Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Gnosis die Wiege der Religionen?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Gnosis die Wiege der Religionen?

23.01.2012 um 22:04
@Kayla
Das klingt interessant. Hast du dazu Quellen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Gnosis die Wiege der Religionen?

23.01.2012 um 22:05
Zitat von Michael2505Michael2505 schrieb:Ok Ägypten ist ein Schlagwort... mit Sicherheit auch die Veden... aber unterscheiden sie sich von den Aussagen von Jesus?? So weit konnte ich noch nicht eindringen in die Materie... wie gesagt, bin ein Bücherwurm und lese gerne...
Jesus berief sich allein auf die Thora, er hatte dabei nur seine ganz eigene Interpretation verfolgt. Mit altägyptischer Religion oder mit den Veden hatte er rein gar nichts am Hut gehabt, er wahr ein streng gläubiger Jude daher galten für ihn nur die Thora und die prophetischen Schriften allein.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gnosis die Wiege der Religionen?

23.01.2012 um 22:08
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das klingt interessant. Hast du dazu Quellen?
Da musst du dich ein wenig mehr mit Philosophie befassen z.B. hier eine kleine Einführung:

http://www.amazon.de/Kleine-Geschichte-Philosophie-Portr%C3%A4ts-Gegenwart/dp/3492209831


melden

Ist die Gnosis die Wiege der Religionen?

23.01.2012 um 22:12
@Libertin: "http://armin-risi.ch/Artikel/Theologie/Ging_Jesus_nach_Indien.html (Archiv-Version vom 27.01.2012)"

Ist es wirklich so weltfremd oder unglaublich? Ich weiß es net... aber ich versuche alles zu kombinieren..


melden

Ist die Gnosis die Wiege der Religionen?

23.01.2012 um 22:15
@Kayla
Mit der Geschichte der Philosophie kenne ich mich einigermaßen aus, aber eben nur der Philosophie ;)

Ich glaube aber kaum, ob ich in deinem Buch nun finde, ob die Gnostiker/Christen philosophische Elemente in ihr Weltbild einbauten, oder die Philosophen christliche Elemente einbauten und so die Gnosis begründeten.


melden

Ist die Gnosis die Wiege der Religionen?

23.01.2012 um 22:18
Die Gnosis haben die Christen bestimmt nicht begründet! Never°!


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Bitte mal den Anfangspost anständig formulieren.