Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

17.08.2012 um 23:17
Hare Krishna

@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:edoch ... Deine Argumentation, dass Du das so aus "heiligen Schriften", die ich übrigens zum Teil kenne, herausgelesen hast, dass "das Noumenon", "der allerletzte / unsagbare Urgrund" (="GOTT")
hier persönlich (und auch noch mehrfach) auf Erden gewesen sei, ist recht dünn.
Also noch mal von Vorn:

Die Veden - alles was damit zusammenhängt sind von dem Ursprung Sri Krishna - der sat - cit ananda - vigraha ist zu allem was ist - von diesem ins Universum geben. Das behauptet der Ursprung Bhagavan Sri Krishna selbst

Die Bilderreiche und Blumenreiche Sprache ist ein wenig anders als die der westlichen Welt und bedarf der Gewöhnung. Wenn diese Ersteinmal aufgeschlüsselt ist ist sei einfach zu verstehen.

Z.B.

Bhagvan, auch Bhagwan oder Bhagavan (Sanskrit, m., भगवत्, bhagavat, Nom./Vok. Sing.: bhagavan), ist in Indien der Begriff für Gesegneter, Erhabener, Gott, Herr, Glücklicher, Verehrungswürdiger, Liebenswerter.[1]

Das Wort Bhagavat steckt u. a. auch in Begriffen wie Bhagavata und Bhagavad Gita, übersetzt „der Gesang Gottes“.

Im Hinduismus ist Bhagvan ein Ehrentitel für religiöse Lehrer, der im Laufe der Geschichte vielen spirituellen Meistern zu kam und auch heute noch Verwendung findet. Im Buddhismus gilt Bhagavan als der erste Beiname Buddhas zur Kennzeichnung seines Status. Im Jainismus wird Bhagavan auf dieselbe Weise für Mahavir verwendet.

Im Westen wird Bhagavan als Gott bezeichnet. Nur eine einzige Bedeutung.

Z.B. :
Wird der ganze Kosmos innerhalb dieses Universum in Zyklen unter Zyklen beschrieben die in astronomischen zahlen Verhältnissen zu einander stehen genau so wie bei uns das Jahr in 4 zyklischen also immer wiederkehrenden Perioden eingeteilt ist sind die Monate ebenso unter zyklisch innerhalb einer jeden der 4 Jahreszeiten.

Hier ist ein Link das das sehr schön erklärt unter Zyklen und Epochen:

http://www.meinewahrheit.info/Seite_10.htm (Archiv-Version vom 22.06.2012)

Hier ein Link zu der Vada Base wenn du im englischen gut bist .

http://vedabase.net/ (Archiv-Version vom 17.08.2012)

Hari Bol
Bhakta Ulrich

Anzeige
melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 00:20
@B.-Ulrich: Danke für Deine Ausführungen .. wären zugleich aber nicht nötig gewesen ... sehe da nichtsdestotrotz argumentativ nicht den geringsten Widerspruch in den Ausführungen Deines letzten Postings gegenüber den zuvorigen Zeilen durch mich, welche ja im Kern nochmal von Dir zitiert wurden.

Es bleibt hier (bei mir) dabei: (ganz) schwaches Argument ... siehe auch dazu die Eingehungen eines Allfredo zu der typischen indischen Bildersprache, von welcher eben auch die Veden oder sonstige heilige Schriften de facto nicht ausgenommen sind ...


Und .. zum 3. Male:

Dass das was "Gott" ist, bisweilen in persona auf Erden rumlatscht, ist eine absolute Unmöglichkeit. Genauso unmöglich ist es übrigens, "Gott" zu treffen, "Gott" zu begegnen oder von "Gott" sich zu entfernen. Wenn Formulierung solcher Bildersprache bisweilen geschieht, w, kann (!) es - nicht immer, jedoch ab und an - allenfalls als hinweisende Bildersprache stimmig sein.


2x zitiertmelden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 08:01
@ Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Dass das was "Gott" ist, bisweilen in persona auf Erden rumlatscht, ist eine absolute Unmöglichkeit.
Warum?
Wenn z.B. Jesus sagt: Ich und mein Vater sind eins, glaubst Du das dann nicht? Denkst Du, Jesus würde lügen oder dass das ein frommes Märchen ist oder dass er seinen Körper von diesem "Ich und der Vater sind eins" ( Johannes 10,30 ) abspaltet? Würde das zu diesem Geist passen: etwas abzuspalten?

Gruss

Yeschua


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 09:23
@Yeschua

Jeder ist natürlich auf seelischer Ebene eins mit dem "Vater" (wobei "Vater" als Metapher für die Urquelle allen Seins zu verstehen ist), was denn sonst? Und nur so ist seine Aussage zu verstehen: "Ich und der Vater sind eins." Das ist oder war doch aber kein Privileg des Gottesboten aus Nazareth...nur wurde dies so nie gelehrt, denn dann hätte es das Christentum in der heutigen Form nie gegeben. Jesus war ein Mensch wie du und ich...that's it.

Wer die Bibel wörtlich nimmt und nicht weiß, das sie keine maßgebliche Quelle darstellt, das tatsächliche Wesen dessen zu beschreiben, den man nicht beschreiben kann, beteiligt sich unwissentlich an der Verzögerung der seit 2.000 Jahren überfälligen Aufklärung...


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 09:23
Hare Krishna

@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Dass das was "Gott" ist, bisweilen in persona auf Erden rumlatscht, ist eine absolute Unmöglichkeit. Genauso unmöglich ist es übrigens, "Gott" zu treffen, "Gott" zu begegnen oder von "Gott" sich zu entfernen. Wenn Formulierung solcher Bildersprache bisweilen geschieht, w, kann (!) es - nicht immer, jedoch ab und an - allenfalls als hinweisende Bildersprache stimmig sein.
So - So :-) du bist also der/diejenige die nun genau aus sich selbst heraus weiß, was Gott tut und was ER/SIE/ES nicht tut kann und will. Das Wort Unmöglich - gibt es für Gott nicht, wohl aber für den Menschen.
Denn wenn etwas für Gott unmöglich wäre, wäre dieser nicht Gott.Das muss man schon mit Menschenlogik verstehen können.
Der Mensch kann also nicht Gott sein weil vieles für ihn unmöglich ist. Da passt das Wort unmöglich.

Wohl kann dieser versuchen mit Gott Kontakt auf zunehmen - doch es obliegt immer Gott selbst ob dieser das auch selbst will. Das ist keine Selbstverständlichkeit in der universellen Welt der Materie.

Du hast also das Privileg als Person in einem Körper herum zu laufen - warum sprichst du Gott dieses ab - ist dein Körper nicht im Bilde Gottes geschaffen worden oder was ist für dich im Bilde Gottes geschaffen worden ?

Nun ist es ja so das ein Sperma und ein Ei sowie ein Man und eine Frau Not wendig sind um das Abbild eines Gottes also einen Körper zu schaffen. Da Abbild ist kein zweidimensionales unbewegliches oder bewegliches Bild sondern eine reale dreidimensionale Konstruktion die sich in diesem dreidimensionalen Raum bewegen kann.

Gott hat alle Dimensionen und mehrdimensionalen Räume hier im Universum geschaffen.Da Er /SIE/ES das getan hat, was oder wer sollte Gott daran hindern auch in diesen Räumen zu erscheinen ? Da hilft wohl auch kein vereinen oder das ist unmöglich .Wenn Gott das will tut Er /Sie /Es das.

Wie so oft geschrieben sind wir (die Seelen ) in ihren verschiedenen Körper Systemen alle auf verschiedenen Erkenntnis stufen.

Erkenntnis bedeutet nicht das man unwissend ist, auch Unwissende erkennen.Erkenntnis bedeutet nicht das man nicht intelligent ist. Was ist den Intelligenz ? Nach einem Psychologen Howard Gradner :

ich setze mal aus Wikipedia ein:

Wikipedia: Theorie der multiplen Intelligenzen


1.Sprachlich-linguistische Intelligenz

Zur sprachlichen Intelligenz gehören die Sensibilität für die gesprochene und die geschriebene Sprache, die Fähigkeit, Sprachen zu lernen, und die Fähigkeit, Sprache zu bestimmten Zwecken zu gebrauchen. Rechtsanwälte, Redner, Schriftsteller und Dichter zählen zum Kreis der Personen mit hoher sprachlicher Intelligenz. Berühmte Persönlichkeiten, welche ein hohes Potenzial in der sprachlich-linguistischen Intelligenz besaßen, waren beispielsweise Homer, William Shakespeare und Johann Wolfgang von Goethe.

2.Logisch-mathematische Intelligenz

Zur logisch-mathematischen Intelligenz gehört die Fähigkeit, Probleme logisch zu analysieren, mathematische Operationen durchzuführen und wissenschaftliche Fragen zu untersuchen. Von der logisch-mathematischen Intelligenz machen Mathematiker, Logiker und Naturwissenschaftler Gebrauch. Berühmte Persönlichkeiten: Aristoteles, Euklid, Al-Chwarizmi, Pascal, Leonhard Euler, Carl Friedrich Gauß und Leibniz.

3.Musikalisch-rhythmische Intelligenz

Musikalische Intelligenz bedeutet die Begabung zum Musizieren, zum Komponieren und Sinn für die musikalischen Prinzipien. Berühmte Persönlichkeiten: Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven.

3.Bildlich-räumliche Intelligenz

Zur räumlichen Intelligenz gehört der theoretische und praktische Sinn einerseits für die Strukturen großer Räume, die zum Beispiel von Seeleuten und Piloten zu erfassen sind, andererseits aber auch für das Erfassen der enger begrenzten Raumfelder, die für Bildhauer, Chirurgen, Schachspieler, Ingenieure, Graphiker oder Architekten wichtig sind. Berühmte Persönlichkeiten: Leonardo da Vinci, Michelangelo, Raffael, Vincent van Gogh und Pablo Picasso.

4.Körperlich-kinästhetische Intelligenz

Die körperlich-kinästhetische Intelligenz enthält das Potenzial, den Körper und einzelne Körperteile (wie Hand oder Mund) zur Problemlösung oder zur Gestaltung von Produkten einzusetzen. Die offensichtlichen Vertreter dieser Intelligenz sind natürlich die Tänzer, Schauspieler und Sportler. Wichtig ist diese Form der Intelligenz aber auch für Handwerker, Chirurgen, experimentell arbeitende Wissenschaftler, Mechaniker und Angehörige vieler anderer technischer Berufe. Berühmte Persönlichkeiten: Mary Wigman, Anna Pawlowna Pawlowa.

5..Naturalistische Intelligenz

In der Zwischenzeit spricht Gardner von einer weiteren Intelligenz: „Mein kritischer Durchgang lässt klar erkennen, dass die Erweiterung der ursprünglichen Siebenerliste um den Begriff der naturalistischen Intelligenz gerechtfertigt ist.“ Berühmte Persönlichkeiten: Isaac Newton, Charles Darwin und Albert Einstein.

6.Interpersonale Intelligenz (auch Soziale Intelligenz nach David Wechsler)

Als interpersonale Intelligenz wurde die Fähigkeit bezeichnet, auch unausgesprochene Motive, Gefühle und Absichten anderer Menschen nachempfindend zu verstehen (vergleichbar mit Empathie) und deren Stimmungen und Emotionen zu beeinflussen. Diese Fähigkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Umgang mit anderen Menschen. Gardner sieht diese Fähigkeiten bei politischen oder religiösen Führern, bei geschickten Eltern, Lehrern sowie bei anderen beratenden oder heilenden Berufen besonders stark ausgeprägt. Berühmte Persönlichkeiten: Mahatma Gandhi, Mutter Teresa, Nelson Mandela und Martin Luther King.

7.Intrapersonelle Intelligenz

Die intrapersonelle Intelligenz schließlich ist die Fähigkeit, die eigenen Gefühle, Stimmungen, Schwächen, Antriebe und Motive zu verstehen und zu beeinflussen. Diese Personen haben nach Gardner ein zutreffendes mentales Modell ihrer Persönlichkeit, das ihnen hilft, in verschiedenen Situationen die eigenen Verhaltensweisen zu antizipieren. Diese interne, auf Selbsterkenntnis beruhende, wie Gardner sie nennt, „central intelligence agency“, verhilft Menschen zu richtigen Entscheidungen.

Die Interpersonale und Intrapersonale Intelligenz sind die Grundbausteine der Theorie der Emotionalen Intelligenz, wie sie von John D. Mayer und Peter Salovey entwickelt und später von Daniel Goleman popularisiert wurde.

Gardner zieht neben diesen acht von ihm identifizierten Formen der Intelligenz noch eine weitere neunte in Betracht, die existenzielle Intelligenz oder spirituelle Intelligenz, bei der es um grundlegende Fragen der Existenz geht. Vertreter dieser potentiellen Intelligenz wären v. a. religiöse und geistige Führer, Philosophen: so zum Beispiel der Dalai Lama und Jean-Paul Sartre.

Das alles ist Intelligenz.
Nun können wir besser Verstehen das einige Menschen mit individuellen unterschieden der Intelligenz geboren werden.

So lässt sich auch die Reinkarnation besser Verstehen.

Um ein vollkommener Mensch zu sein muss der Mensch zu mindestens alle Intelligenzen vollendet beherrschen - man kann in den verschiedenen Intelligenzen lernen bis zur Genialität - den Einstein war in der Logisch Mathematischen Intelligenz ein Genie - aber sicherlich nicht in den andren Intelligenzen .

Das erkennen dieser multiplen Intelligenzen öffnet neue Wege in der elterlichen Erziehung und im Schulsystem wo man sehr deutlich erkennen kann, wer wie lang in den einzelnen Intelligenzen gekommen ist.

In Dänemark wir Unterrichtsdifferenzierung gelehrt - das heißt der Lehrer muss auf die vorhandenen Intelligenzen des einzelnen Schülers eingehen und mit diesem versuchen dessen Intelligenzen zu aktiveren, so das dieser eine selbst Einsicht vom sich selbst etwas lernen können bekommt.Also wird individuell in der gleiche klasse unterrichtet - das stellt sehr hohe Anforderungen an den einzelnen Lehrer.

Es gibt Test wo man seine eigenen Intelligenzen testen kann wie weit sie entwickelt sind.

Alles das trägt sicherlich auch zur Auflösung und zur Entwicklung in das Konzept des Zwecks der spirituellen Befreiung bei.


Bhakta Ulrich


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 09:47
@BhaktaUlrich

Mensch, der Krishna und sein Hare,
eine andre Auslegware
von den letzten, höchsten Dingen,
die insofern wenig bringen
als es müßig ist zu werten,
wer von all den Heilsexperten
die den Markt heut überschwemmen,
richtig liegt. Es ist zum Flennen,
mit welch sturem Großgehabe
jeder seine "Bundeslade"
vor sich herträgt, mit Bravour.

Jede Lehre, rein und pur,
aus der Sicht der Überbringer,
gleicht dem nackten Zeigefinger,
der belehrend oftmals droht,
man sei geistiger Idiot,
folgte man nicht seinem Pfade.

Himmelsvater, schenk uns Gnade,
auf dass wir errettet werden
von den Hirten deiner Herden.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 10:04
@BhaktaUlrich .... sag mal, möchtest du hier eigentlich Leute für die Hare Krischna rekrutieren ?


1x zitiertmelden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 10:09
Hare Krishna

@poet

Auch trompeten peoten
mit gleichen Instrumenten
das Lied das vorgesungen
auch in ihren Verstand
sich Versenken lassen
damit Poeten auch trompeten.

Ach lieber Freund des gleichen Leides
ist auch für dich das Lied nur
angestimmt um zu verstummen
selbst wenn ewig von allen besungen.

Das was dich erfreut Wonne
gar glücklich sein bezeugt
ist nun begraben in allen tagen
endlich ist es nicht, denn wer kennt dich.

Bhakta Ulrich


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 10:19
Hare Krishna

@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:sag mal, möchtest du hier eigentlich Leute für die Hare Krischna rekrutieren ?
Lässt du dich denn rekrutieren ?

Allein deine Wortwahl "rekrutieren" deutet schon drauf hin - das du meinst ich sei militant oder das wovon ich schreibe ist eine Art militante Aufrüstung gegen wen dann bitte ? :-)

Nein - denn ein jeder entscheidet für sich selbst - ich kann noch soviel von den Veden schreiben es wird nichts nützen wenn nicht auch der oder diejenige nicht die gleiche Frequenz benutzt.
So ist es mit allem hier auf Erden.

Wie du lesen kannst benutze ich nicht deine Frequenz ansonsten hätte ich dir nicht geantwortet.


Bhakta Ulrich


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 10:33
@BhaktaUlrich

Wenn Poeten das nur täten,
was man Verseschmieden nennt,
wär'n sie Fische ohne Gräten,
ja, man müsste für sie beten,
denn sie hätten was verpennt.

Dichter, Denker, Philosophen,
die die Dinge neu ansehn,
kündigen die alten Strophen,
die der Opa hinterm Ofen
noch erzählte, wie bequem.

Doch es gilt dem frischen Winde
aufzuhelfen in der Zeit,
da das alte Heilsgebinde
nun zerbricht, wie ich's empfinde,
Gott sei Dank, es ist soweit.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 11:00
Hare Krisna

@poet

Oh Empfindung,
die verborgen im Winde,
mal heiß mal kalt,
mal lau mal lunken,
wie betrunken suggerieren,
das was für jeden galt.

Darum der Opa hinterm Ofen,
sich Zeiten´s neu erwähnt,
auch er war einmal jung und lebender Poet,
nichts neues weil es schon alt
nur der Zeit ein neues Kleid anzieht,
wie man überall nun sieht.

Ja die Segel sind gesetzt,
weil vom Winde so gehetzt,
neu geballt und vorwärts tragend,
gefüllt mit tausenden von Fragen,
die schon ewig Antwort waren.

Darum ist das setzen das wie und wann,
des Segels - des Seglers Intelligenz,
die im Winde ist der neue Trend,
so der Segler nie ganz weiß,
ob kalt ob warm oder heiß,
sich das neue Ziel präsent.

Bhakta Ulrich


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 11:28
@BhaktaUlrich
So - So :-) du bist also der/diejenige die nun genau aus sich selbst heraus weiß, was Gott tut und was ER/SIE/ES nicht tut kann und will. Das Wort Unmöglich - gibt es für Gott nicht, wohl aber für den Menschen.
Denn wenn etwas für Gott unmöglich wäre, wäre dieser nicht Gott.Das muss man schon mit Menschenlogik verstehen können.
Der Mensch kann also nicht Gott sein weil vieles für ihn unmöglich ist. Da passt das Wort unmöglich.

Wohl kann dieser versuchen mit Gott Kontakt auf zunehmen - doch es obliegt immer Gott selbst ob dieser das auch selbst will. Das ist keine Selbstverständlichkeit in der universellen Welt der Materie.

Du hast also das Privileg als Person in einem Körper herum zu laufen - warum sprichst du Gott dieses ab - ist dein Körper nicht im Bilde Gottes geschaffen worden oder was ist für dich im Bilde Gottes geschaffen worden ?

Nun ist es ja so das ein Sperma und ein Ei sowie ein Man und eine Frau Not wendig sind um das Abbild eines Gottes also einen Körper zu schaffen. Da Abbild ist kein zweidimensionales unbewegliches oder bewegliches Bild sondern eine reale dreidimensionale Konstruktion die sich in diesem dreidimensionalen Raum bewegen kann.

Gott hat alle Dimensionen und mehrdimensionalen Räume hier im Universum geschaffen.Da Er /SIE/ES das getan hat, was oder wer sollte Gott daran hindern auch in diesen Räumen zu erscheinen ? Da hilft wohl auch kein vereinen oder das ist unmöglich .Wenn Gott das will tut Er /Sie /Es das.

Wie so oft geschrieben sind wir (die Seelen ) in ihren verschiedenen Körper Systemen alle auf verschiedenen Erkenntnis stufen.

Erkenntnis bedeutet nicht das man unwissend ist, auch Unwissende erkennen.Erkenntnis bedeutet nicht das man nicht intelligent ist. Was ist den Intelligenz ? Nach einem Psychologen Howard Gradner :

ich setze mal aus Wikipedia ein:

Wikipedia: Theorie_der_multiplen_Intelligenzen


1.Sprachlich-linguistische Intelligenz

Zur sprachlichen Intelligenz gehören die Sensibilität für die gesprochene und die geschriebene Sprache, die Fähigkeit, Sprachen zu lernen, und die Fähigkeit, Sprache zu bestimmten Zwecken zu gebrauchen. Rechtsanwälte, Redner, Schriftsteller und Dichter zählen zum Kreis der Personen mit hoher sprachlicher Intelligenz. Berühmte Persönlichkeiten, welche ein hohes Potenzial in der sprachlich-linguistischen Intelligenz besaßen, waren beispielsweise Homer, William Shakespeare und Johann Wolfgang von Goethe.

2.Logisch-mathematische Intelligenz

Zur logisch-mathematischen Intelligenz gehört die Fähigkeit, Probleme logisch zu analysieren, mathematische Operationen durchzuführen und wissenschaftliche Fragen zu untersuchen. Von der logisch-mathematischen Intelligenz machen Mathematiker, Logiker und Naturwissenschaftler Gebrauch. Berühmte Persönlichkeiten: Aristoteles, Euklid, Al-Chwarizmi, Pascal, Leonhard Euler, Carl Friedrich Gauß und Leibniz.

3.Musikalisch-rhythmische Intelligenz

Musikalische Intelligenz bedeutet die Begabung zum Musizieren, zum Komponieren und Sinn für die musikalischen Prinzipien. Berühmte Persönlichkeiten: Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven.

3.Bildlich-räumliche Intelligenz

Zur räumlichen Intelligenz gehört der theoretische und praktische Sinn einerseits für die Strukturen großer Räume, die zum Beispiel von Seeleuten und Piloten zu erfassen sind, andererseits aber auch für das Erfassen der enger begrenzten Raumfelder, die für Bildhauer, Chirurgen, Schachspieler, Ingenieure, Graphiker oder Architekten wichtig sind. Berühmte Persönlichkeiten: Leonardo da Vinci, Michelangelo, Raffael, Vincent van Gogh und Pablo Picasso.

4.Körperlich-kinästhetische Intelligenz

Die körperlich-kinästhetische Intelligenz enthält das Potenzial, den Körper und einzelne Körperteile (wie Hand oder Mund) zur Problemlösung oder zur Gestaltung von Produkten einzusetzen. Die offensichtlichen Vertreter dieser Intelligenz sind natürlich die Tänzer, Schauspieler und Sportler. Wichtig ist diese Form der Intelligenz aber auch für Handwerker, Chirurgen, experimentell arbeitende Wissenschaftler, Mechaniker und Angehörige vieler anderer technischer Berufe. Berühmte Persönlichkeiten: Mary Wigman, Anna Pawlowna Pawlowa.

5..Naturalistische Intelligenz

In der Zwischenzeit spricht Gardner von einer weiteren Intelligenz: „Mein kritischer Durchgang lässt klar erkennen, dass die Erweiterung der ursprünglichen Siebenerliste um den Begriff der naturalistischen Intelligenz gerechtfertigt ist.“ Berühmte Persönlichkeiten: Isaac Newton, Charles Darwin und Albert Einstein.

6.Interpersonale Intelligenz (auch Soziale Intelligenz nach David Wechsler)

Als interpersonale Intelligenz wurde die Fähigkeit bezeichnet, auch unausgesprochene Motive, Gefühle und Absichten anderer Menschen nachempfindend zu verstehen (vergleichbar mit Empathie) und deren Stimmungen und Emotionen zu beeinflussen. Diese Fähigkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Umgang mit anderen Menschen. Gardner sieht diese Fähigkeiten bei politischen oder religiösen Führern, bei geschickten Eltern, Lehrern sowie bei anderen beratenden oder heilenden Berufen besonders stark ausgeprägt. Berühmte Persönlichkeiten: Mahatma Gandhi, Mutter Teresa, Nelson Mandela und Martin Luther King.

7.Intrapersonelle Intelligenz

Die intrapersonelle Intelligenz schließlich ist die Fähigkeit, die eigenen Gefühle, Stimmungen, Schwächen, Antriebe und Motive zu verstehen und zu beeinflussen. Diese Personen haben nach Gardner ein zutreffendes mentales Modell ihrer Persönlichkeit, das ihnen hilft, in verschiedenen Situationen die eigenen Verhaltensweisen zu antizipieren. Diese interne, auf Selbsterkenntnis beruhende, wie Gardner sie nennt, „central intelligence agency“, verhilft Menschen zu richtigen Entscheidungen.

Die Interpersonale und Intrapersonale Intelligenz sind die Grundbausteine der Theorie der Emotionalen Intelligenz, wie sie von John D. Mayer und Peter Salovey entwickelt und später von Daniel Goleman popularisiert wurde.

Gardner zieht neben diesen acht von ihm identifizierten Formen der Intelligenz noch eine weitere neunte in Betracht, die existenzielle Intelligenz oder spirituelle Intelligenz, bei der es um grundlegende Fragen der Existenz geht. Vertreter dieser potentiellen Intelligenz wären v. a. religiöse und geistige Führer, Philosophen: so zum Beispiel der Dalai Lama und Jean-Paul Sartre.

Das alles ist Intelligenz.
Nun können wir besser Verstehen das einige Menschen mit individuellen unterschieden der Intelligenz geboren werden.

So lässt sich auch die Reinkarnation besser Verstehen.

Um ein vollkommener Mensch zu sein muss der Mensch zu mindestens alle Intelligenzen vollendet beherrschen - man kann in den verschiedenen Intelligenzen lernen bis zur Genialität - den Einstein war in der Logisch Mathematischen Intelligenz ein Genie - aber sicherlich nicht in den andren Intelligenzen .

Das erkennen dieser multiplen Intelligenzen öffnet neue Wege in der elterlichen Erziehung und im Schulsystem wo man sehr deutlich erkennen kann, wer wie lang in den einzelnen Intelligenzen gekommen ist.

In Dänemark wir Unterrichtsdifferenzierung gelehrt - das heißt der Lehrer muss auf die vorhandenen Intelligenzen des einzelnen Schülers eingehen und mit diesem versuchen dessen Intelligenzen zu aktiveren, so das dieser eine selbst Einsicht vom sich selbst etwas lernen können bekommt.Also wird individuell in der gleiche klasse unterrichtet - das stellt sehr hohe Anforderungen an den einzelnen Lehrer.

Es gibt Test wo man seine eigenen Intelligenzen testen kann wie weit sie entwickelt sind.

Alles das trägt sicherlich auch zur Auflösung und zur Entwicklung in das Konzept des Zwecks der spirituellen Befreiung bei.


Bhakta Ulrich
schau , werter @BhaktaUlrich .... im UNTERSCHIED zu deinem Text ( ich meine nicht nur das inhaltliche , sondern vor allem das auffallend quantitative , was nahe zu immer ein Zeichen für "Ersatz"wissen ist ... ein "möchtegern" Wissen äußert sich gern in expliziten Analysen von ..... letztlich völlig belanglosen Strukturen im Dualen .)
also
im UNTERSCHIED zeigte sich
einst
ganz unverhofft und unbeschreibbar EINfach

> Alles was da IST , ist BEWUSSTSEIN und der Inhalt des Bewusstseins .
( den wir als Dualität erleben ).


mehr ist da tatsächlich nicht zu sagen .


1x zitiertmelden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 11:28
poet:
Jeder ist natürlich auf seelischer Ebene eins mit dem "Vater" (wobei "Vater" als Metapher für die Urquelle allen Seins zu verstehen ist), was denn sonst? Und nur so ist seine Aussage zu verstehen: "Ich und der Vater sind eins." Das ist oder war doch aber kein Privileg des Gottesboten aus Nazareth...nur wurde dies so nie gelehrt, denn dann hätte es das Christentum in der heutigen Form nie gegeben. Jesus war ein Mensch wie du und ich...that's it.

Wer die Bibel wörtlich nimmt und nicht weiß, das sie keine maßgebliche Quelle darstellt, das tatsächliche Wesen dessen zu beschreiben, den man nicht beschreiben kann, beteiligt sich unwissentlich an der Verzögerung der seit 2.000 Jahren überfälligen Aufklärung...
Ich habe nicht gesagt, dass das "Ich und mein Vater sind eins" ein Privileg von Jesus ist. Und doch: es wurde sehr wohl so gelehrt. Einerseits von Jesus selbst, andererseits von vielen, vielen Nachfolgern bis zum heutigen Tag. Das zeigt schon die Tatsache, dass Du dieser Meinung bist. Und eben weil Jesus ein Mensch wie Du und ich war, aber zugleich zutiefst die Erkenntnis hatte und lebte 'Ich und mein Vater sind eins' (-und nicht nur oberflächlich intelektuell das vor sich hersagte) bestätigt dies, was ich Leuchtpups gegenüber erwiderte auf seine Meinung, "dass es unmöglich sei, dass Gott in Persona auf Erden rumlatscht".

Wenn Du davon sprichst, dass man "das Wesen dessen nicht beschreiben kann", aber gleichzeitg für Dich beanspruchst, darüber urteilen zu können, inwieweit die Bibel etwas taugt oder nicht, so widersprichst Du Dir selbst. Denn wenn etwas nicht zu beschreiben ist, hört auch die Arroganz auf, sich selbst zum Masstab für alle darüber zu erklären, was etwas taugt. Tätest Du dies nur für Dich allein, niemand sonst, wäre das absolut ok. Würdest Du sagen: 'ich für mich halte die Bibel für keine massgebliche Quelle', wäre dagegen nix einzuwenden. Du wirfst aber gleich alle Menschen in einen Topf und behauptest: "Wer... nicht weiss, das sie keine massgebliche Quelle darstellt...beteiligt sich... an der Verzögerung der Aufklärung".


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 13:05
@Paulette

(um die gefahr einer verschiebung in UH zu vermindern...;-)
Du musst alle Anhaftungen lösen!
Du musst alles loslassen!
Du musst frei von jeder Identifizierung, womit auch immer, werden!
ich muss ja (erst)mal gar nix :-)
Alles in allem geht es um Befreiung!

Befreiung wo von?
von leiden?
Seid ihr bereit jedes Konzept, welches ihr je hattet, aufzugeben?
(eigentlich) ja, aber wie?
Wenn ja, zu welchem Zweck?
um nicht (mehr) zu leiden?
Wenn nein, was bindet euch an euer Konzept?
(die macht der) gewohnheit?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 14:50
@BhaktaUlrich schrieb:


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 14:56
@BhaktaUlrich schrieb: Lässt du dich denn rekrutieren ? Allein deine Wortwahl "rekrutieren" deutet schon drauf hin - das du meinst ich sei militant oder das wovon ich schreibe ist eine Art militante Aufrüstung gegen wen dann bitte ? :-) Nein - denn ein jeder entscheidet für sich selbst - ich kann noch soviel von den Veden schreiben es wird nichts nützen wenn nicht auch der oder diejenige nicht die gleiche Frequenz benutzt. So ist es mit allem hier auf Erden. Wie du lesen kannst benutze ich nicht deine Frequenz ansonsten hätte ich dir nicht geantwortet.


Verehrter, ganz ehrlich, ich denke das du ein Mitglied der Hare-Krischna Sekte bist .... Deine Art, die Veden zu interpretieren, Gottheiten zu personifizieren und ähnliches .... dem kann ich nicht viel abgewinnen. Meine Kenntnisse über die Veden sind sehr begrentzt, als solches nur über den Buddha, der häufig mit Brahmanen zu tun hatte und mit ihnen debatierte .... Deine Auszüge hier aus den Veden erquiken mich auch nicht, mich mit ihnen näher zu befassen


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 16:33
@Yeschua schrieb: Warum? Wenn z.B. Jesus sagt: Ich und mein Vater sind eins, glaubst Du das dann nicht? Denkst Du, Jesus würde lügen oder dass das ein frommes Märchen ist oder dass er seinen Körper von diesem "Ich und der Vater sind eins" ( Johannes 10,30 ) abspaltet? Würde das zu diesem Geist passen: etwas abzuspalten?

Du tätigst hier eine geschlossene manipulative Fragestellung verehrter Yesche ...

Überleg dir doch lieber mal, was Jesus mit "EINS" meinte .... da wir alle "Kinder Gottes" sind (wie Jesus) sind wir alle "EINS" mit "IHM" .... :-)))) (nur leider verwirlichen dies die wenigsten)


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 19:43
Hare Krishna

@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter, ganz ehrlich, ich denke das du ein Mitglied der Hare-Krischna Sekte bist .... Deine Art, die Veden zu interpretieren, Gottheiten zu personifizieren und ähnliches .... dem kann ich nicht viel abgewinnen. Meine Kenntnisse über die Veden sind sehr begrentzt, als solches nur über den Buddha, der häufig mit Brahmanen zu tun hatte und mit ihnen debatierte .... Deine Auszüge hier aus den Veden erquiken mich auch nicht, mich mit ihnen näher zu befassen
Dann ist ja schon alles gesagt. :-)

Bhakta Ulrich


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 19:53
@BhaktaUlrich
Ist aber echt irgendwie neben den Thema, oder? Es geht um die Auflösung spiritueller Konzepte, und Du kommst genau mit solchen an. Genau wie die Leute mit den Bibelzitaten....


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

18.08.2012 um 19:55
@Paulette
Seid ihr bereit jedes Konzept, welches ihr je hattet, aufzugeben?
Wenn ja, zu welchem Zweck?
Bin ich. Weil ich wissen will, was dann ist...


Anzeige

melden