Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Scharia

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scharia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Scharia

23.01.2010 um 17:50
Zitat von pescadopescado schrieb:Wieso wird die Einführung der Scharia immer als Rückschritt dargelegt,wo sie Anpassungsfähig ist?
Warum zum Teufel sollte man denn die Scharia einführen?
Die 10 Gebote sind auch nicht in das Grundgesetz eingegangen, die Scharia sollte es auch nicht. Staat und Religion sind getrennt ist und das ist auch gut so.
@pescado

Anzeige
melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:55
@shionoro

Aus welchem rationalen Grund darf man in Deutschland nur einen Partner amtlich heiraten?
Könnte man natürlich anders als im Islam für beide Geschlechter beliebige Ehepartner erlauben.

Auch die heutige säkulare Ordnung ist nicht rein-rational. Das Grundgesetz spricht sogar von allgemein gegenwärtigen Sitten auf die man Rücksicht nehmen müsse.
Und diese Sitten sind auch nicht wirklich rationale Natur des Menschen.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 17:55
So will ich ein Beispiel bringen, ass natürlich immer wieder zum Thema wird,kommt der Begriff Scharia auf den Tisch. Ehebruch.
So heißt es, dass man min. 4 Zeugen haben muss. Da dies aber nur selten der Fall ist, wir derjenige immer gesteinigt. Und das ist FALSCH! Grade weil es selten diese 4 Zeugen gibt, kann es selten zur Steinigung kommen, die rechtens ist.

Wurde einmal ein Fall bekannt, dass bei Diebstahl die Handamputiert wurde, so streut dieses Beispiel auf alle Diebstähle ab und urteilt so,dass ein jeder Dieb eine Hand amputiert bekommt,meines Wissens die Rechte. In Wirklichkeit ist es allerdings so,dass diese Strafe nicht mehr angewendet wird, da es Volkswirtschaftlich nachteilig und deshalb nicht praktikabel ist. Und wer kurbelt seine Wirtschft den gerne nachteilig oder rückwirkend an? So dumm dürfte kein Scheich im hinterbliebendsten Morgenland sein.

Wie ist es mit dem Frauenrecht? Nachteile im gesamten Leben wird den muslimischen Frauen nachgesagt,aber so werden durch Überlieferungen und bestätigung nicht nur muslimischer Fministen gesagt,dass es zur Zeit des Propheten Mohamed s.a.s. Imaminnen,Richterinnen und Kauffrauen gab und sogar eine Frau des Propheten war eine reiche Geschäftsfrau. Wie konnte sie das sein,wenn er sie unterdrückte?

In unserer heutigen Zeit,sieht man nur den Islam,wie er Unterdrückt,Freiheiten raubt und Strenge ein ganzes Leben lang bietet. Aber dann frage ich mich wo all die Freiwilligen herkommen,die zum Islam konvertieren,..."unwissend"?!

Ein wichtiges Thema ist grade die Frau im Islam,die verhüllte,die diskriminierte...aber hast du einmal eine verhüllte Frau gesprochen?Weißt du wieso sie so lebt und ganz wichtig: Ob Sie unglücklich ist?

So möchte ich hier nochmal zusammenfassend den Begriff und die Definition der Scharia deutlich machen.
Die Scharia ist die gesamtheit der Göttlichen Gebote. hier ist wichtig klar zumachen,dass "göttlichte" Gebote gemeint sind.
Weiter hat sie einen zeitlosen Charakter,sodass sie auf jedes Jahrhundert speziel dargelegt werden kann,ohne dass sie ihre Aussage verliert.Die Scharia ist durch den Menschen entstanden,durch seine Bemühung und ist deswegen Anpassungsfähig und flexibel. Wo wir doch alltäglich danach leben,dass alles erlaubt ist,was nicht schon verboten wurde. Also wieso,gibt es dann das Problem,dass die Scharia nicht Zeitgerecht ist? "Wir sind nciht mehr im Mittelalter",so hieß es einmal.


1x zitiertmelden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:00
@Lightstorm

Das entspringt trotzdem dem GEdankengang, das diese Regelung besser für alle sei, und wurde von menschen festgelegt die darüber nachgedacht haben.

das mit der ehe: gut, das wird wohl der Kirche geschuldet sein.

Allerdings hat hier niemand einen Einfluss darauf wie viele Freundinnen ich habe, oder umgekehrt, wie viele Männer eine Frau hat.

Jedenfalls ist es weit besser, wenn ein Gesetz nach eine Diskussion besprochen wird, als das es wegen einer alten Schrift theoretisch anhand dieser festgelegt wird.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:03
@pescado

Freiwillge zum Islam hin können kein Argument sein, weil es Freiwillige gibt zu allen Religionen.
Zu Scientology, zum Christentum, zum Buddhismus, usw..

UNd ganz egal wie selten das passiert, die Todesstrafe, dazu noch für ein BAgatelldelikt, ist nicht zu rechtfertigen.

4 Zeugen sind dafür da, damit man beim Vergehen ganz sicher sein kann.
das heißt: Wenn ein Ehebruch sicher ist, darf gesteinigt werden, das ist das Signal.

das sagt dann den Menschen: sofern du weißt jemand hat ehe gebrochen, hat er/sie den tod verdient.

Sowas darf aber nicht sein.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:04
@pescado

Es ist nicht die Sharia.
Die meisten von uns Nichtmuslimen und Ungläubigen wissen nicht mal, was die Sharia genau ist.

Was den Islam problematisch macht, sind eher unbewusste Prozesse.

Grundsätzlich gehen viel Gläubige davon aus, dass wer nicht an Gott... Propheten und Quran (auch Bibel) glaubt, entweder strohdumm ist, oder böswillig und stur.
Daraus machen sie auch keinen Hehl.

Das ist leider eine "religionsbedingte" Geringschätzung oder auch kompliziertes Vorurteil
gegenüber Menschen, welche auch durchaus andere "anständige" Orientierungen haben
oder haben können.

Dabei müsste es eigentlich so sein, dass jeder Mensch unabhängig seiner religiösen oder anderweitigen Überzeugung ein Anrecht auf ein authentisches Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein hat, was aber im gegeben Falle und besonderes bei rechtgläubigen Muslimen nicht akzeptiert wird. Das führt zwangsläufig zu spannungsgeladenen Wechselwirkungen.
Und da ein verletztes Selbstwertgefühl nicht unbedingt eine bewusste, sondern eine emotionale Angelegenheit ist, so fehlen manchmal die Formulierungen. Weswegen
die Sharia dann auch ein beliebtes Argument ist, um einen "Gegenschlag" zu führen.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:04
@shionoro

Auch religiöse Gesetze haben häufig einen eindeutige praktische Begründung.

Zudem unterliegt die Ordnung hier dem demokratischen Wandel und wie wir aus Erfahrung wissen können Gesellschaften negative Eigenschaften entwickeln die sich in einer Demokratie auch auf das Gesetzt auswirken.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:10
Zitat von pescadopescado schrieb:So heißt es, dass man min. 4 Zeugen haben muss. Da dies aber nur selten der Fall ist, wir derjenige immer gesteinigt. Und das ist FALSCH! Grade weil es selten diese 4 Zeugen gibt, kann es selten zur Steinigung kommen, die rechtens ist.
Da die Steinigung im Islam als eines der "durch Gott bestimmten Gesetze" für den Ehebruch gilt, würden auch Aufnahmen als ein Beweis reichen. Der Schwerpunkt liegt ja nicht auf den "4 Zeugen" (die gerne als eine Rechtfertigung benannt werden), sondern auf der Tat selbst.

Deswegen:

Sharia? Nein danke!
Zitat von pescadopescado schrieb:In unserer heutigen Zeit,sieht man nur den Islam,wie er Unterdrückt,Freiheiten raubt und Strenge ein ganzes Leben lang bietet. Aber dann frage ich mich wo all die Freiwilligen herkommen,die zum Islam konvertieren,..."unwissend"?!
Komischerweise sind die Menschen, die zu irgendetwas konvertieren immer diejenigen, die nach irgendwelchen festen Strukturen suchen. (Gesetze, Vorschriften, usw.) - Bestes Beweis dafür ist der Wachstum von verschiedenen Sekten.


1x zitiertmelden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:11
@Lightstorm

Das sicherlich, aber da wir ja nicht in einer direkten demokratie leben und immernoch eine elite die Entscheidungen trifft, ist das dann doch irgendwo deren Verantwortung.

Andererseits können alte regelungen, unwissend über neue verhältnisse, wirklich sehr schädliche Folgen haben.

Und gerade weil die religiösen gesetze praktisch begründet sind und für die zeit in der sie gemacht wurden, sollten sie keinen einfluss auf uns haben, sofern man eine andere/bessere Entscheidung treffen kann.

wenn ein Gesetz aber religiösen charakter hat, kann man es nicht abschaffen, so sinnvoll oder unsinning wie es auch sein mag.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:12
Wir müssen aber nicht darüber diskutieren dass die Steinigung bei Ehebruch auch bei nem Videobeweis auf youpo.. völliger Blödsinn ist oder?


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:13
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Komischerweise sind die Menschen, die zu irgendetwas konvertieren immer diejenigen, die nach irgendwelchen festen Strukturen suchen. (Gesetze, Vorschriften, usw.) - Bestes Beweis dafür ist der Wachstum von verschiedenen Sekten.
Da es aber genau so die Leute gibt, die konvertieren aber doch vom Glauben abkommen, genau aus dem Grund denke ich kann man doch mal dadrüber reden. Um das was du da schreibst nicht bestätigen zu können.


1x zitiertmelden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:14
@insideman
Kenn ich nicht, da ich mir sowas in der Regel als Frau nicht angucken.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:14
Die Sharia wird aus Koran und Sunna abgeleitet.
Die Sunna enthält weitaus mehr gesetzliche Reglungen als der Koran, wieso das so ist könnte man wirklich fragen.

Die Sunna ist später als der Koran entstanden und ich denke es unterlag menschlichem Einfluss.

Irgendwo passt das auch vielleicht, der Koran als überwiegend spirituelle Leitung und Motivation zum konkreten und die Sunna das mehr vom Menschen ist, das konkreter ist und daher mehr Gesetze kennt.
Zitat von pescadopescado schrieb:Wichtig ist hierbei festzulegen, der Unterschied zwischen; was ist islamische und was eher als Ausdruck von Volksreligion oder Tradition oder als Erscheinungsform des Patriarchats zu werten.
Das ist es, nach Mohammad hatten sich auch wieder verstärkt Traditionen etabliert.
Wie lässt sich sonst erklären das Mohammads Frau sich bilden, arbeiten und auch andere Männer unterrichten durften während das in Ländern wie Afghanistan laut ihrer Sharia Auffassung nicht möglich ist.
Im Iran dagegen sieht es schon besser aus.

Es ist wirklich so das Muslime sich in extremen Zeiten vom Islam entfernen. So ist wenig Selbstbewusstsein im weltweiten Vergleich sicher ein Grund für die Zunahme von Radikalisierung was den Islam übertrieben auslegt.

Ähnlich wie manche hier die Grundgesetze intensiver und konsequenter verlangen als Reaktion auf die Andersartigkeit des Islams bzw. der Muslime.

Genau so sind Muslime in der islamischen Welt mit westlichen Kulturgut konfrontiert.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:15
@pescado

Da gibts auch nichts zu kennen. Es gibt keinen Grund für eine Steinigung.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:18
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Da es aber genau so die Leute gibt, die konvertieren aber doch vom Glauben abkommen, genau aus dem Grund denke ich kann man doch mal dadrüber reden. Um das was du da schreibst nicht bestätigen zu können.
Vom Glauben kann man immer abkommen, klar. Es ist natürlich gut, wenn man dabei jederzeit austreten kann - aber die meisten Sekten integrieren eine Person ja so sehr in ihre Gemeinschaft, dass man nicht einfach so rauskommen kann. Im Islam ist es doch nicht anderes (zumindest laut Sharia). Willst du weg - hängst du am Galgen.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:19
@rottenplanet
Islam ist für mich keine Sekte und ich bin genau so wie ich rein gekommen bin wieder raus gekommen.

@insideman
Es gibt auch keinen Grund für Ehebruch.


1x zitiertmelden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:21
@pescado

Das mag nichts schönes sein, darf aber keine Bestrafung nach sich ziehn. Nur weil es unter Strafe steht wären die Probleme die dazu führen nicht gelöst. Aber das ist ein anderes Thema


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:22
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Islam ist für mich keine Sekte und ich bin genau so wie ich rein gekommen bin wieder raus gekommen.
Natürlich ist der Islam keine Sekte, aber die Mitglieder werden oft mit ähnlichen Methoden im Glauben/Gemeinschaft festgehalten.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:25
@rottenplanet
Naja, sicherlich gibt es diese Fälle. Aber das scheint wirklich eher Sekte sein.

@insideman
Ich denke nicht dass es ein anderes Thema ist.

Manche Dinge passieren halt.^^ Außerdem ist es ja nciht so als würden hier Massenhaft die Keute abgeschlachtet.


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:41
Nein die Scharia macht den Islam nicht widerlich!

Nur der Will der blinden Ablehnung und Nichts wissen macht es widerlich!


melden

Die Scharia

23.01.2010 um 18:47
"das sagt dann den Menschen: sofern du weißt jemand hat ehe gebrochen, hat er/sie den tod verdient."

@shionoro

Dass soll auch sowas hindern,denn wenn wirklich die Frau keine Liebe mehr für den Mann zeigen kann dann muss sie es ihm sagen und nicht eine andere fremde Beziehung eingehen,falls doch, wird der Mann sicherlich stark betrübt werden und in der Familie wird es rasch gehört.Wahrlich die Frau hätte eine schandtat getan.

Und wer möchte gerne Ehebrüche als positiv und toll ansehen?


Anzeige

melden