Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:04
Und meinem gesunden Menschenverstand (hoffe ich doch ) ;)

Ja das haben sie ;)

Anzeige
melden

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:04
@herzbetont

Der Glaube als Gott ist Mono.
Egal wie die Gläubigen ihn sich färben.


1x zitiertmelden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:08
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Der Glaube als Gott ist Mono.
Egal wie die Gläubigen ihn sich färben.
Ja, sehr bunt.

Gebe dir Recht. Glaube an sich ist der Glaube und ist EIN Zustand, den man ziemlich gut beschreiben kann, egal welche Glaubensinhalte dabei rauskommen.

@nocredit


melden

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:09
@nocredit
@zwergfail
@herzbetont

Ich frage mich, warum Gott seine Zusammensetzung nirgends erklärt hat.


melden

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:09
@herzbetont
die Gläubigen vergöttern ihren Glauben, oder wie ließe sich sonst erklären,
dass sie sich auch untereinander balgen, wessen GLAUBE wahrer ist?


1x zitiertmelden

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:11
@Mr.Dextar
kann er ja nicht. Wenn Gott die Vergötterung des Glaubens der Gläubigen ist,
dann kann ihn sich jeder mit seiner E-Fantasie färben, wie er ihm am idealsten scheint.


melden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:13
Zitat von nocreditnocredit schrieb:die Gläubigen vergöttern ihren Glauben, oder wie ließe sich sonst erklären,
dass sie sich auch untereinander balgen, wessen GLAUBE wahrer ist?
Obwohl das für Aussenstehende auch amüsant sein kann. Ich meine wenn ich diese ganzen Prediger dabei beobachte, wie sie ihr wirres Zeug an den Mann bringen, und nichts von dem verstehen, was um sie herum geschieht.

Das ist ein Gefühl von Schadensfreude, Fremdschämen und Unterhaltung.

@nocredit


melden

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:15
@Mr.Dextar
Weil er eine Fantasiegestalt ist die vom Menschen erschaffen worden ist.


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:18
Ich finde es interessant, warum es noch keine Fundi-Meinungen in diesem Thread gibt. Wundert mich ehrlich gesagt etwas, normalerweise gibt es um diese Zeit schon wilde Phrasendreschereien.
Hat jemand eine Erklärung dazu?


melden

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:20
Wir sind zu viele ;)
Die man nicht bekehren kann ;)


melden

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:22
@herzbetont

leider ist der Glaube die Grundlage zur Entwicklung der menschlichen Intelligenz.

Wir lügen um Vorteile zu ergattern. Ob an Sympathie, Mitgefühl, Akzeptanz, ....ewiges Leben...

Das Lügen und Glauben wollen, ist wesentlicher Bestandteil der sozialen Intelligenz.

Das hat die Evolution der Menschheit leider so ergeben.


Evolution ist ein Prozess ständiger Fehlschläge und Bewährungen. Nicht die Erfolgreichsten überleben die Bewährungen, sondern die Schleimer = Angepasstesten.

Deswegen sind wir so Erfolgreich und was dazu führt, dass wir uns selbst zur Bewährung
und zum Ableben durch diese Bewährung führen.


1x zitiertmelden

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:25
@nocredit
Kommt immer darauf an wie dein gegenüber das anpassen bewertet was einem selber gar nicht immer so vorkommt .


melden

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:29
@zwergfail

Es ist halt so, dass alle Lebensformen zu einander und gegeneinander im Wettbewerb um die bessern Lebensbedingungen und Fortpflanzungsmöglichkeiten stehen.

Wenn wir den anderen davon überzeugen können uns zu glauben, dann bringt uns das viele Vorteilsmöglichkeiten.

Natürlich können wir den andern auch dazu zwingen, uns zu glauben! Wenn wir ihm drohen, dass ihn die Götter zur ewigen Verdammnis verdonnern. :D


1x zitiertmelden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:33
Zitat von nocreditnocredit schrieb:leider ist der Glaube die Grundlage zur Entwicklung der menschlichen Intelligenz.
@nocredit


Wie kommst du auf diese Annahme? Ich denke du hast da was verdreht. Der Mensch fängt erst dann an zu glauben, wenn er sich Fragen stellt, auf die er keine Antwort findet. D.h. dass Intelligenz notwendigerweise vor dem Glauben entstanden ist. Ich bin mir da auch recht sicher, dass sich andere intelligente Spezies wie z.B. Delphine keine irrwitzigen Glaubenskonstrukte ausdenken.

Demzufolge ist Glaube wohl eher ein temporäres Phänomen als Notwendigkeit für Intelligenz.


melden

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:33
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ich denke die falschen Annahmen aus den heiligen Büchern müssen dringend zwangsüberarbeitet werden.
Lustigerweise hat Gott sich nur zu bestimmten Zeiten gemeldet. Heute hat er wohl keinen Bock mehr.


melden

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:33
@zwergfail

Die Juden sind deswegen nie arm, weil sie dieses Phänomen des sozialen Lügen und Glauben
verinnerlicht haben.


melden

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:34
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Natürlich können wir den andern auch dazu zwingen, uns zu glauben! Wenn wir ihm drohen, dass ihn die Götter zur ewigen Verdammnis verdonnern.
Da würde nicht klappen weil sie dann aus irgendeinem Buch zitieren würden und sagen würden " so steht das da aber nicht drin " ;)


melden

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:35
@Proxy


Auch Delphine, Affen und intelligentere Vögel lügen.

Lügen hat zur Folge, dass irgend jemand zu blöd ist den Braten zu riechen und folglich glaubt.


1x zitiertmelden
herzbetont Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:36
leider ist der Glaube die Grundlage zur Entwicklung der menschlichen Intelligenz.

Wir lügen um Vorteile zu ergattern. Ob an Sympathie, Mitgefühl, Akzeptanz, ....

Das Lügen und Glauben wollen, ist wesentlicher Bestandteil der sozialen Intelligenz.

Das hat die Evolution der Menschheit leider so ergeben.


Evolution ist ein Prozess ständiger Fehlschläge und Bewährungen. Nicht die Erfolgreichsten überleben die Bewährungen, sondern die Schleimer = Angepasstesten.

Deswegen sind wir so Erfolgreich und was dazu führt, dass wir uns selbst zur Bewährung
und zum Ableben durch diese Bewährung führen.
Klingt einleuchtend.

Ich vermute da zudem noch eine weitere nützliche Wechselwirkung. Und zwar zwischen denen, die unüberlegte Behauptungen aufstellen und zu ihrem Vorteil glauben, und den ungläubigen Skeptikern, die solches auf den Prüfstand stellen und dabei neue Erkenntnisse zur kollektiven Intelligenz beitragen.

@nocredit


melden

Ernsthafte Zurückverfolgung unseres Universums

24.03.2011 um 20:37
@herzbetont

ja, so in etwa.

wir verdanken unser Wissen den Dummen die glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden