Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:42
@fantasmagorica
Das ist sehr weise gesprochen. :)

Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:44
@fantasmagorica


Fanz wichtig ist jesus Christus als Herrn anzuerkennen er hat dich mit seinem Blut freigekauft ja du gehörst ihm.

Und du ehrst nur den Vater wenn du dich zu ihm bekennst.


Jesus sagt selber wenn ihr euch nicht zu mir bekennt werde ich mich am Tag des Gerichts auch nicht vorm Vater zu euch bekennen.


Das ganze Gericht wird Jesus Christus übergeben.


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:45
@soulsaver
Gott, der Vater hat einen Geist sein Sohn ebenfalls und jeder Mensch auch, der Heilige Geist ist deshalb eine Geistperson weil er im Menschen wohnen kann.(genannt auch der Tröster der in alle Wahrheit leiten KANN)
Beachte Jesus sagte wenn ihr mich SEHT ,seht ihr den Vater, Jesus ist mit einem aufersandene Körper in den Himmel gefahren,was schliesst du daraus,


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:46
@Fabiano

Ist für mich auch nicht richtig ausgedrückt. In der Genesis wird unterschieden, Gott der barmherzige Vater im Himmel, das Wort, dass da war im Anfang bei Gott, welches gemäss Johannesevangelium Fleisch geworden ist in Jesus Christus und der Heilige Geist, der Geist, welcher über den Wassern schwebt. Aber eben Geist. Interessant ist, dass das hebräische Wort Ruach für den Heiligen Geist mit dem weiblichen Artikel "verbunden" ist, insofern ist also die Trinität Gottes nicht unbedingt als "Männerbund" zu verstehen.


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:48
@fantasmagorica


Glaub mir man kann jesus Christus nicht genug dafür ehren für das was er geleistet hat.


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:49
@Fuchs76
steht aber im NT immer DER Heilige Geist, sonst müsste es ja die Heilige Geistin heissen


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:49
@fantasmagorica

Dasselbe wie vorhin. Jesus ist nicht identisch mit Gott dem barmherzigen Vater, aber die Macht ist vom Vater auf den Sohn übergegangen, und wer den Sohn hat, hat auch den Vater.


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:50
Jesus als meinen Herrn Erlöser anzuerkennen ist aber etwas anderes als meinen Herrn und Gott !

Und sich zu Jesus zu bekennen, was heißt denn das? Ich lehne Jesus ja keineswegs ab. Er ist Gottes Sohn, der mich durch seinen Tod am Kreuz erlöst hat. Diese Ehre gebe ich ihm !

Verlangt die Kirche allen ernstes dass ich Jesus als Gott anbete und mich vor ihm niederknien soll und als den allmächtigen Gott ansehen muss?


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:51
@Fabiano


Johannes 20,28
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:52
@fantasmagorica

Ruach ist Ruach ist weiblich. AT -> hebräisch NT -> griechisch

Was Du liest ist eine Übersetzung. Meine Interpretation ist nicht die von mir Laien, sondern dem Kirchenboten entnommen (Evangelisch-Reformierte Landeskirche der Schweiz) und stammt aus theologischer Feder. Das ist schon gründlich genug recherchiert. Der Artikel kam passenderweise zum Pfingsfest.


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:53
@Fuchs76
in der Tat,dass ist das Priestertum (Macht Gottes) übertragen auf den Sohn,das NT nennt ihn den Hohenpriester


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:54
@Fabiano
vieleicht gibt es so eine Kirche, mir ist aber dererlei nicht bekannt


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:55
@fantasmagorica
@Fabiano



Johannes 20,28
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott


Wenn ihr erkennt das Jesus auch Gott war erkennt ihr die Liebe Gottes.


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:56
@Fabiano
Ich denke mal, daß Gott das auch so sieht, er hat Jesus ja wiederholt bezeugt.
Aufs menschliche übertragen:
siehe mal die Stellung eines Kronprinzen zu seinem Vater, dem König.
Der Vergleich hinkt, aber vllt. ahnst Du, was ich meine.


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:56
@soulsaver

Ich verweise aber auf die Offenbarung, wo darauf hingewiesen wird, nochmals, allein den Vater anzubeten. Insofern hat @Fabiano Einwand durchaus seine Berechtigung denke ich. Wie geschrieben, wir arbeiten trotz allem mit Übersetzungen. Ausserdem: "Was heisst ihr mich gut, Nur Gott allein..." Du kennst die Bibelstelle sicher besser als ich.


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:57
@Fuchs76


Bruder heisst auch nicht in der Offenbarung das lamm auf dem thron ich suche die ganze zeit die stelle.


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:58
@Fuchs76
wird wohl so sein,ich kenne nur von ein paar hebräischen Worten die Bedeutung im Deutsch,wenn du dich da wohler fühlst auch was weibliches reinzunehmen wird das wohl Gott nicht stören


melden

Maria Mutter Gottes

27.04.2010 um 23:59
Hat Jesus die restlichen Jünger, nachdem Thomas gesagt hatte: Mein Herr und mein Gott, aufgefordert: Nun sagt auch ihr Herr und Gott zu mir und kniet vor mir nieder?

Steht jedenfalls nicht in der Bibel. Ich weiß nicht warum Thomas das gesagt hat, aber Jesus hat das so nie von sich selbst ausgesagt !


melden

Maria Mutter Gottes

28.04.2010 um 00:00
@Fabiano

Vielleicht kannst Du es einfach so betrachten wie in der Erbfolge bei den Menschen. Jesus ist auch (wie) Gott, aber dennoch nicht identisch mit dem grundgütigen Vater. Die Macht, die Jesus verliehen bekommt, wird ihm aber vom Allmächtigen persönlich verliehen. Ist auch für mich noch etwas kompliziert :).


melden

Maria Mutter Gottes

28.04.2010 um 00:00
@Fuchs76


Fakt ist das jesus nich gleich gott ist im Gegenteil sein körper war menschlich doch Gott offenbarte sich in ihm und das kann keiner leugnen.


Ich behaupte doch nicht Jesus=Gott


Vielmehr Jesus und Gott sind eins.


Anzeige

melden