Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 11:36
*lach*

@Fritzi

Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 14:55
@Fabiano



<<< @bekchris: Eines noch: Beim Gleichnis vom verlorenen Sohn war kein Mittler dazwischen ! Der verlorene Sohn (sinnbildlich für den verlorenen Menschen) besinnt sich und kehrt um, direkt zu seinem Vater (Gott) und dieser nimmt ihn herzlich-liebend auf ! Da ist kein Vermittler ! >>>

Es war kein Mittler dazwischen, es hätte aber auch keinen gegeben. Der Bruder wäre wohl dazu nicht bereit gewesen..

Du darfst aber dieses Gleichnis nicht so deuten, dass es von uns zu Gott keines Mittlers bedarf. Nicht nur Paulus schreibt von Jesus, dem Mittler, sondern auch der Hebräerbrief:

Hebräer 9
15: Darum ist er auch Mittler eines neuen Bundes

Hebräer 12
24: Und zu dem Mittler des neuen Testaments, Jesus,


<<< Dein Lieblingsspruch von Jesus: Niemand kommt zum Vater als durch mich - möchte ich dahingehend ergänzen: Ausser, er hat den Vater vorher schon ! >>>

Diesen „Lieblingsspruch“ verstehe ich nicht. Wie kann man vorher schon „den Vater haben, wenn es zu ihm keinen Zugang ( der Weg, die Wahrheit ist Jesus) gibt.


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 15:22
Ja lieber @belchris, das wundert mich auch nicht, dass du das nicht verstehst !

Im Gleichnis vom verlorenen Sohn ist kein Mittler. Warum wohl nicht? Es ist ja ein Gleichnis und keine wahre Geschichte. Wenn ein Mittler unbedingt notwendig gewesen wäre, dann hätte Jesus einen in die Geschichte eingebaut. Hat er aber nicht !

Was will Jesus uns wohl mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn sagen? Doch nur eines: Komm zurück ins Vaterhaus ! So wie du bist ! Und eines Mittlers bedarf es nicht. Du kannst direkt zum Vater kommen !


Wenn du das verstehst, verstehst du auch meinen Zusatz deines Lieblingsausspruches (der im übrigen nicht von mir ist, sondern von der von mir sehr geschätzen jüdischen Religionswissenschaftlerin Frau Prof. Dr. Ruth Lapide).

Wenn Jesus sagt: Niemand kommt zum Vater, als durch mich - Dann hieß das für die damaligen Juden: Zu wem wollt ihr hin gehen, der euch den Weg zum Vater zeigen kann? Kommt daher zu mir, ich kann ihn euch zeigen !

Wer aber den Vater schon hat, der kann ja auch direkt zu ihm kommen, der bedarf des Jesus dazu doch gar nicht.

Du fragst: Wie kann man vorher schon den Vater haben, wenn es zu ihm doch keinen Zugang gibt, ausser durch Jesus? - Und genau hier liegt dein Denkfehler. Wer sagt denn, dass es vorher keinen Zugang zu Gottvater gab? Du sagst das ! Jesus hat das nicht gesagt. Das was du liest, interpretierst du so - Und wie du siehst, ich lese den gleichen Satz und verstehe ihn ganz anders.

Hatten etwa die alten Glaubensväter keinen Zugang zu Gott? Moses, Noah, Abraham, König David, König Salomo, die alten Propheten?

Wer aber keinen Zugang zu Gott hat und auch keinen findet, der soll zu Jesus kommen und durch ihn einen Weg zum Vatergott finden ! So ist das gemeint nach meiner Auffassung.

Wer ihn aber schon gefunden hat, was soll er wieder einen Schritt zurück machen und sagen: Gut, dann schick ich dir Jesus vor, der meint ja ich darf nicht direkt zu dir kommen... So ist das aber doch sicher nicht gemeint !

Na was meinst du?


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 20:58
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wer aber keinen Zugang zu Gott hat und auch keinen findet, der soll zu Jesus kommen und durch ihn einen Weg zum Vatergott finden ! So ist das gemeint nach meiner Auffassung.

Wer ihn aber schon gefunden hat, was soll er wieder einen Schritt zurück machen und sagen: Gut, dann schick ich dir Jesus vor, der meint ja ich darf nicht direkt zu dir kommen... So ist das aber doch sicher nicht gemeint !
Wenn ich da auch mal meinen Senf zugeben darf?

Ich finde, das ist eine sehr knifflige Sache. Denn man darf nicht ausser acht lassen, daß Jesus ja gesagt hat:"ich und der Vater sind eins". Jesus ist auch Gott.
Wenn ich also zu Gott gehe, gehe ich eigentlich auch zu Jesus und umgekehrt.
Ich sehe Jesus überhaupt nicht als Mittler - er muß doch nicht beim Vater für uns Fürbitte halten, er kann ja selbst entscheiden, er ist ja Gott zugleich.
Da Jesus aber gesagt hat, daß man ohne ihn nicht zum Vater kommt, würde ich das eher so auslegen, daß man versuchen soll, Jesus "nachzufolgen", in seinem Lebensstil, seinen Taten, in seine Fußstapfen treten. So wie ich das verstehe ist die Hauptsache, daß man an den auferstandenen Jesus, der für unsere Sünden gestorben ist, als den Sohn Gottes glaubt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 21:15
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Insofern wirkt Gott immer mit verschiedenen Eigenschaften zusammen und nie durch nur eine alleine. Bei der Liebe in Verbindung mit der Weisheit und Ordnung, ist dann auch Strenge enthalten. Aber in der Liebe als solche nicht.
Eine Synthese aus allen diesen Eigenschaften. Ich denke, der Fehler ist, hier menschliche Interpretationen jener Eigenschaften und darin auch ihrer Auswirkungen anzuführen.

Du findest die Strenge in der Liebe nicht, weil du sie NEBEN ihr suchst, dabei sind Liebe und Strenge EINS :) -- und DAS ist erst die WAHRE Liebe.


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 22:39
@Fritzi: Dieses "Ich und der Vater sind eins" hat Jesus zwar gesagt, aber das kann man auch so verstehen, dass sie eines Willens waren, einig im Geiste sozusagen, deswegen muss Jesus nicht gleich Gott persönlich gewesen sein.

Mit der Nachfolge Jesu allerdings, das denke ich auch so. Aber die Aussage: Niemand kommt zu Vater als durch mich bezog sich doch wohl eher auf die damaligen Juden - Wenn sie denn zum Vatergott wollten, wer hätte ihnen da wohl den richtigen Weg weisen können, wo hätten sie ihn finden können, wenn nicht bei Jesus? - Etwa bei den Pharisäern? Die hätten dann eher sowas gesagt wie: Dann bring mal erst ein paar Opfertiere und spende dem Tempel ordentlich Geld und dann werden wir für dich ein paar Gebete bei Gott einlegen :D


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 22:44
@Sidhe: Wenn du unbedingt Strenge in der Liebe sehen willst, dann findest du sie natürlich auch da. Liebe - ist sowieso so ein kaum in allen Facetten wirklich beschreibbarer Begriff. Und in wie weit dann noch andere Eigenschaften mitspielen, oder nicht, wenn Liebe agiert, wer will das beurteilen können und vor allem wie - Wenn du schon die menschliche Interpretation dabei ausschließen willst? Hast du etwa die göttliche Interpretation dazu?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 22:45
@Fabiano

"Haben" tue ich gar nichts, aber ich kann erkennen was IST.

Gute Nacht ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 22:46
Ach so, warum stößt du dich eigentlich persönlich so an der Strenge in der Liebe?


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 22:52
Warum stößt du dich denn so an einer Liebe ohne Strenge?

@Sidhe


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 22:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:deswegen muss Jesus nicht gleich Gott persönlich gewesen sein.
Doch, sehe ich aber so. Vergiß nicht: Gott ist EINS in drei Personen: Vater, Sohn und Geist.
Da gibt es auch eine Bibelstelle, in der Jesus das sehr kompliziert ausdrückt, zumindest, was Vater-Sohn-Verbindung anbetrifft.
Das ist auch wohl eine reine Glaubenssache und mit dem Verstand nicht nachzuvollziehen.

Eine hübsche Legende:

der hl. Augustinus geht am Meeresstrand spazieren, sich den Kopf zerbrechend über o.g. Problem. Am Strand hockt ein Knabe, der mit Hilfe eines Löffels Meereswasser in ein Eimerchen schöpft. Augustinus bleibt stehen und fragt den Buben, was er denn da mache. Der Junge antwortet: ich schöpfe das Meer in den Eimer. Da lächelt A. und antwortet: das ist doch gar nicht möglich, schau einmal, wie groß das Meer ist, das kannst Du doch nicht in den kleinen Eimer schöpfen.
Da antwortet der Knabe: siehst Du, genauso wenig kannst Du das Geheimnis der göttlichen Dreieinigkeit in Dein kleines Hirn bekommen.
Dann war der Knabe plötzlich verschwunden.
:)


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 22:59
@Fritzi: Hehe, ja die Legende kenne ich :D

Aber diese Sache da mit der Dreifaltigkeit ist für mich reine Kirchenlehre, davon steht nichts in der Bibel. Und wenn du meinst, Jesus habe seinen Jüngern mal die Dreifaltigkeit erklärt, dann such mir mal die Bibelstelle, die gibt es nämlich nicht !


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:05
@Fabiano
@Fritzi

Ich mag Eure Art der Diskussion. "Niemand kommt zum Vater, denn durch mich." Ich werde darüber nachdenken. Danke für den Anstoss. Ist auch eine Frage der Resonanz.

Freundliche Grüsse von Fuchs


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:05
@Fabiano

Intressant wer ist den jesus christus für dich persönlich ??


Besser gesagt glaubst du daran das jesus Christus der EINZIGE Weg zu Gott ist?


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:07
@Fabiano
Neeeeiiin, da habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt!

Ich meine nur, daß Jesus einmal so etwas sagte, wie: ich bin im Vater und der Vater in mir und wir sind eins und.... das klang kompliziert, wie ich schon sagte, ich weiß aber nicht, wo das steht.
Die Dreifaltigkeit ist - so viel ich weiß - ein Dogma der Kirche. Da hast Du recht.


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:11
@Fuchs76

Danke, es mu0 ja bei unterschielichen Meinungen nicht feindlich werden, nicht wahr? :)
Übrigens ist der kleine Fuchs in Deinem Profil einfach zum Knuddeln - süß.


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:11
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber diese Sache da mit der Dreifaltigkeit ist für mich reine Kirchenlehre, davon steht nichts in der Bibel. Und wenn du meinst, Jesus habe seinen Jüngern mal die Dreifaltigkeit erklärt, dann such mir mal die Bibelstelle, die gibt es nämlich nicht
1. Johannes 5,7 Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins;

1. Johannes 5,8 und drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde: der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei stimmen überein.


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:12
Für mich ist Jesus Sohn Gottes, der angekündigte Messias - Und wer ist Jesus Christus für dich?

@soulsaver


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:15
Kannst du diese genannten Bibelstellen auch entsprechend deuten?

Da steht was von Geist, Wasser und Blut... Vater, Wort und Hl. Geist (das käme der Sache schon näher).

@soulsaver


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:16
@Fabiano


1. Johannes 5,7 Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins;


Anzeige

melden