Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahre Bedeutung der Bibel

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottes Plan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 19:34
@georgerus
Es erscheint mir nicht sinnvoll, dass man ein Gottesbild in einer Schrift sieht, das ansonsten überhaupt nicht gezeichnet wird.
Wenn man schon einen Subtext sehen möchte, kann man, wenn überhaupt, das Ringen eines Volkes und die Veränderung des Glaubens an eine höhere Macht, die von verschiedenen Göttern reicht, von denen aber nur einer angebetet und als richtig gesehen werden darf, bis zu nur dem einen Gott. Alle weiteren Interpretationen, die der Schrift und dem, was dort steht und zu lesen ist, widersprechen, müssen sehr sehr gut belegt werden, was du und auch die von dir genannten Autoren nicht tun.

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 19:43
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es erscheint mir nicht sinnvoll, dass man ein Gottesbild in einer Schrift sieht, das ansonsten überhaupt nicht gezeichnet wird.
Märchen zeichnen auch nicht soetwas, sie psychologisch/metaphorisch zu deuten ist aber garnicht so falsch. Oder?


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 19:47
Mich würde vielmehr interessieren wieviel der Inhalte der Bibel sich im Laufe der Zeit aufgrund von Übersetzungen verändert wurden / verloren gingen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 19:54
@facehugga

Du gehst davon aus, dass die Bibel unvollkommen ist? ;) Ja, wahrscheinlich. Aber hat man deswegen etwas geändert? Das alte Testament war ursprünglich hebräisch, einzelne Passagen aramäisch. Die heutige hebräische Version ist immer noch die alte, zumindest die Tora (5 Bücher Moses), davon bin ich überzeugt. Bezogen auf die ganze Bibel, zieh dir das hier mal rein: http://www.biblewheel.com/wheel/intro.asp

Da fehlt kein Kuchenstück und da ist keines zu viel. Die ganze Bibel ist nicht perfekter als sie sein kann, aber auch nicht minder.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 20:08
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Märchen zeichnen auch nicht soetwas, sie psychologisch/metaphorisch zu deuten ist aber garnicht so falsch. Oder?
Nicht, wenn diese Deutung in eine Richtung geht, als der Inhalt der Geschichte. Man muss doch immer gucken, ob der postulierte Subtext in irgendeiner Form in Einklang zu bringen ist mit dem eigentlichen Inhalt und der (wenn vorhanden) offensichtlichen Intention des Autors.
In der Bibe ist diese Intention: Das Volk Israel ist das erwählte Volk. Es gibt nur einen Gott. Gott ist allmächtig, supertoll und überhaupt. Eines Tages geht die Welt unter.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 20:10
Muss der Subtext mit dem Inhalt der Geschichte in Einklang sein? Ist das notwendig? Wozu?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:In der Bibe ist diese Intention: Das Volk Israel ist das erwählte Volk. Es gibt nur einen Gott. Gott ist allmächtig, supertoll und überhaupt. Eines Tages geht die Welt unter.
lool

Aber ist das mit Israel nicht eher bloß die Meinung des alten Testaments?


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 20:16
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Muss der Subtext mit dem Inhalt der Geschichte in Einklang sein? Ist das notwendig? Wozu?
Wozu sollte man sich sonst die Mühe machen eine solche Geschichte zu schreiben? Für wen wurde der Subtext reingeschrieben?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber ist das mit Israel nicht eher bloß die Meinung des alten Testaments?
Im NT ist Paulus einer der wenigen, die diese Meinung nicht vertreten. In den Predigten Jesu taucht das immer wieder auf.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 20:22
@Cricetus

Ich würde das mit Israel nicht so eng sehen, Israel kann vieles bedeuten, wenn man einen Subtext annimmt. Was meinen Bilder-Code betrifft, dieser Subtext richtet sich an die wahrhaft spirituell Suchenden. Der Inhalt ist aber nicht bloß Fake, sondern der Subtext legitimiert dazu, den Inhalt anders aus zu legen.


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 20:25
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich würde das mit Israel nicht so eng sehen, Israel kann vieles bedeuten, wenn man einen Subtext annimmt.
Da ist doch wohl eindeutig die Rede vom erlösten Volk...
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was meinen Bilder-Code betrifft, dieser Subtext richtet sich an die wahrhaft spirituell Suchenden.
Das ist gut und schön, aber leider ist das, was sie und du suchen, nicht in der Bibel zu finden, sondern nur in irgendwelchen Selbsthilfe-Esobüchern.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Inhalt ist aber nicht bloß Fake, sondern der Subtext legitimiert dazu, den Inhalt anders aus zu legen.
Der Inhalt ist, worauf es ankommt und jeder Subtext muss sich am Inhalt messen lassen. Alles andere ergibt keinen Sinn.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 20:35
@Cricetus

Hast Du eigentlich meinen Beitrag Beitrag von AnGSt (Seite 7) gelesen?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Der Inhalt ist, worauf es ankommt und jeder Subtext muss sich am Inhalt messen lassen. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Mir scheint du siehst das als eine Art Film mit Untertitel, und du glaubst, dass der Untertitel den Sinn des Filmes nicht verändern kann. Wenn jetzt aber unter dem Bild stehen würde "Verstehen Sie den Film anders als er zu sein scheint, denken Sie an Metaphern, denken Sie, was will uns der Film eigentlich sagen.". :)


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 20:44
Hast Du eigentlich meinen Beitrag Diskussion: Die wahre Bedeutung der Bibel (Beitrag von AGS) gelesen?
Ja habe ich und aus oben genannten Gründen für inhaltich fragwürdig bis falsch befunden ;).
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Mir scheint du siehst das als eine Art Film mit Untertitel,
In etwa.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:und du glaubst, dass der Untertitel den Sinn des Filmes nicht verändern kann.
Wenn er das tut, ist der Untertitel unglücklich gewählt und der Film als ganzes sehr schlecht.
Wenn jetzt aber unter dem Bild stehen würde "Verstehen Sie den Film anders als er zu sein scheint, denken Sie an Metaphern, denken Sie, was will uns der Film eigentlich sagen.". :)
Das ist doch Humbug und öffnet Tür und Tor zu völlig willkürlichen Interpretationen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 20:58
Zitat von CricetusCricetus schrieb:völlig willkürlichen Interpretationen
Deswegen gibt es unter anderem den Talmud, darin sind ettliche Varianten der Auslegung durchgekaut. Und sie drehen sich um den Maßstab, den der Inhalt vor gibt.


Was wäre wenn der Untertitel in etwa sagen würde: "Der Film ist ganz falsch, die Wahrheit steht hier." Die Bundeslade ist nur nutzloser Prunkprotz, üppig gestaltet, vergoldet. Was drinnen ist, darauf kommt es an. Und solange man nicht rein geschaut hat, wird man es nicht wissen.


1x zitiertmelden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 21:05
@AnGSt
Ja meine ich, da die Bibel nur zusammengestellt ist kann die Behauptung dass der gesamten Bibel einer wahren Bedeutung zugeordnet wird nicht zutreffen. Dafür ist die Bibel durch das Council nur zusammengewürfelt! Und überhaupt was ist denn die Bibel? Eine Urbibel gibt es nicht!! Für alles andere reicht die TORA aus. Davon abgesehen bin ich nicht der Meinung "das alles Zahl" ist. Dafür fehlt mit der emotionale Quotient, man muss halt nicht immer irgend etwas beweisen, oder suchen! Warum auch um am Ende zu sagen ich habe gesucht und trotzdem die Erfüllung nicht gefunden!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 21:06
@Tatra

Wer meint hier das alles Zahl sei?


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 21:11
@AnGSt, ist nur mein persönliches Statement dass soll keine Unterstellung sein.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 21:12
@Tatra

Kannst das irgendwie darlegen dass die Bibel auf dem Council zusammengewürfelt wurde? Interessant wär's auf alle Fälle.


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 21:18
@AnGSt, warum sollte ich das darlegen? Die Frage sollte doch anders lauten! Wer hat den entschieden welche Bücher in die Bibel aufgenommen werden und warum? Und warum nicht noch andere bzw. Warum nicht mehr oder nicht weniger darüber gab es doch eine Abstimmung! Und wenn da ganz viele abstimmen was rein soll was passiert denn deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 21:24
Zitat von TatraTatra schrieb:Und wenn da ganz viele abstimmen was rein soll was passiert denn deiner Meinung nach?
Dann nähert sich das Ergebnis dem Zufall?

Du hast Deine Informationen. Ich habe meine, die dafür sprechen, dass kein biblisches Buch nur zufällig drin ist und keines nur zufällig draußen.


ps: das ergebnis politischer wahlen ist rein zufällig?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 21:29
@AnGSt

was hast du für informationen? warum wurde manche teile weggelassen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

27.03.2012 um 21:31
@georgerus

Es wurde garnix weggelassen, alles ist genau so, wie es sein soll. Es gibt Nebenschriften, aber die fehlen nicht in der Bibel, es gibt sie einfach. Siehe http://www.biblewheel.com/wheel/intro.asp :D


Anzeige

1x zitiertmelden