Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spirituellekinderspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Comguard2 geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:00
Ich würde hier gern alle Kinderspiele oder Reime mit spirituellem Hintergrund aufzeigen und erläutern.
Für eure Mithilfe bin ich dankbar.

Sinn und Zweck:

spirituelles Gedankengut kennen, verstehen und an Kinder weitergeben.

Anzeige
5x zitiertmelden

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:01
@Paulette

Wäre es nicht besser, die Kinder ohne religiöse/spirituelle Indoktrination groß werden zu lassen?


1x zitiertmelden

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:02
Zitat von PaulettePaulette schrieb:an Kinder weitergeben
ich fände es wirklich unglaublich toll, wenn das nicht getan werden würde!


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:04
Beispiel:

"Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?!"

Ein Spiel bei dem die Kinder von einer Seite der Spielfläche auf die andere rennen und dabei von dem einen Kind, welches den "schwarzen Mann" darstellt nicht gefangen werden dürfen.

Hintergrund:

Der sogenannte "schwarze Mann" ist der Tod oder Transformator.

Das Spiel weist auf die mögliche Begegnung mit dem Tod oder dem Transformator hin und betitelt die Angst als unnötig. Weil Leben und Sterben ein Spiel sind.


2x zitiertmelden

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:05
@Paulette
das ist ne sehr abwegige Interpretation, welche ich auch erzieherisch als fragwürdig erachte.


1x zitiertmelden

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wäre es nicht besser, die Kinder ohne religiöse/spirituelle Indoktrination groß werden zu lassen?
Zustimm! (in Fett und kursiv)

Ich halte gar nichts von derartigen Unfug. Wo es endet, sieht man im Nahen Osten und in den Ländern, in denen der Jihad über unendliches Menschenmaterial verfügt.

Bei unserem Sohn habe ich untersagt, dass er zum einmal monatlichen Kinderspielen der Kirche geht.
Da unsere Tochter "nicht von mir" ist, kann ich da wenig machen.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:06
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:das ist ne sehr abwegige Interpretation, welche ich auch erzieherisch als fragwürdig erachte.
Ich spreche aus Erfahrung und es ist keinesfalls abwegig sondern genau das, was passiert wenn dir der Transformator begegnet.

Angst ist da unangebracht und Kinder dürfen angstfrei erzogen werden !!!


melden

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:07
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Das Spiel weist auf die mögliche Begegnung mit dem Tod oder dem Transformator hin und betitelt die Angst als unnötig. Weil Leben und Sterben ein Spiel sind.
Leben und Sterben ein Spiel? Ich glaube, hier gehst Du einen völlig falschen Weg. Das Leben ist kein Spiel... es sollte ernst genommen werden.
Wenn Du den Tod als einen Transformator ansiehst.. in eine Art Jenseits.. wer sagt Dir, das Du mit Deiner Ansicht richtig liegst? Möchtest Du verantwortlich sein, wenn Kinder aus "Spaß am Spiel mit dem Tod" diesen suchen weil sie der Meinung sind, der Tod ist der Transformator in eine bessere Welt? Möchtest Du DAS?


melden

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:08
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Hintergrund:

Der sogenannte "schwarze Mann" ist der Tod oder Transformator.
Völliger Schwachsinn.
Wir haben es in der Schule damals selber gespielt, in den ersten paar Klassen fast jede Pause.
Niemand hat da irgendwas von Tod oder Transformator gefaselt.

Ja, ein Transformator selber ist ungefährlich, außer er steht unter Spannung.


melden

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:08
@StUffz
zustimmung

@Paulette
Lepper-Domint-Trafo in Umspannstation inOriginal anzeigen (4,5 MB)
Ja erziehe ruhig deine Kinder in die Richtung, das schafft bestimmt auch Berührungsängste ab mit der elektro Technik...mal ehrlich das ist doch total blöd, was soll ein Transormator sein???
deine einstellung ist besorgniserregend


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:09
@Gwyddion

Ich sagte schon was ich möchte.
Deine Interpretation sei dir gegönnt.


1x zitiertmelden

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:09
@StUffz

Jau.. da meine Kinder nicht bei mir groß werden, hatte ich auf Konfirmation ect. keinen Einfluß... ABER.. in persönlichen Gesprächen habe ich ihnen schon mitgeteilt, welche Bedenken ich hege und das sie ihren Weg lieber selbst suchen.. wenn sie denn religiös sein möchten.. was ich allerdings bisher nicht feststellen konnte.


melden

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:09
@Paulette
es ist aber sehr schade um den intellekt der kinder, vor allem wenn die so stark im kindesalter beeinflusst werden...schon mal was von Reformpädagogik gehört?


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:12
So ihr Lieben, die ihr hier grad fleißig OFFTOPIC seid.

Bitte schreibt zum Thema.

Das ist keine pro/contra Religionserziehungsdebatte.

Ich sagte worum es mir geht.

Bitte bleibt beim Thema!!!

DANKE


2x zitiertmelden

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:12
Ja, was daraus wird, kann man an einigen TEs hier bzw. diversen Usern sehen.
Da werden möglichst in jedem Thread und zu jedem Thema Bibelzitate, Graue Herren, Verschwörungen und was weiß ich für nen kack hineingeworfen.

Spirituellen Quatsch kann man sich aneignen, wenn man alt genug dafür ist und wenn man Zeit dafür hat.


melden

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:12
wäre besser gewesen, wenn im ersten Text direkt mehrere Beispiele gestanden hätten. das hätte der diskussion ne andere Richtung gegeben. geb den Skeptikern kein Futter, die warten instinktiv drauf. ;)
wobei ich leider keine Beispiele kenne, außer Himmel und Hölle. ^^


2x zitiertmelden

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:13
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich sagte schon was ich möchte.
Deine Interpretation sei dir gegönnt.
Deine Interpretation oder Weltanschauung sei Dir doch auch gegönnt.. :D

Aber frage Dich mal, ob es wirklich so sinnvoll ist, Kindern in erster Linie Angst zu machen.. sie in jungen Jahren schon mit dem Tod zu konfrontieren und/oder sie zu ermutigen, wie ein Bruder Leichtfuß zu agieren.. der den Tod nicht fürchtet, da er der Transformator ins Nirvana ist. Die Verantwortung für derartige religiöse Weltanschauung und deren mögliche Folgen, wenn man halt mal weiter denkt, möchtest Du die dann übernehmen? Möchtest Du Anverwandten Rede und Antwort stehen? Möchtest Du die Verantwortung übernehmen, wenn Deine Weltanschauung, die ja nicht beweisbar ist, völlig falsch ist?


melden

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:13
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Das ist keine pro/contra Religionserziehungsdebatte
sorry aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbare.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:16
@Gwyddion
Bitte lies mein Thema nocheinmal.

Es geht mir um KINDERSPIELE.

DANKE


1x zitiertmelden

Kinderspiele mit spirituellem Hintergrund

28.09.2012 um 23:17
Religion ist nur eine Fluchtmöglichkeit um Verantwortung und Entscheidungen an höhere (teilweise nicht existente) Instanzen abzugeben um sich selber freizusprechen.
Dabei schrecken Religionen und deren Institutionen vor nichts zurück.

Denn es ist ja im Namen von Gott, Allah und wie die Kerle noch alle heißen.
Schön einfach macht man es sich da.


Anzeige

melden