Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Faszination Ameisenhaltung

104 Beiträge

01.09.2018 um 12:47
Damals hab ich kurze Zeit auch Ameisen gehalten.
Schnappkieferameisen Anochetus risii.

IMG 20180901 122931

IMG 20180901 123004

Originalbild von meine Ameisen mit eine Makrolinse fotografiert.

Für das Nest hab ich einen flachen Stein genommen und darunter eine kleine “Höhle“ gegraben.
Die Ameisen haben das auch angenommen,alles lief prima. Doch eines Tages kriechten viele merkwürdige weisse Würmer die Scheiben empor und in eine Facebook Gruppe für Ameisenhaltung wurde mir dringend von einigen geraten,alles zu vernichten,da es Parasiten sein könnten,die auch an Menschen und Tiere gehen können.
Daraufhin hab ich alles sicherheitshalber vernichtet,schweren Herzens.
Später hat dann einer gesagt,dass diese Würmer keine Parasiten waren,sondern von die Pflanzen kamen harmlos wären.
Leider war es dann zu spät gewesen. Danach gab es dieses Formicarium und ihre Einwohner wie es hier zu sehen ist,nicht mehr.

Ich hatte viele Terrarien eingerichtet,dieses Becken war das Schönste gewesen.

melden
Anzeige

05.09.2018 um 00:33
@cage

Grins, Du darfst dann wirklich ein böses Gewissen haben, lol, die kleinen schwarzen werden bis sieben Jahre alt, und ihre Königin lebt bis zu 27 Jahren.

melden

02.07.2019 um 15:35
Etwas verspätet, aber leider hat meine Kolonie Lasius Niger den Winter nicht überlebt :(

Hatte das Formicarium am Balkon in einer mit reichlich Styropor gefüllten Box, kann also sein dass ihnen die Temperaturen zum Verhängnis wurden. Gerade bei kleinen Kolonien kann das ein Problem sein, und Kühlschrank oder Keller war keine Option für mich.

Ganz gesund kamen sie mir aber nie vor, es hat kaum Vermehrung stattgefunden und auch vor der Winterruhe waren das zwei Dutzend Tiere wenns hochkommt. Mögliche Erklärung meinerseits wäre, dass sie zu früh in ein zu großes Nest gezogen sind das darüber hinaus auch noch viel zu feucht war (ups)
dS schrieb am 08.08.2018:Die Kolonie hat das dennoch nicht davon abgehalten, dort einzuziehen, und wenn es ein Problem wäre würden sie womöglich in den Verbindungsschlauch oder die Arena ziehen.
Werde das Hobby aber nicht aufgeben, neue Schritte sind bereits in Planung.

melden

02.07.2019 um 23:30
dS schrieb:Werde das Hobby aber nicht aufgeben, neue Schritte sind bereits in Planung.
Das freut mich, eine Ameisenhaltung ist auch immer sehr faszinierend.

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
124 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt