Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahre Bedeutung der Bibel

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottes Plan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 17:44
PS Ich spreche wie immer aus ERfahrung...

Anzeige
melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:02
@AnGSt
ey Mann, was los? hahaaaa, ...jo, so isses. Du kriegst nix umsonst von oben und umsonst und dann noch möglichst instant, wa???!!


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:04
@AnGSt
...um die Bibel zu verstehen, von innen heraus, musst du z u K r e u z e kriechen, - und wenn Du's nicht tust, das L e b e n sorgt dafür, glaubs mir...!


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:16
@TheLolosophian
Also mal davon abgesehen, dass das AT fast keinen Seelenbegriff kennt, erscheint es mir doch seltsam, was du dir da zusammeninterpretierst. Deinen persönlichen Glauben möchte dir ja niemand geben, aber die Bibel lässt sich leider nicht für die moderne Esoterik gewinnen.


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:20
@Cricetus
aber die Bibel lässt sich leider nicht für die moderne Esoterik gewinnen.Text
habe ich irgendwo etwas von "moderner Esoterik" geschrieben?
Ich möchte doch sehr darum bitten, meine Beiträge r i c h t i g durchzulesen und mir nicht so unqualifizierte Antworten zu geben. ok?


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:24
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du bist Israel. Israel ist nicht nur ein Name für ein Volk "da draussen", in einer Historie, sondern Israel ist die Geschichte Deiner Seele. Wie die Bibel überhaupt die Geschichte nicht nur deiner Seele, sondern der ganzen Menschheit ist. (Beides ist eins).
Das hier, mein Lieber, ist moderne Esoterik, wie sie deutlicher kaum sein könnte und hat absolut nichts mit der Bibel zu tun, sondern ist einzig und allein dein persönlicher Glaube. Dieser ist gut und schön, aber überhaupt nicht biblisch.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:25
@Cricetus
bitte sage mir, was daran modern esoterisch ist? Belege!


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:26
@TheLolosophian
Der Bezug auf das eigene ich, die Seelensicht etc. pp. Nicht zuletzt der Versuch die Bibel in die eigene Theologie einzuflechten ohne dabei sonderlich auf den eigentlich Inhalt der Bibel zu achten.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:27
@Cricetus
Bist Du ein Fundi?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:27
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also mal davon abgesehen, dass das AT fast keinen Seelenbegriff kennt,
Mal abgesehen davon, das der Seelenbegriff die Grundlage der Erschaffung des Menschen ist, ist die Bibel bevölkert mit der lebendigen Seele welche die Menschheit sein soll.


1.Mose 2, 7- da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.

http://www.chronologisches-bibelstudium.de/schoepfung-3 (Archiv-Version vom 26.01.2012)


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:29
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Bist Du ein Fundi?
Was für ein Fundi sollte ich sein?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mal abgesehen davon, das der Seelenbegriff die Grundlage der Erschaffung des Menschen ist, ist die Bibel bevölkert mit der lebendigen Seele welche die Menschheit sein soll.
Das AT kennt den Begriff Seele oder göttlichen Hauch oder wie auch immer, allerdings wird dieser nicht weiter erklärt, als dass er eben existiert und in den Menschen vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:31
@Kayla
@Cricetus
@AnGSt
cool, jetzt springen wir im Dreieck.
DAs Alte Testament ist die sinnbildliche Geschichte der Seele im unerlösten (Kriegs-)Zustand. Das Neue Testament bringt die Erlösung aus diesem Zustand mit der Figur des Christus, welcher ein Urbild in der Seele eines jeden Menschen ist, nur die Namen sind kulturell verschieden.


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:32
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:DAs Alte Testament ist die sinnbildliche Geschichte der Seele im unerlösten (Kriegs-)Zustand
Warum? Wo steht das? Bitte zitier dazu die Bibel.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das Neue Testament bringt die Erlösung aus diesem Zustand mit der Figur des Christus, welcher ein Urbild in der Seele eines jeden Menschen ist, nur die Namen sind kulturell verschieden
Warum? Wo steht das? Bitte zitier dazu die Bibel.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:35
@Cricetus

Wozu willst du esoterische Ansichten aus der Bibel raus haben? Ist es wahr das Du weder von der Bibel, noch von Esoterik etwas hälst?


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:36
@Cricetus
DAs kann der Mensch dann erfahren, wenn er aufhört zu quatschen und meint, immer dagegen sein u müssen.
Bevor Dir die Lebenserfahrung die Lektion erteilen wird, kannst du aber auch mal googeln unter: Mystik, mystische Deutung der Bibel, Tiefenpsychologie und Exegese der bibel usw. usw.,

Meine Frage an Dich: Wie weit kennst du die Bibel? Hast du eine christliche Erziehung? Ich meine, was glaubst Du, berechtigt Dich zu deinen unqualifizierten Fragen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:39
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das AT kennt den Begriff Seele oder göttlichen Hauch oder wie auch immer, allerdings wird dieser nicht weiter erklärt, als dass er eben existiert und in den Menschen vorhanden ist.
Die Seele ist nicht im Menschen vorhanden, sondern der Mensch ist eine lebendige Seele.

.........da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.

Da muss nichts mehr erklärt werden, denn was der Mensch oder die Menschheit tut ist zu erkennen und somit auch die Seele.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:39
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wozu willst du esoterische Ansichten aus der Bibel raus haben?
Ich will sie nicht raus haben, ich bezweifel nur, dass Estoterik irgendwo in der Bibel zu finden. Aus dem einfachen Grund, dass Esoterik sehr viel später erfunden ist.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ist es wahr das Du weder von der Bibel, noch von Esoterik etwas hälst?
Die Bibel finde ich eigentlich gant nett (so als Buch), Esoterik hingegen nicht :D.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wie weit kennst du die Bibel?
Ziemlich gut.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Hast du eine christliche Erziehung?
Nicht so wirklich.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich meine, was glaubst Du, berechtigt Dich zu deinen unqualifizierten Fragen?
Zum Beispiel, dass wir hier in einem Diskussionsforum sind und du hier eine Meinung vertrittst, die du nicht belegst. Ich hatte jetzt erhofft, dass du Belege lieferst. @AnGSt hat ja immerhin Belege dafür, auch wenn ich diese für ziemlich schwach halte, aber okay.
Du hingegen stellst einfach nur Behauptungen auf.


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:46
@Cricetus
Die Bibel ist ein Mythos genau wie die Bhagavadgita, die Veden etc. sind. Die kannst du mit dem Alltagsverstand nicht verstehen, ausser eben wortwörtlich wie die Fundis das tun.
Wir Abendländer sind alle zu leftbrainmässig überlastet, deswegen verstehen wir das nicht. Erst, wo Dein Herz (bzw. deine Rechtshirnhemiphäre) geöffnet ist, verstehst du die Dinge, die hinter den Worten, Namen und Buchstaben liegen. Meistens geschieht solches durch Leiden, durch Verzweiflung usw.,....


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:47
@Cricetus

Ich bin mir gar nicht sicher ob ich den Torakosmos als Esoterik bezeichnen soll. Habe ich das getan? Religion ist es nicht, zumindest nicht im üblichen Sinne. Aber vielleicht hat die Religion ihre einstigen Wurzeln vergessen?


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

29.03.2012 um 18:49
@AnGSt
Der Torakosmos, wie du es beschreibst, ist eine Interpretation wie es viele gibt. Die Bibel ist multidimensional und es gibt viele Arten, sie zu deuten, von der Tiefenpsychologie bis zur Mathematik, es ist ein unglaublich dichtes "Buch"--


Anzeige

melden