Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eltern akzeptieren mich nicht

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eltern akzeptieren mich nicht

02.01.2021 um 23:11
Hallo,

Ich brauche dringend Rat hoffe Ihr könnt mir da bitte weiterhelfen. Mein Freund und ich haben beschlossen zu heiraten, allerdings sind seine Eltern strikt gegen eine Ehe mit mir, aufgrund meiner Religion. Er ist Sunnite und ich bin Alevite. Und im Islam ist es so, dass man für die Ehe die Zustimmung der Eltern braucht um im Jenseits ins Paradies eintreten zu können, ohne dieses landet man in der Hölle. Mein Freund ist sehr gläubig und dieses nutzen die Eltern zu deren Vorteil, damit er mich nicht heiraten soll. Ich habe allen Bedingungen zugestimmt, habe mich als Sunnite bekennen wollen, dennoch sind die Eltern dagegen. Nun wurde ihm ein Ultimatum gestellt entweder er entscheidet sich für die Eltern oder mich und ich weiss auch nicht weiter, er ist im Zwiespalt und wir sind überfordert.

Danke vorab für die Anworten!


5x zitiertmelden

Eltern akzeptieren mich nicht

02.01.2021 um 23:28
Zitat von Asen_ayAsen_ay schrieb:Nun wurde ihm ein Ultimatum gestellt entweder er entscheidet sich für die Eltern oder mich und ich weiss auch nicht weiter, er ist im Zwiespalt und wir sind überfordert.
Schlussendlich bleibt leider nur seine Entscheidung abzuwarten. Es liegt in seiner Hand wie er seine Zukunft gestalten möchte und wer da an seiner Seite weilen soll.
Ich wünsche euch alles gute und eine Zeit, die nicht mehr so quälend ist.


melden

Eltern akzeptieren mich nicht

02.01.2021 um 23:34
Könnte es dir helfen, mit einer muslimischen Beratungsstelle Kontakt aufzunehmen?
Evtl könnten Terre des Femmes (Berlin) Kontakte kennen oder dir jemanden / eine Institution nennen, die euch beraten kann?
Denn hier geht es ja gewissermaßen auch um interreligiösen Dialog, da Sunniten und Aleviten unterschiedliche Wege im Islam beschreiten.


melden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 00:02
Gibt es denn einen religiösen Führer den die Eltern akzeptieren und Dießen Urteil sie annehmen würden, vielleicht könnte man ja versuchen den mit ins Boot zu holen?


melden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 00:34
@Foxy.Vapiano

Danke für deine Antwort. Muss mich nun gedulden und abwarten.


1x zitiertmelden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 00:36
Zitat von Asen_ayAsen_ay schrieb:Danke für deine Antwort. Muss mich nun gedulden und abwarten.
Eigentlich nicht, warum solltest Du nicht aktiv werden dürfen? Würde das in Eurer Ehe dann genauso laufen sollen?


melden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 00:37
@shibam Danke für deinen Vorschlag, aber
ich glaube das bringt uns nicht unbedingt weiter. Sein Vater ist stur und ist einfach dagegen, nun will er Istihare Gebet machen, um eine Entscheidung mit Hilfe von Allah zu fällen.


2x zitiertmelden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 00:43
Schieß den Idioten in den Wind.


melden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 00:44
@Pergamon

Religiös zu sein macht einen nun nicht persé zum Idioten


2x zitiertmelden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 00:45
@Pergamon
nein natürlich nicht, er hat mich gefragt was ich von der ganzen Sache halte, aber ich bin neutral geblieben. Kann ihn nicht zwingen sich für mich zu entscheiden. Mein Freund ist selbst auch religiös und er glaubt fest daran, dass er ohne Zustimmung der Eltern auf ewig in der Hölle landet. So etwas kann ich nicht von ihm verlangen


melden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 00:47
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:Religiös zu sein macht einen nun nicht persé zum Idioten
Nein, aber in diesem Fall sehr wahrscheinlich zu einem unbrauchbaren Lebenspartner.


melden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 00:47
Ich denke das eigentliche Problem sind die Eltern, ich weiß nicht wie ich Sie dazu bringen kann mich zu akzeptieren


1x zitiertmelden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 00:50
@Pergamon

Auch ein "unbrauchbarer" Partner (was ist das überhaupt für eine bescheuerte Bezeichnung, bitte? Da kann man sagen das man nicht zusammen passt) ist nicht zwingend ein Idiot.
Erst recht nicht wenn das unpassende einfach der Religion geschuldet ist. Die hast du einfach nicht zu bewerten - steht dir nicht zu.


1x zitiertmelden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 00:50
Hatte bereits zu allem zugestimmt gehabt, die Mama hat es anfangs akzeptiert, aber der Papa gar nicht er will es nicht. Und nun wurde seine Mama von seinem Papa überzeugt, der Ehe nicht zuzustimmen.


melden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 00:55
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:nicht zwingend ein Idiot.
Jemand der die Entscheidung für seinen Lebenspartner von dem Ausgang eines Gebetes abhängig macht ist einer. Sie kann ja noch froh sein, dass er keine Münze wirft. Wer soll denn in dieser Beziehung, auf welcher Grundlage Entscheidungen treffen?


4x zitiertmelden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 00:57
Zitat von Asen_ayAsen_ay schrieb:ich weiß nicht wie ich Sie dazu bringen kann mich zu akzeptieren
Du kannst sie nicht dazu bringen - denke ich - das ist etwas, das sie nur selbst und freiwillig tun können. Wenn ihre "Regeln" oder "Denkmuster" ihnen nicht ermöglichen, dir offen und wertschätzend zu begegnen, kannst du das m.E. nicht nicht ändern. Das tut mir unendlich leid für dich und deine Beziehung.


1x zitiertmelden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 00:59
@Asen_ay
Sieh es positiv, gerade noch rechtzeitig ist klar geworden auf was für eine Art von Ehe mit was von einer Art Mensch, Du Dich eingelassen hättest.


1x zitiertmelden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 01:00
Zitat von shibamshibam schrieb:Das tut mir unendlich leid für dich und deine Beziehung.
😔 Hoffnung stirbt zuletzt...


melden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 01:00
@Pergamon

Religiöse Menschen beten nunmal zu ihrem Gott - wo ist da bitte die Rechtfertigung für deine Beleidigung? Nur weil du deine Entscheidungen und deine Fragen in kein Gebet einbettest bist du jetzt kein Idiot?
Den Gedankengang hätt ich gerne mal erklärt.
Sind also alle Christen, Muslime, Buddhisten etc dumm weil sie in schwierigen Lebenslagen (und das ist wohl eine) um göttliche Hilfe bitten?
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Sie kann ja noch froh sein, dass er keine Münze wir
Genau, weil der Glaube auch mit einem Münzwurf vergleichbar ist.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wer soll denn in dieser Beziehung, auf welcher Grundlage Entscheidungen treffen?
Die Entscheidung trifft nunmal ER! Weil es SEINE Eltern sind die gegen diese geplante Ehe einen Einwand erheben - einen so maßgeblichen, dass es das Leben nach dem Tod beeinflusst (für den Partner der TE, auch dem Glauben geschuldet)
Das ist keine LariFari Entscheidung - es ist eine bindende und vorallem konsequente. Es schadet ganz sicher nicht wenn er sich darüber 3 Monde länger gedanken macht.


1x zitiertmelden

Eltern akzeptieren mich nicht

03.01.2021 um 01:01
Zitat von PergamonPergamon schrieb:was für eine Art von Ehe mit was von einer Art Mensch,
Eine Art von Mensch?
Himmel, es wird ja immer doller.


melden