Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:26
@allfredo

Ich habe grade mal über deine Aussage nachgedacht, dass der Mensch immer Konzepte annehmen muss.

Was ist aber mit dem, was ich "stille Anwesenheit" nenne.
Das ist doch kein Konzept.
Das ist eine Wahrnehmung, die ich habe.
Stille Anwesenheit ist anwesend, wenn ich sie bemerke.
Wenn ich sie nicht mit Denken belege ist sie konzeptfrei und "nur" eine Wahrnehmung.
Werden also alle Konzepte fallen gelassen, muss das übrigbleiben, was real ist.

Anwesenheit.

M.E. ist das die einzige spirituelle "Übung".

Anzeige
1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:26
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Eine Vorstellung, die WER hat?
Ich lol :lv:


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:27
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kommt jetzt noch die Frage, nach welcher Erleuchtung man streben sollte.. oder auch überhaupt kann.
Dafür muß ich mir mein persönliches spirituelles Ziel definieren, dann setzen und versuchen es zu erreichen.
Eben und dann passiert es, dass man ein Konzept auswählt.
Ich sehe aber Keinen, der mittels Konzept zur Erleuchtung kommt.


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:29
@Quinn-Moku
Zitat von Quinn-MokuQuinn-Moku schrieb:und es wird mit spiritualität großen schaden angerichtet.
Ich verstehe grad nicht, was "spiritueller Schaden" sein könnte.
Hast du da bitte mal ein paar Beispiele?


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:30
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Eben und dann passiert es, dass man ein Konzept auswählt.
Ich sehe aber Keinen, der mittels Konzept zur Erleuchtung kommt.
Das einzige was konzeptlos agiert, ist das Chaos..

Ohne Konzept zur Erleuchtung zu kommen ist m. E. überhaupt nicht möglich. Also zumindest eine Idee muß dahinterstehen. Ansonsten laufe ich nur in die Irre, auch Sinnsuche ist ein Konzept.


1x zitiertmelden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:32
Naja,Ich beobachte einfach, dass jeder den anderen sein weltbild aufdrücken will oder seine persönliche erfahrungen.
Sogenannte Gurus, lehrer, führen die Leute in die Irre


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:34
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das einzige was konzeptlos agiert, ist das Chaos..
Chaos als menschliche Idee folgt auch einem Konzept.
Es verwirft stetig das, was konstant erscheint.
Schau dir mal z.B. dieses Diskordianismus Konzept an.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:34
@Quinn-Moku
Vielfach ist es nicht nur spiritueller Schaden, manchmal geht auch ein finanzieller direkt damit einher. Sekten und Heilsverkünder gibt es wie Sand am Meer.

Deswegen ist es auch so wichtig, ein klares Konzept.. oder meinetwegen eine klare Zielvorgabe für sich zu haben.


1x zitiertmelden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:35
@Gwyddion
Das ist schon richtig.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:35
@Quinn-Moku

Das, was du da beschreibst ist für mich kein spiritueller Schaden sondern rein menschlicher Natur.
Wenn auch problematisch, da stimme ich dir zu.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:36
@Paulette
Ich gehe beim Chaos nicht unbedingt von einem Konzept aus.

Als Beispiel meiner Chaosvorstellung könnte der Urknall mit all seinen Unwägbarkeiten dienen. Da war kein Konzept.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:37
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Hier z.B. kollidierst du mit dem Konzept des Advaita, welches sagt:
Es gibt kein ICH!
Als was oder als wer identifizierst Du dich im Traum selbst dann wenn Du mal wieder vom Hochhaus springst und die Flügel ausbreitest?

Doch immer als Du selbst und nicht als dein Nachbar, oder?


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:39
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Deswegen ist es auch so wichtig, ein klares Konzept.. oder meinetwegen eine klare Zielvorgabe für sich zu haben.
Darf ich fragen, welchem spirituellen Konzept du in aller Klarheit und Konsequenz folgst?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:42
@all
Wer luzides träumen drauf hat kann vom luziden leben nicht ablassen.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:43
@Paulette

es ist viel elementarer .
ein Konzept ( Idee / Vorstellkung ) ist nicht nur das Resumee ( Verarbeitung ) einer Wahrnehmung im cognitiven Reflexionsprozess .
Es ist die Wahrnehmung bereits selbst !

Der Mensch hat einfach keine Fähigkeit zur direkten Wahrnehmung !

Wahrnehmung ist immer Erinnerung an etwas bereits vergangennes . und damit ein ErinnerungsBILD = Konzept / Idee / Vorstellung .

die wenigen Sekundenbruchteile von > Auge > Nerv > Hirn machen nunmal unabänderlich jede Wahrnehmung zur Vergangenheit , also Erinnerung .

no chance .


Es gibt nur die Möglichkeit ( und das ist - eigentlich - auch nur eine hoffnungsvolle Idee ) , dass der Mensch ein Konzept über seine Konzeptre ändern könnte .

ABER

wie du ja weißt , werte @Paulette , der Mensch ist nicht agierend , sondern ausführend .

Ist da der Impuls ( von irgendwo außen ) > erfolgt Änderung . ( und sofortiges - nachträgliches - "stempeln" des "Ich"-Konzeptes > made by me ! )


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:44
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Als was oder als wer identifizierst Du dich im Traum
Nein, ich bin im Traum nicht identifiziert.
Ich träume immer als Beobachter.
Im Traum bin ich immer die, die dem Geschehen zuschaut, selbst wenn da eine Figur auftaucht, die "mich" darstellt.
Nur im echten Leben kenne ich den Wechsel von Beobachter und Identifikation mit der Figur - Paulette.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:45
@Paulette
Darst Du :D

Wie soll ich es erklären?
Ich bin Agnostiker.. habe aber eine gewisse Jenseitsvorstellung.. oder sollte ich besser sagen, ich glaube an eine Existenz nach dem Tode. Es ist teilweise esoterischer Natur, teilweise buddhistischer oder auch christlicher. Mein Weltbild ist das eines Humanisten, jedoch auch mit klarem Blick auf die Realität. Ich kann für mich alles gut vereinbaren, es paßt immer.

Ich habe im Atheisten Thread schon von meinem Weg geschrieben. Den halte ich für den für mich einzig richtigen. Wie jeder seinen Weg als den alleine richtigen definieren sollte.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:46
@Paulette
Beobachter kommen aber nicht in den Himmel. Nur handfeste waschechte Ichs.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:47
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Der Mensch hat einfach keine Fähigkeit zur direkten Wahrnehmung !
Ohhhh.......was ist denn direkte Wahrnehmung für dich, wenn nicht reine Anwesenheit/Aufmerksamkeit?
Sie geschieht ohne Denken (konzeptfrei).....so stellt es sich für mich jedenfalls dar.
Erleuchte mich, falls ich mir da was einbilde. ;)


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:48
@Paulette
Sie können dann höchstens beobachten wie ich in den Himmel aufsteige.

Wenns Spass macht, jedem das Seine.


Anzeige

melden