Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin die Finsternis

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finsternis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin die Finsternis

29.10.2011 um 20:55
muss man Finsterniss eigentlich über das Licht definieren?
Ich z.B. habe eine Duknle/Finstere Seele... dazu braucht es kein licht! ;)

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin die Finsternis

29.10.2011 um 21:01
@Balias74
Zitat von Balias74Balias74 schrieb:muss man Finsterniss eigentlich über das Licht definieren?
Ich z.B. habe eine Duknle/Finstere Seele... dazu braucht es kein licht! ;)
........Dir scheint doch die Sonne auf den "Pelz", würde sie es nicht tun, wärst Du nicht hier und könntest nicht annehmen, dass Du eine finstere Seele hast.


melden

Ich bin die Finsternis

29.10.2011 um 21:03
@Kayla
hmm, ok, zugegeben, so gesehen hast du schon recht, ohne sonne/licht könnte ich nicht leben und hätte auch keine schwarze, geschweige denn überhaupt eine, seele...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin die Finsternis

29.10.2011 um 21:07
@Balias74
Zitat von Balias74Balias74 schrieb:hmm, ok, zugegeben, so gesehen hast du schon recht, ohne sonne/licht könnte ich nicht leben und hätte auch keine schwarze, geschweige denn überhaupt eine, seele...
........wahrscheinlich ist sie gar nicht so schwarz, wie Du denkst.


melden

Ich bin die Finsternis

29.10.2011 um 21:16
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Du machst Deinem Namen alle Ehre
Danke, das ist sehr freundlich von dir. :)
Zitat von emineoemineo schrieb:Wie steht es aber mit der Ursächlichkeit, ich weiß, ein Begriff der Ebene Zeit, aber der Beobachter hat ja einen Grund alles zu beobachten oder
Das ist eine der interessantesten Fragen, die es gibt.

Meine persönliche Erfahrung hierzu ist: Die Aufmerksamkeit kann grundsätzlich als ein Kommunikationsverlangen verstanden werden. Das gilt für alle Lebewesen. Alle Lebewesen folgen diesem Verlangen. Es gibt keine Lebewesen, die nicht in irgendeiner Weise kommunizieren. Selbst das von mir sehr gern ausübte Nichtstun :) ist ein kommunikativer Ausdruck.

Daher begründet das in der Aufmerksamkeit innewohnende Kommunikationsverlangen sich selbst. Die Aufmerksamkeit erschafft das zu Beobachtende durch Fokussieren und gleichzeitig einen Beobachter, der es bemerkt. Das ist die Basis jeglicher Dualität. Und sie erfolgt immer gleichzeitig, und nicht etwa, das eine vor dem anderen.

Der Beobachter bedarf deswegen keines Grundes, um etwas zu beobachten, wie auch das zu Beobachtende keines Grundes bedarf, um beobachtet zu werden, weil beide einander bedürfen, und nicht voneinander zu trennen sind.

Es ist das Kommunikationsverlangen selbst, sprich die Aufmerksamkeit, aus der alle Gründe und Absichten hervorgehen.

Um das kurz auf den Threadtitel zu beziehen. Die Aussage "Ich bin die Finsternis" ist daher logisch falsch. Denn wenn man das wörtlich nimmt, dann bedeutet es: "Ich übe keine Aufmerksamkeit aus". Und genau das ist eben nicht möglich. Denn niemand kann von sich sagen "Ich übe keine Aufmerksamkeit aus".


1x zitiertmelden

Ich bin die Finsternis

29.10.2011 um 21:34
@oneisenough

Mit der "Aufmerksamkeit" hast du zwar in der Tat eine Grundeigenschaft von allem was IST, herausgearbeitet. Denn alles was IST übt Aufmerksamkeit aus. Aber wie kommst du zu dem Schluss, dass das was IST selbst die Aufmerksamkeit IST?

Wie kann eine Eigenschaft von Etwas diese selbst sein?


1x zitiertmelden

Ich bin die Finsternis

29.10.2011 um 22:22
@bonny92
Ich habe so allmählich das Gefühl, dass du hier nur trollen willst... deine Threads ergeben keinen Sinn, oder sie sind echt zu hoch für mich. Was bitte soll die "Little Big Bang Theory" sein?


melden

Ich bin die Finsternis

29.10.2011 um 22:31
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mit der "Aufmerksamkeit" hast du zwar in der Tat eine Grundeigenschaft von allem was IST, herausgearbeitet. Denn alles was IST übt Aufmerksamkeit aus. Aber wie kommst du zu dem Schluss, dass das was IST selbst die Aufmerksamkeit IST?

Wie kann eine Eigenschaft von Etwas diese selbst sein?
Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich geb' mal meinen Senf dazu. Das, was oneisenough als "Aufmerksamkeit" bezeichnet, bezeichne ich als "Bewusstsein".

Alles Sein ist Bewusstsein, in irgendeiner Form (selbst nicht-organische Materie wie Steine, wobei diese kein individualisiertes Bewusstsein wie wir sind).

Ich weiß jetzt nicht, wie genau oneisenough das mit dem "Aufmerksamkeit ausüben" meint. Ich habe sowas in dem Zusammenhang noch nie gehört, aber kann mir etwas darunter vorstellen. Für mich ist es eher so, dass alles, was existiert in irgendeiner Form bewusst sein muss, damit es überhaupt erst in Erscheinung treten kann.

Vielleicht gibt es auch eine absolute Quelle, die "denkt" und durch dieses "Denken" erscheint eben das, was wir als Lebewesen, Objekte etc. sehen.


melden

Ich bin die Finsternis

29.10.2011 um 22:32
ich sag bloß dualität der dinge ;) von dem standpunkt aus betrachtet,hat alles 2seiten u auch gegensätze brauchen einander u stehen in wechselwirkung zueinander.wie 2seiten einer medaille ;) allerdings haben auch medaillen eine kante,also gibts vielleicht noch eine dritte sachen...hmm...


melden
bonny92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin die Finsternis

29.10.2011 um 23:34
@Yoshi
Sollte nur eine andere Bezeichnung sein für die BBT. Mein Konzept bei diesem Thread war es weshalb Finsternis zuerst existierte und wie kann man es erklären. Licht hat meistens eine Quelle und hat Finsternis auch eine Quelle ?


1x zitiertmelden

Ich bin die Finsternis

29.10.2011 um 23:37
@bonny92
Nichts hat zuerst existiert, alles existiert hier und jetzt.
Zitat von bonny92bonny92 schrieb:Licht hat meistens eine Quelle
Nicht nur meistens, sondern immer ;)
Zitat von bonny92bonny92 schrieb:und hat Finsternis auch eine Quelle ?
So wie alles, ja.

PS: Was ist eigentlich mit deinem anderen Thread über den "Kayomanismus"? Da hast du mehrern Usern gar nicht mehr geantwortet.


melden

Ich bin die Finsternis

30.10.2011 um 00:23
Der Letzte macht das Licht aus.


melden

Ich bin die Finsternis

30.10.2011 um 00:31
@Spöckenkieke
das sich andauernd die neuen TE nach ein paar posts löschen..was soll das eigentlich? :D


melden

Ich bin die Finsternis

30.10.2011 um 16:34
@oneisenough und auch @Fabiano
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist das Kommunikationsverlangen selbst, sprich die Aufmerksamkeit, aus der alle Gründe und Absichten hervorgehen
Da muß aber jetzt ein Haken drin sein, denn meine bescheidene Aufmerksamkeit hat einen Grund, und dieser ist doch nicht von der Hand zu weisen. Wir richten unsere Aufmerksamkeit doch nur auf jenes was wir lieben, nicht die EGO Liebe, um sich selbst zu befriedigen, ich meine die allumfassende Liebe in uns.

Ein Kind liebt einfach, auch wenn es schlecht behandelt wird, irgendwann aber schlägt die Liebe um in Haß, um es mal ganz einfach zu formulieren.

Die Aufmerksamkeit wird meines Erachtens nur aus Liebe erfolgen, aus Haß, oder in den meisten Fällen beides.

Die Finsternis ist der Ausdruck für ein gehasstes Kind, welches leider nicht in der Lage war, diesen bemerkten Haß wieder umzuwandeln, ist eh schon eine Meisterleistung wenn es gelingt.

Gelingt es nicht, ist die Folge einer Inkarnation wohl klar. Weitere Ausführungen hierüber erspare ich mir.

Ich frage mich also, wie Du nur beobachten kannst, und gleichzeitig vorwärts zu gehen


1x zitiertmelden

Ich bin die Finsternis

30.10.2011 um 18:05
@The_Wolverine

Danke ;)


melden

Ich bin die Finsternis

30.10.2011 um 22:12
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Ich frage mich also, wie Du nur beobachten kannst, und gleichzeitig vorwärts zu gehen
Meinst du das nur auf den Körper bezogen?

Ich selbst gehe nirgendwohin.
Ich bin schon da.

Ich beobachte und bemerke meinen Körper, wie er geht.

Ich bin nicht mein Körper. :)


1x zitiertmelden

Ich bin die Finsternis

30.10.2011 um 22:31
Man muss sich die Frage stellen ob überhaupt irgendwas ohne Beobachter ( Mensch, Tier, Alien ect.) existiert.

Quanten tun ohne Beobachter andere Dinge als mit Beobachter (doppelspaltexperiment)

Ohne Beobachter gibt es vlt das Universum in dieser Form garnicht.

Die Realität wie wir sie empfinden ist eh nur ein Resultat unseres beobachtend. Unser Hirn presst alles in eine "Realität", die Wirklichkeit kann auch sein das Millionen Hirne" (bewusstseinsbildende objekte)in einem Wasser schwimmen und die Realität uns vorspielen. Als beispiel um zu zeigen was ich meine.

Wir sollten uns der Realität nicht sehr sicher sein, auch wenn es für uns als Menschen reicht es so zu "akzeptieren"


melden

Ich bin die Finsternis

31.10.2011 um 06:44
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich beobachte und bemerke meinen Körper, wie er geht.

Ich bin nicht mein Körper
Ich bezog das nicht auf den Körper, sondern auf das " Ich bin".

Du gehst nirgends wohin, obwohl Deine Worte und Deine Aussagen entweder verstanden oder nicht verstanden werden. Also begegnest Du entweder einer Zustimmung oder einer Ablehnung, so wie man im ICH BIN der Liebe oder dem Haß begegnen kann und diesem Zustand des Ich bin seine Aufmerksamkeit schenkt und das kann auf unterschiedlichste Art und Weise erfolgen.

Du schreibst hier von Deiner Erfahrung, das ist auch ein vorwärts schreiten.


1x zitiertmelden

Ich bin die Finsternis

31.10.2011 um 12:11
Ich möchte nochmal fragen:

@oneisenough
Wie kann die Eigenschaft von Etwas diese Selbst sein?

Mit der Aufmerksamkeit kann man zwar fast alles erklären. Damit glaubst du dich am Ziel deiner Suche und lehnst dich nun gemütlich zurück... :D

Nur: Aufmerksamkeit ist eine Eigenschaft ! Und Eigenschaften haben die Eigenschaft, dass sie ein Etwas brauchen und dieses Etwas nicht selber sind !

Entweder benötigt eine Eigenschaft jemanden, der dieser die Eigenschaft gibt oder etwas, das eine Eigenschaft besitzt ! Aber eine Eigenschaft alleine kann gar nicht sein !

Das was die Eigenschaft ist, bezieht sich immer auf noch etwas dahinter, welches diese Eigenschaft besitzt ! Aber da hört bei dir schon alle Suche auf... Bei mir beginnt sie dort erst :D


melden

Ich bin die Finsternis

31.10.2011 um 18:04
@bonny92
Wenn es dunkel ist bedeutet es nur das Das Licht nach innen scheint. Sowohl physikalisch als auch spirituell.


LG Neocortexx


Anzeige

melden