Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahre Bedeutung der Bibel

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottes Plan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:17
@georgerus
@Fabiano
Ich finde das etwas weltfremd, soviel in der Bibel sehen zu wollen. Es ist ein Märchenbuch. Von überragener Bedeutung. Mit tiefen Sinn, aber dennoch. Man kann doch nicht leugnen, dass die ganzen Motive aus den vorher existierenen, hellenistischen und anderen Religionen zusammengeklaut (bzw. zusammengetragen ) worden sind.
Und Jesus: Die Bedeutung, die er der Bibel nach spielen müßte... warum hat es nur kein Schwein mitgekriegt? Es gab damals schon Geschichtsschreibung. Zu Genüge. Nur nicht ein ( stimmt nicht ganz, ich glaub es gibt zwei römische Geschichtsschreiber, die ihn immerhin mal beiläufig erwähnen ) Schwein hat ihn als interessant genug empfunden, um über ihn zu schreiben.

Anzeige
melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:18
@georgerus
Oh Mann. Das ist ja auch so ein 70 Minuten-Video. Das geb ich mir heute nicht mehr.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:19
@jayjaypg
ich glaube mittlerweile gott zu erkennen ist deine freie wahl..
wenn du ihm begegnen willst, dann zeigt er sich dir..ich hab es gespürt, um so mher ich mich mit gott beschäftigt habe, um so mehr ist mir außergwöhnliches passiert..

zbsp..heut morgen..da landete eine taube auf meinem balkon, was nur einmal vorkam bis jetzt, u sie saß da u beobachtetet mich für ne ganze zeit lang..ich dachte mir, eine taube, sie wird doch als symbol mit gott in verbindung gebracht..ich dachte mir dann irgendwas wird heute noch passieren
dann schickte mit ein user einen link, der mit dem physiker zu tun hat, von dem das video oben auch ist..ja ich recherchierte u stieß auf das video oben u machte mir nach dem ansehen so meine gedanken..u jetzt schreibe ich über gott. der mir heute morgen schon als symbolische figur als taube begegnete..

ich kann fabiano nur wiederholen..gott zeigt sich duch uns bzw schreibt durch uns:)


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:21
Und dann ist da noch das Thomas-Evangelium, das meiner Meinung nach den christlichen Geist wohl am ehesten verkörpert. Wurde aber nicht in die Bibel aufgenommen, weil? Es die Institution Kirche aushebelt. Und genau dafür ist die Bibel Sinn und Zweck. Um eine Institution da zu verankern, wo sie absolut keine Berechtigung hat. Nämlich in der Beziehung zwischen Mensch und Gott.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:21
@jayjaypg
ich glaub du verstehst mich nicht wirklich...die geschichte in der bibel ist zweitrangig

es geht um die symbole, u die bedeutungen die durch die geschichte erzeugt worden sind u somit aufgeschrieben worden sind..das kannst du aber nur nachvollziehen wenn du das video ansiehst, was nebenbei auf englisch ist..


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:25
@georgerus
Das ist schon recht nah dran an dem, was sich Psychose nennt.
Ich hab ein recht ambivalentes Verhältnis zu Psychosen, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das, was Dir passiert ist, einen "göttlichen " Sinn hat. Kann mir auch das Gegenteil vorstellen. Aber dann versteh ich dich tatsächlich nicht. Was willst Du dann noch mit der Bibel? Die Symbole weiße Taube, etc. kannst Du dir aus jeder x-beliebigen älteren Religion holen.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:27
Ich glaube nicht, dass die Bibel nur verschlüsselten Botschaften enthält, sondern auch ganz konkrete. Sie beschreibt die Geschichte des Jüdischen Volkes. Im neuen Testament wird das Jüdische Volk seines Auftrages entbunden, weil es Moses nicht gefolgt ist und den Nachfolger nicht anerkennt. Auch von der Hure Babylon, wahrscheinlich die christliche Kirche, ist die Rede.

@jayjaypg
Du machst dir eine viel zu persönliche, antropomorphe und begrenzte Vorstellung des Schöpfers, Pantheismus meint im Kern, dass Gott allgegenwärtig ist als Geist, nicht als Person. Darum sind auch deine Schlussfolgerungen nicht auf die Sache bezogen, die du nicht verstehst und darum bekämpft, sprich, du solltest den Patheismus schon vorraussetzen, wenn du die Sache unter die Lupe nimmst.

Dann weichst du vom Thema ab, wär doch mal gut dich darauf zu beziehen.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:32
@mitras
Denke mal, Du beziehst dich auf das Gedankenbeispiel. Da hast Du natürlich recht. Und eigentlich hab ich einen pantheistischen Glauben. (Der sich auch eben im THomas-Evangelium widerspiegelt).
Und ich bekämpfe gar nichts, sondern geb nur meine Meinung wieder, und was ich -im Gegensatz zu Dir, meinst Du jawohl- verstehe, oder auch nicht... Ich glaub, kaum, dass Du Dir davon ein Bild machen kannst.
Und dann weich ich also vom Thema ab, aber es wäre doch gut, mich mal darauf zu beziehen????


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:33
@mitras

ich habe dcoh schon versucht, zu erklären, das die handlungen unwichtig sind auf direkte weise betrachtet..sie ergebn einen sinn, wenn man wie dieser physiker die zusammenhänge analysiert..das findet auf einer anderen ebene statt, ich meine damit, du musst dich von dem erzählten lösen u nur die symbloik der geometrie u physik dahinter betrachten..

verstehst du was ich meine..

ich habe heute endlich eine antwort auf all meine fragen erhalten..das alles kann man auch auf sich persönlich beziehen..wie in der bibel zeigt sich dir gott, in dingen die passieren, u du must es eben nur verstehen, aber nicht auf direkte weise, sondern auf einer höherne ebene..


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:34
@jayjaypg
Jedenfalls solltest du etwas vorsichtiger in deiner Wortwahl sein, das wäre mein Rat, das kann schnell anmaßend rüberkommen, z.B. bzgl. der Psychose oder deiner allgemein Meinungen über den alten Thread. Natürlich gibt es Projektionen ähnlicher Art bei Psychosen, es gibt aber auch viele Menschen, die scheinbare Zufälle ohne Psychose in eine spirituelle oder kausale Verbindung bringen möchten.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:36
@georgerus
Schön. Das zeigt sich aber nicht nur in der Bibel, sondern auch im Talmud (da m.E. ungleich mehr ), im Kybalion, und vermutlich sogar im Koran.
Was mich etwas stutzig macht, ist die Begründung, die Du vermutlich dafür anführen würdest, dass du jetzt auf einmal zum Krieger Gottes auf Erden auserkoren wurdest. Du weißt, was ich meine.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:37
@mitras
Ja. Da hast Du schon recht. Ich weiß, dass meine Wortwahl beizeiten anmaßend und arrogant rüberkommt. Ich versuch es zu ändern, aber ich krieg es nicht hin.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:38
@jayjaypg
ich sehe mich nicht als krieger deshalb..ich bin heute nur zu einer wirklich wichtigen erkenntnis für mich persönlich gekommen, was jeder ander auch kann wenn er es möchte..ja das stimmt..du findest es auch in anderen schriften..fabianos beitrag war da serh passend, indem er schrieb gott schreibt durch uns..u ich füge hinzu er offenbart sich durch uns, wenn wir es nur richtig verstehen


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:39
@georgerus
Was war denn deine Erkenntnis des heutigen Tages?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:40
@jayjaypg

dass gott sich einem zeigen will, egal was dir passiert..u es kann durch ein buch namens bibel sein, od durch deine eigene geschichte


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:41
@georgerus
Ok, d'accord. Aber warum dann diese Fixiertheit auf die Bibel? Weil es bei Dir derart abgelaufen ist, oder warum?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:42
@jayjaypg
ja weil es mir durch das video bewußt geworden ist..
du musst es dir unebingt anschaun, u ich hoffe du beherrscht englisch..


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:44
@georgerus
Nur mal meine persönliche Einschätzung: Wenn sich DIR Gott offenbart, fantastisch. Aber solange es sich ausschließlich auf Dich beschränkt. Wenn Gott sozusagen ein Dreiecksverhältnis schafft, sich in deine Beziehung zu anderen Menschen einschaltet, wird es meiner Meinung nach brandgefährlich.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:44
@georgerus
Ich guck es mir morgen an. Und ich sprech fließend Englisch.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

22.03.2012 um 23:46
@jayjaypg
du musst das anders sehen..vor einigen jahren habe ich das erste mal mich mit gott befasst..u durch meine beziehung habe ich gemerkt, ich alleine habe nicht genug kraft, um was zu ändern..das ist jetzt serh persönlich für mich geschrieben..außerdem war ich ein zweifeler u suchender..u ich bin jetzt an einem punkt angekommen, wo ich antworten erhalten habe, genug um kein zweifeler mehr zu sein..
das ist es, was gott will...er wird dich was durchlaufen lassen, damit du verstehst..


Anzeige

melden