Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Zeit_Opfer.

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott - Kala - Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 13:23
@Keysibuna
So kann man sich auch etwas vormachen, aber was mich hier sehr amüsiert das man hier versucht dass Rest der Menschheit von dieser Opferung erfährt welche "Opferungen" einige bringen müssen.Text
Völlig richtig. Der Gutmensch stirbt zuletzt bzw. das IchIdeal...und wenn das Ideal dann auch noch heilig ist, wird es eine recht unheilige Allianz vor dem Herrn.

@buddel
Musse ist ein elitäre Errungenschaft, ist transformierte geheiligte Langeweile. Selig sind, die sich langweilen, denn ihrer sei das Himmelreich...

Anzeige
melden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 13:24
@Keysibuna
natürlich ist dieser diskussionsansatz ein verquerer pseudoreligiöser eso-quatsch
aber philosophisch doch bemerkenswert,
denn diese redewendungen "du stiehlst mir die zeit", "ich opfere meine..." oder "ich gebe dir fünf minuten meiner..."
sind methaphern für "du behinderst meine möglichkeiten"

buddel


melden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 13:25
@TheLolosophian
mit dir bin ich eh einer meinung
(meiner)

buddel


melden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 14:09
Hare Krishna

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn ich was mache dann weil ich es so will und nicht weil man es als Opfer oder sonst was ansehen soll!!

Wer sich mit solchen Hintergedanken ans Werk macht, heuchelt nur etwas vor und nichts weiter.
Ich kenne deine Kommentare lieber freund also ?

Das Wort/begriff Opfer - opfern .

Wikipedia: Opfer

Es hat im Deutschen jedenfalls einen mehr negativen klang.

Es kommt wohl daher weil ein Opfer immer etwas ertragen musste, was es nicht wollte - es wurde dem etwas auf gezwungen. Doch wenn einem etwas gehört und oder er/sie etwas weiß - dann will man vielleicht etwas davon abgeben - man will etwas freiwillig geben - das nennt man dann opfern damit andre auch in den Genuss kommen sollen ohne etwas wieder zugeben. Selbst zu opfern.

Wer Schwierigkeiten mit dem Begriff hat - wird wohl nicht gerne etwas freiwillig geben wollen ohne etwas dafür wieder zu erwarten.
Da wir aber Meinungsfreiheit haben, ist es jedem selbst überlassen wie und auf welcher weise er/sie die Begriffe verwendet.

Opfern muss nicht negativ gesehen werden - nur weil die heutigen opfer so schlecht behandelt werden - und die Täter so gut dabei wegkommen.


Das hat miteinander direkt nicht viel zu tun, aber irgendwo muss der unterschied ja wohl herkommen.
Opfern bedeutet mit Freude freiwillig zugeben und nichts aber auch gar nichts als Gegenleistung zu erwarten.

@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:das ist der trick!
zeit wird als wertvoll gesehen, obwohl niemand auch nur den kleinsten Einfluss darauf nehmen kan
Tja lieber Freund - du weißt vielleicht wie viel Zeit dir zu steht ? Keiner von uns weiß wie viel das ist auch du nicht -jede Sekunde kann deine Zeit zu Ende sein. Jeder kann Einfluss auf die vorgegebene Zeit haben.

Wenn ich jeden Tag rauche 20-40 Zigaretten - da zu noch jeden Tag trinke 2 - 5 Gegenstände - fett esse - sehr schwache nerven habe - mich über alles und sehr kleine Kleinigkeiten aufrege u.s.w.
Habe ich uaf die Lebensqualität in meiner zu lebenden Zeit wohl einen großen Einfluss.

Wenn ich kein Fleisch esse, weil ich verstehe das in jedem Körper ein Bewusstsein ist, also die Seele - kein Alkohol trinke weil dieser solange er wirkt die Intelligenz sehr schwächt und den Körper abhängig macht - Keine Droge nehme weil die auch die Intelligenz schwächt und abhängig macht - keine Lebensmittelzusätze mit Toxine zu mir nehme, mich mit meinem höherem Bewusstsein dem Unterbewusstsein beschäftige, mit mir selbst der Seele - mit Gott u.s.w. dann verbessere ich meine Lebensqualität um ein vielfaches während ich in der vorgegeben Zeit lebe.

Selbstverständlich hat man auf die Zeit also deren Länge einen "gewissen" Einfluss.

Wenn ich betrunken mit dem Auto fahre - riskiere ich meine eigenen und den tot eines andren.Ich bin dann selbst schuld am frühzeitigem ende meiner Zeit hier auf Erden und die Veden sagen aus das in unserer Zeit das durchschnittliche globale alter der Menschen 100 Jahre sein soll.

Um das zu erreichen muss ich wohl oder übel eine menge Zeit opfern die ich ansonsten nicht dafür gebrauchen würde.

L.G:
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 14:12
Hare Krishna

@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ausserdem bin ich strikter Befürworter des sog. zu Unrecht verpönten Egotrips. Ich bin dafür, solange darauf zu lustwandeln, bis man die Nase voll hat. Die sog. Heiligkeit kriegst Du dann völlig umsonst, weil das Pendel immer erst dann umschlägt, wenn du etwas bis zur Neige in aller Totalität erfahren und ausgekostet hast..
Kannst du selbstverständlich halten und tun und lassen wie du das willst nur zwinge niemanden andren dir zu folgen.


melden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 14:15
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Opfern bedeutet mit Freude freiwillig zugeben und nichts aber auch gar nichts als Gegenleistung zu erwarten.
Aber das man geopfert hat soll man großspurig verkünden damit der letzte Taube Mensch auf der Welt das mit bekommt ^.^

Denn nichts anderes wir hier gemacht ^.^


1x zitiertmelden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 14:16
Kannst du selbstverständlich halten und tun und lassen wie du das willst nur zwinge niemanden andren dir zu folgen.Text
Siehst Du hier jemanden, den ich zwinge? Nein, aber klingt verführerisch, was? :))
@BhaktaUlrich


melden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 14:40
@BhaktaUlrich
Zeit ist also wichtig, denn sie ist für den Menschen nur begrenzt zur Verfügung. Text
Das ist ein unbewiesener falscher Glaubenssatz und lässt auf eine pessimistische Glas-Halb-Voll-Mentalität schliessen.
Der Mensch, der im Hier und Jetzt lebt, hat unbegrenzt Zeit, da er sich jeglichen Zeitbegriffs entledigt hat - da er die Zeit als eine Illusion erkannt hat - und somit der Unsterblichkeit teilhaftig ist.
Allerdings nur, wenn er nicht wieder rückfällig wird und anfängt, in Zeitbegriffen zu denken.


1x zitiertmelden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 14:49
Hare Krishna

@oneisenough


Für mich ergibt das ganze erst einen Sinn wenn das Bewusstsein angesprochen wird - denn ohne Bewusstsein läuft hier im Universum gar nichts ab.

Also ist das Bewusstsein auch Zeit - es wird im Sanskrit Kala genannt = Gott.

Ein jeder Mensch hat eine bestimmte Zeitspanne zu leben - auf die er mehr oder weniger Einfluss hat. Diese Zeit ist ihm dem individuellen Menschen gegeben - so ist nichts zufällig rein chemisch oder technischer Natur sonder meiner Überzeugung nach bewusstes Sein - bewusst zugeteilt . Denn der Mensch wünscht - denkst und will - und reagiert - handelt danach - er verbraucht Zeit dabei - die er aber nicht sofort wieder zurück bekommt - die "Resultate" - der Handlungen und Reaktionen bekommt das Bewusstsein = Seele - angeschrieben positiv oder negativ die dann auch die neue Form und Länge des nächsten Lebens mit bestimmt.

Wessen Zeit Bewusstsein verbraucht nun die Seele mit dem Menschlichen Körpersystem mit diesem ?.

Kala = Gottes Zeit = dessen bewusst gegebene Zeit - Gott hat diese Zeitspanne jedem lebenden Wesen immer wieder geopfert = geschenkt und ein jede Seele kann damit machen was sie will - doch trägt sie auch ganz allein die Konsequenzen für ihre Handlungen und Reaktionen - das kann dann bedeuten das sie in einem tierischen pflanzlichen Körper eingeht und nur sehr sehr wenig Zeit zur Verfügung hat oder den Körper eines Halbgottes eingeht und sehr sehr lange Zeit zur verfühgung hat, sogar astronomisch lange.

Laut den Veden gibt es 14 Bewusstseinsebenen in diesem Universum.

Wenn das menschliche Geist ich ego - Bewusstsein - im Tiefschlaf ist, bin ich die Seele= Bewusstsein - nicht im Körper anwesend aber immer noch angekoppelt -Ich die Seele mit meinem feinen Ich Bin Bewusstsein - bin dann in für das menschlichen ich ego Geist Bewusstsein in nicht zugängliche universelle Räumlichkeiten, die Erfahrungen von dort werden im unterbewussten - Ich Bin - gespeichert und sind bei Training und Meditation - die das menschliche Geist Ich Ego Bewusstsein gelernt hat - abrufbar. Hat das menschliche Geist Ich Ego Bewusstsein es nicht gelernt sind diese und andre höhere Informationen nur durch Spontanität oft bei sehr hoher Konzentration - Unglücken oder schock als Fragmente erreichbar und können später wie in Puzzle zusammengesetzt werden so das sie verstanden werden.

L.G:
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 14:58
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Für mich ergibt das ganze erst einen Sinn wenn das Bewusstsein angesprochen wird - denn ohne Bewusstsein läuft hier im Universum gar nichts ab.
Wo siehst du denn einen Unterschied zwischen Bewusstsein und Universum, wenn das Universum für dich doch nur das ist, was sich in deinem Bewusstsein zeigt? Anders gesagt: Das Universum ist nur als bzw. im Bewusstsein vorhanden, weil es nur dort bemerkbar ist.

Es kann also nicht sein, dass sich im Universum ein Bewusstsein befindet. Sondern es ist genau andersherum: Im Bewusstsein ist das, was wir Universum nennen. Stimmt´s?


2x zitiertmelden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 15:01
Hare Krishna

@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das ist ein unbewiesener falscher Glaubenssatz und lässt auf eine pessimistische Glas-Halb-Voll-Mentalität schliessen.
Der Mensch, der im Hier und Jetzt lebt, hat unbegrenzt Zeit, da er sich jeglichen Zeitbegriffs entledigt hat - da er die Zeit als eine Illusion erkannt hat - und somit der Unsterblichkeit teilhaftig ist.
Allerdings nur, wenn er nicht wieder rückfällig wird und anfängt, in Zeitbegriffen zu denken.
Mach das mal einem normalen Mensch im täglichen Alltag klar zeige ihm Ihr wie es geht in dem du es ihnen vorlebst.

Das hier und jetzt ist das Zeitlose, es existiert nicht ewig hier im Universum - denn die Seele selbst ist Zeitlos aber immer mit irgend einem materiellen feinen oder groben Körper behaftet.


melden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 15:08
Hare Krishna

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber das man geopfert hat soll man großspurig verkünden damit der letzte Taube Mensch auf der Welt das mit bekommt ^.^

Denn nichts anderes wir hier gemacht ^.^
Schwachsinn jedem der diesem tread mit liest oder schreibt steht es offen zu reagieren denken wünschen und wollen . Wen ich jemanden helfe selbstlos das ich zum größtenteils die letzten 17 Jahre erzähle ich das auch niemanden :-) Das ich helfe ja aber nicht womit und wie das geht keinem etwas an es sie denn ich darf es weitergeben wenn ich gefragt werde.


melden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 15:10
@BhaktaUlrich

Danke das du uns wenigstens davon in Kenntnis gesetzt hast das du Hilfst ^.^

Anscheinend ist dir das sehr wichtig uns das wissen zu lassen ^.^


melden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 15:18
Hare Krishna

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wo siehst du denn einen Unterschied zwischen Bewusstsein und Universum, wenn das Universum für dich doch nur das ist, was sich in deinem Bewusstsein zeigt? Anders gesagt: Das Universum ist nur als bzw. im Bewusstsein vorhanden, weil es nur dort bemerkbar ist.

Es kann also nicht sein, dass sich im Universum ein Bewusstsein befindet. Sondern es ist genau andersherum: Im Bewusstsein ist das, was wir Universum nennen. Stimmt´s?
Das Universum ist eine in dessen inneren materielle Manifestation in der sich das bewusste zeitweilig aufhält - wenn es ewig unendlich wäre, gäbe es hier auch keine Zeit und kein Abgrenzung.
Die Veden berichten das nach ca 311 Billion Jahren das Universum implodiert alles wird innerhalb des Universum vernichtet wieder zu dem was am Anfang war tote leblose Materie . Erst nach dessen wieder Etablierung beginnt der Prozess Bigbang wieder von vorne.


2x zitiertmelden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 15:19
@BhaktaUlrich
Mach das mal einem normalen Mensch im täglichen Alltag klar zeige ihm Ihr wie es geht in dem du es ihnen vorlebst.Text
Das leider geht eben nicht, ich kann keinem Menschen meine Zeitlosigkeit klar- oder vormachen. Er kann es u.U. daran erkennen, dass ich mich nicht tyrannisieren lasse von der Uhr, mich nicht hetzen lasse, an meiner Gelassenheit Dingen/Geschehnissen gegenüber.

Sicher, Du hast recht, die Arbeitswelt macht es den Menschen schwer, inne zu halten, zeitlos zu leben, wir sind schon geknechtet von der Uhr bzw. vom "Kapital" bzw. der Produktionsmaschinerien.
Aber das ist keine Verschwörung des Kapitals, der Bonzen o.a. Geheimbünde, sondern das ist die "Welt", von der Jesus sprach, dass sie überwunden werden müsse, wolle man in Reich Gottes eingehen.
Die Welt, der Mammon, das ist die Illusion und war schon immer so...und wir sind alle damit identifiziert, solange wir nicht "umkehren" und u.a. auch erkennen, dass diese Welt in uns ist, unser eigener Schatten ist und allein dort bereinigt werden kann.
Solange ich mich als gut, gläubig, etc. erlebe und die anderen als ungläubig=böse, schlecht, bekehrenswert usw., wirft mein Licht immer noch einen sehr langen Schatten.
Diese böse "Welt" wird erst dann in mir und dir u.a. erlöst, wenn Du den Gut-Böse-Dualismus in dir selbst überwunden hast.
Und wenn Du diesen Dualismus überwunden hast, bist Du auch nicht mit mit Deiner Person identifiziert, mit deinem vergänglichen Ich bzw. mit der Zeit. Wo man nämlich das eigene Ego als vergänglich überwunden hat, hat man auch die Zeit transzendiert.
Und in dieser Dimension gibt es keine Opfer, da gibt es nur Geschenke.


1x zitiertmelden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 15:20
Hare Krishna

@Keysibuna

Du kleiner knauseriger Fehler Sucher :-)


melden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 15:22
@BhaktaUlrich

Nichts für ungut, ich sehe es gerne wenn man hilft, egal aus welchen Motiven ^.^

Hauptsache es wird jemandem geholfen der zu dieser Zeit Hilfe brauchte :)


melden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 15:29
Hare Krishna
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das leider geht eben nicht, ich kann keinem Menschen meine Zeitlosigkeit klar- oder vormachen. Er kann es u.U. daran erkennen, dass ich mich nicht tyrannisieren lasse von der Uhr, mich nicht hetzen lasse, an meiner Gelassenheit Dingen/Geschehnissen gegenüber.
Eben deshalb schrieb ich dich darauf an. Mir ist das schon klar.Beschäftige mich seit 17 Jahren mit nicht andrem mehr als Gott dem Ursprung dessen Persönlichkeit - und dessen Energien und Kräfte.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die Welt, der Mammon, das ist die Illusion und war schon immer so...und wir sind alle damit identifiziert, solange wir nicht "umkehren" und u.a. auch erkennen, dass diese Welt in uns ist, unser eigener Schatten ist und allein dort bereinigt werden kann.
Solange ich mich als gut, gläubig, etc. erlebe und die anderen als ungläubig=böse, schlecht, bekehrenswert usw., wirft mein Licht immer noch einen sehr langen Schatten.
Diese böse "Welt" wird erst dann in mir und dir u.a. erlöst, wenn Du den Gut-Böse-Dualismus in dir selbst überwunden hast.
Eben genau so ist es ich erlebe die andren nicht als gut oder böse denn niemand von ihnen ist das den alle sind sie wie du und dich - das Fraktal Gottes winzig bar immerhin. alle isnd sie mehroder weniger unter Srimati Maya = Illusion
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Und wenn Du diesen Dualismus überwunden hast, bist Du auch nicht mit mit Deiner Person identifiziert, mit deinem vergänglichen Ich bzw. mit der Zeit. Wo man nämlich das eigene Ego als vergänglich überwunden hat, hat man auch die Zeit transzendiert.
Und in dieser Dimension gibt es keine Opfer, da gibt es nur Geschenke.
Für mich ist ein Geschenk das mir der Seele und Gott in mir ewige Freude und Glück bereitet ein einmaliges opfern - schenken - es muss nicht wiederholt werden denn es ist immer da. :-) In dem sinne ist dieses opfern nie negativ oder positiv.


melden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 15:55
@BhaktaUlrich
Für mich ist jeder, der "beruflich" religiöse Schriften verbreitet, ein Missionar, der glaubt, dass andere Menschen es nötig haben. Du schilderst Deine Lebensweise und Deine Askese tut Dir gut und Du fühlst Dich moralisch sauber und einwandfrei. Deine Sache. Und natürlich verurteilst Du die, die anders leben als Du, was denn sonst!
Und Du tust genau das, was du mir untersagst: Du zwingst zwar nicht direkt, aber Missionierung ist immer auch ein Stück Gewaltätigkeit. Ich. laufe jedenfalls nicht herum und propagiere missionarisch den Egotrip.

Mir ist jeder knallharte Atheist lieber als ein Schriftgläubiger. Denn wichtig ist, dass ein Mensch ein Herz hat, bei mir entscheidet allein die Liebesfähigkeit. Und dazu braucht nicht jeder eine Religionszugehörigkeit, bzw. einen GottGlauben. (Besonders nicht in der banalen Form des Für-Wahr-Haltens).
Opfer und Verzicht gehört zur religiösen Askese. Kein Opfer, kein Verzicht kann von mir als Ich/Ego gebracht werden oder g e m a c h t werden. Alles, was "Ich" macht, tut es nur zu seinem eigenen Besten.
Opfer, Verzicht zu "üben", heisst selbst etwas zu m a c h e n , und das ist dem "Herrn ein Greuel",
das ist der Weg der Pharisäer, der Right-Way, die männliche Religion der Patriarchen, der Väter.

Wenn ich überhaupt etwas missionieren, propagieren würde, dann den "Left-Way"(der weibliche Weg der Erlaubnis, der Totalität) - und der ist dem "Right-Way" ein wahres Greuel und wird sogar als dämonisch und teuflisch verworfen und bekämpft.
Dabei war es Jesus Christus höchstpersönlich, der diesen Weg beschritten hat. Nur leider hat das Patriarchat/Kirche diesen Jesus pervertiert und für seine eigenen Zwecke mißbraucht und ist somit in GEgensatz zu Jesus Christus getreten (Antichrist).
Ich selbst kenne beide Wege, ich weiss wovon ich rede und kenne auch die Gefahren eines jeden.


1x zitiertmelden

Das Zeit_Opfer.

17.04.2012 um 15:59
1. Gibt es keine Zeit.

2. Solange man selber Glücklich ist, ist es unwichtig was Sinnvoll ist und was Unwichtig. Und das entscheidet jeder für sich.


Anzeige

melden