Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Gebet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

09.06.2012 um 15:52
Selbstverständlich darfs du das.
Im jüdischen Abschlussgebet wird zuerst für die Mitglieder, nachher für das Land in dem wir wohnen (Schweiz), die ganze Regierung und das Volk für Gesundheit gebetet.
Dann noch alle die Krank oder im Kriege sind.

Denn alle Menschen sind Kinder Gottes, ob sie an ihn glauben oder nicht.
Ob er dann hilft, steht in den Sternen geschrieben. :)

Anzeige
melden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

10.06.2012 um 05:26
Was für eine Frage!


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

10.06.2012 um 06:29
@Schopenhauer
auf deine frage hin: AUF GARKEINEN FALL
du darfst natürlich gott und jesus darum bitten dir oder anderen zu helfen
dafür (für dich und für andere) ist das geget gedacht
bete zu engeln/gott und jesus was du willst
aber tuh es alles im sinne der schöpfung/des rechten

christen beziehen sich auf engel in diesem fall
oder direkt an jesus christliche liebe ist glaube ich jedenfalls die stärkste
welche liebe könnte schon stärker als der tot sein wenn nicht jesus`s seine
er ging den weg des totes ohne irgentewas zu verlieren was er gelebt und geliebt habt

dein zraak :)


melden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

11.06.2012 um 16:08
@Schopenhauer
Ich denke, solange du nicht wirklich glaubst, kannst du dir das Beten schenken. Einfach mal beten, weil man hofft, dass es helfen könnte, ohne davon überzeugt zu sein, halte ich nicht für das richtige.
Es geht ja auch niemand in eine Kirche, dann in eine Moschee, dann einen griechischen Tempel und was es sonst noch so gibt, nur um bei möglichst vielen Empfängern sein Gebet zu platzieren, von denen der Beter aber nicht überzeuigt ist.

Zur Frage ob man für die Gesundheit eines bestimmten Menschen beten darf: Ja, warum nicht? Es ist doch ganz normal, dass einem einige Menschen mehr am Herzen liegen als andere. Jesus hat es vorgemacht, indem er einzelne geheilt hat.


melden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 14:12
@Schopenhauer
deine frage ist meiner ansicht nach sinnlos,...^^
ein gesunder menschenverstand muss doch wissen, dass es nur positiv sein kann, einem anderen gutes zu wünschen :D


melden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 16:03
Ja klar es sind doch Positive Gedanken ....:)


melden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 16:18
Wenn es einen gerechten Gott gibt, dann wird er eher das Gebet eines verzweifelten
Ungläubigen erhören, der ihn in tiefster Not und Verzweiflung als letzten Ausweg und
Retter anruft, als jenen, der bänkelrutschend jeden Sonntag für sein alltägliches
Wohl betet.


melden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 16:48
@Schopenhauer
@Kc
Zitat von KcKc schrieb am 09.06.2012:Möglicherweise wird er auch auf eine Art helfen, die man gar nicht so einfach ermessen und erkennen kann.


Ein Gebet in guter Absicht, besonders für andere Menschen, ist eine gute und richtige Sache.
Was wäre das denn für ein gerechter Gott, der sein Eingreifen zum Gunsten einer Person davon abhängig macht, ob eine andere Person für diese betet?


1x zitiertmelden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 18:18
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Was wäre das denn für ein gerechter Gott, der sein Eingreifen zum Gunsten einer Person davon abhängig macht, ob eine andere Person für diese betet?
Von Abhängigkeit kann keine Rede sein.
Gott tut vielmehr, was er für richtig hält, denn er ist souverän in seinem Handeln.

Deshalb heisst es aber jedenfalls nicht, dass es schlecht wäre, für andere Menschen zu beten.
Es sollte eine vertrauensvolle Bitte an Gott für einen anderen Menschen sein.

Daran kann ich nichts schlechtes finden und ich sehe auch nicht, dass dies in irgendeiner Weise Gott ankratzen würde.


1x zitiertmelden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 18:44
Mal abgesehen von einem eventuellen Eingreifen Gottes kann das Beten für einen Menschen, wenn dieser davon weiß, auch durchaus schon von sich aus positive Effekte haben.
Und mir wäre jetzt auch keine Religion bekannt, die so etwas ausdrücklich ausschließt. Es hat weder egoistische noch negative Aspekte, sondern ist sogar sehr altruistisch....


1x zitiertmelden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 18:44
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Daran kann ich nichts schlechtes finden und ich sehe auch nicht, dass dies in irgendeiner Weise Gott ankratzen würde.
Ob es schlecht ist wäre zu diskutieren, aber zumindest ist es nutzlos sofern Gott gerecht ist.
Zitat von KcKc schrieb:Von Abhängigkeit kann keine Rede sein.
Gott tut vielmehr, was er für richtig hält, denn er ist souverän in seinem Handeln.
Also wenn es Gott für richtig hält einer Person zu helfen, dann tut er es doch unabhängig davon ob eine andere Person darum bittet.
Anders wäre es doch ungerecht oder?

Ist das Beten für eine andere Person und die Hoffnung ihr dadurch helfen zu können somit nicht Ausdruck des Zweifels an der Gerechtigkeit Gottes?


melden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 18:52
@RaChXa

Ich denke nicht, dass es ein Ausdruck des Zweifelns ist.
Sondern der Wunsch, Menschen zu helfen. Dass man sich dabei an eine Wesenheit wendet, von der man überzeugt ist, dass sie helfen könnte, ist für mich vielmehr naheliegend, als zweifelnd.

Der entsprechende Wunsch der Hilfe, auch wenn ich die persönlich nicht leisten kann, besteht unabhängig von Gott.


Eher sehe ich es so, dass es ein Ausdruck des Vertrauens ist. Man kann quasi vertrauensvoll und ohne Angst fragen und bitten, ob Gott einem Menschen helfen könne. Dies geschieht durch ein ehrlich und gut gemeintes Gebet.


Gerechtigkeit ist wiederum eine ganz eigene Geschichte.

Ungerecht wäre es, wenn Gott nur dann helfen würde, wenn jemand für einen Menschen betet.
Aber es ist nicht ungerecht, wenn Gott einem Menschen hilft, unabhängig davon, ob für diesen Menschen gebeten wurde oder nicht.

Denn Gott tut, was er möchte. Das Gebet ist dagegen eine Wunschäußerung an ihn. Er hilft nicht, weil man ihn darum bittet, sondern weil er es möchte. Das Gebet nimmt er nur zur Kenntnis.


1x zitiertmelden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 19:05
@Kc

Glaubst du das Gebet für andere Menschen habe eine Wirkung?
Zitat von KcKc schrieb:Ich denke nicht, dass es ein Ausdruck des Zweifelns ist.
Sondern der Wunsch, Menschen zu helfen. Dass man sich dabei an eine Wesenheit wendet, von der man überzeugt ist, dass sie helfen könnte, ist für mich vielmehr naheliegend, als zweifelnd.
Wenn man glaubt anderen Menschen durch das eigene Gebet helfen zu können, dann nimmt man an dass das eigene Gebet einen Einfluss auf die Entscheidung Gottes habe.
Ebendies Anzunehmen, bedeutet aber zu glauben Gott würde ungerecht handeln.

Wenn man Glaubt dass Gott gerecht handle muss man Annehmen dass das Gebet für andere Menschen wirkungslos ist.


melden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 19:08
@RaChXa
Wieso verbindest du eigentlich den subjektiven Wunsch, dass eine bestimmte Person geheilt wird, mit der (angenommenen) objektiven Gerechtigkeit Gottes?


1x zitiertmelden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 19:10
@RaChXa

Also ich finde, man muss nicht zwingend denken, dass das eigene Gebet für einen Menschen eine Beeinflussung Gottes ist.

Im Gegenteil, ich denke, dann hat man die Sache mit dem Beten noch nicht richtig verstanden.
Gebete sollten vertrauensvolle Gespräche mit Gott sein und auch ein vertrauensvolles, offenes Vortragen von Wünschen. Sie sollten nicht im Gefühl geschehen, man könne Gott dadurch zu etwas zwingen oder treiben.


Meiner Meinung nach kann man es eher so sehen, dass Gott sagt:,,Aha, okay, du bittest für einen Menschen. Das ist schön, weil du möchtest, dass es ihm gut geht. Ich werde aber unabhängig von deinem Gebet machen, was ich für richtig erachte."


1x zitiertmelden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 19:19
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wieso verbindest du eigentlich den subjektiven Wunsch, dass eine bestimmte Person geheilt wird, mit der (angenommenen) objektiven Gerechtigkeit Gottes?
Nicht den Wunsch, sondern den Glauben durch ein Gebet für eine andere Person positiv beeinflussen zu können dass Gott dieser Person hilft.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:, wenn dieser davon weiß, auch durchaus schon von sich aus positive Effekte haben.
Das trifft aber nur zu wenn der Betroffene ein entsprechendes Weltbild hat, bei einen überzeugten Atheisten wäre es wohl wirkungslos.
Im übrigen: Selbst im Fall eines gläubigen Betroffenen würde es reichen den Betroffenen zu sagen man würde für ihn beten, ob man dann tatsächlich für ihn Betet macht dann für die Wirkung keinen Unterschied mehr.

Oder glaubst du das Gebet für andere Menschen habe eine Wirkung über psychologische Effekte hinaus?


@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Meiner Meinung nach kann man es eher so sehen, dass Gott sagt:,,Aha, okay, du bittest für einen Menschen. Das ist schön, weil du möchtest, dass es ihm gut geht. Ich werde aber unabhängig von deinem Gebet machen, was ich für richtig erachte."
Okay, demnach hältst du Gebete für andre Personen für wirkungslos. D.h. es würde für die Person (über einen ggf. psychologischen Effekt hinaus, siehe oben) auch keinen Unterschied machen wenn du nicht für sie betest.


1x zitiertmelden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 19:24
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Nicht den Wunsch, sondern den Glauben durch ein Gebet für eine andere Person positiv beeinflussen zu können dass Gott dieser Person hilft.
Ja aber was hat das mit der Gerechtigkeit Gottes zu tun?
Nur weil du findest, dass eine Person geheilt werden muss, hat das doch nichts mit irgendeiner Gerechtigkeit zu tun.


1x zitiertmelden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 19:24
@RaChXa

Es ist nicht wirkungslos.

Gebete besitzen zumindest die Botschaft an Gott, dass man sich für andere Menschen interessiert und möchte, dass es ihnen besser geht.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 19:28
Berlin - Gebete durch Fremde können die Heilung nicht beschleunigen. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen amerikanischen Untersuchung, die nun in der Internet-Ausgabe des Fachblatts „American Heart Journal“ veröffentlicht wurde.

Die Studie zog sich über fast zehn Jahre hin. Einbezogen wurden 1800 Patienten, die sich wegen verengter Herzkranzgefäße einer Bypass-Operation unterziehen mussten.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/studie-gesundbeten-bleibt-bei-herzkranken-ohne-erfolg/698684.html


melden

Darf ich die Gesundung eines Menschen in ein Gebet einschließen?

12.06.2012 um 19:31
@dandi
Da gab es auf jeden Fall eine andere Studie, die ich aber gerade nicht zur Hand habe, bei der es darum ging, dass Personen, die davon "wussten", dass für sie gebetet wurde (unabhängig davon, ob wirklich für sie gebetet wurde), schneller gesundeten.


Anzeige

melden