Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchenaustritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 15:03
So, nochmal ein Versuch https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Ehescheidungen/Ehescheidungen
jetzt geht´s bei mir, das html am Ende war überschüssig und der Depp im Web ist wieder etwas schlauer ... da steht was von einem verflixten 7. oder sogar 6. Jahr "bezogen auf die Dauer der geschiedenen Ehen". Also, so stimmt´s: wer sich scheiden lassen will, tut das tatsächlich meistens in der von mir genannten (Durchschnitts-)Frist. Aber da sich ja längst nicht jeder scheiden läßt, weil viele Menschen eben freiwillig oder gezwungenermaßen länger (sprich bis zum Tod) verehelicht bleiben, kommt die Statistik auf ein durchschnittliches Haltbarkeitsdatum von Ehen von 14 Jahren, also knapp das Doppelte. Was bei Durchschnittszahlen und einem Durchschnittsalter von 30 Jahren bei Eheeintritt bedeutet, daß der Durchschnittsdeutsche dann mit so etwa 45 Jahren wieder solo ist, und zwar eher infolge Scheidung als infolge Todesfall wie früher, weil ja die durchschnittliche Lebenserwartung zugleich steigt und bei um die 80 Jahre liegt. Statistiken lesen müßte man können (Selbsttadel...)

zum Thema Eheannullierung: eine klassische Begründung, eine Ehe kirchlicherseits annullieren zu lassen, ist das einseitige bewußte Verweigern von Nachwuchs, da ja das "legale" Produzieren von Kindern mit zu den wichtigsten Gründen für katholische Ehen gehört. (Bewußt verweigern durch einen Partner wohlgemerkt ist nicht das gleiche wie "nicht können", aufgrund von Alter, Krankheit oder sonstwas. Eine Unkenntnis über die Unfruchtbarkeit des Partners zum Zeitpunkt der Eheschließung gilt allerdings schon als grenzwertig und kann vorgebracht werden, wenn noch weitere Gründe für eine Annullierung sprechen.) Wenn also kein Kind als Ergebnis der Ehe vorhanden ist, könnte dieser Grund immer vorgeschoben werden, selbst wenn die wahren Gründe für die Trennung ganz woanders liegen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 15:38
Zum Thema Taufe: ob einem unmündigen Kind bei einer Zeremonie Wasser über den Kopf gekippt wird oder nicht ist eigentlich unerheblich, da rechtlich in keiner Weise bindend. Das wirkliche Ärgernis ist, daß ein Kind ab Geburt automatisch in der Religionsgemeinschaft der Eltern geführt wird, ohne daß das Kind die Möglichkeit hätte, dagegen Einspruch zu erheben (da unmündig, Kirchenaustritt in D. frühestens ab dem 14. Lebensjahr möglich), aber wenn das Kind z. B. ab Geburt bereits über Vermögen verfügt, z. B. per Erbfall, ist es trotzdem verpflichtet, für den Ertrag aus diesem Vermögen Kirchensteuer abzuführen. Sprich für die Steuerpflicht einschließlich (nicht selbst zugefügter) Kirchensteuer gilt auch ein Kind als mündig genug, aber ohne sich gegen letztere wehren zu können, da unmündig. "Eine Gebühr für den Kircheneintritt (bei Kindern) wird von staatlichen Stellen nicht erhoben", wohl aber später für den Austritt. Interessant, diese Ungleichbehandlung... http://www.kirchensteuer.de/node/71 (Archiv-Version vom 18.10.2015)


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 16:19
@Rao
da steht was von einem verflixten 7. oder sogar 6. Jahr "bezogen auf die Dauer der geschiedenen Ehen". Also, so stimmt´s: wer sich scheiden lassen will, tut das tatsächlich meistens in der von mir genannten (Durchschnitts-)Frist.
Nein, laut dem Link sind die 7 Jahre nicht die durchschnittliche Ehedauer. Der Bericht besagt, dass die meisten Ehen im 7. Jahr geschieden werden; 5,3 % aller Scheidungen passieren im 7. Ehejahr. In allen anderen Ehejahren sind die Prozentzahlen geringer.

Wenn man in deinem Link oben auf "2,1 % weniger Ehe­scheidungen im Jahr 2014" kann man lesen:
"Die durchschnittliche Dauer der im Jahr 2014 geschiedenen Ehen betrug 14 Jahre und 8 Monate. Somit setzte sich der Trend der vergangenen Jahre zu einer längeren Ehedauer bis zur Scheidung weiter fort. Vor 20 Jahren – also 1994 – betrug die durchschnittliche Dauer der geschiedenen Ehen noch genau 12 Jahre."

Also beträgt die durchschnittliche Ehedauer 14 Jahre und 8 Monate. Im Laufe der letzten 20 Jahre ist die Ehedauer gestiegen. Das bezieht sich allein auf geschiedenen Ehen. Würde man alle Ehen - also auch die bis zum Tod eines Partners - mit einbeziehen, käme man auf eine noch höhere Ehedauer.
Zitat von RaoRao schrieb:Wenn also kein Kind als Ergebnis der Ehe vorhanden ist, könnte dieser Grund immer vorgeschoben werden, selbst wenn die wahren Gründe für die Trennung ganz woanders liegen.
Man kann bei einer Eheannullierung nie einen Grund vorschieben. Die Gründe müssen bewiesen werden, was in der Regel nicht leicht ist.
Zitat von RaoRao schrieb:Das wirkliche Ärgernis ist, daß ein Kind ab Geburt automatisch in der Religionsgemeinschaft der Eltern geführt wird, ohne daß das Kind die Möglichkeit hätte, dagegen Einspruch zu erheben (da unmündig, Kirchenaustritt in D. frühestens ab dem 14. Lebensjahr möglich),
Kinder können bei bestimmten Sachen ohnehin keinen Einspruch erheben. Kinder können keinen Einspruch erheben, wenn sie in einen Kindergarten kommen (und vielleicht gar nicht hinwollen oder vielleicht lieber in einen anderen). Sie können gegen die Wahl der Schule keinen Einspruch erheben, gegen die Wahl des Wohnortes usw. Sowas ist für die Entwicklung des Kindes viel prägender als eine automatische Mitgliedschaft in einer Kirche, die sie mit 14 Jahren beenden können.

Es sind nun mal die Eltern, die Verantwortung für die Kinder übernehmen und Dinge entscheiden, die das Leben des Kindes beeinflussen.
Zitat von RaoRao schrieb:aber wenn das Kind z. B. ab Geburt bereits über Vermögen verfügt, z. B. per Erbfall, ist es trotzdem verpflichtet, für den Ertrag aus diesem Vermögen Kirchensteuer abzuführen. Sprich für die Steuerpflicht einschließlich (nicht selbst zugefügter) Kirchensteuer gilt auch ein Kind als mündig genug, aber ohne sich gegen letztere wehren zu können, da unmündig. "Eine Gebühr für den Kircheneintritt (bei Kindern) wird von staatlichen Stellen nicht erhoben", wohl aber später für den Austritt. Interessant, diese Ungleichbehandlung..
Ja, das Kind ist offensichtlich mündig genug, Steuern zu bezahlen, aber nicht mündig genug, selbst über die Wahl der Schule, des Wohnortes usw. entscheiden zu können. Was für ein Skandal! :D


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 19:50
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:14Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes.
Das habe ich auch schon gelesen daß das der Grund für die Taufe sei, aber ich denke daß die Taufe unzertrennlich mit einem Ritual genannt Taufe verbunden ist und das Wasser bedeutet nichts anders als der Anfang aller Leben.


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 21:10
Den Begriff Missbrauch in Bezug auf die Taufe von Kindern zu verwenden, finde ich völlig daneben! Damit stellt man die Taufe auf eine Stufe mit anderen Missbrauchsfällen, wie sexueller Gewalt an Kindern.
naja , dann streich eben diesen Begriff, wenn Du damit nur sexuelle Gewalt verbindest.. , Die Erde wird auch nicht gehalten und gepflegt , sie wird mißbraucht.. Eine Taufe ergibt nur dann einen Sinn , wenn man weiß warum und wieso ..
Im übrigen gibt es auch Bibelstellen, die für eine Kindertaufe sprechen. Ein Beispiel sind die Taufen ganzer Häuser (also Familien) in der Apostelgeschichte.
aus der Bibel geht hervor, dass man erst verstehen soll und dann sich taufen lassen soll.. das hatte ich Dir bereits auch zitiert .. aus der Bibel..

wenn Eltern getauft sind und Jesus Folgen ist, dann wissen sie auch , dass man die Lehre Jesus begreifen muss, dass man dann für die Taufe spricht .. oder die Bibel nicht versteht , die Worte von der Lehre Jesus nicht versteht , der versteht auch nicht wofür die Taufe ist ..

erzähl mir mal , welcher Säugling oder welches Baby versteht ,.. worum es bei der Taufe geht .
wer die bibel ernstnimmt ,der kann nur zu einem schluss kommen: Kirchenaustritt
Das sehe ich natürlich völlig anders. Aber selbst wenn du Recht hättest, was käme nach einem Kirchenaustritt? Der Eintritt in eine andere christliche Gemeinschaft - wenn ja, in welche? Oder allein sein Christentum leben? Was ja auch völlig unbiblisch ist, denn die Wichtigkeit der Gemeinschaft mit anderen wird in der Bibel immer wieder betont. Soll man dann auf Gottesdienste, Sakramente und z.B. den Gebetskreis verzichten, obwohl es einem gut tut? Oder trotz Austritt weiter praktizieren?
@Elsbeth_M
wenn die Kirche verkehrte Dinge lehrt.., wie zum Beispiel die Katholische Kirche Maria anbetet , dann ist diese Lehre falsch.., denn es steht geschrieben Du sollst nur Deinen Herrn anbeten..
der Vatikan ist sicher nicht durch Spenden entstanden.., die Lehre von Jesus , wird meiner Meinung nach völlig übersehen. Jesus lief nicht im purpur roten mantel und goldener Krone.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Es gibt laut Bibel keine Altersbeschränkungen für die Taufe. Weder nach oben, noch nach unten. Man kann also eine Taufe im Prinzip gleich nach der Geburt oder auch noch kurz vor dem Tode durchführen. Problematisch fände ich es nur, wenn man bereits ungeborene schon taufen wollte. Ein Missbrauch ist was ganz anderes!
wieso dann kann man auch Ungeborene taufen. Die Taufe soll verstanden werden.., das geht aus der Bibel hervor., ein Säugling oder ein Kleinkind , kann die Lehre von Jesus nicht verstehen noch annehmen.

das ist meiner Meinung nach ähnlich , wie ein Moslem in seiner Familie nicht entscheiden darf , woran er glaubt .

das ist wie ein Kleinkind ungefragt Ohrlöcher zu machen . wie gesagt , das Wort Mißbrauch , verstehe ich auch im Sinn, wenn die Erde nicht gehalten gepflegt wird , sondern Mißbraucht wird. Mißbrauchen kann man auch eine Geldkarte.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Das habe ich auch schon gelesen daß das der Grund für die Taufe sei, aber ich denke daß die Taufe unzertrennlich mit einem Ritual genannt Taufe verbunden ist und das Wasser bedeutet nichts anders als der Anfang aller Leben.
Kinder sind ohnehin noch unschuldig vor dem Herrn..

wozu da schon die Taufe.... , die Eltern sollten dann getauft sein.., das Kind erst ab da, wenn es die Lehre über Jesus verstanden hat .., das geht aus der Schrift hervor. Die Menschen ließen sich erst nach der Lehre mit Wasser taufen..

die Lehre ist wie eine geistige Taufe..nachdem diese war , wird sie symbolisiert , bestätigt durch die Taufe im Wasser.. wobei man ganz untergetaucht wird.., der Bibel nach .

LG Dir


3x zitiertmelden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 21:13
@Threadkiller2
@Elsbeth_M
@Nicolaus

die Taufe ist dazu da.., dass man sich zu seinem Glauben bekennt.., daher die Lehre in sich hat ..

wie macht das ein Säugling? der Säugling bekennt sich zum Glauben? hmm :/
LG Euch


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 21:27
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Kinder sind ohnehin noch unschuldig vor dem Herrn..
Genau um das geht es hier.
Es heisst "So sollt ihr denn vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Matthäus 5,48.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 21:52
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:naja , dann streich eben diesen Begriff, wenn Du damit nur sexuelle Gewalt verbindest..
Ich verbinde mit dem Begriff Missbrauch nicht nur sexuelle Gewalt, aber weit schlimmere Dinge als eine Kindertaufe.
Zitat von leserinleserin schrieb:aus der Bibel geht hervor, dass man erst verstehen soll und dann sich taufen lassen soll.. das hatte ich Dir bereits auch zitiert .. aus der Bibel..
Und wie erklärst du dir die Bibelstellen mit den Haustaufen?
Zitat von leserinleserin schrieb:wenn die Kirche verkehrte Dinge lehrt.., wie zum Beispiel die Katholische Kirche Maria anbetet , dann ist diese Lehre falsch.., denn es steht geschrieben Du sollst nur Deinen Herrn anbeten..
Ja, wenn die Kirche das lehren würde - tut sie aber nicht! Maria wird nicht angebetet, sondern ggf. um Fürsprache gebeten. Anbetung ist etwas anderes als eine Bitte um Fürsprache. Den Unterschied hab ich in einem anderen Thread erläutert: Wer ist der Antichrist? (Seite 409) (Beitrag von Elsbeth_M)
Zitat von leserinleserin schrieb:erzähl mir mal , welcher Säugling oder welches Baby versteht ,.. worum es bei der Taufe geht .
Um getauft zu werden, muss man nicht verstehen, worum es dabei geht. Die Taufe ist ein Handeln Gottes an den Menschen, sie ist ein Zeichen der Zuneigung und der Annahme durch Gott. Kinder davon auszuschließen, halte ich für falsch.

Auch so mancher Erwachsener versteht nicht, worum es bei der Taufe geht. Und was ist mit geistig Behinderten, die es nicht verstehen können? Gelten die wie Kinder und dürfen deiner Meinung nach nicht getauft werden?


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 22:02
@Threadkiller2
es ging da um die Bergpredigt... die Lehre.. welches Baby versteht diese Lehre.. für die Taufe?
1Da er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm, 2Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:

3Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.

4Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.

5Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

6Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

7Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

8Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

9Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

10Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr.

11Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen. 12Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

13Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.

14Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. 15Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind. 16Also laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. 19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

20Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

21Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein." 22Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig. 23Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und wirst allda eingedenk, daß dein Bruder etwas wider dich habe, 24so laß allda vor dem Altar deine Gabe und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und alsdann komm und opfere deine Gabe. 25Sei willfährig deinem Widersacher bald, dieweil du noch bei ihm auf dem Wege bist, auf daß dich der Widersacher nicht dermaleinst überantworte dem Richter, und der Richter überantworte dich dem Diener, und wirst in den Kerker geworfen. 26Ich sage dir wahrlich: Du wirst nicht von dannen herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlest.

27Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen." 28Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. 29rgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

31Es ist auch gesagt: "Wer sich von seinem Weibe scheidet, der soll ihr geben einen Scheidebrief." 32Ich aber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht, daß sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.

33Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten." 34Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl, 35noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt. 36Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiß zu machen. 37Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

38Ihr habt gehört, daß da gesagt ist: "Auge um Auge, Zahn um Zahn." 39Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar. 40Und so jemand mit dir rechten will und deinen Rock nehmen, dem laß auch den Mantel. 41Und so dich jemand nötigt eine Meile, so gehe mit ihm zwei. 42Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht von dem, der dir abborgen will.

43Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." 44Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, 45auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also? 48Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
welches Baby hat diese Übel? keins.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich verbinde mit dem Begriff Missbrauch nicht nur sexuelle Gewalt, aber weit schlimmere Dinge als eine Kindertaufe.
ich schrieb ja schon, dann streich dieses Wort.. ich verbinde damit Mißbrauch der Taufe ..,

die Taufe ist etwas heiliges.., ich finde es genauso unsinnig .., ein Baby zu taufen,welches die Lehre nicht versteht und welches sich noch nicht zu seinem Glauben bekennen kann, wie eine Scheinehe, wo ein Mann eine Frau heiratet , damit sie in Deutschland leben kann, obwohl sie einander nicht lieben.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Und wie erklärst du dir die Bibelstellen mit den Haustaufen?
wo die Eltern getauft sind , da ist das Kind geschützt.., das steht auch in der Bibel-- Du und Dein Ganzes Haus sind geschützt..
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Um getauft zu werden, muss man nicht verstehen, worum es dabei geht. Die Taufe ist ein Handeln Gottes an den Menschen, sie ist ein Zeichen der Zuneigung und der Annahme durch Gott. Kinder davon auszuschließen, halte ich für falsch.
schön , welches Baby zeigt denn die Zuneigung zu Gott ohne zu wissen, dass es ihn gibt , ohne zu wissen, wer Jesus ist ? Durch dieses Zeichen kann ein Baby nicht sich zu seinem Glauben bekennen, weil es noch zu jung ist .

Doch bei der Taufe sollte man verstehen worum es geht .., Alle die sich taufen liessen in der Bibel .. liessen sich erst belehren , damit sie den Glauben überhaupt folgen konnten. Man kann sich doch nicht bekennen, was einem völlig unbekannt ist ..

die Taufe bedeutet seinen Glauben zu bekennen. Genau wie man auch weiß , warum man heiratet . Ein Baby kann seine Glauben nicht bekennen.., und seine Sünden kann es auch nicht bekennen, weil ein Baby noch gar keine Sünde macht. LG


3x zitiertmelden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 22:10
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:die Taufe ist etwas heiliges.., ich finde es genauso unsinnig .., ein Baby zu taufen,welches die Lehre nicht versteht und welches sich noch nicht zu seinem Glauben bekennen kann, wie eine Scheinehe, wo ein Mann eine Frau heiratet , damit sie in Deutschland leben kann, obwohl sie einander nicht lieben.
Ich hab nichts dagegen, dass du es unsinnig findest, ein Baby zu taufen. Ich finde es nicht unsinnig.
Zitat von leserinleserin schrieb:wo die Eltern getauft sind , da ist das Kind geschützt.., das steht auch in der Bibel-- Du und Dein Ganzes Haus sind geschützt..
Es steht ja nicht nur drin, dass die Kinder geschützt sind, sondern das ganze Häuser getauft wurden, also höchstwahrscheinlich auch Kinder.
Zitat von leserinleserin schrieb:schön , welches Baby zeigt denn die Zuneigung zu Gott ohne zu wissen, dass es ihn gibt , ohne zu wissen, wer Jesus ist ? Durch dieses Zeichen kann ein Baby nicht sich zu seinem Glauben bekennen, weil es noch zu jung ist .
Es ist Gott, der in der Taufe handelt. Es ist Gott, der seine Zuneigung zu dem Kind im Zeichen der Taufe zeigt.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 22:14
^^ lol glaub ich muss mein Auto Taufen ;)


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 22:25
@Elsbeth_M
Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber. Apostelgeschichte 8.12
da steht nichts von Babys.. Männer und Weiber sind keine Babys..

und dass es nach der Lehre war...



gib mir mal bitte die Bibelstelle.. ich finde da nichts LG Dir


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 22:47
@Elsbeth_M

die Bibel schildert immer wieder.. dass die Leute sich taufen ließen, nachdem sie die Predigten, die Worte geglaubt haben. Damit ist es nicht richtig ein Baby zu taufen.., denn ein Baby weiß noch nicht ob es eines Tages die Lehre glaubt. Es gibt die Zwangsislamisierung..

Jesus hat aber niemanden gezwungen.. es besteht der Freie Wille sich zu entscheiden..

Ein Baby sollte nicht das Christentum aufgezwungen kriegen.

Mein Sohn ist über 20 Jahre.. , ungetauft .., er ist noch nicht sicher , was er glaubt

er hat den Freien Willen sich zu entscheiden.

Aber ich zwing ihn nicht .., Jesus auch nicht ...

die Taufe ist etwas heiliges , es bedeutet den Bund mit Gott einzugehen und Jesus als Eretter und Erlöser anzunehmen. Es bedeutet seine Wahrheit zu glauben, es bedeutet in seine Fußstapfen reintreten zu möchten. Ich bin getauft .., als Erwachsene , nahm die Lehre von Jesus an, sah es als die Wahrheit, meine Ganze Liebe zu Gott.. ,

ich freu mich , dass ich als Erwachsene ganz freiwillig mich für Gott entscheiden durfte und Jesus als meinen Erlöser zu folgen.


LG Dir


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 23:15
@leserin
Da kann ich nur zustimmen, die Taufe als Kleinkind gibt es nur, weil die Kirchen Angst vor Mitgliederschwund hatten und haben.

So schafft man eine Frühe Bindung an die Kirche, und anstatt aktiv einzutreten kann man aktiv austreten.

Weil der Mensch ein bequemes Wesen ist wird er aber eher nichts aktiv ändern, sprich er bleibt in der Kirche.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

14.10.2015 um 23:24
@Assassine

und später lockt man dann mit der Konfirmation , oder die Kommunion..

da gibt es Geschenke und Geld..

:-/

das hat nichts mehr mit Jesus folgen zu wollen zutun, nicht mit dem wirklichen Glauben. LG Dir


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

15.10.2015 um 00:11
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Und wie erklärst du dir die Bibelstellen mit den Haustaufen?
helf mir mal bitte weiter. wovon redest du?

wenn ich taufe und haus in meine suchmaschinen eingebe dann tillen die.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

15.10.2015 um 01:01
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Klar, wenn ich eine Annullierung einleite, dann gehts mir um die Annullierung der Ehe. Um was denn sonst?
Vor ein paar Seiten hattest du dazu dies hier geschrieben:
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb am 11.10.2015:Die Frage der Annullierung einer Ehe stellt sich mir unabhängig davon, ob ich die Ehe noch aufrecht erhalten will oder nicht. Denn wenn ich eine gültige unauflösliche Ehe eingegangen bin, dann muss ich mich dran halten, und zwar auch dann, wenn ich es nicht (mehr) will.
Was gilt denn nun?




Auch der, der verlassen wurde, weil der andere Partner Ehebruch beging? Obwohl der ja nun wirklich nichts dafür kann. Finde ich irgendwie ungerecht, muss ich ehrlich sagen.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ja, auch dann. Das führt ja gerade zu heftiger Kritik. Aber wäre es anders, müsste man in jedem einzelnen Fall prüfen, wer nun (als erster) die Ehe gebrochen hat. Außerdem wäre die Ehe nicht mehr unauflöslich.
Gut, durch die Prüfung jedes Einzelfalles wäre das etwas sehr umständlich. Aber die Zulassung zu den Sakramenten hat ja nun mit der unauflöslichkeit der Ehe nichts zutun. Das sind für mich zwei Paar Schuhe.

Findest du es eigentlich richtig, dass man überhaupt von den Sakramenten ausgeschlossen wird, in solchen Fällen?
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich find das sehr schwierig. Einerseits finde ich es nicht gut, auf Dauer von den Sakramenten ausgeschlossen zu sein. Andererseits würde man damit die Unauflöslichkeit der Ehe aufgeben, weil man es ja eine neue Ehe nicht sanktioniert.
Ob man eine Sünde sanktioniert oder nicht, macht sie ja nicht dadurch ungültig. Genausowenig wie eine unauflösliche Ehe plötzlich eine auflösliche Ehe würde, nur weil man die, welche sich neu Wiederverheiraten zu den Sakramenten zuließe. Meiner Ansicht nach ist das Willkür. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zutun.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Natürlich sind wir alle Sünder und brauchen die Sakramente. Aber um ein Sakrament zu empfangen, sollte man bereit sein, von der Sünde abzulassen. Das ist für einen Wiederverheirateten nicht möglich, ohne (durch eine Trennung vom neuen Partner) neues Leid zu verusachen. Irgendwie ein Dilemma ...
Allerdings. Und zwar eines, was sich die Kirche selbst geschaffen hat...

Wenn ich mir die Worte Jesu durchs Herz gehen lasse, beim letzten Abendmahl, sagte er: Nehmet ALLE davon!

Damit hat Jesus schonmal keinen ausgeschlossen! Nichtmal den Judas, der schon von vorne herein vor hatte, Jesus zu verraten! Also eine Sünde unter Vorsatz zu begehen und den Vorsatz trug er die ganze Zeit schon mit sich herum.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

15.10.2015 um 01:53
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Eine Taufe ergibt nur dann einen Sinn , wenn man weiß warum und wieso ..
Die Eltern wissen ja auch hoffentlich warum sie ihre Kinder taufen lassen wollen.
Ein Kind muss nicht alles wissen und kann auch gar nicht alles wissen. Es wird auch nicht wissen, warum die Eltern mit ihm zum Arzt gehen, oder warum es in die Schule gehen soll usw... Soll man mit dem Kind dann nicht zum Arzt gehen und es nicht in die Schule schicken? Macht auch keinen Sinn :)
Zitat von leserinleserin schrieb:aus der Bibel geht hervor, dass man erst verstehen soll und dann sich taufen lassen soll..
Ich will man so sagen: Es werden in der Bibel solche Fälle beschrieben, wo Menschen zum Glauben gekommen sind und sich daraufhin dann haben taufen lassen. Und das waren Erwachsene. Dass eine Kindertaufe direkt von Gott her oder Jesus verboten wurde, steht in der Bibel aber so nicht drin.
Zitat von leserinleserin schrieb:wenn Eltern getauft sind und Jesus Folgen ist, dann wissen sie auch , dass man die Lehre Jesus begreifen muss, dass man dann für die Taufe spricht .. oder die Bibel nicht versteht , die Worte von der Lehre Jesus nicht versteht , der versteht auch nicht wofür die Taufe ist ..
Verstehst du denn die ganze Bibel? :)
Also ich nicht!
Zitat von leserinleserin schrieb:erzähl mir mal , welcher Säugling oder welches Baby versteht ,.. worum es bei der Taufe geht .
Muss man denn alles verstehen?
Wenn jüdische Knaben beschnitten werden, verstehen sie das auch nicht. Aber später kann man es ihnen erklären.
Zitat von leserinleserin schrieb:wenn die Kirche verkehrte Dinge lehrt.., wie zum Beispiel die Katholische Kirche Maria anbetet , dann ist diese Lehre falsch.., denn es steht geschrieben Du sollst nur Deinen Herrn anbeten..
Die katholische Kirche lehrt überhaupt nicht, Maria anzubeten! Im Gegenteil, es wird dir jeder katholische Geistliche sagen, dass man das nicht darf, dass man nur Gott anbeten darf!
Zitat von leserinleserin schrieb:die Lehre von Jesus , wird meiner Meinung nach völlig übersehen. Jesus lief nicht im purpur roten mantel und goldener Krone.
Ich wusste gar nicht, dass du so streng Antikatholisch eingestellt bist :)
Die Lehre von Jesus wird jeden Sonntag in der Hl. Messe gelehrt und es wird bei jeder Hl. Messe etwas aus dem Evangelium vorgelesen!

Nein, Jesus lief in einem einfachen Gewandt herum und bekam bei seiner Kreuzigung eine Dornenkrone aufgesetzt. Heißt das jetzt, dass jeder Priester mit einem Nachthemd Gottesdienst feiern soll und sich eine Dornenkrone aufsetzen muss? Das ist doch Blödsinn. So ist die Nachfolge Christi sicher nicht gemeint!

Es gibt laut Bibel keine Altersbeschränkungen für die Taufe. Weder nach oben, noch nach unten. Man kann also eine Taufe im Prinzip gleich nach der Geburt oder auch noch kurz vor dem Tode durchführen. Problematisch fände ich es nur, wenn man bereits ungeborene schon taufen wollte. Ein Missbrauch ist was ganz anderes!
Zitat von leserinleserin schrieb:wieso dann kann man auch Ungeborene taufen.
Kann man nicht, weil sie nicht unter Wasser getaucht werden können, solange sie noch im Mutterleib drin sind :)
Zitat von leserinleserin schrieb: Die Taufe soll verstanden werden.., das geht aus der Bibel hervor., ein Säugling oder ein Kleinkind , kann die Lehre von Jesus nicht verstehen noch annehmen.
Jetzt mal Ehrlich: Haben die Jünger Jesu etwa die Lehre von ihm damals schon alle verstanden? Nein, haben sie nicht. Wieso soll dann ein Säugling bereits alles verstehen?
Zitat von leserinleserin schrieb:wozu da schon die Taufe....
Ich verstehe Deine Einwände durchaus. Aber sollten das nicht die Eltern selbst entscheiden? Es ist zumindest nicht verboten, auch kleine Kinder schon zu taufen. Es gibt keine Altersbeschränkungen für die Taufe. Wer es für sinnvoller hält, es später die Kinder selber entscheiden zu lassen, der kann das ja tun. Und wer sie bereits als Säuglinge schon taufen lassen will, der soll auch das tun.
Zitat von leserinleserin schrieb:die Eltern sollten dann getauft sein.., das Kind erst ab da, wenn es die Lehre über Jesus verstanden hat ..
Hast Du die Lehre Jesu voll und ganz verstanden? - Ich nicht. Demnach dürfte ich gar nicht getauft sein. Und wahrscheinlich würde ich diese Frage mit 99 Jahren noch genauso beantworten, falls ich so alt würde... dann kann man sich eigentlich nie taufen lassen. :)
Zitat von leserinleserin schrieb:die Taufe ist dazu da.., dass man sich zu seinem Glauben bekennt..

Nö. Sich zu seinem Glauben bekennen kann man auch so, ohne Taufe. Ursprünglich war die Taufe, die Johannes der Täufer noch durchführte eine Bußtaufe im Sinne eines äusseren Zeichens einer inneren Reinigung, einer Umkehr und hatte rein gar nichts mit einem Glaubensbekenntnis zutun.

Dieses Ritual gilt symbolisch auch heute noch: Der alte, sündige Mensch wird untergetaucht, also soll untergehen und gereinigt vom Wasser soll ein neuer Mensch, mit einem neuen Leben in Christo wieder heraus kommen. Und dabei ist es egal, ob es ein Säugling oder ein Greis ist.
Zitat von leserinleserin schrieb:es ging da um die Bergpredigt... die Lehre.. welches Baby versteht diese Lehre..
Verstehst Du sie, absolut? - Ich nicht!
Bin ich nicht immer noch ein Baby, im Glauben?
Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber. Apostelgeschichte 8.12

da steht nichts von Babys.. Männer und Weiber sind keine Babys..
Es wurden die Kinder sowieso nie mitgezählt, egal ob sie nun bei einer Sache dabei waren oder nicht. In vielen Fällen wurden noch nicht einmal die Frauen mitgezählt, sondern nur die Männer. Was besagt das nun? Gar nichts.
Zitat von leserinleserin schrieb:die Bibel schildert immer wieder.. dass die Leute sich taufen ließen, nachdem sie die Predigten, die Worte geglaubt haben. Damit ist es nicht richtig ein Baby zu taufen..
Das stimmt natürlich. Aber ob es deswegen falsch ist, auch schon Babys zu taufen, kann man so nicht sagen. Diese Babytaufe in der Kirche hat ihren Ursprung wohl darin, dass die Mütter durch die früher sehr hohe Kindersterblichkeit Angst hatten, dass ihre ungetauften Kinder, wenn sie denn schon im Kindsbett sterben würden, in die Hölle kommen könnten. Und diese Angst wurde durch die Kirche leider auch noch geschürt. Und dadurch kam dann die Babytaufe auf.
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus hat aber niemanden gezwungen.. es besteht der Freie Wille sich zu entscheiden..
Das ist das einzige Argument, was ich bedingt gelten lasse. Denn Kinder werden auch noch zu anderen Dingen gezwungen, wie etwa, sich impfen lassen zu müssen, wenn die Eltern das so entschieden haben, oder zur Schule zu gehen usw...

Jesus hat bestimmt nicht damit gemeint: Lasst die kleinen Babys oder Kinder das mal schön selber entscheiden...
Zitat von leserinleserin schrieb:Ein Baby sollte nicht das Christentum aufgezwungen kriegen.
Auch keine Schutzimpfungen? Keine Arztbesuche, keinen Schulzwang...? :)

Das Problem bei der Taufe ist, dass es damit in eine Religionsgemeinschaft, sprich Kirche eingegliedert wird. Also wer sich oder seine Kinder in der kath. Kirche taufen lässt, der oder dessen Kinder - werden nicht nur Christen, sondern auch gleichzeitig katholisch. Das gleiche gilt für die evangelische Kirche. Das gleiche gilt für frei-Evangelische Gemeinden, für die Zeugen Jehovas usw...

Dabei ist eine Taufe an sich nicht weiter als eine symbolische Handlung, durch Christus ein neuer Mensch geworden zu sein! Und zwar völlig unabhängig der Konfession! Man wird damit lediglich Christ, aber warum dann auch Mitglied in einer katholischen oder evangelischen Kirche, oder bei einer Frei-Evangelischen Gemeinde, oder ein Zeuge Jehovas?... Und dieses Problem taucht auch bei Erwachsenentaufen genauso auf!
Zitat von leserinleserin schrieb:Mein Sohn ist über 20 Jahre.. , ungetauft .., er ist noch nicht sicher , was er glaubt
Na, da hast du den Salat :)
Hättest du ihn gleich als Baby getauft, wüsste er wo er hin gehört.
Zitat von leserinleserin schrieb:er hat den Freien Willen sich zu entscheiden.
Aber er kann sich nicht entscheiden...
Zitat von leserinleserin schrieb:die Taufe ist etwas heiliges , es bedeutet den Bund mit Gott einzugehen und Jesus als Eretter und Erlöser anzunehmen.
Dass es eine heilige Handlung ist, ok. Aber was die Taufe so ganz eigentlich bedeutet, da gehen die Ansichten doch sehr stark auseinander. Wenn du das so siehst, ok. Aber man kann es auch anders sehen.
Zitat von leserinleserin schrieb:ich freu mich , dass ich als Erwachsene ganz freiwillig mich für Gott entscheiden durfte und Jesus als meinen Erlöser zu folgen.
Das kann man übrigens auch völlig unabhängig von einer Taufe. :)


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

15.10.2015 um 14:21
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:die Bibel schildert immer wieder.. dass die Leute sich taufen ließen, nachdem sie die Predigten, die Worte geglaubt haben.
Aber die Bibel schildert nicht nur diese Situation, sondern u.a. auch folgende:

"Um Mitternacht beteten Paulus und Silas und sangen Loblieder; und die Gefangenen hörten ihnen zu.
Plötzlich begann ein gewaltiges Erdbeben, sodass die Grundmauern des Gefängnisses wankten. Mit einem Schlag sprangen die Türen auf und allen fielen die Fesseln ab. Als der Gefängniswärter aufwachte und alle Türen des Gefängnisses offen sah, zog er sein Schwert, um sich zu töten; denn er meinte, die Gefangenen seien entflohen.
Da rief Paulus laut: Tu dir nichts an! Wir sind alle noch da. Jener rief nach Licht, stürzte hinein und fiel Paulus und Silas zitternd zu Füßen. Er führte sie hinaus und sagte: Ihr Herren, was muss ich tun, um gerettet zu werden?
Sie antworteten: Glaube an Jesus, den Herrn und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.
Und sie verkündeten ihm und allen in seinem Haus das Wort Gottes. Er nahm sie in jener Nachtstunde bei sich auf, wusch ihre Striemen und ließ sich sogleich mit allen seinen Angehörigen taufen. Dann führte er sie in seine Wohnung hinauf, ließ ihnen den Tisch decken und war mit seinem ganzen Haus voll Freude, weil er zum Glauben an Gott gekommen war. "


Nachzulesen in der Apostelgeschichte, 16,25-34. (Fettdruck hab ich selbst eingefügt.)

Auf die Frage des Gefängniswärters, was er tun muss, um gerettet zu werden, antwortet Paulus, dass an Jesus, den Herrn glauben soll, dann wird er gerettet, er und sein Haus. Der Glaube des Gefängniswärters rettet also das ganze Haus. Der Gefängniswärter kommt zum Glauben und lässt sich mit allen seinen Angehörigen taufen. Dass nur er zum Glauben gekommen ist, das wird am Schluss deutlich gesagt.
Zitat von leserinleserin schrieb:Mein Sohn ist über 20 Jahre.. , ungetauft .., er ist noch nicht sicher , was er glaubt
er hat den Freien Willen sich zu entscheiden.
Aber ich zwing ihn nicht .., Jesus auch nicht ...
Meine Kinder sind auch erwachsen, zwar getauft, aber beide nicht gefirmt. Beide wollen zurzeit mit Glauben und Kirche nichts zu tun haben, wie ich selbst auch, als ich in ihrem Alter war. Sie haben den freien Willen, sich zu entscheiden. So wie ich mich entschieden habe, als ich längst erwachsen war.

Auch wenn sie zurzeit nicht gläubig sind, weiß ich sie von Gott angenommen und geliebt - und das hat er mir/uns in der Taufe zugesagt.

Deine Postings erwecken den Eindruck, dass getaufte Kinder zum Glauben gezwungen werden, während nicht getaufte selbst entscheiden können. Aber das ist falsch. Ich hab es in Freikirchen erlebt, dass die Kinder zwar nicht getauft wurden, aber dennoch Druck ausgeübt wurde, was den Glauben betraf, und natürlich auch, was eine Taufe als Jugendlicher betraf. In den Volkskirchen dagegen gehen längst nicht alle getauften Jugendlichen zur Firmung oder Konfirmation.
Zitat von leserinleserin schrieb:ich freu mich , dass ich als Erwachsene ganz freiwillig mich für Gott entscheiden durfte und Jesus als meinen Erlöser zu folgen.
Ich hab mich auch als Erwachsene ganz freiwillig für Gott entschieden und folge seitdem Jesus als meinem Erlöser. Ich bin als Erwachsene gefirmt worden.

Als Kind getauft zu sein, heißt ja nicht, dass man sich später nicht selbst entscheiden kann.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Da kann ich nur zustimmen, die Taufe als Kleinkind gibt es nur, weil die Kirchen Angst vor Mitgliederschwund hatten und haben.
Die Kindertaufe ist seit dem 2. Jh. nach Chr. belegt. Hatte man seinerzeit schon Angst vor Mitgliederschwund?
Zitat von leserinleserin schrieb:und später lockt man dann mit der Konfirmation , oder die Kommunion..
da gibt es Geschenke und Geld..
In der katholischen Kirche trifft ein getaufter Jugendlicher bzw. Erwachsener die Entscheidung, Jesus nachzufolgen bei der Firmung. Die Firmung ist ein sehr schlichtes Fest mit kaum Geschenken und wenn dann ist es etwas religiöses wie eine Bibel, eine Kreuzkette o.ä.
Die Erstkommunion ist die erste Teilnahme eines Kindes an der Eucharistie. Die findet in der Regel mit ca. 9 Jahren statt. Klar, da gibt's manchmal auch aufwändigere Geschenke, aber im kindlichen Rahmen. Viele Erstkommunionkinder, die ich erlebt habe, haben einen tiefen Glauben und eine enge Beziehung zu Jesus. Da stehen die Geschenke sicher nicht im Vordergrund.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

15.10.2015 um 14:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:helf mir mal bitte weiter. wovon redest du?
wenn ich taufe und haus in meine suchmaschinen eingebe dann tillen die.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=taufe+haus


Anzeige

melden