Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Freundschaft zerstört

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Bleibt nach Absprache mit der Threaderstellerin geschlossen.

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:08
Ich rede hier nicht von etwas was evtl. sein könnte sondern von etwas was de facto stimmt und ich aus eigener Erfahrung spreche.

Wie kann es möglich sein, dass Religion die Freundschaft gefährdet oder sogar zerstört? -Wo Religionen doch Frieden heißen und wie kann es so kommen, wenn man sogar die gleiche Konfession hat?

Welche Voraussetzungen darf eine Freundschaft stellen und welche darf eine Religion stellen?

Weil wir Verse wie 26:214 (Und warne die Nächsten deiner Sippe), oder 74:1-2 (O du Zugedeckter, stehe auf und warne;) nachgehen sollen. Wir sollen die Menschen warnen, und das können wir nur machen, indem wir den Ungläubigen ihr Schicksal deutlich machen.
So viel im Islam dazu was man oder wie man mit Andersgläubigen umgehen soll.

Wahrlich, schlimmer als das Vieh sind bei Allah jene, die ungläubig sind und nicht glauben werden Sure 8/55

Ich spreche ersteinmal nur vom Islam, weil ich dieser Religion angehöre.

Was ich mich frage ist; ob ihr gleiche Erfahrungen gesammelt habt-Wo Freundschaft auseinander ging, weil ihr unterschiedliche Meinung wart, weil ihr andere Konfessionen hattet, oder weil eine Religion der anderen verbietet mit Ungläubigen zu reden?

Kennt ihr das Gefühl wenn ihr jmd eigentlich mögt; aber mehr an eurer Religion festhaltet als an der Freundschaft weil die Religion euch verbietet diese Relation einzugehen?

Alles Gute.

-salam-

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:18
Letztlich ist es wohl eine Frage des persönlichen Umgangs, bzw natürlich auch des Verhaltens und der Toleranz der Freunde.

Wenn bspw. deine Freunde dich nur akzeptieren wenn du mit ihnen Alkohol trinkst oder dir bestimmte Klamotten anziehst, dann sind das auch keine Freunde, sondern eher schlechte Gesellschaft. Diese gilt es zu meiden, weil dich solche Leute eh nicht weiterbringen im Leben.

Insbesondere Gesellschaft, die sich schlecht über deinen glauben äussert,ihn dir auszureden versucht und dir beständig damit in den Ohren liegt, gilt es zu meiden.

Ich meine damit nicht Fragenstellen, oder interessierte Konversation, das ist in Ordnung unter Freunden, sogar mit Ungläubigen.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:20
@Puschelhasi
Angemerkt sei, dass es nicht um mich hier geht oder um ein konrektes Bsp.

Recht hast du allerdings, sowas begegnet uns immer wieder, dass Freundschaft auf Markentrends o.ä. aufbaut.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:21
@pescado


Guten abend :)

Ich habe soetwas ähnliches erlebt,ich selber bist christin,meine freundin damals evangelisch,sie hat dann ihren heutigen mann kennengelernt,er ist moslem...

Es lief alles gut,bis auf....das sie seinem glauben übergegangen ist,das ist weiter nicht schlimm,denn ich denke jeder sollte das tun,was er für richtig hät...
Aber dann merkte ich,das sie,mir gegenüber komisch wurde,mich wegen meiner kleidung bemängelte,und sogar sagte,das ist doch jetzt nicht dein ernst das du das jetzt anziehen möchtest...
Ich fragte was ihr problem sei,sie sagte soetwas,zieht man (in unserer religion nicht an)
Ich war verletzt,denn so kannte ich sie nicht,ich sagte hörmal soviele jahre kennt man sich,ich habe nie etwas gesagt das du jetzt muslime bist,wir kennen uns schon 24j,also was soll das jetzt???
Somit knallten wir häufig aneinander,was ich sehr traurig fand,weil man sich so lange kennt...
Zudem sagte ich ihr,weisst du,ich rede dir in deiner religion nicht rein,und du nicht in meiner...
Man zog sich zurück,imma und imma wieder neuanfänge gestartet,und imma war es die religion...
Ich finde es dermassen schade...

Weisst du meine allerbeste freundin ist türkin,und da gibs sowas zwischen uns garnicht,da läuft es super....


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:25
@Lani-Leilani
Ja ich kann das gut nachvollziehen.

ICh bin damals nur konvertiert, weil es der äußere Einfluss war meiner Freunde und dieser einen Freundin, deren Mann großen Einfluss darauf hat wie gut oder wie schlecht unsere Freundschaft läuft.

Jeder hat seinen freien Willen, manche mehr manche weniger so scheint mir.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:28
Vorschriften sollte sie dir nicht machen, immerhin ist es ja nicht deine Religion.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:31
@pescado


Ja,bei ihr ist es der mann...
Ich fragte ihn etliche male,was er für ein problem mit mir hat,
und dann musste ich mir allenernstes anhören,ich sei ein schlechter umgang,
da sagte ich,das ist doch jetzt nicht dein ernst..obwohl ich kein moslem bin habe ich nie miniröcke oder ähnliches angezogen....ausserdem bin ich ich dir keine rechenschaft schuldig,
schliesslich hat er unsere freundschaft kaputt gemacht*

Nur was mich dermassen ärgert er ist absolut nicht ohne,betet auch nicht wie es in seiner religion gehört...
Ach da ist sovieles...


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:33
@Lani-Leilani
Fühlst du dich in der Stellung seine Religion bzw. seine Art wie er praktiziert zu hinterfrage bzw. zu kritisieren?


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:34
@Lani-Leilani
Das mit dem schlechten Umgang das kenne ich nur zu gut.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:38
Freundschaften entstehen meist dadurch,
das man irgendwelche Gemeinsamkeiten hat.
Und Freundschaften machen sich dadurch bemerkbar, dass man miteinander über Dinge
redet und quatscht, die man sonst für sich behält.

Religion ist für die diejenigen eine ernste Angelegenheit, welche ziemlich in die Persönlichkeit schneidet und seine Freunde befangen macht.

Jeder kann selbst wählen.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:38
@pescado


Ich finde es unverschämt,das er das macht weil ich kein moslem bin..
Das er denkt er wäre was besseres als Ich*
Ich kenne den muslimischen glauben,gut,aber das meine freundin,dann auch sagt..
Ihr glaube ist die wahre religion...und sonst kein anderer...
Stimmt mich das zornig,ich habe nie in andere religionen reingeredet,aber man soll mir meine lassen,und mich so nehmen wie ich bin...Mehr möchte ich nicht*


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:40
@Lani-Leilani
Gut, ich verstehe. also glaubst du es lag an dem Mann oder an dem Glauben? Oder formte der Glaube den Mann und die Freundin so?


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:44
@pescado

also glaubst du es lag an dem Mann oder an dem Glauben? Oder formte der Glaube den Mann und die Freundin so?


Ja,er ist derjenige der alles kaputt machte,natürlich ist es sein glaube,man hat sich nie zusammen gesetzt,und darüber richtig diskutiert,denn wenn man es gemacht hätte,müsste er doch sehen das es nicht nur den muslimischen glauben gibt,sondern etliche andere,er kann doch nicht jeden schlecht machen,der kein moslem ist*


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:49
@Lani-Leilani
Jede Momotheistische Religion beansprucht die absolute Wahrheit für sich sonnst würde sie nicht funktionieren. Viele Muslime gehen da heutzutage nur etwas agressiver ran als die meisten Christen hier in Europa.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:52
@Irenicus

Das mag wohl sein,in vielen religionen gibt es menschen die den glauben intensiv ausleben,aber da gibt es auch noch die,die es nicht tun...


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:53
Die richtige Religionen kann keine richtigen Freundschaften zerstören.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 20:53
@Lani-Leilani
Und es gibt auch noch Menschen die es geschaft haben selbst zu denken und nichtmehr an irgendwelche uralten Märchenbücher glauben müssen.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 21:09
@Irenicus

Natürlich auch das gibt es,ich tuhe dies schliesslich auch*

aber die anderen,die es nicht schaffen,wo der andere für sie mit-denkt,
ist doch traurig genug****keine andere meinung zu haben....


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 23:05
ich hatte mal ein paar muslimische Freunde


Sie lächeln dich an wie Freunde, lachen mit dir etc. aber wenn sie untereinander sind lästern sie über dich und reden über dich weil du Schweinefleisch isst etc.


Ihr könnt mir nicht erzählen das dies nicht wahr ist. Ihr wisst ganz genau das ich recht habe. Schön auf nett machen und freundlich sein doch wenn man untereinander mit den anderen muslimischen Freunden ist über den dummen Christen lästern.


just my two cents, ciao ;)


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 23:09
@makaveli96 ich verstehe nicht was bei Schweinefleisch Essen zu lästern gibt .

Es ist verboten es zu essen und Punkt :)


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 23:10
@makaveli96

oder woher willst du das wissen, das sie es tun? entweder du hast sie in deren sprache verstanden oder einer war so kooperativ und hat es dir doch übersetzt.
außerdem noch was...NICHT alle muslime lästern und dumme christen gibt es auch nicht


Anzeige

melden