Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahre Bedeutung der Bibel

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottes Plan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 02:04
Wenn Gott in die Entstehung der Bibel eingegriffen hat, dann immer nur, um unser Seelenheil zu retten. Auf geheimes technisches Wissen oder auf Wissen zur Entstehung der Erde und der Arten kam es Gott mit Sicherheit nicht an.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 08:27
@georgerus
Also: Ich hab mir tatsächlich das komplette Video angeguckt.
Meine Einschätzung: Kaballah für Anfänger, ein wenig Numerologie, einige abstruse Mutmaßungen bezüglich der Bundeslage. (Alles begründet mit der tollen Aussage: There is evidence as you will see und hin und wieder mal ein paar Bibelstellen, die man, wenn man denn will, vielleicht dahingehend interpretieren könnte) Dann der mehr als halbherzige Versuch, das dann auch auf Biegen und Brechen mit dem NT zu vereinen ( wahrscheinlich da man, wenn man in den USA Vortragsreisen macht, wohl meist mit christlichem Publikum zu rechnen hat ), und natürlich muss schließlich und endlich auch noch E.T. erwähnt werden. Der passt nun wirklich zu gut rein.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 10:58
Ich sehe in der Bibel die geschichte eines Menschen,
Im Anfang wurde es Licht im Moment der Befruchtung, und 7 Schöpfungstage sind die ersten Tage, der Verbindung des Same und des Ei's.

Dabei entsteht ein Universum. für jeden menschen.
Jeder Mensch erfährt die gesamt Evolution in den 10 Monden seines Werden.

"Gut und böse" das Potential des Bewusstseins der Dualität.
Die Trennung in männlich/weiblich, die Dualität.

Die Sintflut kann man als die Geburt sehen.
Der Fluch des Noah, die Ordnung der drei Dimensionen. (Ham/Japhet/Sem = Mem/Aleph/shin = Wasser/Luft/Feuer)

Dies ist auch dargestellt in der Geschichte, in der Jesus übers Wasser geht.
Das Wasser (mem) als das untere (animalische) Seelenmeer, der Mensch (Aleph) , der sich darüber erheben kann, um sich selbst als göttlicher Geist (Shin) zu erkennen.
Mem, Aleph und shin, die Buchstaben, die die 3 Elemente symbolisieren, werden die "Mutterbuchstaben" genannt.

Die Gefangenschaft in Egypten symbolisiert die Abhängigkeit von den Eltern. Die 10 Plagen, sind die Versuche daraus zu entwachsen.

Der 40 jährige Weg durch die Wüste ist das Leben des Menschen, der seine kindlichen "10 Fehler" (Plagen) durch die Ordnung der "10 gebote" erstellt, und einen Pakt mit sich selbst schließt.

Die Ordnung des Menschen der seine Welt konstruiert, wird dargestellt in dem Konstrukt der Zeltstadt von Moses, und später in dem perfekten Konstrukt des Tempel Salomon. Was ein Symbol für ein Lebenswerk einen Menschen darstellen kann.

Die Kämpfe und Schlachten die Gott führt, sind innere Kämpfe eines Menschen, der ständig innere Entscheidungen treffen muss, und seine Begierden und inneren Verführer bewältigen und niederschlagen muss, um seinen Weg ins "gelobte Land" was dem inneren Frieden gleichkommt, zu finden.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 11:54
@snafu

ja ist denn die geschichte der bibel für dich real passiert, od erfunden..
wie kommt es dann dass wie deiner meinung nach, dort die psychologische entwicklung eines menschen von der geburt an, über loslösung von den eltern bis hin zu einem reifen erwachsenen beschrieben wird..
war das den schreibern bewußt?

was ist mit der bundeslade? ich habe auch schon woanders theorien dazu mir angeschaut. also es kann schon in die richtung einer energiequelle gehen.
der physiker in dem video nimmt an, dass diese energiequelle auch gravitationsverändernde fähigkeiten hatte, u somit war es moses möglich das meer zu teilen u jesus möglich übers wasser zu gehen..


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 12:04
@AveCrux
@georgerus
Snafu hat das doch sehr schön verdeutlicht. Es ist ein Buch der Metaphern, in dem durchaus Weisheit steckt. Aber es muß halt gedeutet werden. Ich finde Snafu's Deutungen sehr überzeugend und schön. Aber, da jetzt irgendwelche Energiequellen in der Bundeslade zu sehen, das ist Götzendienst. Und @georgerus, frag Dich mal ganz ehrlich. Du scheinst ja in der Bibel rzmgelesen zu haben. Passt das auch nur ansatzweise mit deiner Story zusammen? So agiert Gott ( wenn er denn überhaupt agiert) einfach nicht. Warum sollte er Dich und deine Ex ausgesucht haben, und wenn sie von Dir gerettet werden muß, was ist denn an ihr? A la die Erben des Grals oder auch Dogma? Ist sie der letzte Nachkomme, oder was? Und Du der strahlende Ritter, der ihr an die Seite gestellt ist?


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 12:08
@snafu
Der Fluch des Noah, die Ordnung der drei Dimensionen. (Ham/Japhet/Sem = Mem/Aleph/shin = Wasser/Luft/Feuer)

Dies ist auch dargestellt in der Geschichte, in der Jesus übers Wasser geht.
Das Wasser (mem) als das untere (animalische) Seelenmeer, der Mensch (Aleph) , der sich darüber erheben kann, um sich selbst als göttlicher Geist (Shin) zu erkennen.
Mem, Aleph und shin, die Buchstaben, die die 3 Elemente symbolisieren, werden die "Mutterbuchstaben" genannt.

Kannst Du das etwas ausführen? Sind es nicht eigentlcih vier Elemente? Fehlt nicht Erde?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 12:09
@jayjaypg

ich versuchs dir zu erklären..es ist eine persönliche angelegenheit, gerade weil ich jahre lang auf der suche nach gott war..ich habe für mich das gefühl, dass ich jetzt an dieser stelle meinen glauben beweisen kann u dazu habe ich meine freundin wohl kennengelernt..es passieren meiner meinung nach manchmal menschen dinge, an denen sie wachsen sollen, bzw etwas lernen sollen u somit gott näher kommen sollen.
schau dir einfach mal den film--der plan--an..als ich jem von meinen erlebnissen erzählte, u was ich darüber dachte, sagte mir dieser bekannte, man das klingt so ähnlich wie in dem film der plan..
ich kannte den film damals nicht, u sah ihn mir an..allein das mit dem telefon war genauso bei mir so oft..


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 12:10
@jayjaypg

ich denke auch dass es ein buch voller metaphern ist..aber meine frage war an snafu u auch jetzt an dich gerichtet?
ist das erzählte wirklich passiert? u wenn ja, wie kommt es dazu, dass die autoren der bibel diese metaphern in dieses buch gebracht haben..war das zufall od absicht?


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 12:13
@georgerus
Zunächst mal ist das keine so tolle Leistung, jahrelang auf der Suche nach Gott zu sein. Ich bin das seit ich denken kann, und viele andere auch. Aber genau dieses Gott auf seine persönliche Situation beziehen, da läuft für mich die Grenze zwischen Spiritualität und Psychose lang. Und ehrlich gesagt seh ich dich am anderen Ufer. Ich werd mir auch noch den Film angucken. Aber, wenn es wieder so ein Schwachsinn ist, dann war es definitiv der letzte link deinerseits, dem ich folge.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 12:18
@georgerus
Natürlich ist das Erzählte nicht passiert. Damals war es gang und gäbe, sozusagen common sense, das, was man aufschreibt, allgemeingültig auszuformulieren. Papyrus war rar, und meistens mußten sich die Menschen, die was lasen, sich das merken, um eine Weiterverbreitung zu ermöglichen. Und in einem Buch über Gott von Einzelschicksalen zu berichten? Denk mal drüber nach. Nicht sehr schlüssig, oder? Es sind Metaphern. Präzise Geschichtsschreibung, das haben nur die Römer gemacht ( wo Jesus quasi nie auftaucht.) Das einzige Fragment aus der Zeit von Juden, das Geschehnisse versucht realitätsgetreu nachzubilden, ist das Buch von (Namen vergessen), der sich über den jüdischen Krieg ( 66- 69 N.C? ) ausläßt.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 12:19
@georgerus
@jayjaypg
Ich denke, es gibt eine Botschaft in der Bibel, die in allen Schriften enthalten ist, wenn man sie deuten und erkennen kann.
Ich habe das Video nicht gesehen, aber mM nach, ist auch Moses einSymbol für den Menschen, denn Mose, bedeutet "Geborener".

Die teilung des meeres geschah genausowenig wie ein Exodus. Es waren wohl mal Hebräer in Egypten, (Hyksos) sie waren Einwanderer und besetzten dann das land, bis die Egypter sie vertrieben.

Die teilung des meeres ist wohl ein Symbol der 'Abnabelung'.

Die Bundeslade ist ein Symbol für das Herz. dort wo "Gott wohnt" und wo sich das innere gesetz befindet.

Die Erde wird von dem Buchstaben Taw dargestellt. Und "wird" aus jenen 3.
Die erde ist quasi das Ergebnis. Die Manifestation aus feuer Wasser und Luft.


Interessanter weise hat Noah in einer anderen geschichte 4 Söhne, jedoch der 4. geht nicht an Bord und ertrinkt.
Gleichbedeutued mit der Materie, die Erde, die vergänglich ist.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 12:23
@snafu
also glaubst wie @jayjaypg
dass das alles nicht passiert ist?


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 12:33
@snafu
Aber wenn ich mich recht entsinne, geht auch die Kaballah von vier Elementen aus. Woher hast Du das mit den drei?


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 12:59
Ja ich glaube dasses Metapher sind, und eventuelle wahre Begebenheiten als Basisgeschichte verwendet wurden. @georgerus


@jayjaypg
Die Bibel ist eine kabalistische schrift. :)

Das 4. Element Erde, entsteht aus den drei Elementen.
Und IST die Form.


In der Mitte sind die 3 Mutterbuchstaben, die den Elementen zugehörig sind. Dann die 7 doppelten Buchstaben, die den Planeten zugeordnet sind, und die 12 einfachen buchstaben, die den Sternzeichen zugeordnet sind.
Der Buchstabe Taw, mit Zahlwert 400 ist die Erde, die MAnifestation, und Sichtbarkeit der Welt. Deshalb ist das Taw im "phönizischen Original" ein Kreuz. Das zeichen der Erde.

180px-Yetzirah wheel bw


http://wiki.anthroposophie.net/Sefer_Jetzira#Buchstaben


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 13:04
@snafu
Vielen Dank für den link. Kannst Du noch ein paar weitere posten? Kannst Du bestimmt. Und da du dich ja wohl in der Kaballah recht gut auskennst, und der Bibelcode dir wohl auch bekannt sein wird, und Du aber doch irgendwie Jesus recht stark in den Fokus deines Glaubens zu ziehn scheinst, würd mich echt interessieren:
Kannst du deinen Glauben mal etwas ausführen? Würd mich echt interesiieren ( und illuminatus hast du ja auch gelesen. Wahrscheinlich auch die Erben des Grahls und das üble Plagiat von Dan Brown. Vielleicht ein Querverweis?)


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 13:15
Habe gar nix von diesen Büchern gelesen, kein Dan Brown oder sonstige davincicodes. ^^
(Illuminatus! von Wilson ist was anderes.)

Ich seh in Jesus eine Kunstfigur, um dem Menschen seine Selbsterkenntnis vor Augen zu führen. Dargestellt in der Metapher der kreuzigung.
Jesus ist für mich das gleiche Prinzip wie Lucifer. nämlich Lichtbringer = Erkenntnisbringer. doch arg mißverstanden. ;)

Von dem Bibelcode, wie er verstanden wird, halte ich nichts. Der Schlüssel ist die Kabalah, und nicht irgendwelche Buchstabenreihen zu zählen.... ;) @jayjaypg


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 13:21
@snafu
Kannst du irgendwas Lesenswertes bzgl Kaballah empfehlen?


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 13:23
Ich hab z.B. "Die Kabbala" von Bischoff/Winter/Wünsche hier. Kennst Du das?


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 13:43
Nein, kenne ich nicht. :) @jayjaypg

Ich beschäftige mich mehr mit der hermetischen Bedeutung der Kabalah und der magischen Bedeutung.

Kabalah kann man nicht lesen, und deshalb ist man oft enttäuscht, von Büchern, wo Kabalah draufsteht. Es gibt ja verschiedene Ansichten darüber. und ich meine eigentlich nicht das, was zB Madonna macht, diese esoterische version von Kabalah.

Es ist ein Denkmodell. Der Plan des Werdens, oder ein Abbild des Universums. Eine Struktur, um Dinge und Ebenen/Dimensionen, darzustellen, oder auszudrücken, die in Worten nicht gesagt werden können.

Der Lebensbaum ist für mich Kabalah. es gibt Bücher über Kabalah, in denen nicht mal ein Abbild des Lebensbaumes drin ist. Ich denke, wenn man schon einen Plan hat, dann sollte man ihn auch benutzen. ;)


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

23.03.2012 um 14:19
@snafu
Auf Madonna's Interpretation bin ich auch nicht aus. Nochmal: Kannst Du was empfehlen?
Und von wegen hermetisch ( was mich auch eigentlich ausschließlich interessiert ), siehst Du einen Zusammenhang zum Kybalion?


melden