Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 13:19
@FrauSchneider
Da hatte ich kein Problem - das "wusste" der Wagen ja. Der hat sogar die Geschwindigkeit den Vorschriften angepasst.

Anzeige
melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 13:21
@Tenten
ha,ha,ha!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 13:21
Tenten ... jeps ... :-)

= no impuls for further comment to "That" ... :-)


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 13:22
@Tenten

ob die 1 jetzt am Schluss für Dich eine Bedeutung hat-lach-?


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 13:54
Hare Krishna

Lieber @Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:habe Dein letztes Feedback, wo Du Allfredo and me "in einem Topf wirfst" und ansprichst,
grad nur kurz überflogen ... las irgendwas von persönlich gerichteten Unterstellungen bis
hin zu potentiell beleidigend wirken könnenden Formulieren wie "dement" etc ...

Falls Du womöglich etwas in Deinen persönlichen und damit sozusagen "falschen Hals" bekommen haben solltest bei jenem ersten und übrigens vorerst letzten, rein (!) auf Den Inhalt (!) eines Postings durch Dich gerichteten gestrigen Beitrages durch mich:

Ich sehe nicht Dich, sondern eben insbesondere eine bestimmte Passage, welche ich in einem Deiner Postings las und nochmalig zitierte, als "vollkommenen Bullshit" an ...

... und daran ändern auch Deine persönlich gerichteten Unverschämtheiten bis Beleidigungen an mich und an Fredo nicht das Geringste ...
Du meinst als nicht das wen man mich als schizophren bezeichnet das das eine Beleidigung ist ?

Bullschit bedeutet Stierscheisse -Kuhscheisse - du darfst das also, wir haben freie Meinungs äusserung Menschen Kind.

Wenn das was ich schrieb Bullshit für dich ist, dann ist für mich der Mensch teilweise Dement wenn er immer noch glaubt das er allein im Welten all ist, da ist meine Meinung :-) Wenn du dir den Schuh Mensch anziehst, ist das dein Problem.

Bhakta Ulrich


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 13:57
1. Schrieb nichts von "schizophren".

2. bullshit bedeutet in etwa "nonsens". Und war nicht persönlich sondern rein inhaltlich bezogen !

3. Wenn Du interpretierst, ich zöge mir "Schuhe an", ist das Deine Sache und sei Dir unbenommen.

4. Schönen Tag noch ... smile ... :-)

leuchtpust


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 14:14
@Leuchtpups
LOL


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 14:15
Hare Krishna

@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Na, wenn Das so zu 100% für Dich ist, lieber B.-Ulrich, wäre es dann nicht das Naheliegenste, Dich doch am Besten selbst darin zu üben (?) ... smile ... ... ... zum Beispiel anstelle persönlich werdende bzw. persönlich gerichtete Unverschämtheiten zu anderen zu schreiben, welche einfach lediglich einen ganz bestimmten inhaltlichen Punkt in Deinen Beiträgen (wo auch viel - für mich - Stimmiges steht) "kritisch" bzw. "rein hinweisend" kommentieren ...
Genau das ist es ja ich übe mich in Bhakti jeden Tag, von morgens um 330 bis abends um 2230.

Nur geht auch manchmal mein menschliches ich ego Ulrich mit mir in Konflikt, wenn es Menschen begegnet und sei es auch nur durch die Cyberwelt des Internets, die überzeugt sind das was man schreibt total zum kotzen ist.

Ich halte nicht viel von Konversationen mit einem oder zwei Sätzen weil sie sehr selten etwas tiefes aussagen - meisten aber nur die Oberfläche schürfen.

Wenn ich hier in absoluter Bhakti schreiben würde - würdest du mit Sicherheit es nicht aushalten können es zu lesen, und es tatsächlich als Bullshit auffassen,was ich der Bhakti nicht wünsche und nicht antun kann - will - weil du es nicht verstehst, wie sie wirklich ist - , denn sie ist die hingebungsvolle dienend Liebe.
Nur menschliche Interpretationen sind nicht genug um diese Bhakti beschreiben zu können.

Wenn ich dann Gott selbst aus seinen heiligen Schriften zitiere wie Er die Bhakti beschreibt, wärst du sicher einer der ersten die den Ausdruck Bullshit gebrauchen würden, selbst wenn Gott es selbst persönlich in den Veden gesagt hat.

Nur mal so zum Anstoß.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 14:34
Lieber B.-Ulrich ...

Zu Deinem erneut in 1. Linie persönlich abzielenden Feedback und insbesondere hierzu:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Nur geht auch manchmal mein menschliches ich ego Ulrich mit mir in Konflikt, wenn es Menschen begegnet und sei es auch nur durch die Cyberwelt des Internets, die überzeugt sind das was man schreibt total zum kotzen ist.
1. Schrieb hier nirgends, dass "ich überzeugt sei, dass alles durch Dich hier Geschriebene total zum kotzen sei".

(Fantasierst Du oder ist dies Dein innerer Film, zu lesen, was hier nirgends durch mich formuliert steht, was wohl in etwa auf das Gleiche herausliefe ... smile .. doch dies nur nebenbei & daher in Klammern)


2. Da steht lediglich 1 kurzer (!) kritisierender Kommentar (auch in Form einer zusammengefassten kurzen Aussage "vollkommener bullshit") durch mich da - und zwar bezogen auf eine EINZIGE kurze TEXTPASSAGE (!) aus einem Deiner zahlreichen & zumeist langatmigeren Postings hier ... und dies rein inhaltlich ! (wäre also vollkommen wurscht, wer es geschrieben hätte)

Es geht (mir) also um eine einzige Textpassage (!), welche ich Dir zudem nochmals zitierte und welche - nach Dafürhalten hier - eben recht essentiell bezüglich des Verständnisses mir erscheint.


3. Und anstelle wiederholter - ebenfalls recht langer - persönlicher Ansprachen durch Dich würde ich ein rein inhaltlich bezogenes (!) Feedback dazu durchaus begrüßen ... kam aber bislang nix ... auch o.k ... und vielleicht kommt ja doch noch was ... falls nicht, grad kein großes weiteres Interesse an einem Austausch ... zumal die Sonne scheint und der See "ruft" ... smile ...

LIEBEN Gruß
leuchtpups


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 14:36
Ich bin dein Gott, wie du, kein Herr,
es gibt nur eine Seele.
Wenn ich an deiner Wahrheit zerr,
verzerr ich mich, und ja, ich sperr
mich ein, verschnür die Kehle.

Gern diene ich als bullshit-Dung,
als Trottel, Narr und Kasper,
ziehst du daraus Befriedigung,
so sei es drum, Erniedrigung
erfährt der Kritikaster...

So wand're ich gleich einer Düne
und nutze diese Synonyme: (für Gott)

Liebe
Freude
Freiheit


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 14:48
:-)) ... poety ... wie er leibt und l(i)ebt ... cu, bis die Tage, bin dann hier jetzt wirklich ´mal wech ... :-)


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 16:49
Hare Krishna

@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Der Kerninhalt der zitierten Passage, nämlich dass "Gott (...) persönlich (- in Form egal wie auch immer benannter Personen ... alles flüchtige Erscheinungs-Formen -) hier auf Erden anwesend war" ist dementsprechend definitiv dem Wahren diametral entgegengerichtet .. oder schlicht und etwas salopp gesagt: vollkommener bullshit ...

Was mich zwar nicht stört, aber wo grad Impuls da war, diesen "Schmarrn" kurz zu kommentieren.
Gott selbst war hier auf Erden vor 5000 Jahren warum soll ich das anzweifeln - wenn du nicht zu mindestens die Veden ließt nicht nur die Bhagvad Gita, ich meine nicht darin herumblätterst - dann würde dir auffallen das da eine ganze menge Informationen drinnen stehen die du mit Sicherheit nirgends wo anders lesen wirst.

Dann ist es doch verständlich das du das was ich daraus schrieb als Schmarren auffasst - grob gesagt amerikanisch Bullshit.

Was ist für dich - das wahre diametral von dem was ich schrieb ? Würde mich nun wirklich interessieren.

Hari Bol
Bhakta Ulrich


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 17:36
@BhaktaUlrich

warst du mal in Indien ?

du liest dich wie ein typischer Bücherwurm , der , um sein persönliches Leben zu "fixieren" ( du wirst wissen warum ) an Buchinhalte wortwörtlich glaubt ( und dami ihren gemeinten Sinn völlig verfehlt ) .

ein satz wie "Gott erschien vor 5000 Jahren persönlich ... persönlich ! ... was für ein absurder Blödsinn ... und ... übrigens ... kein Wort davon in den Vedas ...

was hast du da nur für eine Übersetzung ???


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 19:03
@allfredo

Übersetzungen am Rade
sind bergauf die höchste Gnade.

Übersetzungen von Texten
zählen dann zu den verhexten,
wenn sie jenen nicht gefallen,
die ans Gegenteil sich krallen.

Konzeptionslos reine Schriften
können nur die Götter stiften.

Hier und heute geht das schief,
denn der Mensch ist abgrundtief
in die Illusion verstrickt,
dass er alles voll durchblickt.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 19:50
Hare Krishna

@allfredo
In Indien war ich noch nicht, aber das kommt wenn es kommt. Aber ich kenne einige Inder persönlich und deren Familien hier in Dänemark und auch in andren Ländern.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:du liest dich wie ein typischer Bücherwurm , der , um sein persönliches Leben zu "fixieren" ( du wirst wissen warum ) an Buchinhalte wortwörtlich glaubt ( und dami ihren gemeinten Sinn völlig verfehlt ) .

ein satz wie "Gott erschien vor 5000 Jahren persönlich ... persönlich ! ... was für ein absurder Blödsinn ... und ... übrigens ... kein Wort davon in den Vedas ...

was hast du da nur für eine Übersetzung ???
Hier ein Link wo du die Bhagavad Gita gratis herunterladen kannst - übersetzt af AC Bhaktivendanta Swami Prabahupada

http://yoga-freunde.de/yofofite/texte/Bhagavad_Gita.pdf (Archiv-Version vom 07.12.2013)

Hier ein Link zur Vedabase allerdings nur in english.

http://vedabase.net/ (Archiv-Version vom 17.08.2012)


Bevor ich an Buchinhalte glaube muss ich das was in den Büchern steht erst einmal ausprobieren (es sie denn das andre zu denen ich einen Bezug haben kann mir das hier und jetzt zeigen können) so habe ich es immer gehalten und speziell wenn es ganz was neuartiges für mich ist.Sind die Aussagen mit denen hier auf Erden in meiner Zeit identisch oder zu mindestens Indiz - kann ich das was in ihnen steht nicht ignoriren, als Märchen abtun.

Also wenn es ein Blödsinn ist dann schreibe, das das für dich Blödsinn ist, denn es ist kein Blödsinn für mich - also lass die Anspielungen auf meinen Verstand, das ist nicht das Thema .

Bhakta Ulrich


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 20:24
@BhaktaUlrich
da du dich ja sehr in die welt der vedas einfühlen kannst .
ich empfehle dir ganz ehrlich - besuche indien .
erlebe einfach diese unvorstellbare fülle von menschen .
meine tochter war gerade da , und obwohl ich ihr viel von meinen reisen erzählt habe , hat sie es bestätigt - es ist einfach un-vor-stellbar ... ein echter kulturschock .

und so wie ich den von mir favorisierten taoismus durch das erleben von asien ganz neu "verstanden" habe , vermute ich , wird sich dir das von dir so intensiv "geglaubte" ganz neu erschließen , wenn du das land und die menschen erlebst , in denen die vedas entstanden sind .

wer sich in das land der pharaonen begibt , wird karnak und gizeh nicht weniger beeindruckend finden , und doch ... und das ist das phänomen ... irgendwie verständlicher ... die menschen und ihre typischen umgebungen machen auch ihre ideen .... "menschlicher" .... viel romantischer , europäischer mystizismus verschwindet durch das direkte erleben ... vieles wird dadurch "normal menschlicher" ... wie gesagt ... ohne dabei das beeindruckende zu verlieren .... für mich wurde es sogar noch beeindruckender , durch dies .... erstaunlich normale ....


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 20:36
ergänzend :

die indische kultur ist extrem "bildhaft" ... überquellend farbig und im wahrsten sinne des wortes ... dekorativ ...
uns europäern ... und da zähle ich mich zu den typischen ... erscheint das oft kitschig und ... irgendwie oberflächlich äußerlich .... erstaunlich in diesem , von uns so "spirituell" gesehenen land ...

das "spirituelle" ist dort verblüffend pragmatisch ... und gar nicht so ... mystisch , wie von vielen erwartet .

die extreme bildwelt , die du auch in den vedas findest , ist eine art von "nahrung" für die menschen ... eine nahrung die geborgenheit und zugehörigkeit vermitteln soll ...
es geht dabei gar nicht so sehr um klare intellektuelle "beschreibungen" von wahrheiten ( was zu den häufigen Irrtümern der europäern führt ) ... es geht um ein gefühl ( ! ) von eingebettetsein in den kosmos ... so wie sich der indische mensch permanent ( ! ) eingebettet sieht in die "fülle mensch" ...

ganz anders der europäer , der sich , gerade im von mir so heiß geliebten dänemark , oft sehr vereinzelt in der spröden natur , direkt konfrontiert mit den naturgewalten sieht .
der inder jedoch , erlebt sich vom ersten atemzug an , eingebettet ( im wahrsten sinne des wortes ) in eine riesige nahezu unendlich erlebte masse mensch . dieses erleben kann nicht vorgestellt werden , es ist ein wahrlich überwältigendes ereigniss - diese MASSE mensch ..... und erklärt sehr viel von der denk und bildwelt dieser kultur und region .


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 21:03
Hare Krishna
@allfredo

Ja ich bin mir im klaren darüber, weil ich mit dem Fahrrad fast ganz West Europa bereist habe. Und mit dem Auto bis Polen und Tschechien kam, auch Nord Europa und Südeuropa Italien.

1995 war ich quer durch West Europa mit dem Fahrrad unterwegs bis Lissabon, man bekommt die Menschen der Länder hautnahe serviert.Habe in Schweden zwei Jahre gewohnt.
So es sind nicht nur Bücher die mich faszinieren - sondern auch wie sich die Wörter der Bücher in 3d anfühlen.

Wie wir schon festgestellt haben gibt es offenbar viele verschiedene spirituelle Konzepte -ob sie all zu ihrem Ziel führen kann man nur wissen wenn man diese auch vollkommen ausführt - dann weiß man selbst.

Wenn aber viele mencsh verschiedene Konzepte ausprobiert haben und zu einem gemeinsamen Nenner gekommen sind, muss auch der/diejenige die vorgegeben Richtlinien Genua ein halten um auf dieselben Resultate zukommen. Ansonsten funktioniert kein Konzept - sondern wird in der Regel
höchst wahrscheinlich ein Chaos verursachen.

Für meine Person ist Bhakti yoga mein Weg und über die Bhakti schreibe ich - weil sie in allem was man Gott nennt das absolute ist. :-) So ist Bhakti Yoga nicht dein Weg sondern der Taoismus - aber auch hier wenn du dich nicht hingebungsvoll dienend liebend diesem widmest - wie willst du dann etwas realisieren das die 3 D Sinnes grenzen des menschlichen Körpersystems durchstoßen und realistisch erleben kann.

Auch das für mich - wenn jemand aussagt "er /sie ist auserwählt" "mein/unser System - Konzept ist das Absolute" - ist schwer nach nachvollziehbar für mich, wenn ich nicht selbst in das Konzept voll einsteige.
Das es offenbar viele Konzepte gibt (die alle Versprechen - das absolute zu haben) ist es wahrscheinlich das der einzelne erst durch viele Konzepte gehen muss um zu wissen.
Wo bleibt aber dann dieses wissen ab ? So muss es Konzepte geben die über diese rein irdischen dreidimensionalen Konzepte stehen müssen.

Jedes Konzept auf Erden hat verschiedene Einfallswinkel, die alle ausprobiert und anerkannt worden sind - die aber alle dem Primären Konzept dienlich sind um es zu erfüllen. Das haben Konzepte so an sich.

Bhakta Ulrich


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 21:35
Hare Krishna

@allfredo

zum ergänzenden Beitrag heute um 20:36.

Dänemark ist das Land was am tolerantesten die Demokratie vertritt das ist nicht nur meine Meinung.Aber trotzdem versucht sie autonom zu bleiben - die Meinungsfreiheit wird hier sehr sehr hoch angesehen - leider ist auch Dänemark nicht frei vom Einfluss der EWG.
Hier in diesem kleinen Land leben viele Glaubens Richtungen so wie politische Richtungen Seite an Seite ohne allzu viel Ballade.Fast so wie in Indien -hier gibt es Kirchen Moscheen Tempel und Synagogen Seite an Seite ohne das darüber großartig immer und immer wieder diskutiert wird.Die Dänen Haben auch keine nagst vor extremen heißen Themen die Öffentlich in den Medien diskutiert werden.So manch einer musste schon am Nächten Tag seinen abschied nehmen.den die Dänische Bevölkerung hat sich ein Vetorecht bewahrt - die sogenannt Volksabstimmung - (Folkeafstemning )
es existiert ein sogenanntes ungeschriebener Jante lov (gesetzt) der besagt das niemand besser ist als der andre.
Zum Beispiel ist die Polizei so gut wie nicht vorhanden in den kleineren Städten und Dörfern - sie ist da aber man sieht sie nicht so oft.

Dänemark ist nicht so wild mit der EWG. aber toleriert andre Glaubens Richtungen als ihr eigene Volkskirche den auch die Muslime haben die Dänischen Grundgesetze genauesten ein zuhalten. Wer das als Muslim nicht macht muss gehen. Wer als Familien,Mitglied Wohnungen anzündet muss Dänemark verlassen - viel so Sozialempfänger die nur auf das Sozialgeld das alle Mitglieder einer Familie bekamen und so ein Monats Einkommen von bis 50000 Dänisch Kronen hatten müssen jetzt jeder für sich selbst sorgen wie alle andren Dänen auch. Es ist dem Dänischen Staat seine Pflicht seine Einwohner ausreichend zu versorgen - nicht aber die Gäste diese Landes über Jahrzehnte hinweg.

Jeder muss seinen Beitrag in der Gemeinschaft leisten egal ob gläubig oder nicht. So sind dann fast alle dänischen Hare Krishna am arbeiten, genau wie die meisten andren.

Bhakta Ulrich


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 22:07
Hi B.-Ulrich ...merci für Dein Feedback ...

und tatsächlich ein wenig inhaltlich auf den durch mich geschriebenen Kritikpunkt eingehend ...

geht doch ... smile ...

Jedoch ... Deine Argumentation, dass Du das so aus "heiligen Schriften", die ich übrigens zum Teil kenne, herausgelesen hast, dass "das Noumenon", "der allerletzte / unsagbare Urgrund" (="GOTT")
hier persönlich (und auch noch mehrfach) auf Erden gewesen sei, ist recht dünn.

Denn wie Fredo schon freundlich erläuterte, handelt es sich hier zu 99,9999% um die typische indische Bildersprache ... also zu 99,9999% nicht wörtlich zu nehmen ...

Abgesehen davon, dass es nunmal offensichtliche Unmöglichkeit ist, dass "Noumenon" als solches personal in der Erscheinungswelt als auftaucht

Dementsprechend bleibe ich bei meinem Komment (kurgefasst: bullshit) zu jener durch Dich geschriebenen Textpassage gestern.

Liebe Grüße
Lichthauch

P.S.: Das mit dem Hinweis das "eine Wahre" Bezeichnete .. und direkt (!) nicht in Worten oder sonstwie Ausdrückbare ... nun, darüber gibt es hier schon einiges zu lesen, z.B. durch Allfredo und andere ..
also meine Empfehlung: einfach nachlesen ... zudem liest Du doch anscheinend recht gerne .. :-)


Anzeige

1x zitiertmelden