Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Agnostische Spiritualität

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wissenschaft, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 01:40
@cRAwler23
Warum klingt jede deiner fragen nach profaner persönlichkeitsregistierung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 01:41
@occitania
Nach was?


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 01:47
@cRAwler23
Wenn mir jemand erzählt, ich hab da mal nen tag blau gemacht und dann de fast-erleuchtung gefunden, gehen bei mir alarmglocken an... da gibt es nur drei möglichlkeiten...


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 01:51
@occitania
Diese Erfahrung ist natürlich rein subjektiver Natur und eine Frage der inneren Gefühlswelt. Das kann jeder anders sehen. Ich sehe meine Erfahrung ganz rational und mehr im biochemischen Bereich statt einer "religiösen" Erleuchtung. Eine Erleuchtung ist nur ein Begriff, wenn man jedoch ein Gefühl hatte was diesem Begriff gleich kommt, warum dann nicht diesen Begriff nutzen?

Doch das war keine Antwort auf meine Frage, diese bezog sich auf:
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Warum klingt jede deiner fragen nach profaner persönlichkeitsregistierung?



melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 01:57
@cRAwler23
Das war meine frage ... :-) Sprich, mich fasziniert es, nennen wir es geist


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 02:05
@occitania
Hmm da fällt es mir schwer eine passende Antwort zu geben. Natürlich ist auch die Frage selbst schwer zu beantworten, jedoch profan ist für mich jede Oberflächlichkeit und auch Geistlosigkeit. War denn meine Frage so geistlos?

Ich glaube da liegt auch der Knackpunkt in dem ganzen Thema, was macht Spiritualität spirituell, irgendwie und irgendwo hat es ja mit dem "Geist" oder eben rational mit der Psyche zu tun. Darum frag ich hier ja nach anderen Meinungen, Sichtweisen und Erfahrungen. Denn auch mich fasziniert diese Thematik, ich geb nur ungern allgemeingültige Antworten und stelle lieber profane, subjektive Fragen ;)


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 02:16
@cRAwler23
Deine fragen gingen in die richtung irgendwelche seichte sachen zum thema zu machen. ich kann verstehen das du user vielleicht abcheckst um sicher zu gehen ordentlich zu arbeiten.


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 02:18
Von Agnostizismus halte ich nichts, aber Spiritualität muss man sogar als Atheist nicht verneinen.


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 02:27
Ein kleines unscheinbares Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=dvTe1-a6Pdo

Solche Videos und Musik, im passenden Moment, mit einem passenden "biochemischen" Mischverhältnis der Neurotransmitter, eine als angenehm empfundene Stimmung, Zeit für sich haben und schon kann der eine oder andere ein kleines spirituelles Erlebnis haben. Natürlich nur ein ganz kleines, denn es ist auch wieder vom subjektiven Musikgeschmack abhängig ;)


@occitania
Natürlich sind das recht seichte Fragen. Doch auch seichte Fragen können komplexe oder verständliche Antworten erhalten. Kommt natürlich auf die Frage an die Frage an. Aber ich betrachte das nicht als Arbeit, ;)


@paranomal
Warum hälst du davon nichts? Ich selbst habe auch etwas gebraucht um vom Atheismus meinen Weg zum Agnostizismus zu finden. Doch ich könnte noch immer mit dem puren, rationalen Atheismus leben. Religionen können für mich wie ein rotes Tuch werden und gleichzeitig können sie inspirierend wirken, ist ein gewisser Zwiespalt.


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 08:24
@weltenzweifler
Zitat von weltenzweiflerweltenzweifler schrieb:was ist gott überhaupt?
Das erfährst du demnächst hier.
http://brightsblog.wordpress.com/2012/01/28/tempel-fur-atheisten/


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 08:41
@cRAwler23

hallo mein lieber Grabbler ;)

Schönen Thread und faszinierendes Thema, das du da zur Diskussion stellst !

Ich sehe die agnostische Spiritualität schon fast als kausal an, wenn ich bedenke wie uneins sich die Weltreligionen sind. Spiritualität ist für mich das Salz in der Suppe des Lebens und ich teile vieles mit den Agnostikern !


2x zitiertmelden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 08:49
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wenn ich bedenke wie uneins sich die Weltreligionen sind.
Wiedersprichst du dir da zufählig nicht selbst ?
Meiner Meinung ja, da du nichts weiter als an eine weitere "Religion " interesse zeigst.


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 08:58
@threadkiller

Agnostizismus ist keine Religion, von daher widerspricht es sich nicht !


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 09:52
@DieSache
Wenn du "uneins" schreibst, dann bist du halt nur anderer Meinug, somit gehörst du mit in den Topf.
Sorry so sehe ich das.
Bitte beschreibe was für dich Agnostizismus ist.


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 12:12
@DieSache

Hehe Grabbler, habsch schon lange nich mehr gehört/gelesen hier ;)

Genau das ist hier auch mein Beweggrund gewesen. Ich nenne es die "private" oder eben intime Spiritualität, die man natürlich auch in Gemeinschaft erfahren kann (da gibt es einige schöne Möglichkeiten, vieles spielt sich im Bewusstsein, der Gefühlswelt und Psyche ab).

Die Religionen haben ihren Kern vergessen seit dem sie zur Institution wurden und einen "Wahrheitsanspruch" geltend machen wollten. Sie kommen mir inzwischen vor wie antiquierte Vereine mit sehr wenig Sinn für Spiritualität.

@threadkiller
Wo widerspricht sie sich denn? Die Religionen sind in einem unlösbaren Streit, es geht da ständig um grundsätzliches oder eben Kleinkram. Die meisten Agnostiker sind auch areligiös, sie brauchen keine religiöse Institution um die gewisse spirituelle Essenz zu erfassen. Vielleicht könnte man in dem Fall die Natur selbst als eine "Kirche" betrachten, das Universum selbst als göttlich erfassen, das eigene Bewusstsein und die Gefühlswelt, irgendwie rational und irgendwie spirituell, völlig frei von Dogmen. Es muss nicht noch eine Religion geben auf der Welt, ich sehe den Sinn eher in der Überwindung dieser!


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 13:16
@threadkiller

um dir keine Antwort schuldig zu bleiben, Agnostizismus ist eine Art philosophische Weltanschauung, die zwar durchaus von bestehenden theologischen Strömungen beeinflusst sein kann, dies aber nicht muss. Zudem werden Agnostiker von den bestehenden Theologien meist nicht anerkannt, früher nannte man diese Ketzer, heute sieht man sie gerne als "Ungläubige" an, weil sie sich gegen die vorherrschenden Dogamata eben jener Theologien aussprechen !


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 13:22
@DieSache
So ist es, doch nicht wenige Menschen wollen auch als Agnostiker oder Atheisten eine gewisse Spiritualität leben und erleben. Ich glaube das dies ein oft verdrängtes Bedürfnis ist, gerade im Bezug auf die Schnelllebigkeit unseres Zeitalters vielleicht ein vernachlässigter Lebensweg. Ich kenne so einige "ungläubige" aber tief spirituelle Menschen, diese strahlen oft auf mich eine angenehme Gelassenheit aus und geben sich nicht dem stressigen Alltag wie Sklaven des Systems hin, nicht selten auch Aussteiger dabei ;)


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 13:22
Ich formuliere es mal anders, Agnostizismus ist auch sowas wie freigeistige Spiritualität, die die Widersprüche der Religionen und deren Institution aufzuheben versuchen in dem sie Antworten der Wissenschaft mit in ihr Weltbild integrieren...


melden

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 14:52
@cRAwler23

Da ich den glauben an einen persönlichen Gott für Absurd halte. Jeder andere Gottesbegriff ist für mich eine Relativierung desselbigen und daher nicht korrekt. Ich schließe Transzendenz nicht aus, aber weigere mich einfach diese Gott zu nennen.
Daher nenne ich mich Atheist, da meine Meinung nicht konform mit der Definition von Theismus ist.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agnostische Spiritualität

27.09.2012 um 14:55
käme noch dazu, daß Spiritualität sich aus einer Beziehung speist.
Nämlich der, die ein betreffendes Individuum zu irgendeinem geistigen Wesen, wir dürfen es auch Gott nennen, herstellt.
Geist schwebt ja nicht irgendwo in einem "luftleeren Raum" und wird nach Feierabend, oder nach Lust und Laune ergriffen, er wirkt aus einer und durch eine Vielzahl geistiger Wesen, die eben durchaus auch ihre Verschiedenheiten haben und ihr Ziel, in dem, worin der Geist selbst urständet.
Wir nennen sie geistige Wesen weil sie keinen physischen Leib besitzen und dadurch normalerweise nicht sichtbar sind.
Da sind aber keineswegs die Höhen des Geistes ausgeschöpft.
Dieser ist immer vorhanden, ob nun der Mensch dies erkennt oder ablehnt, letzteres eben aus dem Grund weil er es schmerzlichst empfindet, daß er sich weit entfernt hat.
Wenn man abgefrorene Finger hat, meinetwegen ,will man auch wieder ins Warme.
Aber jeder weiß wie weh das tut.
Das ist aber nur ein Bild, weil zusätzlich zu einer spirituellen Erkenntnis dazugehört, daß man diese hier auf der Erde nicht unbedingt benötigt, meint man zumindest.
Es ist aber andererseits nicht anders möglich, als den bewußten Zugang dazu hier auf der Erde lebend zu bekommen.. Deshalb kann man nur aus eigenem inneren Antrieb dazu finden und sich zu einer solchen aufschwingen.


Anzeige

1x zitiertmelden