Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 00:46
In Deutschland leben mehr als 700.000 Aleviten, die in der Gesellschaft kaum als solche auffallen. Ich selbst bin auch Alevite und bin auch in einem alevitischen Verein tätig.

Die Aleviten gehen nicht in Moscheen und brauchen auch keine - um Gott näher zu kommen. Die Aleviten sind der Ansicht, dass man Gott auch ohne bestimmte Bewegungen im Gebet näher kommen kann.

Wir Aleviten sammeln uns meist in einem CEM-Haus, einem Gebäude, das achteckig sein muss. (Längst schon überholte Tradition).

Beide Geschlechter beten nebeneinander. Im Alevitentum gibt es keinen zwang, wie es auch im Islam eigentlich keinen gibt - Aleviten beachten es strenger.

Wir beachten auch, dass jeder Alevite sich frei entfalten kann- egal was er auch machen mag. Es gab in den alevitischen Reihen sehr viele alevitische Islam-Kritiker.

Ich selbst finde meine Religion zum Teil sehr widersprüchlich :)

Politisch sind viele Aleviten links orientiert - warum auch immer. Die meisten Eltern legen viel Wert auf Bildung und auf den Werdegang- zum Teil konkurieren alevitische Eltern miteinander :) Zum Thema Integration: Nach der Auffassung vieler Islam-Kritikern sind die Aleviten sehr gut integriert.

Probleme mit den Juden haben die Aleviten nicht, wie auch mit anderen Glaubensrichtungen.


Ist das der wahre Islam?

Ps.: Wir Aleviten glauben an Allah, an den Propheten Muhammed und Ali, den rechtsmäßigen Kalifen- den wir sehr lieben und verehren.

Im Alevitentum gibt es einen Spruch:

Die alevitische Glaubenslehre basiert auf der Entscheidungs- und Glaubensfreiheit des Menschen. Niemand hat eine Verpflichtung, etwas tun oder glauben zu müssen.

Die Grundpfeiler der alevitischen Vorschriften sind in diesem einen Satz eline beline diline sahip ol vereint. Er besagt Folgendes:

* eline sahip ol: Beherrsche deine Hände. Es steht für das negative Potenzial, wozu Hände im Stande sind, also: Begehe keinen Diebstahl, zerstöre nicht und nutze Deine Hände für etwas Sinnvolles.
* beline sahip ol: Beherrsche deine Lende. Die Lende steht als Synonym für Triebe, insbesondere sexueller Natur.
* diline sahip ol: Beherrsche deine Zunge. Die Zunge steht für Kommunikation und dass sie oft durch Unwahrheiten, aber auch durch unbedacht gewählter Wortwahl missbraucht wird und letztendlich eventuell mehr Leid erzeugen kann als vielleicht ein Schwert (z. B. Meineid, Verleumdung, Rufmord).

Anzeige
3x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 00:53
Bestimmt hast du gesehen, dass es schon ein halbes Dutzend Aleviten-Threads gibt :D

Insbesondere der hier Was sind Aleviten? ist auch allgemeiner Natur, dort könntest du deinen Beitrag hineinkopieren :)


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:02
@yoyo

Ich habe mir dabei gedacht, dass ich mal einen vernünftigen Fred eröffne, in dem vieles sachlich diskutiert werden kann - ohne gleich in Gehetze abzuschweifen. Ich finde, dass Deutschland zu wenig über uns Aleviten weiß und das sie uns eventuell sogar mit den Selbstmordattentäter; mit den Terroristen und Islamfaschisten in einem Topf werfen könnten. Deshalb biete ich diesen Fred an- um hier einigermaßen meinen toleranten Glauben vorstellen zu können.


2x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:04
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Ich habe mir dabei gedacht, dass ich mal einen vernünftigen Fred eröffne, in dem vieles sachlich diskutiert werden kann
in einem Fred kann man sogar freddy sehen ;)


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:10
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Ich finde, dass Deutschland zu wenig über uns Aleviten weiß und das sie uns eventuell sogar mit den Selbstmordattentäter; mit den Terroristen und Islamfaschisten in einem Topf werfen könnten
Ihr Aleviten wisst selbst noch nicht mal, was das Alevitentum ist. Übrigens gehen meine Alevitschen Nachbarn in die Moschee und verrichten das rituelle Gebet so wie es Ali auch gemacht hat...

PS: 700.000 Aleviten LOL


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:13
Zitat von breaker112breaker112 schrieb:Ihr Aleviten wisst selbst noch nicht mal, was das Alevitentum ist.
Klar, JEDER Alevit weiß nicht, was das Alevitentum ist, ABER DU weißt es, oder was? ;)


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:14
Was heißt hier LOL?

Von den 4 Mio. Moslems sind 700.000 alevitischen Glaubens.

Wir wissen schon irgendwie was das Alevitentum ist, jedenfalls kein Instrument des türkischen Staates.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:17
@Abu-Haydar
Ich glaube das sie den islam nicht gut kennen, warum werd ich ihnen leider morgen sagen können, hab jetzt nicht viel zeit, eins kann ich ihnen sagen, im islam gibt es pfichten die jeder muslim nachkommen muss, das sind z. B. 5 mal tägl. Beten, zakat, hajj.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:18
[Wir wissen schon irgendwie was das Alevitentum ist, jedenfalls kein Instrument des türkischen Staates.
/ZITAT]
Und auch keins der Pekacka...
Klar, JEDER Alevit weiß nicht, was das Alevitentum ist, ABER DU weißt es, oder was?
Ja, ich als ethnischer Türke weiss es sicherlich besser als dieser kurdisierte Türkmene hier ;)



1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:21
@breaker112

Gut, dann erklär mal ;)


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:22
@md.teach

Ja, in Ordnung, warte gespannt auf ihr Antwort.

@breaker112

Ertappt! Jetzt weiß ich wer du bist :)

@huramabi

kümmer dich nicht um diesen Faschisten.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:25
@Abu-Haydar

So schlimm ist er bestimmt nicht. Und selbst wenn, ich kümmer mich um jeden, wenn es sein muss ;)


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:25
@huramabi

Solche kurdisschsprachigen Aleviten wie dieser Abu haydar bezeichnen z.B. jeden Türken und Sunniten als Faschist, wobei sie selbst die größten PKK-Faschos sind...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:25
Geht jetzt schon wieder dieser Türken-Kurden-Mist los?!

Nach allem, was ich weiß, sind mir Aleviten bezüglich ihrer Religion allemal lieber als konventionelle Moslems. Sie haben halbwegs den Sprung in die Neuzeit geschafft und sich von Überholtem im Koran gelöst, was viel Mut erfordert.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:29
@yoyo

Nur weil sie eher zum Atheismus neigen ?


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:34
@breaker112

Hör damit auf deinen Hass hier in meinem sauberen Fred auszuarten. Vielleicht woanders- aber bitte nicht hier.

@yoyo

Also viele Aleviten-Kenner sehen es genauso, aber halt nur die, die die Aleviten kennen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:35
Sie entnehmen dem Islam, was ihrer Ansicht nach sinnvoll ist, dazu fehlt normalen Moslems meist der Mut, weil sie Angst haben, in die Hölle zu kommen, wenn sie Inhalte des Koran bewusst ignorieren und sich auf die Essenz konzentrieren.
Sie sind gegen Scharia, gegen Kopftuch, gegen sture Rituale wie fünfmaliges Beten, für die Eingliederung in die deutsche Gesellschaft etc.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

14.06.2009 um 01:42
@

Ne, zum Teil stimmt dies nicht ganz.

Wir Aleviten haben unsere eigene Interpretation vom Islam- nur setzen wir keinen zwang ein und über Jahrhunderte wurde unter dieser humane Berücksichtigung eine toleranten Glauben geschaffen, dass jeden Aleviten eine Individualität in der Religion/Glauben verschafft.

Es gibt auch andere Aleviten, die beten gehen.


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 11:01
@Abu-Haydar
die aleviten sind der ansicht das man Gott auch ohne best. Bewegungen ... näher kommt.
Ist gott auch dieser ansicht?
...keinen zwang, wie es auch im Islam eigl. keinen gibt
wo steht das? Da kenn z. B. 5 mal tägl. Beten ist pflicht.
glaubenslehre basiert auf der entscheidungs- u. Glaubensfreiheit
dieses satzt widerspricht sich selbst


melden

Die Aleviten

14.06.2009 um 11:08
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:... Beherrsche deine zunge...
Das ist wohl bei dir nicht der fall, sonst würdest du türken und sunniten nicht als faschisten bezeichnen.
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:kümmer dich nicht um diesen Faschisten
damit gleifst du nicht nur die persönlichkeit eines anderen sondern auch deine eigene religion
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:...Glaubensfreiheit...
an.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

14.06.2009 um 11:49
@Abu-Haydar

Von fast allen Glaubensrichtungen, von den ich in meinem Leben gehört habe, sind mir die Aleviten am liebsten.
Sie leben den Islam für sich aus und halten ihn auf einer persönlichen Ebene.
Wenn alle religösen Menschen dies machen, hätten wir eine wundervoll ruhige Welt.

@breaker112

Mit solchen Hasstiraden kommt man in diesem Forum nicht sonderlich weit.
Mal davon ab, das es ein ganz schreckliches Verhalten ist, eine Gruppe unter general Verdacht zu stellen.
Nur ein Beispiel, es gibt ein paar Irre, die im Namen des Islams unsagbar viel Leid produzieren. Sind damit alle Moslime Terroristen? Bist du damit auch automatisch ein Terrorist? Natürlich nicht. Die Tat des Einzelden ist endscheident, nicht die einer angeblichen Gruppenzugehörigkeitn.

@md.teach
glaubenslehre basiert auf der entscheidungs- u. Glaubensfreiheit

dieses satzt widerspricht sich selbst
Diese Satz wiederspricht sich nur, wenn eine Glaubenslehre auf Zwang basiert. Was daran alles falsch ist, musst du selber rausfinden.
Sonst sollte das jeder Gläubige mit sich aus machen, was er für richtig und falsch hält. Wenn der Islam recht hat, dann wird Allah über diese Person richten, aber sonst niemand.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Das ist wohl bei dir nicht der fall, sonst würdest du türken und sunniten nicht als faschisten bezeichnen.
Er hat nicht die Türken als Faschisten bezeichnet. Er hat nur breaker112 als fascho bezeichnet. Eine Person, nicht ein ganzes Volk, was ein sehr deutlicher unterschied ist.

Dieses Zitat von breaker112
Zitat von breaker112breaker112 schrieb:Ja, ich als ethnischer Türke weiss es sicherlich besser als dieser kurdisierte Türkmene hier
zeigt deutlich, dass er so stolz auf seine Herkunft ist, dass es faschistische Züge annimmt.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:damit gleifst du nicht nur die persönlichkeit eines anderen sondern auch deine eigene religion
Eine politisch ideolgische Gesinnung einer Person, hat nicht mit dem Angriff auf eine Religion zu tun. Oder glaubst du etwa, dass man automatisch ein guter und rechter Mensch ist, wenn man von sich behauptet, man wäre ein Moslime?


Anzeige

melden