Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Agnostische Spiritualität

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wissenschaft, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Agnostische Spiritualität

28.09.2012 um 10:58
@Holzer2.0
@Snowman_one

zu eurer Beruhigung, ich war noch keinen trinken, mit dieser vermuteten "höheren Macht", sprich es kann ganauso gut möglich sein, dass ich mich irre und dieses wäre dann auch wieder nur all zu menschlich ;)

Anzeige
melden

Agnostische Spiritualität

28.09.2012 um 11:04
@DieSache
Ja klar ist irren Menschlich. Das Hirn hilft uns ja sogar dabei, z.B. in der Mustererkennung.

PS: Fall es noch zum Drink kommt, wäre ich auch dabei, Atheist hin oder her. :D


melden

Agnostische Spiritualität

28.09.2012 um 12:13
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es gibt bereits den "agnostischen Atheismus" und den "agnostischen Theismus".

Wozu jetzt noch eine "agnostische Spiritualität"?

Ich gehe davon aus, dass die Evolutionspsychologie diese mystischen/religiösen/spirituellen Erfahrungen in den nächsten Jahrzehnten entzaubern wird.
Gibt es da schon erste Erkenntnisse - wie sollte eine solche Entzauberung aussehen? Kannst du mir da ein paar Links bzw. Quellen zusenden, die das Thema behandeln? @arikado


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agnostische Spiritualität

05.10.2012 um 08:57
ich meinte, daß auch innerhalb der Wissenschaft es durchaus gängige Praxis ist die eigene Beobachtung und den dazu gehörenden eigenen Denkvorgang, dieser ist bei Versuchen besonders wichtig, einfach auszuklammern.
Der Handelnde verschläft sozusagen sich selbst und sein Tun, da er dieses nach außen als absolute Vorstellung eines Models usw. setzt zumindest theoretisch, dies ist aber nicht im Sinne einer echten Erkenntnistheorie.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Gedanken zum Atheismus
Spiritualität, 178 Beiträge, am 29.11.2012 von zlatan
zlatan am 20.11.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 29.11.2012 »
von zlatan
Spiritualität: Gottesleugner: Warum ist Gott wichtig für sie?
Spiritualität, 164 Beiträge, am 30.03.2008 von snafu
Puschelhasi am 13.01.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 30.03.2008 »
von snafu
Spiritualität: Warum man nicht an einen Gott glauben sollte
Spiritualität, 355 Beiträge, am 16.10.2008 von SoundTrack
angel29.01 am 26.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
355
am 16.10.2008 »
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.335 Beiträge, gestern um 18:43 von Niselprim
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1115 1116 1117 1118
22.335
gestern um 18:43 »