Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katze erziehen?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Empyrean Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze erziehen?

19.09.2012 um 18:47
Hey ihr lieben,

da ich unter der SuFu nichts zu dem Thema gefunden habe, stelle ich hier einfach so die Frage....

Ich habe vor kurzem eine neue Katze bekommen (habe schon eine aber die ist 2 Jahre alt), die neue ist gerade 9 Wochen alt.... deshalb auch meine Frage, wie erziehe ich sie am besten? Mit reden oder - auch wenn es sich dumm anhört - fauchen, wenn sie was macht was sie nicht darf oder, wie die ältere katze, mit 2 Fingern leicht an den Kopf der Katze hauen damit sie weiß sie darf es nicht? Welche Methode ist die beste? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke schon mal für die Antworten.

Anzeige
melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 18:52
@Empyrean

Inwiefern erziehen? Katzen haben ihren eigenen Kopf... :|


melden
Empyrean Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze erziehen?

19.09.2012 um 18:53
Ich meine die normalen Sachen eben. Ihr beibringen dass man den Kratzbaum statt der Wand oder dem Sofa nutzt usw.


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 18:54
@Empyrean

Das kannste der schlecht abtrainieren, wie gesagt eingener Kopf...


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 18:55
@Empyrean
Wenn sie an die Wand oder das Sofa geht, trage sie zum Kratzbaum und sage laut "Nein".


melden
Empyrean Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze erziehen?

19.09.2012 um 18:56
@Lilith

werde ich mal versuchen :) danke für den Tipp. Hoffentlich klappt das


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 18:57
Oder den Kratzbaum mit Katzenminze einreiben, das lieben die Katzen.


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 18:57
@Empyrean

Japp das klappt wenn du die Katze am Kratzbaum mit nem lauten "Nein" anscheißt, dann haut die vor lauter Angst ab!


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 18:57
Der spruch "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Diener" ist allbekannt

Katzen sind keine Hunde und von daher nicht bei einem "Nein" beeindruckt -
zudem ich das als Katze subtil finden würde, wenn ich vor einen Kratzbaum gestellt werde und dann Nein gesagt wird


melden
Empyrean Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze erziehen?

19.09.2012 um 18:58
@oOchandniOo

ich motz die nicht am kratzbaum an, sondern anner wand oder am sofa ^^


melden
Empyrean Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze erziehen?

19.09.2012 um 18:59
Das mit der Katzenminze ist auch ne super Idee.


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 18:59
@Empyrean

Eine Katze hört aber nicht auf "Nein"! Zum Xten mal, Katzen haben ihren eigenen Kopf!


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 18:59
Die Katze ist ihr eigener Herr sie fügt sich niemandem :D


melden
Empyrean Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze erziehen?

19.09.2012 um 19:01
Die große hört ja auch auf das was ich sage.... also MUSS der Vorbesitzer die ja irgendwie "erzogen" haben.


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 19:01
@oOchandniOo
Da bin ich nicht so überzeugt, mein Kater weiss ganz genau, wenn er auf dem Herd ist, da muss ich nur aufstehen und den Zeigfinger heben und Nein sagen, und schon springt er runter.


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 19:02
@Dr.AllmyLogo

Ja aber er machts trotzdem wenn du es nicht siehst, er hat nur keinen Bock auf nen Anschiss! ;)


4x zitiertmelden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 19:04
Wenn eine echte Bindung entstanden ist hören sie denn auch mal :)

Das kommt mit der Zeit. Aber man wird sie nie erziehen können wie einen Hund.

Katzen sind eben richtige Persönlichkeiten die sich ungern was sagen lassen :D


melden
Empyrean Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze erziehen?

19.09.2012 um 19:05
@Para_Mietze


ich habe auch nie gesagt dass man sie erziehen kann wie Hunde :D Nur eben so, dass sie sich benehmen, auch wenn man nicht zu Hause ist.


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 19:07
Es gibt sogar noch Clickertraining für Katzen.
Es ist klar, dass man die Katzen nie so erziehen kann wie ein Hund, aber bestimmte Sachen geht es.

http://danielawernigk.beepworld.de/clickernkatze.htm


melden

Katze erziehen?

19.09.2012 um 19:10
@Empyrean

Sie ist ja auch noch sehr jung da haben die nur Flausen im Kopf :D

Das legt sich mit dem Alter deine 2 Jährige ist ja bestimmt auch schon chilliger drauf :)


Anzeige

melden