Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Da Vinci Code

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leonardo Da Vinci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Da Vinci Code

25.03.2005 um 23:35
Herrlich an dem PRO7-Film war, das überall strikt vermieden wurde, etwas mit Heiliger Geometrie näher zu betrachten, zum Beispiel die Bedeutung vereinzelter Zeichen und Kirchenfenster aus der Sicht der Heiligen Geometrie.
Noch nicht einmal Vitruvs Formenlehre, die Da Vinci genauestens studierte und in seinen Bildern versteckte, kam zur Sprache, geschweige denn es wurden Untersuchungen in diese Richtung eingeleitet.

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.

Anzeige
melden
ormus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Da Vinci Code

26.03.2005 um 22:13
Bei mir drängte sich bei dem PRO 7 Film nach einigen Werbepausen nur eine Frage auf. Es gibt doch zahllose Verschwörungstheorien die sich mit der Kirche beschäftigen denen kein Hahn nachkräht.
Die Frage also:
Warum fühlt sich PRO 7 gerade bei diesem Buch veranlasst einen solchen Bericht zu produzieren ???? Ein Bericht, in dem immer wieder wiederholt wird dass diese und jene Aussage des Buches falsch ist. Ohne dafür einen Beweis oder Gegenbeweis anzutreten.


*** Ormus ***


melden

Der Da Vinci Code

26.03.2005 um 22:34
Ich hab mich auch gefragt was der Film sollte, erst sagen sie so oder so hätte es sein können und am ende sagen sie, das es die nicht gab, es keine Verbindung zwischen denen gab und das sowieso alles gelogen war, irgendwie kam mir das komisch vor


melden

Der Da Vinci Code

27.03.2005 um 00:07
Na was wollt ihr mehr???
"ProSieben" erklärte klar und deutlich: Eine Romanze zwischen Jesus und Maria Magdalena ist zwar niedlich, aber nur reine Fiktion... ;-)
Die Prieure de Sion hatte "gefälschte Dokumente" veröffentlicht und der Opus Dei ist "heiliger als heilig"! ;-)
Noch Fragen? Ne die erübrigen sich, da "Medienwissenschaft" ein ungeschriebenes Gesetz sind!!! *lol*
Die Doku kommt mir sehr suspekt vor...
naja wie es eben so üblich ist... das Volk soll glauben was es vorgesetzt bekommt..........

Believe in your self!


melden
gen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Da Vinci Code

27.03.2005 um 01:18
Mal ehrlich, wenn jemand keinerlei Hintergrundwissen hat und dann die Doku sieht... echt krass wie schnell ein bild verfälscht wird.

Ne varaj me sa golubum u rukama, sloboda je stvorena u mukama.
www.genatorium.de.vu



melden
maroi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Da Vinci Code

27.03.2005 um 10:47
Mal ehrlich, wenn jemand keinerlei Hintergrundwissen hat und dann "Sakrileg" liest... echt krass wie schnell ein Bild verfälscht wird.


melden

Der Da Vinci Code

27.03.2005 um 16:04
die kirche... will die wahrheit halt vertuschn.... wie immer
was sollte auch aus ihr werden wenn plötzlich alles in ein anderes licht gerückt werden würde??
es gibt doch auch so schon immer weniger anhänger/priester

kenne mich mit dem thema zwar nicht sooo gut aus, glaube aber eher den büchern als diesem "dokumentarfilm"

und wer sagt, dass es reine fiktion ist, dass jesus was mit maria m. hatte? (wenn man das mal so ausdrücken kann) für mich ist das nicht so abwegig..


grüßeeeeeeeeeeee

geh nicht nur die glatten wege, geh wege die noch niemand vor dir ging, damit du spuren hinterlässt nicht nur staub!!

nimm dir dein leben denn es gehört dir



melden
ormus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Da Vinci Code

27.03.2005 um 23:40
@darkrose
Ich finde es nicht nur nicht abwegig sondern sogar sehr wahrscheinlich. Man muss sich 2 Dinge vorstellen in der Zeit Jesu.
1. Ein Mann der keine Frau geheiratet hat war damals gesellschaftlich gesehen ein Jüngling. Auf alle Fälle keine ernst zu nehmende Person
2. Eine unverheitatete Frau (MM) die mit einer Horde Männern durchs Land zieht war damals absolut undenkbar.


*** Ormus ***


melden

Der Da Vinci Code

12.04.2005 um 21:04
@all Jesus wollte halt auch mal ein wenig Spaß haben:-)

Nieder mit der Schwerkraft,
es lebe der Leichtsinn!



melden

Der Da Vinci Code

23.08.2005 um 22:36
Ich lese das Buch von Dan Brown "The Da Vinci Code" gerade und fand bisher vieles sehr einläuchtend und logisch...Bis jetzt konnte ich noch keine unrealistischen oder lächerliche Stellen im Buch entdecken und bin auf Seite 268...

Das die Kirche "Dreck am Stecken" hat ist sowieso klar was ihre blutige Vergangenheit betrifft...

Farewell, der Sommervogel

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Der Da Vinci Code

23.08.2005 um 23:04
nabend...
also ich hab das buch auch gelesen und war ziemlich beeindruckt...
ich denke das die sachen die dan brown sagt sind nachvollziehbar und dass Jesus auch nur ein Mensch war, davon bin ich überzeugt. ;) ihr wisst schon was ich meine...^^
also ich denke da vinci wusste ganz genau was er da in seine bilder eingebracht hat und der menschheit damit einen hinweis geben wollte...
naja soll jeder denken was er für richtig hält...

lg
sheena

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Friedrich Nietzsche)




melden

Der Da Vinci Code

23.08.2005 um 23:05
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Friedrich Nietzsche)




melden

Der Da Vinci Code

23.08.2005 um 23:35
Hallo,Leute
in wievielen threads wurde eigentlich Da Vinci und Dan Brown schon abgehandelt ?

Also zum widerholten Male: Brown hat in seinem Roman die Theorie von Lincoln,Bageith,Lee verbaut,wie Jaffrael oben bereits ausgeführt hat.
Diese Theorie hat aber erhebliche schwächen und ist m.E. nicht haltbar.
Wen näheres interessiert, der lese hierzu im Prieure-de- Sion- Thread nach.Dort wurde das ausführlich diskutiert.

Zu Leonardo´s Symbolik´;Keine Geheimbotschaft a la Dan Brown.i
Symbolik ist in der Bildenden Kunst nicht die Ausnahme sondern die Regel.
von altgriechischen Fresken bis zu Dahli´s brennender Giraffe.Hier war Leonardo also nicht revolutionär sondern ganz in der Kontinuität seiner Zeit. Was wirklich revolutionär und genial war war die expressive Art der .Und was wirklich revolutionär und genial an Leonardos Gesamtwerk war waren seine technischen Erfindungen, seine Befestigungsbauten,die geplante Arnoumleitung und die Kanalisation von Mailand.´

Zum Thema Grabtuch Turin:Kennt ihr das Grabtuch von Cadouin.Cadouin ist ein Kloster an der Dordogne in Südfrankreich , wo man ein ähnliches Grabtuch mit ähnlicher Abbildung präsentiert. Jahrhunderte lang fanden auch dort hin Wallfahrten statt.Das Tuch soll angeblich aus dem heiligen Land zur Zeit der Kreuzzüge dort hin gebrachht worden .Leider hat das Teil einen Schönheitsfehler: In einem Ornament am Rande ist ein arabischer Vers eingewebt, !!! Hat man vor ca 100 Jahren entdeckt.
M.E. hat da vor ein paar hundert Jahren jemand im Heiligen Land eine geniale Fälscherwerkstatt betrieben und zahlungskräftige Pilger über den Tisch gezogen
Leider hat sich m.W. noch niemand die Mühe gemacht beide Tücher vergleichend zu analysieren. um festzustellen, ob sie aus der selben Quelle stammen.
Oder Leonardo hat erst mal an Cadouin geübt, was er für Turin vollendet hat



und ewig langsam wächst das Gras


melden

Der Da Vinci Code

26.08.2005 um 08:45
intressant hast du da nähere infos und links?!


melden

Der Da Vinci Code

26.08.2005 um 21:02
@groomlake: Zum Them Cadouin ? Nun ja ich war dort und hab das Teil selbst gesehen.Links dazu habe ich jetzt nicht parat, aber googel einfach mal zum Stichwort ;Saint-Suaire de Cadouin.
Doch noch zwei links gefunden
http://www.semitour.com/pages.php?p=Cadouin (Archiv-Version vom 28.08.2005)
Wikipedia: Saint-Suaire
zum Kloster findet man jede Menge, die Grabtuch-Geschichte wird dagegen meist nur am Rande erwähnt oder schamhaft verschwiegen, warum wohl :)


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Der Da Vinci Code

20.05.2006 um 02:27
Weltweite Proteste gegen "Sakrileg"-Film halten an

Warschau/Den Haag/London -Kein Ende des Protests gegen "Sakrileg": Zum weltweiten Start der Dan-Brown-Verfilmung"Sakrileg" ("The Da Vinci Code") haben auch am Freitag Kirchenorganisationen gegen denStreifen protestiert. In Polen riefen katholische Bischöfe die Gläubigen zum Boykott auf.

In den Niederlanden richtete die katholische Bischofskonferenz eine Websiteein, die auf "die wirklichen Fakten um Jesus Christus und das Christentum" hinweist.Katholische Geistliche in Großbritannien hielten Proteste gegen "Sakrileg" allerdings fürsinnlos, da sie nur der Vermarktung des Films dienten. Kinos in der philippinischenHauptstadt Manila mussten auf Weisung der Stadtverwaltung "Sakrileg" aus dem Programmnehmen.


"Schaut euch diesen Film nicht an", appellierte der KrakauerErzbischof Stanislaw Dziwisz in einem Brief. Der Film manipuliere und fälsche historischeTatsachen. Bischof Stanislaw Wielgus, Vorsitzender des wissenschaftlichen Rates derBischofskonferenz, nannte Roman und Film "ethisch nicht akzeptabel". Mit irrationalenTheorien auf der Grundlage religiöser Ignoranz zeuge er von "beunruhigenden Tendenzen"der Gegenwart.

Der Vorsitzende der Polnischen Bischofskonferenz, ErzbischofJozef Michalik, sah bei aller Kritik an der Idee, Jesus sei mit Maria Magdalenaverheiratet gewesen und habe mit ihr eine Familie gegründet, auch Gutes. Wenn Leser undKinobesucher durch den Film angeregt würden, sich mit der Kirchengeschichte zu befassenund ihr religiöses Wissen zu vertiefen, "werden sie ihren Glauben stärken", sagteMichalik im polnischen Rundfunk.

Unter www.davincicodefan.nl schreibt dieKatholische Bischofskonferenz der Niederlande, dass Buch und Film "voll mit Unsinn überdas Leben von Jesus" seien. In den ersten 24 Stunden nach dem Start des Films in denNiederlanden zählte die Seite nach Angaben der kirchlichen Pressestelle in Utrecht rund22 000 Besucher.

Britische Geistliche der "Da Vinci Code Response Group" dagegenwarnten, Proteste erweckten nur den Eindruck, als sei die katholische Kirche in derDefensive und stecke hinter einer jahrhundertelangen Vertuschung, um die es ja in demFilm gehe. Der Sprecher des britischen Kardinals Erzbischof Cormac Murphy O'Connorkritisierte die "unehrliche Werbung" für den Film, die den Eindruck erwecke, alsbasierten Buch und Film auf Tatsachen. Der Vorspann des Films sollte darauf hinweisen,dass es sich um reine Fiktion handelt.

Der Stadtrat in Manila beurteilte denStreifen mit Tom Hanks in der Hauptrolle als "Angriff auf die Glaubensgrundlagen derrömisch- katholischen Kirche". In Manila riskieren Kinobetreiber nun ein Jahr Gefängnisund eine Geldstrafe von umgerechnet 75 Euro, sollte sie den Film trotz Verbots zeigen.Auch die Führung der mazedonischen Orthodoxen Kirche rief die Gläubigen zum Boykott auf.Das Werk sei eine "Beleidigung Jesu Christi und der heiligen Mutter Gottes", schrieb dieBischofskonferenz in Skopje. Roman und Film seien "antichristlich" und würden "biblischeUnwahrheiten" verbreiten.

Proteste und Boykottaufrufe hatte es zuvor bereits inGriechenland, Indien, Singapur und China gegeben. Auf den zu Dänemark gehörenden FäröerInseln wird der Film gar nicht gezeigt, in Thailand nur zensiert. Die rund 100 MillionenDollar teure Verfilmung des Bestsellers von Dan Brown basiert unter anderem auf der Idee,dass Jesus Christus ein Kind mit Maria Magdalena hatte, dessen Nachfahren heute nochleben. Bei der Weltpremiere zur Eröffnung der Filmfestspiele von Cannes am Mittwoch warder Film bei Kritikern nicht auf Begeisterung gestoßen.

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/kultur_und_boulevard/boulevard/?sid=a669aeb7649b644c9b108c32f05bdd36&em_cnt=91155


melden

Der Da Vinci Code

20.05.2006 um 02:31
hehehe wie war das noch mit den mohammed karikaturen??

Presse-Meinungs-freiheit?


melden

Der Da Vinci Code

20.05.2006 um 02:37
lol JA ! :)


melden

Der Da Vinci Code

20.05.2006 um 02:40
Auch Muslime haben wegen diesem Film demonstriert, es kann doch nicht sein, dass einFilm den glauben unserer christlichen Freunde in Frage stellt!:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,416229,00.html



melden

Der Da Vinci Code

20.05.2006 um 07:47
Link: www.leibniz-gym.de (extern) (Archiv-Version vom 15.06.2012)

Guckt euch mal die Seite an!


Anzeige

melden