Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Symbole

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kraft, Symbole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Symbole

27.03.2012 um 17:54
Dann gibt es ja auch noch die so beliebten Status-Symbole und welche Macht die haben wissen wir denke ich Alle. Z.B. Auto, Reisen, Urlaub, Haus, Karriere, Bodykult usw.

Anzeige
melden

Symbole

27.03.2012 um 17:59
klar gibts die auch, sowie verschiedene Hoheitszeichen oder Institutionsembleme

Da erinnere ich mich gerne an den Faux Pas von CNN glaube ichwars, nachdem die Navy Seals Bin Laden getroffen haben, gabs ein interview und bei dem wurde statt dem Navy Seal emblem ein Klingonenemblem eingeblendet


melden

Symbole

27.03.2012 um 20:01
@Kayla Hehe genau.

Ich habe mal einen unendlichen Knoten geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um ein buddhistisches Symbol. Ich habe ihn mir ins Auto gehängt, weil ich ihn nicht am Körper tragen wollte, aber er mir trotzdem gefällt.
Obwohl er ein Glücks-Symbol sein soll, hat er mich nicht davor bewahrt, dass mir jemand auf`s Auto drauf gefahren ist. Na gut, es gab ja einen guten finanziellen Ausgleich für einen minimalen Schaden...also doch ein glücklicher Ausgang. :)


1x zitiertmelden

Symbole

27.03.2012 um 20:04
ja, es muss ja nicht so wirken wie man es sich denkt aus anhieb


melden

Symbole

27.03.2012 um 20:22
@blutfeder

Mag aus deiner Sicht richtig sein.
Ich habe es jedoch eigentlich nicht so mit Symbole.

Der unendliche Knoten gefällt mir nur, weil er mich daran erinnert, dass alles miteinander verwoben ist, nicht weil ich denke, er bringt mir Glück.


melden

Symbole

27.03.2012 um 20:27
ich behaupte ja nicht das meine sicht 100% richtig ist für 100% aller menschen aber fürmich ist sie richtig aber ich bin für alle argumente offen


melden

Symbole

28.03.2012 um 00:17
@Rhythm
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Haben Symbole eine Kraft?
Symbole können uns meiner Meinung nach immer nur so viel Kraft vermitteln/geben, wie wir ihnen an Bedeutung zumessen, und wie stark wir an diese Kraft glauben.
.


melden

Symbole

28.03.2012 um 00:17
@Rhythm


Sind Buchstaben Symbole ?!


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Symbole

28.03.2012 um 03:46
Symbolik ist die Sprache des Unterbewußtseins.

Da sagt ein Bild mehr als das Wort. Schon das reine Betrachten von Symbolen und auch Farben kann Einfluss auf den Menschen haben, z.B. den, dass er die Bedeutung intuitiv versteht. Idealerweise sind einzelne Symbole so kombiniert, dass sie einen mit Worten nicht ausschöpfbaren Gesamtsinn ergeben. Wurden hier schon chinesische Schriftzeichen als Beispiel genannt?

Das beste Beispiel sind die Tarotkarten. Jede Karte ist eine Zusammenstellung bestimmter Symbole zu jeweils einem Thema. So 'sprechen' die Karten zu einem oder lösen etwas aus.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Symbole

28.03.2012 um 08:05
@Rotglut
Zitat von RotglutRotglut schrieb:Na gut, es gab ja einen guten finanziellen Ausgleich für einen minimalen Schaden...also doch ein glücklicher Ausgang.
Das ist ja wunderbar. Was besagt das ? Vielleicht, dass wir uns in einem unendlichen Knoten von symbolischen Werten bewegen, welche für uns die Wirklichkeit darstellen, die sich als illusorisch herausstellen kann.


melden

Symbole

28.03.2012 um 08:19
@Kayla

Guten Morgen,

Jap :) Die symbolischen Werte haben nur die Bedeutung, die wir ihnen geben.


melden

Symbole

28.03.2012 um 09:35
@Rotglut

"Menschen verleihen Symbolen Macht. Für sich betrachtet ist ein Symbol bedeutungslos. Aber wenn genügend Menschen dahinterstehen, kann die Sprengung eines Gebäudes die Welt verändern."
V wie Vendetta


melden

Symbole

28.03.2012 um 13:25
Symbol vor allem in der Anthropologie und in der Psychoanalyse als Forschungsgegenstand eine Bedeutung. Symbole, wie sie in Religion, Mythos oder Kunst vorkommen, lassen sich in ihrer Bedeutung oft nicht rein rational übersetzen oder interpretieren. Sie enthalten einen Bedeutungsüberschuss: während die Bedeutung beispielsweise eines Verkehrszeichens genau definiert ist, übersteigt die Bedeutung eines religiösen, geträumten oder mythologischen Symbols die rationale Ebene und hat über den kulturellen Kontext hinaus eine für den Verwender oft intime psychische Bedeutung, die ohne fundierte Methode kaum eindeutig erkennbar ist. Deutungsversuche mit Hilfe zum Beispiel der Traumdeutung ermöglichen es, diese Symbole besser zu verstehen.
(wikip.)
l.g. nele


melden

Symbole

28.03.2012 um 13:52
Das hast du schon mal kopiert. @blutfeder eine Seite weiter vorne. Da ging der Text allerdings noch weiter. Ist V also ein Symbol für etwas? Vielleicht Rache?


melden

Symbole

28.03.2012 um 13:58
das hervorstechende merkmal jeden symbols ist seine anschaulichkeit. indem es abstraktes in gegenständliches überführt, klärt es auf.
es kann allerdings auch verhüllen, jedoch nur in dem sinn, dass seine bedeutung nur einem eingeweihten kreis zugänglich ist, während nichteingeweihten der inhalt des symbols verschlossen bleibt.
es faßt ganze gedankenreihen in einer sonst unerreichbar bildlichen kürze zusammen. es stärkt den eindruck und die aufmerksamkeit. es hebt das gemeinschaftsgefühl. es schlägt brücken zwischen zeitaltern und menschen.

ich glaube das ist von paul alsberg, bin mir aber nicht sicher.


melden

Symbole

28.03.2012 um 14:15
Die Bedeutung der Symbole.

Oh Mann hier schreibt wiki und alsberg, über ...
Die Bedeutung der Symbole, und die Zeichen der Zeit.

und ich schreibe mit ihnen. abgefahren.

Was könnte ich denn noch hier hin kopieren von irgendwo her? etwas von weiter vorne vielleicht?

Ich nehme einfach mal einen Satz und verändere ihn ein bischen, dann füge ich das Ganze hier ein.

Ok, zuerst stelle ich einen Satz komplett auf den Kopf. Dann habe ich schonmal was zum diskutieren.


Dann verändere ich einige Worte und schon habe ich 3 Standpunkte. Jetzt kanns losgehen.


1x zitiertmelden

Symbole

28.03.2012 um 14:17
@du_selbst
Klar ist V (Die person aus dem Comic/Film) ein Symbol aber das steht wie man so schon sagt auf einem anderen blatt

Mir geht es um die Aussage des Zitates, das ein Symbol nur so mächtig ist, wie die bedeutung die wir diesem symbol beimesse, also würde für uns das dritte Reich unwichtig werden, könnte jeder von uns mit einem Harkenkreuz auf der Stirn rumlaufen und niemand würde sich an dem Symbol an sich stören(Ja einmal mehr wurden diese 12 dunklen Jahre herangezogen als Rethorisches element)
Aber da das Harkenkreuz für uns als deutsche im besonderen eine so starke bedeutung hat, da wir uns immernoch mit den nachwirkungen dieser Jahre herumschlagen müssen, obwohl die wenigstens von uns, die heute Leben, dort etwas verbrochen haben.


melden

Symbole

28.03.2012 um 16:20
möglicherweise hat die anmutung von symbolen, vielleicht sogar das prinzip von symbolen und warum wir sie mögen und als etwas besonderes empfinden, etwas mit den prägenden jahren menschlicher frühzivilisation zu tun - sprich: dem sammeln von beeren und nüssen.
wer sich logos in der größe von desktop-icons bzw. icons ansich anschaut, kann feststellen, dass es optisch ungefähr die größe einer himbeere oder einer haselnuss ausmacht.
hier ist vielleicht auch die faszination für kitschgegenstände zu finden, denn oftmals sind sie verkleinerte abbildungen und figürchen, die uns aufgrund ihrer größe irgendwie an die harmlosen und friedlichen aspekte des alltags unserer steinzeitlichen vorfahren erinnern.
Meistens schwimmt assoziativ bei vielen symbolen irgendetwas vergleichbares aus der natur mit und lässt uns intuitiv bei kreisen an sonne und mond denken oder einem einfachen strich schon an horizont, baum oder mensch usw.
symbole zu nutzen liegt vermutlich in der natur des menschen.
abstrakte zeichen als eselsbrücken/verkörperungen mehr oder weniger komplexer bedeutung sind ein intelligenter kniff und vereinfachen die kommunikation, manchmal mehr als einem lieb ist (symbolsprache).

neben diesem ganz alltäglichen - und sagen wir mal: natürlichen - gebrauch von symbolen gibt es natürlich auch die beiden pole symbol-unterversorgung (beispielsweise analphabeten) und -überversorgung (sprachgenies, künstler, messies, kitschliebhaber ...). natürlich kann auch etwas ganz persönliches in den symbolschatz eingereiht werden, beispielsweise kleine symbol-kombinationen wie mathematische formeln - alles mögliche halt. jedenfalls glaube ich, dass beinahe jeder mensch irgendetwas hat, dass diese lücke füllt.
sogar ein analphabetischer säufer, der sich um nichts schert, mißt seinem sauftum irgendwie symbolische bedeutung zu.
gesamtgesellschaftlich problematisch wird es eher, wenn sich symbole verselbstständigen und man deren bedeutung nicht kennt und sich eine falsche bedeutung zusammenreimt, was gegenwärtlich anscheinend auf youtube geschehen ist, wo einem durchaus oft über den weg läuft, dass beispielsweise symbolen von laien sagenhafte bedeutungen aninterpretiert (oder sollten wir sagen: "angedichtet"?) werden und eine paranoide gesamt-verstrickung nahegelegt wird und man irgendwann überall augen und pyramiden zu wiederzuerkennen glaubt. wie übermächtig erscheint uns einer, der alle symbole der welt kennt und uns mit seinem gebrauch unwissen straft? da denke ich nicht nur an thema nummer 1 im verschwörungssektor sondern beispielsweise an den zodiac-killer.
das problem, dass ich dabei sehe, dass durch die verbreitung solcher ängste jene strukturen erst geschaffen werden, beispielsweise firmeninhaber/politiker/mächtige, denen man schlimmes nachsagt, automatisch auch irgendwann anfangen, schlimmes zu tun.
soviel zu diesen videos, wobei man derartiges auch auf einschlägigen websites findet, wenn man sich auf diese verirrt.
symbole sind was ganz normales. man sollte nicht mehr draus machen als es ist.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Symbole

28.03.2012 um 16:25
@matraze106

Aha. Und wenn ich meinen Desktop voller Icons habe dann fühle ich mich für den Winter reichlich versorgt! Interessante Idee! :D


melden

Symbole

28.03.2012 um 17:16
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Oh Mann hier schreibt wiki und alsberg,
jupp wenn es überhaupt von alsberg stammt. da bin ich mir gerade nicht so sicher. der quellennachweis bei mir im buch ist da nicht so direkt. ;)


Anzeige

melden