Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

26.02.2010 um 23:23
@Rebekka

Die heutige evangelisch-lutherische und evangelisch-reformierte Kirche finde ich aber durchaus besser als die römisch-katholische Kirche.

Vor allem wegen drei Punkten:

-es gibt bei ihnen kein "unfehlbares" Oberhaupt
-auch Frauen dürfen ein geistliches Amt ausüben
-Pfarrer dürfen heiraten

Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

26.02.2010 um 23:27
sorry, von kirchen halte ich nicht viel --> 1. Korinther 3,17 Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.

2. Korinther 6,16 Wie stimmt der Tempel Gottes mit Götzenbildern überein? Denn ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«.


melden

Maria Mutter Gottes

26.02.2010 um 23:29
@Rebekka
Zitat von RebekkaRebekka schrieb:aber trotzdem müssen wir ihm dankbar sein, dass er die schrift für JEDEM zugänglich machte, obwohl nur sehr wenige selbst die schrift lesen, und deshalb auf menschen vertrauen ... Psalm 118.8
Das ist ja wieder so ein "ohne Hitler gäbe es keine Autobahn-Argument".


melden

Maria Mutter Gottes

27.02.2010 um 17:41
@Rebekka
Maria wird nicht angebetet, nur Gott alleine ist anzubeten. Maria wird verehrt!!!

Es ist zu dem Ausdruck "Maria Mutter Gottes" gekommen, weil Jesus GOTT UND MENSCH zugleich ist. Maria ist somit als Mutter Jesu auch die Mutter des GOTTESsohnes. Das ist ein wenig irreführend, sehe ich ein.


melden

Maria Mutter Gottes

27.02.2010 um 17:50
fritzi, blättere bitte mal ne seite zurück, dann guck dir da punkt 6 an


melden

Maria Mutter Gottes

27.02.2010 um 19:31
@Rebekka
ich weiß nicht, woher Du das hast, aber in der kathol. Kirche wird Maria NICHT angebetet. Man betet zu ihr, um Fürbitten wird sie gebeten, um zwischen Gott, ihrem Sohn und den Menschen zu vermitteln. Man verehrt sie, sie ist eine starke Mittlerin und Fürsrecherin-

Alles andere ist Fälschung und Unterstellung.
Auch die Bibel ist nicht stets korrekt übersetzt.
Gehörst Du zu den ZJ ?


melden

Maria Mutter Gottes

27.02.2010 um 19:42
wo ich das herhabe ? hier bitteschön --> http://www.wort-des-kreuzes.de/kathReligion/kathgebote.htm (Archiv-Version vom 25.03.2010) ... da gibt es noch viel mehr von


melden

Maria Mutter Gottes

27.02.2010 um 19:43
http://www.jesus-web.de/apostellehre/Die_Katholische_Kirche_und_ihre_Abweichungen.htm (Archiv-Version vom 13.01.2010)


melden

Maria Mutter Gottes

28.02.2010 um 02:27
Liebe Rebekka, es ist ein Unterschied, ob man ZU jemandem betet oder jemanden ANbetet. Maria und die Heiligen werden (auch in kniender betender Haltung) verehrt, aber nicht angebetet. Anbetung gebührt nur Gott, Verehrung den Heiligen und besonders der Gottesmutter.


melden

Maria Mutter Gottes

02.03.2010 um 14:51
@spesnostra: Könntest du vielleicht mal erklären worin genau der Unterschied zwischen "zu jemand beten" und "anbeten" besteht?


melden

Maria Mutter Gottes

03.03.2010 um 02:25
"Zu jemandem beten" ist eigentlich wie wenn ich dich um einen Gefallen bitte, nur dass es ins Jenseits geht. Wenn ich also Maria um eine Gnade bitte, die sie bei Gott fürbittend erbeten möge, dann ist das ein Gespräch, aber keine Lobpreisung/Anbetung Marias. Richtig ist aber, dass Maria sehr wohl, auch in Gebeten, gelobt und gepriesen wird. Aber der Terminus "Anbetung" gilt nur für die Lobpreisung Gottes. Die Lobpreisung Maria ist niedriger angesiedelt, wenn sie auch höher ist als die Lobpreisung der Heiligen. Deshalb spricht man ja auch von "Marienverehrung", nicht von "Marienanbetung".


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

03.03.2010 um 08:16
Also ein "Gebet", oder ein Gespräch zu/mit jemand wäre also erlaubt, egal ob es sich um einen lebenden oder einen toten Menschen handelt. Naja warum auch nicht... (Mit lebenden zu sprechen ist ja auch nichts schlimmes, warum sollte das sprechen mit Toten dann Tabu sein???) Wenn aber "Anbetung" so etwas wie eine Lobpreisung ist, dann muss man doch ehrlicherweise zugeben, dass vor allem Katholiken und Orthodoxe eine solche Lobeshymne auch der Maria widmen und eben nicht nur Gott. Was nun höher oder niedriger angesiedelt ist, darüber ließe sich wieder prima streiten. Denn woran will man das festmachen?

Es ging mir ja nur darum, weil immer wieder davon die Rede ist, dass Maria im Christentum angebetet würde und du machst hier erst einmal eine Unterscheidung in "Gebet um Fürbitte zu jemandem" und in "Anbetung". Da mag es zwar einen Unterschied geben, aber diese Art "Anbetung" die eigentlich nur Gott zusteht, im Sinne einer Ehrerbietung und Lobpreisung, wird ja dennoch auch anderen, wie Maria gerne zuteil. Das mag in der katholischen und orthodoxen Kirche üblich sein, in der evangelischen Kirche sieht man das schon kritischer. Auch die Hinwendung an Verstorbene (Schließlich sind alle sogenannten Heiligen ja auch nichts anderes als verstorbene Menschen die jetzt im Jenseits sind) ist in der evangelischen Kirche nicht üblich.

Letztlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden. Nur, ich frage mich immer: Warum wenden sich viele Christen nicht direkt an Gott? Ich meine, warum wählt man einen Umweg und geht zu einem anderen im Gebet um diesen bei Gott um etwas zu bitten? Möchte Gott nicht direkt angesprochen werden?

@spesnostra


melden

Maria Mutter Gottes

04.03.2010 um 01:49
Man kann es so sagen: Maria wird im traditionellen Christentum hochgepriesen, auch in betender Form, aber nicht angebetet (was ein Lobpreis nur für Gott ist).
Warum man nun fürbitten lässt - das ist einfach, um sich Verstärkung im Himmel zu holen. Man glaubt (vielleicht zu Recht), dass Gott auf sündige Menschen nicht so hört wie auf Heilige. Kann man ja mal ausprobieren, ob man einen guten Draht zum lieben Gott hat oder nicht. Nach einer Beichte müsste Gott allerdings eigentlich wieder direkt auf ein Gebet hören.


melden

Maria Mutter Gottes

04.03.2010 um 10:02
@spesnostra

Ich hab das jetzt mal so überflogen und daher ein paar Fragen an dich:

1. Mit welcher biblischen Grundlage werden "Heilige" installiert, die dann Mittler zwischen den achso sündigen Menschen und Gott sind?

2. Mit welcher biblischen Grundlage wird die Beichte und die Absolution gebraucht und vor allem, wie kann mir ein sündiger Mensch meine Sünden im Namen Gottes vergeben, wenn doch Jesus für meine Sünden gestorben ist?

3. Was macht Maria zu einer Heiligen? Wieso die Marienverehrung? Gibt es hierfür auch eine biblische Grundlage?


melden

Maria Mutter Gottes

05.03.2010 um 03:07
Für Heiligenverehrung gibt es keinerlei biblische Grundlage, aber warum sollte man diese auch verlangen? Die frühe Kirche hat die Bibel geschrieben, als es eben noch keine Heiligenverehrung gab (im 1.Jh.), die Heiligen kamen dann erst mit dem Märtyrerkult ab dem 2.Jh. auf.
Von Beichte und Absolution steht natürlich auch nichts direkt in der Bibel, weil dies in der Urkirche des 1.Jh.s anscheinend nicht üblich war (lediglich der Ausspruch des hl. Paulus, dass man nicht den Leib Christi essen solle, wenn man sündig sei, sonst esse man sich das Gericht). Die Beichte müsste dann auch eine Entwicklung der Kirche des 2.Jh.s sein. Wiki "Beichte": "...esus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert. (Joh 20,21-23)

Jesus Christus zu Petrus:Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein. (Mt 16,19)

Jesus Christus zu seinen Jüngern: Amen, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein. (Mt 18,18)
Geschichte

Die Beichte entwickelte sich neben dem öffentlichen Sündenbekenntnis in der frühen Kirche als Privatbeichte, die oft bei Eremiten oder Mönchen stattfand, die sehr differenziert auf den Einzelnen eingehen konnten.

Erst etwa vom 9. Jahrhundert an wurde diese Form der Beichte eine feste kirchliche Institution, die in der katholischen und orthodoxen Kirche zu den sieben Sakramenten gezählt wurde. Mit der Reformation entstanden einige Kritikpunkte an der bestehenden Praxis. Im 19. und 20. Jahrhundert erfuhr die Beichte in einigen liturgisch orientierteren Zweigen des Protestantismus einen Aufschwung...."
Der Priester repräsentiert Jesus, wenn er das Brot wandelt oder die Absolution erteilt, es ist also Jesus, der die Sünden vergibt, nicht der Mensch.


melden

Maria Mutter Gottes

05.03.2010 um 03:10
Wozu Marienverehrung? Weil Maria den Mittler Jesus an die Menschheit vermittelt hat (also in geboren und erzogen hat). Ich habe ja schon geschrieben:
"Damit man es versteht (sogar die ersten Christen haben es damals nicht verstanden, denn in der Bibel steht nicht viel dazu): die spätere Erlösung durch Christus am Kreuz konnte nur durch die Fleischwerdung/Inkarnation Jesu im Schoß der Jungfrau Maria zustande kommen. Ohne die Gottesgebärerin wäre Gott nicht Mensch geworden. Deswegen denkt Gott, wenn er an die Menschheit denkt, immer zuerst an Maria, in der er als erstes Wohnung genommen hat. Maria ist die Mittlerin unseres Erlösers und damit unserer Erlösung. Es gibt einen einzigen Mittler zwischen Gott und Mensch, steht in der Bibel, und das ist Christus - aber der hl. Paulus hatte in dem Moment, als er dies schrieb, offenbar nicht bedacht, dass ja der Erlöser erst einmal auf die Welt gebracht (vermittelt) werden musste."
Ohne Maria also kein Heil. Deswegen schrieb ja auch Luther "Maria kann nicht hoch genug gelobt werden".


melden

Maria Mutter Gottes

06.03.2010 um 18:37
leider war ich krank und kann erst jetzt "nacharbeiten - lesen".

@spesnostra
hat die Fragen toll beantwortet.
u.a. wurde da noch gefragt, warum man denn Maria als Mittlerin benötige, könne man nicht zu Gott direkt beten?
Beten heißt: mit Gott sprechen. Und - wie auch hier im Leben - spricht man manchmal lieber nicht mit dem Vater, sondern bittet die Mutter um Vermittlung.
Das ist genauso beim "himmlischen Vater". Es gibt Menschen, die die Mutter - Maria - (vielleicht auch einen Lieblingsheiligen - das wären dann Onkel oder Tante) gerne als Fürsprecher einschalten.
Hat das nicht jedes Kind schon mal erlebt: der Vater hat eine Strafe ausgesprochen. Man schaltet die Mutter ein (oder Onkel, Tante), die vermittelt - und - die Strafe wird "noch einmal " aufgehoben oder zumindest gemildert. So einfach ist das. :)


melden

Maria Mutter Gottes

06.03.2010 um 18:51
@Rebekka
wie ich schon schrieb, war krank, daher erst jetzt...

also bitte, das hat jemand geschrieben (ich gestehe, habe nicht nachgeschaut, wer), der von sich sagt, daß er vormals einmal "dazu gehörte". Aus den Worten kann ich schon eine Menge Feindseligkeit herauslesen - und - da ich selbst schon da "hineingeboren" wurde, erlaube ich mir zu sagen, daß schlichtweg nicht alles stimmt.
Z.B. wir gehen nicht mit der Bibel unter dem Arm in die Kirche. Ich war auch in den USA und lebte ca. 15 Jahre auch noch in der Karibik. Nirgendwo ging man da mit Bibel zum Gottesdienst. Man hat ein "Gebetsbuch". Darin stehen die üblichen Lieder, Gebete und auch die notwendigen Bibeltexte, wie sie (ausschnittweise) in den Messen vorgelesen werden und evtl. auch vom Pastor in einer Predigt den Gläubigen erklärt werden.
Gehe mal davon aus, daß stets "das Angefeindete" schlecht gemacht wird und ebenso bekämpft wird - so verhalten sich die meisten Menschen.
Nach dem Motto: was ich nicht mag, wird von mir mit allen Mitteln bekämpft.
Aber gleichzeitig behaupten und verlangen die gleichen Menschen, daß man doch alle gelten lassen soll und die "Ungläubigen" nicht belästigen möge; DIE aber dürfen die "Gläubigen" beschimpfen und beleidigen?
Ich kann meine Meifnung vertreten und Du Deine, gibt es ein "patt" - ok, aber bitte keinen "Krieg"!


melden

Maria Mutter Gottes

06.03.2010 um 19:07
@spesnostra
Zitat von spesnostraspesnostra schrieb am 03.03.2010:"Zu jemandem beten" ist eigentlich wie wenn ich dich um einen Gefallen bitte, nur dass es ins Jenseits geht
Du weißt aber sicher auch, dass es für GOTT ein Greuel ist, mit Toten zu reden?


9 Wenn du in das Land kommst, das der Herr, dein Gott, dir gibt, so sollst du nicht lernen, nach den Greueln jener Heidenvölker zu handeln. 10 Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt[2]Der heidnische Wahrsager empfing Botschaften oder Gesichte von bösen Geistern (vgl. 2Kö 17,17; Jes 3,2; Mi 3,6.7.11).
[schließen]
oder Zeichendeuterei[3]d.h. Orakelstellen und Deutung von Vorzeichen.
[schließen]
oder ein Beschwörer oder ein Zauberer, 11 oder einer, der Geister bannt[4]d.h. jemand, der Geister durch Beschwörungsformeln binden und für seine Zwecke lenken will; eine übliche Praxis heidnischer Magie.
[schließen]
, oder ein Geisterbefrager[5]w. ein Besitzer einer Grube, d.h. jemand, der dämonische Geister befragt bzw. deren Botschaften weitergibt, ein Spiritist.
[schließen]
, oder ein Hellseher[6]w. »ein Wissender«, d.h. einer, der übernatürliche Kenntnisse aus der Dämonenwelt empfängt.
[schließen]
oder jemand, der sich an die Toten wendet[7]Die Verehrung, Anrufung und Befragung von Toten war und ist in heidnischen Religionen weit verbreitet.
[schließen]
. 12 Denn wer so etwas tut, ist dem Herrn ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt der Herr, dein Gott, sie vor dir aus ihrem Besitz


melden

Maria Mutter Gottes

06.03.2010 um 19:15
@soulpeace

Guter Beitrag


Anzeige

melden