Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Religion die Freundschaft zerstört

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 23:14
@makaveli96

Da ist wohl eher deine Paranoia -was diesen Punkt angeht- Grundpfeiler deiner These.

Woher willst du denn wissen, dass deine Freunde das tuen?

Anzeige
melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 23:15
@makaveli96
das ist keine "freundschaft" -

ich habe einige bekannte, die in anderen religionen "beheimatet" sind - wir sehen uns gern, reden gern miteinander -

meine engsten freunde sind meist atheistisch - und sie sind allesamt "deutsche" - fällt mir gerade auf


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 23:24
@kiki1962

nein, das wahren (anfangs) schon sehr gute Freunde, keine Menschen die man mal so kennengelernt hat ;)

@Puschelhasi

@Tenzin


Ich habe keine Paranoia, nicht nur ihr Deutschen seid Christen, ich erinnere euch das diese Religion aus dem Orient kommt und nicht aus Europa ;) Und ich selbst stamme aus dem Orient (Syrien) und ich weiß schon was meine "Freunde" gesagt haben. Als ich mit ihnen auf einer Kirmes war (vor ca. 2 Jahren) habe ich mir ne Bratwurst gekauft und sie haben abfällig über mich geredet...


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 23:27
Und die Christliche Religion ,wocher kommt sie ???? @makaveli96 :)


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 23:28
@makaveli96

Warum isst du auch in Gegenwart deiner muslimischen Freunde Schwein. Ich esse auch in Gegenwart eines Vegetariers kein Steak Tartar.
Es hätte ja auchne Rindswurst sein können,oderne Geflügelbratwurst,da hättest du dann niemanden angeekelt.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 23:29
Oder die Jüdische ??? :) Bestimmt auch aus Europa


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 23:34
Schlimm wird's, wenn man durch die Religion Unrecht begeht, aber glaubt, man würde das Richtige tun und im Sinne der Religion handeln. Daran ist aber nicht die Religion schuld, sondern der Mensch, der falsch handelt...


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 23:39
@Puschelhasi

kann denen doch egal sein was ich esse oder nicht?


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 23:45
Mein Bruder ist Vegetarier.
Wenn wir uns gegenseitig besuchen verzichte ich bei mir zuhause auf Fleisch.
Etwas Rücksicht kann nicht schaden.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

05.01.2010 um 23:51
@makaveli96
nun - eigentlich ist es egal was man isst - aber es ist für mich selbstverständlich mich auf meine bekannten so einzustellen, dass es nicht befremdend oder störend ist - soviel sind sie mir wert, dass ich meine eigenen bedürfnisse einige stunden zurückstellen kann

hat was mit respekt zu tun - @DonFungi nennt es rücksicht . . .


1x zitiertmelden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 00:18
@makaveli96

Schweinefleischessen ist nicht nur religiös motiviert verboten,aufgrund des Verbotes ist Schweinefleischkonsum mit Ekel verbunden,also auch eine kulturelle und menschliche Sache.

Schweinefleischessen wäre in etwa so, als ob jemand auf einem deutschen Fest an einer gegrillten Ratte knabbern würde,es würde als eklig und widerliches Verhalten gewertet werden.

Nicht nur Toleranz und Rücksicht einfordern,sondern auch selbst rücksichtsvoll handeln,dann wird alles gut.^^


1x zitiertmelden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 02:45
@jamesbondla
ich verstehe nicht was bei Schweinefleisch Essen zu lästern gibt .

Es ist verboten es zu essen und Punkt



Nicht aber für Christen und Punkt. :)



@Puschelhasi
Warum isst du auch in Gegenwart deiner muslimischen Freunde Schwein. Ich esse auch in Gegenwart eines Vegetariers kein Steak Tartar.
Es hätte ja auchne Rindswurst sein können,oderne Geflügelbratwurst,da hättest du dann niemanden angeekelt.



Es macht schon einen Unterschied ob man gerade unterwegs ist und sich was kauft oder ob man sich Freunde nach Hause zu einem Dinner einlädt.

Bei ersterem wäre schon dei Toleranz der Muslime gefragt statt in Lästerein zu verfallen und im zweiten ist es natürlich eine Selbstverständlichkeit auf die Bedürfnisse seiner Freunde einzugehen.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 02:53
@Schalom

Wenn ich mit meiner jüdischen Kollegin unterwegs bin, dann bestelle ich auch keinen Cheeseburger oder ne Steak-Vier Käse-Pizza.

Das ist fürmich selbstverständlich und eine Frage von Stil und Höflichkeit gegenüber ihrem Glauben und ihrer Person.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 03:26
@Schalom schrieb: Nicht aber für Christen und Punkt.

Das meine ich doch damit,es gibt nichts zu lästern und ist auch kein geheimnis,obwohl in der Bibel auch ein Schweinefleisch verbot gibt.

Mein Arbeitskollege bevorzugt auch lieber eine Curry Wurst als ein Döner aber meine meinung kennt er ;) . Ich mag weder das eine noch das andere

Ich gehe lieber zum Bäcker und hole mir Kaffee und Kuchen :D


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 03:33
@Puschelhasi

Was ist das denn für ne Aussage?

Ich kann auch vor Nichttrinkern trinken und vor Hindus ne Kuh essen.

Es ist ja löblich, das du auf die Gefühle deiner Mitmenschen rücksicht nimmst, aber verzicht bedeutet verzicht, der nicht durch die umgebung tangiert wird.

Ich als Vegetarier würde nie verlangen, dass man vor mir kein Fleisch ist.

warum auch? Ich trinke wie gesagt auch vor antialkoholikern alkohol, das ist für mich keine echte rücksicht, das ist eher ein aufzwingen von einer Minderheit auf die Masse, und das muss nicht sein.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 03:37
Irgendwann wird das eh unmöglich.

Wenn ihr mit nem Veganer unterwegs seid, dann versucht mal euch vegan zu ernähren.

Es ist klar das ich, als gastgeber, muslimen/vegetariern/veganern etwas anbieten muss, was sie essen können, alles andere wäre sehr unhöflich, aber meinen Freunden verbieten was zu essen was ich nicht esse?

Das hat mit höflichkeit nichts zu tun, wie gesagt.

Wenn jemand in Deutschland ne gegrillte Ratten essen wollte, oder insekten, bitte sehr, das ist nicht ekliger als nen steak, und es gibt keinen Grund fleisch vom schwein, von der ratte oder vom oktopus als ekliger anzusehen als anderes.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 03:43
@Puschelhasi
Wenn ich mit meiner jüdischen Kollegin unterwegs bin, dann bestelle ich auch keinen Cheeseburger oder ne Steak-Vier Käse-Pizza.

Das ist fürmich selbstverständlich und eine Frage von Stil und Höflichkeit gegenüber ihrem Glauben und ihrer Person.



Das ist auch alles schön und gut wenn man das macht so was würde ich nur allzugerne Begrüßen.

Aber aus meinem Umkreis essen die Leute trotzdem mit Vorliebe Schweinefleisch oder Lasagne oder Meeresfrüchte und ich will mich da auch gar nicht in ihre Essgewohnheiten einmischen, ich akzeptiere es auch wenn es in meiner dirketen Gegenwart getan wird, habe damit wirklich keine Probleme solange man es mir nicht Buchstäblich unter die Nase reibt.


@jamesbondla
Auch gut da sollte es eigentlich Konfliktfrei bleiben. ;)


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 03:44
@shionoro schrieb:Ich als Vegetarier würde nie verlangen, dass man vor mir kein Fleisch ist.

Ich finde das ist ansichtssache aber auch ein interesanter punkt :)

Also mir stört es auch nicht wenn einer vor mir seine saftigen Cury Würste verdrückt :(
Jedoch habe ich auch nichts dagegen wenn die sich aus rücksicht an Gefühlen als Freund,bekannter usw. respektieren.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 03:50
@jamesbondla

NAtürlich, wenn ich z.B. weiß mein Kumpel trinkt keinen Alkohol, und ich mit ihm utnerwegs bin, dann werd ich mich da mit sicherheit auch nicht betrinken. z.B.

Genauso wie man, wenn ich dabei bin, auch nicht in's mc donalds sondern eher in's pizza hut geht.

Aber: Zawaen schrieb wenn freunde einen nur respektieren wenn man sauft wären das voll die asis und ein schlechter umgang.

Aber wenn man schweinefleisch isst und die Freunde dann über einen Lästern, dann ist das voll okay, und die schuld ist bei einem selbst zu suchen.

Das ist doch absolut doppelmoralisch.


melden

Wie Religion die Freundschaft zerstört

06.01.2010 um 03:53
@shionoro schrieb:Aber: Zawaen schrieb wenn freunde einen nur respektieren wenn man sauft wären das voll die asis und ein schlechter umgang.

Ja da hat der vollkommen Recht findestdu nicht auch @shionoro ??? :D


Anzeige

melden