unsinn" ist an dieser Stelle wohl etwas zu hoch gegriffen
War halt nur etwas missverständlich formuliert.


melden

Der Da Vinci Code

15.12.2018 um 18:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach, meistens, ja?
Hätte ich es denn überhaupt angesprochen, wenn ich es nicht meine? :palm:


melden

Der Da Vinci Code

15.12.2018 um 18:27
@BossMeng
Und wo kann man das nachlesen?


1x zitiertmelden

Der Da Vinci Code

15.12.2018 um 18:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wo kann man das nachlesen?
Kannst Du doch selbst suchen


melden

Der Da Vinci Code

15.12.2018 um 18:29
@BossMeng
Neenee, Du bist hier mit dieser Tatsache angekommen. Dann präsentier sie auch.


melden

Der Da Vinci Code

15.12.2018 um 18:38
So jetzt habe ich einfach mal einen Link aus dem Focus rausgeholt, der genau dieses Thema behandelt.

https://www.focus.de/wissen/tests-onlinespiele/allgemeinbildung/versteckte-botschaften-was-sagt-uns-da-vincis-abendmahl_did_27992.html

Ein Bild ist nie einfach nur ein Bild. Es hat eine Geschichte und manchmal eine 2. Botschaft, mehr habe ich dazu nicht zu sagen


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Da Vinci Code

15.12.2018 um 19:02
13.12.2018 um 16:49:
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Hinter jedem Gemälde steckt immer eine 2. Geschichte
heute um 18:38:
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Ein Bild ist nie einfach nur ein Bild. Es hat eine Geschichte und manchmal eine 2. Botschaft, mehr habe ich dazu nicht zu sagen
Yepp. So is ok.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: