Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein erster Hund...

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erziehung, Erster Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein erster Hund...

04.01.2014 um 19:21
Hi :)

Nächsten Samstag (11.01) kriegen wir unseren ersten Hund, ein Welsh Springer Spaniel/Beagle Mischling (der kleine Mika). Ich freue mich zwar tierisch aber um ehrlich zu sein bin ich ziemlich verunsichert, wie gesagt ist es unser erster Hund. Ich habe ziemlich Schiss, dass ich alles in der Erziehung falsch mache. Deswegen bin auch schon als am überlegen, ob ich mit ihm in eine Welpen/Hundeschule gehen sollte, ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht und teilweise fand ich das ganze schon recht teuer...aber wenn es hilft...? Es gibt doch sicher einige unter euch, die schon einen (oder mehrere) Hund/e haben, seid ihr auch in eine Hundeschule gegangen oder habt ihr es auch ohne geschafft?
Außerdem habe ich auch ziemlich Angst, dass er mich nicht als 'Bezugsperson' sehen wird, klingt zwar bisschen egoistisch aber er ist ja schließlich mein Hund :) Ich habe ihn zwar oft besucht, aber da war das Hündchen noch so klein, der hat fast nur geschlafen :D und in den letzten Wochen war es ziemlich schwer ihn zu sehen wegen Weihnachten, Silvester und so...
Ich habe übrigens gehört, dass der Hund in den ersten Tagen in der Nähe seines Herrchens schlafen soll, ist das richtig und wenn ja wieso?

Ich habe eigentlich noch mehr Fragen aber ich glaube dann würde ich morgen noch hier sitzen :|
Wäre also wirklich nett, wenn sich hier jemand melden würde und mir erstmal diese Fragen beantworten würde :)

Ich hoffe der Text ist nicht allzu wirr :D

lg Minako ~

Anzeige
1x zitiertmelden

Mein erster Hund...

04.01.2014 um 19:40
Zitat von InitanInitan schrieb:Ich hoffe der Text ist nicht allzu wirr :D
Nein, ist er nicht :D
Schön, daß du dich für das Tier interessierst, so sollte es auch sein.
Ja, ein Hund braucht eine Bezugsperson, aber wenn du dich mit ihm abgibst, dich um ihn kümmerst, wird das wohl kein Problem.
Ich hab meinem damals (Labrador-Retriever) viel zu viel durchgehen lassen in der Jugend und war immer nur die zweite Person nach meiner Frau :D

Ich wünsch dir Erfolg, du wirst sicher noch viele Ratschläge hier bekommen.


melden

Mein erster Hund...

04.01.2014 um 19:54
@Initan


herzlichen glückwunsch :-)

Sei fröhlich, sei nicht zu ängstlich...
Und tue dir selbst ein gefallen, mache das dein hund nicht nur ein bezugsperson hat...
Sonst fährt man nie gerne weg irgendwo hin..

und lasse dich einfach anstecken von den hund :-)


melden

Mein erster Hund...

04.01.2014 um 20:20
Ja, Hundeschule ist wichtig, besonders beim ersten Hund ;)
Allein schon wegen den Kontakten zu anderen Hunden. Außerdem hilft man dir da weiter, man ist füreinander da, knüpft neue Kontakte, etc. Lohnt sich!
Wir sind mit unserer Dicken seitdem wir sie haben in einem Hundeverein, und wenn ich so sehe, wie großartig uns unser Hund gelungen ist, was Erziehung betrifft, bin ich doch ganz froh drum :)

Die meisten fragen wird man dir dort beantworten können. Wäre vielleicht ganz gut wenn du dir noch passende Lektüre holst, da kannst du ja auch immer mal nachschauen wenn du dir unsicher bist.

Für den Rest gibt es das Internet inklusive Allmystery :D
Melde dich mal wenn du eine explizite Frage hast.

PS:
Gaaaanz wichtig, eigentlich auch selbstverständlich: Wenn du den Welpen zu dir holst, dann bedräng ihn zuhause nicht, hol dir keinen Besuch und lass ihn erst einmal ankommen. Ich denke der kleene wird erst einmal sehr verängstigt sein, und die meiste Zeit schlafen.

Am nächsten Tag sieht das schon wieder anders aus :) Aber ist halt doch sehr aufregend für so einen kleinen Hund, so viele neue Gerüche und neue Menschen.


melden

Mein erster Hund...

04.01.2014 um 20:20
oh, @tten vergessen :D @Initan


melden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein erster Hund...

04.01.2014 um 20:42
@Cheaha
@waterfalletje
@NONsmoker
Danke für eure Antworten! :) ich hätte da noch ein Frage und zwar haben wir dem Kleinen ein Körbchen gekauft, liegt im Wohnzimmer. Ich habe gehört dass man die Welpen aber gerade in den ersten Nächten im neuen Heim nicht alleine lassen sollte, stimmt das? Das Wohnzimmer ist nämlich im Erdgeschoss und mein Zimmer im 2. Stock. Das Schlafzimmer meiner Eltern ist im 1. Stock...ist es schlimm wenn wir Hundi unten für die Nacht alleine lassen?


melden

Mein erster Hund...

04.01.2014 um 20:53
@Initan

würde ich bei einem Welpen nicht machen. Das Tier ist es ja nicht gewohnt alleine zu sein, hatte immer seine Geschwister um sich. Wenn es jetzt auf einmal allein ist ( und nicht mal genau weiß wo er ist, da fremdes "Revier" ), wirkt das nicht sonderlich beruhigend.

Klar kann man dem Hund das mit der Zeit abgewöhnen, aber gerade in der wichtigen Prägungsphase würde ich versuchen, eine möglichst gute Bindung zum Hund aufzubauen, und das schließt halt "Schutz" durch Anwesenheit des "Rudelführers" ein :)


melden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein erster Hund...

04.01.2014 um 21:03
@Cheaha
Also findest du, ich sollte sein Körbchen in mein Zimmer bringen? Nicht, dass er sich dann daran gewöhnt da zu schlafen (was ich ja jetzt nicht sooo schlimm finden würde :D), aber sein Platz soll ja eigentlich im Wohnzimmer sein... :/


melden

Mein erster Hund...

04.01.2014 um 21:06
@Initan

ne, das imit dem umgewöhnen ist kein Problem. Haben damit bedingt durch einen Umzug auch schon Erfahrung gesammelt^^


melden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein erster Hund...

04.01.2014 um 21:11
@Cheaha
Oh ok gut :) wie lange muss ich denn warten bis er dann alleine schlafen kann?
Sorry übrigens wenn ich dich hier so ausfrage :D


melden

Mein erster Hund...

04.01.2014 um 21:17
@Initan

brauchst dich nicht zu entschuldigen ;)

Genaue Zeit kann ich dir nicht nennen, da ich nicht weiß wie dein Hund gestrickt ist. Aber die ersten paar Nächte sollten es schon sein.

Wirst es schon merken wenn der Welpe vertrauen fast ! Richte ihm einfach unten eine Ecke ein, in die er sich zurück ziehen kann (neben dem Schlafplatz oben), das ist dann halt "sein" Platz. Irgendwann nimmst du den Platz oben weg, und lässt ihn die Nacht über unten. Entweder er jault (wird er wenn du Pech hast die nächsten Nächte eh ständig, hab da schon einige Storys gehört :P Unsere Hündin hat Gott sei Dank nicht viel gejault, war aber schon ne Weile vom Züchter weg), oder er geht einfach zu "seinem" Platz und schläft.

Wenn er ans allein sein gewöhnt ist, ist auch alleine schlafen kein Problem :)


melden

Mein erster Hund...

04.01.2014 um 21:31
Ich hatte immer Hunde, und daher weiss ich das man mit ihnen umgehen soll wie mit einem Kind. Viel liebe geben, aber auch regeln setzen sonst verzieht man sie. Sie müssen einfach wissen wer der Chef ist, das ist auch so in einem Rudel, man muss keine angst haben den Hund zu recht weisen, aber nie schlagen, das versteht er nicht. Eine Hunde schule finde ich gut ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein erster Hund...

05.01.2014 um 00:01
@Initan
Oh viel Spass mit dem Kleinen!
Bleib locker im Umgang mit ihm, stress euch nicht ;)
Und denke daran, er muss alles erst lernen, kann schnell gehen, oder auch nicht...

Hundeschule such dir eine gute aus! Eine, in der nicht mit Gewalt gearbeitet wird und die Welpengruppen nicht einfach sich selbst ueberlassen werden, vor allem wenn in der Gruppe groessere und schwerere Welpen dabei sind.


melden

Mein erster Hund...

05.01.2014 um 00:20
@Initan

kann dir nur anraten mit dem Kleinen dann in die Welpenspielstunde zu gehen und die Junghundausbildung zu machen a) wird der Welpe mit Artgenossen sozialisiert und b) hat man fachkundige Beratung, wenns um prinzipielle Fragen auch der Haltung betreffend geht!

Hunde sind Rudeltiere und sollten nicht nur, oder fast ausschließlich Kontakt zu Menschen haben, gibt ja viele Hunde im Umfeld und da sollte das neue Familienmitglied auch lernen damit umzugehen ;)


melden

Mein erster Hund...

05.01.2014 um 08:09
@Initan
der muss ja wahrscheinlich eh nachts mal raus oder sehr früh morgens, wie willst Du das mitbekommen, wenn er alleine im Erdgeschoss ist? Bitte pass auf mit den Treppen, die sollte er anfangs nicht rauf und runter laufen, dazu ist er zu klein.....ich hoffe, ihr habt ausreichend Zeit eingeplant, damit er anfangs nicht alleine bleibt (höchstens minutenlang), denn das hat er ja noch nicht gelernt.......hast Du Dich schon damit auseinandergesetzt, wie ihr den Hund sauber bekommt? Mehrere feste Futterzeiten am Tag sind wichtig. Das er in Ruhe schlafen kann ist wichtig, das er einen Platz hat, auf dem er nicht gestört oder belästigt oder bestraft etc. wird.
Da es der erste Hund ist würde ich auch eine Welpengruppe empfehlen......kann nicht schaden und ist für den Hund gut, da man in der Regel beim normalen Spaziergang nicht ausreichend Welpen trifft.......falls er noch nicht durchgeimpft ist aber etwas vorsichtig sein, denn da können sie sich anstecken oder angesteckt werden, wie alt ist er denn? Ist er entwurmt?


melden

Mein erster Hund...

05.01.2014 um 11:48
Ja, also nach dem essen solle der hund mindenst eine stunde ruhen... (dies ein leben lang)
das essen muss in ruhe verdaut werden.
Bei kinder ganz wichtig die regeln einhalten..

Es sind babys sie schlafen viel... und sollen ja keine beißer werden, nur weil sie ruhe fodern und keins bekommen... hinterher ist der hund die doofe...

Habe es immer so gehalten draußen wird getobt, drinnen ist ruhiger..

Ein tier hat energie... muss raus... dann ist es im haus ruhiger.
Spiele auch, mach dich intersant.

Bitte sowenig wie möglich leinenzwang bitte..

Und nicht des zu trotz an die leine auch gewöhnen...

so das sind meine tipps...
Bitte habe es lieb... nur es ist ein hund.. und diese haben ein dackelblick.. ohso verführisch :-)
ssssoooo süüßßß

Ein hund kann es schaffen 3 personen personal zu haben ;-)

man springt unbemerkt... aber das kann unser alte katze auch..

wo sie jung war da war alles pflegleicht, jetzt ist madam älter.. und wir springen alle vor madam..


melden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein erster Hund...

05.01.2014 um 12:17
@Tussinelda
Ja das hast du recht, also wird er die ersten Nächte höchstwahrscheinlich in meiner Nähe schlafen. Und ja, das mit den Treppen habe ich mir auch schon gedacht...und alleine wäre der Hund eigentlich auch so gut wie nie. Über die Hygiene und Futterzeiten und alles habe ich mich denke ich ziemlich gut informiert, die Leute bei denen wir den Kleinen kaufen wissen ziemlich gut bescheid über alles und beantworten uns alle Fragen immer ziemlich gut und ausführlich :) Geimpft und entwurmt wurde er schon, er wirde jetzt bald zwei Monate alt.

@waterfalletje
Danke für die Tipps :)

und natürlich allen anderen auch danke, dass ihr mir geantwortet habt, ich denke ihr habt recht und ist sollte mit ihm in eine Hundeschule gehen, bin auch schon wieder fleißig am recherchieren und suchen :D


melden

Mein erster Hund...

05.01.2014 um 12:20
@Initan
na dann hat er noch nicht alle Impfungen, wenn er nicht mal 8 Wochen alt ist........warum holt ihr ihn so früh? Kann er nicht noch ein zwei Wochen länger bei der Mutter bleiben?


melden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein erster Hund...

05.01.2014 um 12:24
@Tussinelda
Ich fand es irgendwie auch ziemlich früh, ich wurde um ehrlich zu sein auch ziemlich damit überrascht dass der Kleine bald zu uns kommt. Aber ich besuche sie heute sowieso nochmal und da wollte ich sie fragen warum er jetzt schon zu uns kommt...


melden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein erster Hund...

05.01.2014 um 12:25
Uns wurde nämlich gesagt dass er eigentlich mindestens 10 bis 12 Wochen bei der Mutter bleiben soll


Anzeige

melden