Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube entstand aus Wissenschaft

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von KittyMambo geschlossen.
Begründung: bitte mal die suchfunktion (oben rechts) mit dem schlagwörtern "wissenschaft" und/oder "religion" füttern.dann in vorhandenen threads weiter posten, danke
Seite 1 von 1

Glaube entstand aus Wissenschaft

15.02.2010 um 18:42
Hier meine These.

Es war einmal ein Mensch in grauer Vorzeit, der sein Leben im Einklang mit seiner Umgebung lebte und sehr gut damit klar kam.
Doch Plötzlich begab sich etwas womit er nicht gerechnet hatte. Es blitzte, donnerte oder irgendetwas passierte.
Nun wurde dieser Mensch, aufgrund der Neugier zum Wissenschaftler, da er die für die Wissenschaft entscheidende Frage stellte.
Warum?
Als er auf diese Frage, keine plausieble Antwort fand, da ihm einfach das Wissen über die Zusammenhänge fehlte, entschied er eine höhere Macht sei verantwortlich.
Plopp, der Glaube war gebohren und hält sich, in etlichen Formen, bis heute.

Wenn diese These stimmt, dann würde das bedeuten, das der Glaube, nichts weiterist, als eine unbestätigte, wissenschaftliche Theorie.

Viel Spass beim Köpfe einhauen xD


1x zitiertmelden

Glaube entstand aus Wissenschaft

15.02.2010 um 18:50
@buster1978

Ich denke, es waren eher machtbesessene Menschen, welche mit voller Absicht eine Sekte gründeten um sich an ihrem Umfeld zu bereichern. Zumal Jesus, Mohammed und Co. eh nur Kopien längst bestehender alter Religionen waren/sind.


melden

Glaube entstand aus Wissenschaft

15.02.2010 um 18:51
Ach so... Du sprichst ja von Glauben.

Sorry... Hehe...


melden

Glaube entstand aus Wissenschaft

15.02.2010 um 18:54
@ F-O-S-O

Die Sekte entstand nach dem Glauben denke ich. Als einige Menschen merkten, das Andere leicht zu lenken sind, aufgrund ihrer Überzeugung.
Ich will zu den Anfängen des Glaubens an eine höhere Macht.
Mal ein ganz böser Satzt:
Da sich die heutigen Religionen auch nur aus anderen Religionen entwikelt haben, unterliegen sie einem Prozess der Evolution. Was meine These nur bestärkt. Danke :-)


melden

Glaube entstand aus Wissenschaft

15.02.2010 um 18:55
@buster1978

meinst du das es so einfach war *lol*


melden

Glaube entstand aus Wissenschaft

15.02.2010 um 18:56
@buster1978
Zitat von buster1978buster1978 schrieb:Wenn diese These stimmt, dann würde das bedeuten, das der Glaube, nichts weiterist, als eine unbestätigte, wissenschaftliche Theorie.
So oder so ähnlich muss es wohl gewesen sein.
Aber in der Hirnforschung hat man doch schon eine Art "Glaubenszentrum" gefunden, möglicherweise ist der Schritt zum Glauben also eine evolutiönare Konsequenz.


melden

Dieses Thema wurde von KittyMambo geschlossen.
Begründung: bitte mal die suchfunktion (oben rechts) mit dem schlagwörtern "wissenschaft" und/oder "religion" füttern.dann in vorhandenen threads weiter posten, danke