weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rohes Fleisch essen?

90 Beiträge, Schlüsselwörter: Frisches Fleisch Essen

Rohes Fleisch essen?

03.10.2013 um 11:20
@wobel
wobel schrieb:aber ich glaub jetzt wird's total o.t., sorry...
:D Sagte ich doch schon :D ...

Ich hab weder Küchenmaschine, noch Pürierstab oder dergleichen. Hab ich alles gehabt und entsorgt, weils unnütz Platz weggenommen hat :D . So selten, wie ichs benutzt habe, war mir das Aufbauen und dann saubermachen einfach zu aufwändig. Ich hab noch uralte schöne Küchengeräte aus Großmutters Zeiten, die mir vollkommen ausreichen :D ...

Mit meiner kleinen Küchenmaschine zum Schnitzeln und Reiben könnte ich aber auch mein Hackfleisch selber machen und rohes Fleisch durchjagen - um mal die Kurve wieder zu bekommen ;) .


melden
Anzeige

Rohes Fleisch essen?

03.10.2013 um 11:23
@Thalassa
einen uralt-fleischwolf hätten wir auch noch im fundus...
aber tatsächlich kauf ich mein hackfleisch dann doch lieber beim metzger der mir das frisch durchlässt. ich hätte auch ehrlich gesagt echte bedenken ob ich den alten fleischwolf überhaupt richtig sauber kriege, da hab ich dann doch mehr vertrauen zu dem beim metzger.

überhaupt: fleisch zum rohgenuss grundsätzlich nur vom metzger und in bio-qualität!


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rohes Fleisch essen?

03.10.2013 um 11:28
@Thalassa
Klar sind das Fleischteile nach einiger zeit am zersetzen. Allerdings geschieht dies ohne Blut etwas langsamer (bei Kühlung). Wenn das Blut noch in dem Kadaver steckt, zersetzt sich Fleisch noch schneller.
Übrigens Hund und Fleisch als Futtergabe ist auch Achtung geboten. Gerade Schwein sollte man lassen, da Hunde die Trichinen nicht vertragen. Dies kann den Hund umbringen. Ich habe für meine Hündin damals auch alles abgekocht.


melden

Rohes Fleisch essen?

03.10.2013 um 11:33
@Klavier
Klavier schrieb:Übrigens Hund und Fleisch als Futtergabe ist auch Achtung geboten. Gerade Schwein sollte man lassen, da Hunde die Trichinen nicht vertragen.
... hab ich doch schon geschrieben! Unsere bekommt auch nichts Rohes - abgesehen davon, daß sie es auch garnicht mag. Ich habe ihr mal beim Goulaschschneiden ein kleines Stückchen ganz mageres Rind roh angeboten, das hat sie zwar genommen, uns dann aber verächtlich auf den Teppich gespuckt :D .
Schwein und Geflügel käme ja überhaupt garnicht erst in Betracht ;) .


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rohes Fleisch essen?

03.10.2013 um 11:35
@Thalassa
Oh, habe ich wohl was übersehen.


melden

Rohes Fleisch essen?

03.10.2013 um 11:35
@Klavier
trichinen sind grundsätzlich nicht gut!
da geht's auch nicht ums "vertragen" - das sind parasiten.
trichinenbefall (trichinellose) kann bei jedem säugetier tödlich sein, also nicht nur beim hund sondern natürlich auch beim menschen.
Wikipedia: Trichinellose

da fleisch in europa aber grundsätzlich einzeln (und nicht nur in stichproben) vom veterinär untersucht werden muss bevor es in den handel kommt, sollte man eigentlich auf der sicheren seite sein.

aber schweinefleisch isst doch ohnehin kaum jemand roh - oder doch?


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rohes Fleisch essen?

03.10.2013 um 11:37
@wobel
Kann sein das ich jetzt nicht ganz richtig liege, aber ich glaube der Mensch hat da eine höhere Toleranz, als ein Hund. Das die allgemein nicht gut ist , ist klar.


melden

Rohes Fleisch essen?

03.10.2013 um 11:45
@Klavier
toleranz gegenüber trichinen? keine ahnung ob die beim menschen höher ist, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. ich denke das wird wohl auf die stärke des befalls ankommen und darauf welche organe befallen sind.
das hauptproblem dürfte wohl sein dass man beim hund nicht so schnell auf die ursache des gesundheitsproblems kommen dürfte wie beim menschen, für den es ja weit ausgefeiltere untersuchungsmethoden gibt und der bei der analyse der symptome aktiv mitwirken kann.

wie auch immer - ich dachte ohnehin dass schweinefleisch garnicht als futter für katzen bzw. hunde in frage kommt, habe das aber auch nie hinterfragt.
die katzen die mit mir zusammengelebt haben, bekamen jedenfalls nie schweinefleisch.
allerdings durchaus auch rohes fleisch, vor allem rinderherz und rinderleber, aber auch geflügel.
und gelegentlich rohes ei.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rohes Fleisch essen?

03.10.2013 um 11:48
@Klavier
Klavier schrieb:Gerade Schwein sollte man lassen, da Hunde die Trichinen nicht vertragen.
Nicht nur Hunde, sondern gerade auch der Mensch.
Wie ich oben schon sagte: Jedes einzelne geschlachtete Tier
(Rind, Schwein, Pferd, etc. ), ob selbstgeschlachtet, beim
Schlachter oder im Schlachtbetrieb wird einzeln auf Trichi-
nen untersucht und bei Befall gar nicht erst freigegeben.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rohes Fleisch essen?

04.10.2013 um 14:51
@der-Ferengi
@wobel
Wie gesagt, ich bin mir in dem Punkt auch nicht sicher. Eure post hört sich auch logischer an.


melden

Rohes Fleisch essen?

04.10.2013 um 16:35
@der-Ferengi
der-Ferengi schrieb:ob selbstgeschlachtet
Was ist z.B. mit den im Hinterhof illegal geschlachteten Schafen (Moslems). Die werden doch sicher nicht untersucht, oder haben Schafe keine Trichinen? Weißt du was darüber?


melden

Rohes Fleisch essen?

04.10.2013 um 17:29
@NONsmoker
na wenn illegal geschlachtet wird, dann wird das natürlich nicht vom veterinär untersucht, ist doch logisch - der müsste das ja dann anzeigen...
aber ich glaub so oft kommt das garnicht vor wie's gerne dargestellt wird - die meisten haben dafür tatsächlich entsprechende genehmigungen.


melden

Rohes Fleisch essen?

04.10.2013 um 19:18
wobel schrieb:so oft kommt das garnicht vor
Na, da hab ich andere Erfahrungen. Aber können Schafe Trichinen haben? Alle Nutztiere?


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rohes Fleisch essen?

04.10.2013 um 20:51
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Na, da hab ich andere Erfahrungen.
Hast Du nur gesehen, daß viel auf Hinterhöfen geschlachtet wurde/wird,
oder weißt Du daß sie keine Genehmigung haben.

Hier findest Du alles Wissenswerte über Trichinella http://www.bfr.bund.de/cm/350/trichinellose_erkennung_behandlung_und_verhuetung.pdf


melden
Anzeige

Rohes Fleisch essen?

04.10.2013 um 23:44
@der-Ferengi
Interessanter Artikel. Ich hab auch mal nach Trichinen bei Schafen gegoogelt, scheint hier nicht so sehr vorzukommen. Es war die Rede von China.
Überhaupt wird die Gefahr als nicht sehr groß beschrieben.
Und ja, ich weiß, daß oft keine Genehmigungen vorliegen (ich rede hier von meiner eigenen Erfahrung),
aber ich werde keine Diskussion ala kopischke führen :D


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
383 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tiefseewesen3.675 Beiträge
Anzeigen ausblenden