Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Agnostizismus

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Religion, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lightstorm geschlossen.
Begründung: Agnostizismus / Ignostizismus
Seite 1 von 1

Agnostizismus

07.05.2012 um 21:01
Hallöchen Leute,
ich bezeichne mich als Agnostikerin, d.h. alle Fragen, die man nicht beantworten kann, beantworte ich nicht. Ihr könnt gerne schreiben, was ihr darüber denkt(mal googlen)... aber eigentlich beschäftigt mich etwas anderes, wenn ihr die Idee des Agnostizismus verstehen könnt/ diesselbe Anschauung habt; ist das Leben dann gewisser als der Tod? Ich sehe den Tod als völlige Ungewissheit, aber was ist im Leben anders? Es ist ja, als würde jeden Moment ein Würfel geworfen und nur durch Zufall wurden immer unsere Gesetztmäßigkeiten erhalten (denke an physikalische Gesetzte) oder auch nicht, wir wissen es ja nicht. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich im nächsten Moment mich in eine Banane verwandle? :) ...etc
Was sollte man daraus ziehen, für den Alltag? Sollte man deswegen leben, als gäbe es kein Morgen, aber wenn es das doch gibt, hat man abgekakt, es ist auch schwer sich vorzustellen, dass wir die Welt so wenig begreifen. Vielleicht sollte man lieber als Resultat dieser Weltanschauung eine andere Weltanschauung wählen, die mehr Klarheit bietet und damit -denke ich- mehr Glück, Zufriedenheit und diesen Krimskrams.
Bitte keine phantasievollen, langen Schilderungen eurer Weltanschauung (ich hoffe ihr wisst, was ich damit meine und/oder es schreckt (nur) die Betroffenen ab, zu kommentieren)
Freue mich auf ernst gemeinte Beiträge
Liebe Grüße

Anzeige
1x zitiertmelden

Agnostizismus

07.05.2012 um 21:03
Hm, nö, Lebensphilosophie kannst Du grundsätzlich selbst wählen; man kann aus dem Agnostizismus keine Lebensmaxime ableiten, ebensowenig wie aus dem Atheismus oder auch dem Theismus (sofern kein rein religiöser Hintergrund).


melden

Agnostizismus

07.05.2012 um 21:08
Aber wer als Agnostiker behauptet, irgendetwas zu wissen, ist doch kein wirklicher Agnostiker mehr... -denke ich


melden

Agnostizismus

07.05.2012 um 21:09
@JustQuestions

Das bezieht sich doch eher auf epistemische und "große" Fragen.


melden

Agnostizismus

07.05.2012 um 21:16
Würde meine ethik gerne nach meiner überzeugung gestalten


melden

Agnostizismus

07.05.2012 um 21:21
@JustQuestions

Und genau das sollst Du auch tun! :) Dogmenfreiheit hast Du ja; von daher: Leg' los! ;)


melden

Agnostizismus

07.05.2012 um 21:23
@JustQuestions
Zitat von JustQuestionsJustQuestions schrieb:Was sollte man daraus ziehen, für den Alltag?
Gor nix.

Mir persönlich ist ein nicht-in-Erscheinung-tretender-Gott genau so egal, wie ein eine Reinkarnation-an die-ich-mich-nicht-erinnern-kann oder Aliens-die-ich-nicht-sehen kann; sie spielen für mich keine Rolle.

Ob ich jetzt ein agnostister Atheist oder ein atheistischer Agnostiker bin, ist ebenfalls pille palle.

Schubladen helfen nicht weiter, ebensowenig wie verzweifelte Sinnsuchen; allerdings sollte man morgens in den Spiegel schauen können.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lightstorm geschlossen.
Begründung: Agnostizismus / Ignostizismus