Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nathan87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

21.04.2010 um 21:28
Ich möchte Euch nicht verwirren, sondern - im Gegenteil - aufklären. Es heißt Salmanismus, weil es nach dem Begründer dieser Lehre - mir, Salman K. -benannt ist. Salman ist alevitischer Abstammung und ist seit seinem 8. Lebensjahr auf der Suche nach der Frage, die nur mit Gott beantwortet werden kann. Da das Alevitentum synkretisch ist, sind auch viele nicht-islamische Ansästze von Philosophie und anderen Glaubens in die Erziehung Salman's eingeflossen.

Die wichtigste Lehre die im Alevitentum vermittelt wird, ist, zu Erst Mensch werden und sich von niedrigen Trieben und gelüste nicht abirren zu lassen. Diese Ansätze finden sich auch im Buddhismus, in der, der Mensch versucht die Erleuchtung zu erlangen. In der christlichen Lehre nennt sich dieser Ansatz ' Fleischwerdung', in dem angeblich Gott zu Fleich wurde - um den Menschen näher zu kommen. Im eigentlichen Sinne ist Jesus Mensch geworden und kamm mit einer vollkommenen Seele Gott am nähesten. Im Islam wie auch im Alevitentum nennt sich das Prinzip ' Insani Kamil'.


Mehr kommt später.

Anzeige
2x zitiertmelden
Zeroo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

21.04.2010 um 21:49
okey und über was willst du jetztt reden?


melden
nathan87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

21.04.2010 um 22:09
Nein, gerade weil wir keine Menschen sind, herrscht der Egoismus auf dieser Welt. Ein Mensch würd sich niemals für sein Vorteil streiten.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

21.04.2010 um 22:13
@nathan87
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Ich möchte Euch nicht verwirren, sondern - im Gegenteil - aufklären. Es heißt Salmanismus, weil es nach dem Begründer dieser Lehre - mir, Salman K. -benannt ist. Salman ist alevitischer Abstammung und ist seit seinem 8. Lebensjahr auf der Suche nach der Frage, die nur mit Gott beantwortet werden kann. Da das Alevitentum synkretisch ist, sind auch viele nicht-islamische Ansästze von Philosophie und anderen Glaubens in die Erziehung Salman's eingeflossen.
Selman mein lieber Bruder,

das klingt alles so unschuldig. Ich habe dich in deinen Anfangszeiten noch ganz anders in Erinnerung :D


melden
nathan87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

21.04.2010 um 22:46
Ja - owais, weil ich auf dem Weg (Reh) noch bin und einen Führer/Rehber benötige.


melden

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

21.04.2010 um 22:55
Nathan ist einTalip der sich auf dem Weg gemacht seine Nefs zu besiegen. Dein nächtser "Anhaltspunkt" wäre ein ermek zu sein, ein Vorangeschrittener auf dem Weg zum vollkomenden Menschen, bis schließlich du die Stufe En el Hak erreicht hast und die göttliche Wahrheit aus dir spricht..

Viel Erfolg mein Freund. :) @nathan87


melden
nathan87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

21.04.2010 um 23:02
Erenler, Hü

Dankeschön, hast gut aufgepasst! Das ist die Sunna der Aleviten!


1x zitiertmelden

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

22.04.2010 um 17:47
Also wenn man Salmanismus in google eingibt erscheint eigentlich nur ein titel und das muesste dieser Tread sein ,ich vermute mal das die alten gedankengaenge von diesen Salmani eher frisch sind.


melden

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

22.04.2010 um 18:54
Ich wurde schon als Mensch geboren, naja, vielleicht findest du ja jemanden, dem du das dann "lehren" kannst. :)


melden

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

22.04.2010 um 19:19
@nathan87
Vom Salaminismus kriegt man eine ziemlich unförmige "Wamme"
besonders wenn man dazu auch noch fetten Käse frisst und literweise Cola, Fanta, und Limo säuft.
Natürlich wird man davon "groß" und "stark",
aber ob man dann noch ein Mensch ist und nicht eher einem Schlachtschwein ähnlich sieht,
ist eine Frage des Geschmackes. :D


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

22.04.2010 um 20:27
@nathan87
Zitat von nathan87nathan87 schrieb:Dankeschön, hast gut aufgepasst! Das ist die Sunna der Aleviten!
Das ist eigentlich nichts anderes als Sufismus....


melden

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

22.04.2010 um 20:36
@nathan87
eine lehre, die auf einer Göttlichen Fügung oder einem "messias" basiert ist für die meisten (mich eingeschlossen) sowieso völliger HUMBUG.

Die beste form miteinander leben zu können ist Kants kategorischer Imperativ.
Für sowas benötigt man keinen Salamann.
(ja ich weiß kant war auch nich grad atheistisch aber geht mir nur umdie sache ansich)


melden

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

22.04.2010 um 20:38
Also heißt Mensch sein, nach deren ansicht. den instinkt und den trieben nicht zu erliegen sondern der logik und der (r)-einheit?


melden

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

22.04.2010 um 22:30
Dazu muss man wieder verstehen warum eigentlich so ein instinkt oder ein trieb in den lebewesen eingepflanzt wurde und welche funktion er eigentlich uebernehmen sollte ,alles in allem eine sehr heikle angelegenheit die ein einzelner salmani auch nicht bewaeltigen kann.


melden
nathan87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

22.04.2010 um 22:31
@niggie


Ja! Man müsste sich das so vorstellen: Wir werden unschuldig geboren; weder Mensch noch Tier sind wir dann. Im Laufe der Zeit begibt sich der Mensch auf der Suche nach Antworten - und es kann sich auch mal um falsche Antworten handeln, und diese Antworten formen den vermeintlichen Menschen. Doch, wenn man nach der richtigen Frage sucht, dann erhält man die richtige Antwort. Der Mensch ist in sich nicht vollkommen und strebt das Ideal, das vom System gegeben ist: Es muss produktiv für sich sein! Dabei entstehen zu erfolgreichen Produktiviät niedrige Instinkte, die dann geweckt werden. Der Mensch verkommt und wird die Fragestellung, die sein Sinn erklärt, vergessen.


melden

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

22.04.2010 um 22:36
@nathan87

und bekommt erst im sterbebett die aha-effekt und bereut sein ganzes leben lang arbeiter gewesen zu sein - ala. auf keinem grabstein dieser welt steht: wäre er doch nur länger im büro gewesen :D


also auch so nach dem motto : der mensch ist mehr !?


melden
nathan87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

22.04.2010 um 22:39
Der Mensch ist mehr!


melden

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

22.04.2010 um 22:46
seh ich aber auch so das der mensch mehr ist und mehr kann, als es ihm eigendlich zugesagt wird.

Ob das die großen der welt auch wissen und bewusst versuchen uns wie kleine ameisen zu halten ?! ^^


melden
nathan87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

22.04.2010 um 22:51
Ja - keine Ahnung. Mein Ideal ist es Mensch zu werden, sozial zu werden, altruist zu werden.

Komisch das in unserer Gesellschaft das Wort Egoismus weit verbreitet ist, aber irgendwie das Gegenteil nicht.

Ich will Mensch werden - um eine Seele/Freikarte zu haben, um Gott näher zu kommen.


melden

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

22.04.2010 um 23:48
@nathan87

aber ist das dann nicht wieder ein egoistischer gedanke ?! ^^


melden
nathan87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

23.04.2010 um 00:07
Egoistisch wäre es, wenn ich es Euch nicht verraten hätte :-]


melden

Salmanismus - die Lehre Mensch zu werden

23.04.2010 um 00:31
Also da wo Salamani steht bin ich schon ueber alle berge fuer mich ist es ein alter Hut.


Anzeige

melden