Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Maschine " Mensch"

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität Mesch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 19:08
@Elmuno
In einem der obigen Beiträge wird auch von der Seele gesprochen.
Dort wird dann (von Dir oder Fabi, ich weiß nicht mehr) gesagt, daß die Seele letztendlich - genau wie der Leib - zerfällt, und nur der Geist das Ewige ist.
Bisher war mir immer nur der Begriff der "unsterblichen Seele" geläufig.
Wie kommt es nun zu dieser Aussage?

Übrigens ist diese Diskussion zwischen Dir und Fabi lesenswert!!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 19:20
Also nach meiner Ansicht zerfällt die Seele nicht. Sie kann sich allerdings wieder in ihre Einzelbestandteile auflösen, wobei dann das Bewusstsein erlischt. Das wäre der Fall wenn die Seele statt mit dem Geist, mit dem grobstofflichen Körper eine Koalition eingeht. Das ist aber an sich so nicht vorgesehen. An sich ist Seele genauso unsterblich wie der Geist. Und in der Seele steckt meiner Ansicht nach auch das Bewusstsein. Von daher wäre der Zerfall der Seele gleichbedeutend mit dem Zerfall des Bewusstseins. Der Mensch, der man dann mal war, der existiert dann nicht mehr.

@Fritzi


2x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 19:28
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sie kann sich allerdings wieder in ihre Einzelbestandteile auflösen, wobei dann das Bewusstsein erlischt.
1. wovon hängt es denn ab, ob sie sich auflöst?
2. wenn also diese Mögllichkeit besteht, kann man sie doch nicht als "unsterblich" bezeichnen.

PS: wenn ich jetzt nicht so schnell reagiere: ich muß zwischendurch immer wieder mal weg vom PC, aber nur vorübergehend.


melden

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 19:36
Die Seele befähigt uns das Wohl anderer über unser Wohl zustellen !

z.B. Wenn eine Mutter ihre Hand schutzend zwieschen der Tischkante und dem fallenden Kind stellt .im Bewustsein das ihr das unter umständen Schmerzen bereitet.
Oder wenn eine Mutter in armen Ländern erst ihren Kind oder Mann Essen gibt auch wenn sie weiß das nichts für sie übrig bleibt.

Das eigene selbst zu Gunsten anderer zurück zustellen,das ist etwas das nur die Seele vollbringt.Denn sie weiß sie ist unsterblich.


melden

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 20:19
Nachtrag:

...die Seele ist doch das, was in den Himmel, Hölle oder Fegefeuer kommt
Man spricht doch davon, daß man dem "Teufel die Seele" verkauft (Faust) etc.
Daher kann ich mich nicht mit Eurer Definition anfreunden.


1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 21:27
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also nach meiner Ansicht zerfällt die Seele nicht. Sie kann sich allerdings wieder in ihre Einzelbestandteile auflösen, wobei dann das Bewusstsein erlischt.
Das ist mal ein witziger Widerspruch, zerfallen, aber nicht auflösen.

@Zonara
Eine Mutter fühlt den beschützten Organismus Kind als einen Teil von sich selbst, also schützt sie diesen wichtigen Teil. Bewusstsein kann überindividuell sein, das ist Attribut der Seele.


melden

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 21:47
@mitras



@Zonara
Eine Mutter fühlt den beschützten Organismus Kind als einen Teil von sich selbst, also schützt sie diesen wichtigen Teil. Bewusstsein kann überindividuell sein, das ist Attribut der Seele.



Genau , deshalb lesen wir auch so oft das Mütter ihre Kinder haben verhungen lassen.
und Eltern ihre Kinder ermorden , vergewaltigen .............

Bewustsein sagt,das es bewust ist. Die Seele ist selbstlos.
So sehe ich das.Das Wohl Vieler wiegt mehr ,als das wohl eines Einzelnen.
Wenn das Bewustsein selbstlos handelt .erkennt man die Seele
Ich denke mal fast,wir haben das selbe gemeint.

Habe schlechtes Beispiel genommen. Sorry


melden

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 22:23
Ok, unglücklich ausgedrückt. Normalerweise ist die Seele nicht dazu bestimmt, sich wieder aufzulösen. Aber trotzdem besteht theoretisch diese Möglichkeit. - Und das wäre dann der auch in der Bibel vorkommende sogenannte zweite Tod.

Wenn sie sich allerdings auflöst bzw. wieder in ihre Urbestandteile zurückfällt, erlischt das Bewusstsein. Die Seelensubstanzen als solche bleiben aber erhalten, wandern wieder unendlich lange durch die gesamte Schöpfung bis sich daraus irgendwann wieder eine neue Menschenseele bildet, dann hat sie aber ein neues Ich-Bewusstsein. Die Substanz geht zwar nicht verloren, das Bewusssein schon.

Allerdings ist das Esotherik und nicht biblisch. Aus der Bibel kann man das so nicht ableiten. Da steht nur etwas vom zweiten Tod...


1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 22:36
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn sie sich allerdings auflöst bzw. wieder in ihre Urbestandteile zurückfällt, erlischt das Bewusstsein. Die Seelensubstanzen als solche bleiben aber erhalten, wandern wieder unendlich lange durch die gesamte Schöpfung bis sich daraus irgendwann wieder eine neue Menschenseele bildet, dann hat sie aber ein neues Ich-Bewusstsein. Die Substanz geht zwar nicht verloren, das Bewusssein schon.
Ich denke die Seele ist göttliches Sein, welches sich bewusst wird. Deshalb IST es immer und ewig.

Das Bewusstsein ist unsterblich. (was Du Seelensubstanz nennst..?) Es ist das SEIN. Es ist Gott.

Als Seele manifestiert es sich zu einem Körper. Durch den Körper wird das Ich-Bewusstsein, das Ego, erschaffen.

Das Ego stirbt. Der Körper gibt die Funktion auf ( -->Maschine-Mensch), das Bewusstsein ist unsterblich. (nicht das Bewusstsein des Körpers,das Ego, sondern das reine göttliche Bewusst-SEIN).


melden

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 22:41
Das eigentlich wirklich unsterbliche ist meiner Ansicht nach der Geist, denn der ist aus Gott. Aber der Geist ist ohne eigenes Bewusstsein. Das Bewusstsein ist meiner Ansicht nach in der Seele.

So ist also nicht die Seele das göttliche Sein, sondern der Geist. Was sich aber sich selbst bewusst wird, ist Seele. Na jedenfalls sehe ich das so. Aber ich weiß, um die Seele und den Geist und die Frage: Wo steckt eigentlich das Bewusstsein, gibt es unterschiedliche Betrachtungen.

@snafu, @mitras, @Fritzi, @Zonara


melden

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 22:47
"Hochpreiset meine Seele den Herrn und mein Geist frohlockt in Gott meinem Heiland."

Hier macht Maria wohl auch einen Unterschied zwischen Seele und Geist.

Das ist mir bisher noch nie so bewußt geworden. :)


melden

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 22:53
Ich habe hier einen Beitrag zur Definition Seele:

Der Menschengeist, der den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die mit Vernunft begabte Seele; und diese zwei Begriffe - Menschengeist und mit Vernunft begabte Seele - bezeichnen dasselbe. Dieser Geist, der in der Sprache der Philosophen die mit Vernunft begabte Seele ist, erfaßt alle Wesen und entdeckt - soweit es die menschlichen Fähigkeiten zulassen - die wahre Natur der Dinge; er weiß um ihre Eigentümlichkeit und ihren Sinn und um die charakteristische Eigenart und Besonderheit der Seinsformen. Wenn er aber nicht durch den Geist des Glaubens gefördert wird, kann er die himmlischen Rätsel und die göttliche Wirklichkeit nicht begreifen. Er ist wie ein Spiegel: Er mag noch so blank, feingeschliffen und blendend sein - er muß dem Lichte zugekehrt werden. Er kann die himmlischen Geheimnisse nicht eher entdecken, als bis sich ein Strahl der Sonne in ihm widerspiegelt.

Der Verstand ist die Kraft des Menschengeistes. Der Geist ist die Lampe, der Verstand das Licht, das aus ihr strahlt. Geist ist der Baum, Verstand die Frucht. Verstand ist die Krone des Geistes und seine wesentliche Eigenschaft, so wie die Strahlen die wesensmäßige Notwendigkeit der Sonne sind.

Diese Erklärung ist vollständig, wenn auch kurz. Denke deshalb darüber nach, und so Gott will, werden dir die näheren Einzelheiten klar werden.

Quelle
http://www.geistigenahrung.org/ftopic2309.html (Archiv-Version vom 04.05.2007)


melden

Die Maschine " Mensch"

25.06.2010 um 23:10
Also für mich ist das nicht dasselbe. Geist ist etwas anderes als vernunft begabte Seele. Und Seele ist auch was anderes als Geist. Und es ist schonmal gar nicht eins. Zumindest nach meiner Auffassung.


melden

Die Maschine " Mensch"

26.06.2010 um 08:38
@Fritzi

Danke die ,hast du gut gemacht,habe schon etwas darüber nach gedacht.

Der Menschengeist, der den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die mit Vernunft begabte Seele; und diese zwei Begriffe - Menschengeist und mit Vernunft begabte Seele - bezeichnen dasselbe.

Bei " Geist " denke ich an die Geistige Sinnung bez. Geistige Haltung.
So wie auch der Zeitgeist Einfluß auf alle Menschen hat.
Mein Bewustsein wird von meiner geistigen Sinnung gesteuert und meine geistige Haltung
definiert meine Seele.

Wenn mein Geist meine Seele definiert , ist der Geist zwar etwas anderes wie die Seele ,doch unzertrennlich mit einander verbunden und letzlich EINS sind.

Wie denkst du ?


melden

Die Maschine " Mensch"

26.06.2010 um 09:50
@Zonara

Ich habe im Beitrag um 22:47 das MAGNIFICAT angeführt, da spricht Maria ja vom Geist und von der Seele.
Ich bin mir nicht so sicher, wie ich darüber denken soll. Warum erwähnt sie beides, wenn es EINS sein soll?
Ich muß noch weiter darüber nachdenken und nachlesen.


melden

Die Maschine " Mensch"

26.06.2010 um 11:55
Der Geist oder Heilige Geist ist das der Seele zuströmende Licht, die Seele das verschattete Kind Gottes, das ursprünglich ein wesentlich größeres, energiereicheres Wesen war. Die Zweitschöpfung ist nicht durch Gott erzeugt worden, sondern durch "Götter", durch von Gott abgefallene Geistwesen, die sich dann selbst als Gott ausgegeben haben.

Die dunkelsten dieser "Götter" nennt man Satan. Je weniger Licht vorhanden ist, desto größer ist die Gier danach und die Kompensation. In Abhängigkeit des Bewusstseinsstandes wandert eine Seele durch lichtarme oder lichtreichere Bereiche im Jenseits und in Erdenleben.


1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

26.06.2010 um 11:58
@Fritzi


so wie ich das versteh ist der geist einer seele nur deren idee . am ende bleibt die seele deren frage zur idee dessen halt jenen gott in jenen geiste als brücke baut.

gruß


melden

Die Maschine " Mensch"

26.06.2010 um 12:52
Das Bewusstsein ist. Es ist.

Der Geist wird schon bei den alten Hebräern in verschiedenen "Ausdrücken" dargestellt. Deshalb ist es schwer, vom Geist zu sprechen, da es irgendwie eine relative Bedeutung seinkann, auch der TE meint den Geist in einem anderen Aspekt, al den absoluten göttlichen Geist.

Der Geist könnte das sein, was ich als (Bewusst)- SEIN sehe. Was in jedem "Zustand des bewussten Seins, eben "Sein" IST. einfach ,das was es ist ... ;)
Die Hebräer nannen den Geist der untersten Eben Nephesch, und den der höchsten Neschamah ...den der mittleren Ebene, Ruach.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Der Geist oder Heilige Geist ist das der Seele zuströmende Licht, die Seele das verschattete Kind Gottes, das ursprünglich ein wesentlich größeres, energiereicheres Wesen war. Die Zweitschöpfung ist nicht durch Gott erzeugt worden, sondern durch "Götter", durch von Gott abgefallene Geistwesen, die sich dann selbst als Gott ausgegeben haben.
Die Schöpfung beinhaltet viele "Schöpfungen". :)
ich denke, alles, was aus jener Kraft (Idee, Gott) entsteht ist alles aus dieser Einen Kraft entstanden. So ist auch jeder Aspekt, jede Emanation, genau diese Kraft, es ist immer die gleiche Kraft (Gott) in jedem seiner Aspekte. Ob in Dunkelheit oder Licht. erst als sich das Licht aus der Unbestimmbarkeit fokussierte, entstand ein Unterschied. Gott wollte in Dunkelheit wohnen (2Chr6:1) sonst wäre das Licht nicht unterscheidbar.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die dunkelsten dieser "Götter" nennt man Satan. Je weniger Licht vorhanden ist, desto größer ist die Gier danach und die Kompensation. In Abhängigkeit des Bewusstseinsstandes wandert eine Seele durch lichtarme oder lichtreichere Bereiche im Jenseits und in Erdenleben.
Auch Satan ist ein Aspekt Gottes. Wäre Er nicht auch Satan, könnte er sich nicht darstellen in seiner Sichtbarkeit des Universums, und der ganzen Schönheit.
So ist es möglich, ihn auf jene Weise zu betrachten und damit zu 'beleuchten', was ihn durch die Anerkennung seines göttlichen Ursprunges auch daran erinnert. Die Erinnerung Satans, wer er eigtnlich ist, was er ja vergessen hat in seiner Dunkelheit. Wenn sich das Herz erinnert, denn das geschieht im Inneren des Menschen, dann wohnt das Licht in der Dunkelheit des Herzens. Und das Licht wohnt in Mitte des Heiligtums, des Salomonischen Tempels, umhüllt von der Dunkelheit der Mutter. Dies sind wohl die geistigen Eltern des Menschen, welche in ihm wohnen. Mutter-Vater. der Mensch ist das Kind. welches alle Kompetenzen geerbt hat.


1x zitiertmelden

Die Maschine " Mensch"

26.06.2010 um 13:10
Hier wird ja ganz schön kräftig fabuliert über Seele, Geist & Bewusstsein... :D Seien wir mal ehrlich: Wir wissen im Grunde so viel wie nichts darüber ! Jeder macht sich so seine Gedanken. Und es lässt sich kaum überprüfen, welche näher an der Wahrheit liegen und welche nicht.

Das mal jemand ein klares Konzept bieten kann, das in sich Schlüssig und Nachvollziehbar ist, - leider Fehlanzeige (meine Wenigkeit inbegriffen). :D


melden

Die Maschine " Mensch"

26.06.2010 um 13:36
@Fabiano
Das stimmt, natürlich werden hier nur Weltmodell geliefert und keine überprüfbaren Fakten. Das Problem was denke nicht nur ich mit spirituell und esotherisch (ist ja schon ein Unwort, leider) gebildeten Zeitgenossen habe ist, dass sie ihre Kenntnisse oder angeblichen Kenntnisse, Schauungen, Kausalanalysen etc. nicht selbst verwerten oder schöpfen durch Erfahrung.
Es ist wertvoller, einem Menschen eine Türe zu zeigen und zu sagen, mach sie auf und schau rein und wenn du möchtest gehe durch, als allgemeinen spirituell-esotherischen Brei zu verzapfen. Was bringen mir Kenntnisse über Jenseits, den Aufbau der Seele und mehr, wenn diese nicht praktikabel sind?

Die östlichen Lehren sind da fortschrittlicher, sie bieten Wege wie Yoga an. Im Christentum muss man schon recht suchen um praktische Ansatzpunkte zu finden, z.B. bei der Heilkräuterlehre, und da ist viele der Antike entliehen wie die Säftelehre, auf die auch Hildegart von Bingen sich stützte.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Auch Satan ist ein Aspekt Gottes. Wäre Er nicht auch Satan, könnte er sich nicht darstellen in seiner Sichtbarkeit des Universums, und der ganzen Schönheit.
Selbstredend, alles ist ein Aspekt, auch das Verschattete.
Zitat von snafusnafu schrieb:So ist es möglich, ihn auf jene Weise zu betrachten und damit zu 'beleuchten', was ihn durch die Anerkennung seines göttlichen Ursprunges auch daran erinnert. Die Erinnerung Satans, wer er eigtnlich ist, was er ja vergessen hat in seiner Dunkelheit.


Kommt drauf an, es gibt verschiedene Wege innerhalb der Finsternis, viele Dämonen werden gebunden, da die Macht endet die sie ausüben müssen. Das Tier muss sich beugen. Und wie Jesus sagte, gibt es einen Eckstein, der zum Endstein wird. In diesem Sinne ist der materielle Weg der Selbstdefinition ein Irrweg und die Menschen sind die zerstreute Herde, die einst sich selbst finden, erkennen.
Zitat von snafusnafu schrieb: Wenn sich das Herz erinnert, denn das geschieht im Inneren des Menschen, dann wohnt das Licht in der Dunkelheit des Herzens. Und das Licht wohnt in Mitte des Heiligtums, des Salomonischen Tempels, umhüllt von der Dunkelheit der Mutter. Dies sind wohl die geistigen Eltern des Menschen, welche in ihm wohnen. Mutter-Vater. der Mensch ist das Kind. welches alle Kompetenzen geerbt hat.
Die Frage ist, ob es einen Reinigungsprozess geben wird und was das Ziel (Telos) im Menschen ist, nur wer das Ziel kennt, kann den Weg beschreiten.


Anzeige

melden