Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fuchsbandwurm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 06:35
Guten Tag werte Gemeinde,

Die Zeit ist wieder da - der Wald bietet uns allerlei köstliche Waldfrüchte, die roh am besten schmecken...wäre da nicht das Risiko " Fuchsbandwurm"......

Dazu ein Auszug aus Wiki:
So meint der Molekularbiologe und Fuchsbandwurm-Experte Klaus Brehm von der Universität Würzburg wörtlich: „Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat.“ Bisweilen wird aber immer noch empfohlen, bodennah gesammelte Früchte und Beeren niemals ungewaschen zu essen. Tiefgefrieren der Früchte soll nach traditioneller Sicht nicht ausreichen, da die Eier erst bei −80 °C absterben; die Früchte sollten, wenn die Möglichkeit besteht, gekocht werden.
Wie haltet ihr das? Verzehrt ihr die Waldfrüchte, in erster Linie Beeren wie Blaubeeren, Walderdbeeren ect. "nur" kurz gewaschen und roh, wie sie am Besten schmecken, oder verzichtet ihr lieber?

Mein zuständiges Gesundheitsamt hielt sich diesbezüglich verständlicher Wiese bedeckt und hat Verzicht auf rohe Waldfrüchte empfohlen....

Anzeige
2x zitiertmelden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 06:44
Es wird empfohlen keine Früchte unter 50 cm aufzusammeln - smoit muss man nicht auf den Verzehr verzichten und eigentlich kiene Befürchtungen haben, dass man den Fuchsbandwurm bekommen könnte. Ich würde Waldfrüchte verzehren, wenn ich auch mal welche finden würde :D
Ansosnten mal Pilze sammeln, ist aber auch schon Jahre her - und da man die soweiso wäscht und abkocht, gehen von denen keine Gefahr aus


melden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 06:53
@Funzl
Schade das Du die Absätze davor nicht kopiert hast,
denn die mindern die Hysterie dann schon wieder:
Wiki schreibt:
... Der Übertragungsweg auf den Menschen ist nicht eindeutig geklärt. Die Hauptzahl der Fälle wurde bei Personen beobachtet, die entweder beruflich oder privat mit Landwirtschaft und Waldbau zu tun hatten. In 70 % der gemeldeten Fälle sind Hunde- oder Katzenbesitzer betroffen. Es wird daher davon ausgegangen, dass bei den meisten Fällen erst eine Dauerexposition zur Infektion führen kann und keine einmalige Aufnahme der Bandwurmeier.

Früchten und Beeren aus Bodennähe (weniger als 60 bis 80 cm über dem Boden) oder Pilzen könnten möglicherweise Bandwurmeier anhaften. Dies würde die Aufnahme der Eier durch den Menschen erklären. Jedoch wurde bei Risikostudien kein Zusammenhang zwischen dem erhöhten Verzehr von Beeren oder Pilzen und erhöhten Infektionsraten festgestellt. ...



1x zitiertmelden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 08:39
@Funzl
Alles Quatsch!
Da ist das Risiko von rasenden Radfahrern und -innen überfahren zu werden wohl wesentlich größer.^^

Und solange Du keinen Fuchs isst, ist alles im grünen Bereich. ;)


1x zitiertmelden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 10:16
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:denn die mindern die Hysterie dann schon wieder:
Und dieser auch noch:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So meint der Molekularbiologe und Fuchsbandwurm-Experte Klaus Brehm von der Universität Würzburg wörtlich: „Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat.“
Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, durch den Verzehr von Waldbeeren oder -kräutern eine Alveoläre Echinokokkose zu bekommen ausnehmend gering ist und zuvor das Rauchen, Trinken und Autofahren eingestellt werden sollte, um eine insgesamt besserer Risikominimierung zu betreiben.

Wenn es allerdings zu einer Erkrankung kommt, ist es unangenehm. Zudem ist es eine schleichende Geschichte. Daher wird das Risiko vom Bauchgefühl her auch auch übermäßig hoch eingeschätzt.


melden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 10:29
Ich halte die Warnungen für eine Ausgeburt der Jägerlobby um die Menschen zu verunsichern und aus dem Wald zu halten. So stützen sie auch die These, die fuchsbestände kontrollieren zu müssen.


melden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 10:35
Ich wasche alle Früchte, bevor ich sie esse (mit Ausnahme von Früchten, die ich vorher schälen muss, wie Orangen oder Bananen).


melden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 10:46
Bandwürmer oder nicht, allein der Gedanke dass ein Fuchs draufgepinkelt hat reicht mir als Grund diese Früchte nicht zu essen!
😝


1x zitiertmelden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 11:01
Zitat von Mc_FlyMc_Fly schrieb:Bandwürmer oder nicht, allein der Gedanke dass ein Fuchs draufgepinkelt hat reicht mir als Grund diese Früchte nicht zu essen!
Glaubst Du, es ist bei irgendeiner Frucht, einem Gemüse oder einem Kraut, das an der freien Luft wächst, auszuschließen, dass irgend ein Tier daraug gepinkelt hat?


1x zitiertmelden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 11:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:... das an der freien Luft wächst, auszuschließen, dass irgend ein Tier daraug gepinkelt hat? ...
... eine Schnecke darübergekrochen ist, ein Käfer seinen Rüssel
hineingebohrt hat, ein Wildschwein daran geschnüffelt hat, ein
Vogel sich daran festgehalten hat.
Nicht das man jetzt denkt, bei Supermarktware kann das nicht
passieren, weil die ja verpackt ist, sollte man dennochdaran den-
ken, daß sie ja auch mal auf dem Land gewachsen.


melden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 14:10
@der-Ferengi
Es ist aber so, dass das meiste, was man so im Supermarkt kaufen kann, eher in Gewächshäuern gezogen wird und da meist auf Nährboden. ;)

@Funzl
Also ich futter garantiert keine wilden Früchte aus dem Wald. Es ist mir lieber, dass die Tierchen da was zu essen haben. Wir haben doch genug zu essen, also warum den Tieren im Wald ihre Reserven auch noch wegessen?


1x zitiertmelden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 14:25
@Mereel
@der-Ferengi
@kleinundgrün
@Mc_Fly
@Pan_narrans
@Merlin66
@DiePandorra
@RobbyRobbe


habt dank für eure Meinungen..letzt-endlich kann man also sagen, es ist unbedenklich Waldbodenfrüchte zu essen, waschen tut man sie ja sowieso..obwohl das die FBW-.Erreger wohl kaum entfernen dürfte...Kochen ist wieder etwas anders...

Blaubeeren gewaschen, mit Milch und Zucker...eine Delikatesse, das letzte Mal vor gut 35 Jahren gegessen,oder Walderdbeeren frisch vom Strauch weg....

Restrisiko bleibt natürlich immer.......


melden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 14:26
Zitat von MereelMereel schrieb:Wir haben doch genug zu essen, also warum den Tieren im Wald ihre Reserven auch noch wegessen?
Weil im Wald Früchte wachsen die es sonst so nirgends gibt - und es gibt zuviel davon, als das das Viehzeugs hungern müsste....


1x zitiertmelden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 14:38
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Weil im Wald Früchte wachsen die es sonst so nirgends gibt - und es gibt zuviel davon, als das das Viehzeugs hungern müsste....
@Mereel
@Funzl
Ich gehe das Problem von zwei Fronten aus an. Ich verzehre einerseits Beeren und Pilze, damit die armen Tiere deswegen nicht hungern müssen, verzehre ich auch Rehe und Wildschweine. :D


melden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 14:45
@Funzl
Sonntags war ich mal wieder auf großer Tour quer durch den Wald, es war sehr heiß, hatte nichts zu Essen und Kohldampf. Wie das Glück es wollte kam ich an einem großen Heidelbeerbusch vorbei, das waren glaube ich die leckersten Heidelbeeren, die ich je gegessen habe, der Fuchsbandwurm ist meiner Meinung ein riesen Medienhype in den 90ern gewesen, alles sehr übertrieben. Wir essen regelmäßig Waldobst, es ist das leckerste was es gibt, dagegen ist Supermarktware Pappobst.


melden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 14:46
Ich hab immer Beeren und Früchte aus Wald und Flur gegessen, natürlich ungewaschen, wo hat man schon Waschmöglichkeit.
Ich wusste nicht mal was vom Fuchsbandwurm damals und ich lebe noch.


melden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 15:34
Wenn man die Beeren gut wäscht und nicht Bodennähe pflückt, sollte die Gefahr von einem Fuchsbandwurm angesteckt zu werden, sehr gering.
Klar sollte man die Warnung nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber mit ein bisschen Vernunft und Hygiene sollte es kein Problem sein.


melden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 16:37
Ich frage mich gerade ernsthaft, wieso ich älter geworden bin als 10 :D damals bin ich ja nur durch den wald gelatscht und habe beeren ungewaschen und roh gefuttert (mach ich heute übrigens immernoch so)


melden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 16:59
@NONsmoker


Ich mache es heute noch so:)

Ich esse sämtliche Beeren ungewaschen die mir über den Weg laufen !

Blaubeeren, Preiselbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Walderdbeeren usw. da kenne ich nichts, das wird direkt in den Mund genommen und genossen. Die Magensäure kümmert sich um den Rest !

In der Regel plückt man sich sowieso die die auch gut aussehen. Sprich wenn da ein Fuchs draufgepisst hat wird man das riechen !!


1x zitiertmelden

Fuchsbandwurm - Infektionsrisiko - Was meint ihr?

10.07.2013 um 17:14
@witchdoktor
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:Ich esse sämtliche Beeren ungewaschen die mir über den Weg laufen !
:D Gut, daß du nicht Bären geschrieben hast :D


Anzeige

melden