Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erzieht ihr euren Hund?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Erziehung, Platz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 18:42
Also, wie erzieht ihr euren Hund? Was ist euch wichtig, was soll er können, was soll er lassen und wie bringt ihr ihm das bei?
Lest ihr erst Bücher oder geht ihr intuitiv vor?

Würde mich mal interessieren, auch was ihr so von der Erziehung anderer haltet.......also erzählt mal was dazu!
Ich stelle fest, dass viele in der Erziehung grundlegende Fehler machen, weil sie den Hund nicht als Hund sehen und verstehen, sondern immer ihr Denken/Fühlen auf die Handlungen des Hundes übertragen und es deshalb oft nicht klappt, weil sie dann das nicht gehorchen oder das nicht verstehen des Hundes "menschlich" erklären wollen. Inkonsequenz spielt natürlich auch eine Rolle.

Wie seht ihr das?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 18:52
Generell versuche ich nicht das Herrchen zu sein,sondern der "führende" Freund.
Mein Hund soll Spaß daran haben auf mich zu hören.
Mir ist es sehr wichtig das der Hund bedingungslos auf mich hört.
Ich lass nicht zu das er mich und Familienangehörige anknurrt oder schlimmer,beisst.
Er muss wissen wo er hingehört.
Ich halte nicht viel von Kunststückchen.Er muss einfach gehorchen und meine Alltagsbefehle durchführen.
Wenn ich z.Bsp. sage "Geh raus","Geh beiseite" oder "Lass los"...das muss sitzen.
Ich brauch z.Bsp. keine Leine.Sie läuft perfekt mit mir.

Ich war zur Hundeschule mit meinem Hund.

Ich bin der Ansicht das gerade große Hunde gut sozialisiert sein müssen und ihrem "Herrchen" perfekt gehorchen.

@Tussinelda


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 18:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Inkonsequenz spielt natürlich auch eine Rolle.
Ja das ist sehr oft der Fall.
Ich habe es schon paar Mal gesehen, dass Hundebesitzer den Hund nicht von der Leine zum spielen lassen können. Das find ich sehr schade für das Tier.
Bekannte jönnen keine Schale mit Nüssen oder Chips stehen lassen, dann würde der Hund es alles aufessen.
Die Dogge von einem Freund hat mal ein ganzes Stuck Butter direkt vom Tisch geklaut während wir anwesend waren. Ich frage ob er ihn denn nicht bestrafen wolle. Er lachte nur.

Das ist wie mit Kindern. Von Anfang an klar machen, wer der Boss im Haus ist und wo die Regeln sind.
Bein lernen von Tricks ist Belohnen das wichtigste. Aber nicht unbedingt mit Leckerlies. Ein fröhliches "fein gemacht" reicht vielen Hunden aus.

Meiner Meinung nach hat ein Hund nichts im Bett zu suchen.

Ich traf mal eine Frau die hatte erst eine Katze und hat sich später noch einen Welpen gekauft. Eine französische Bulldogge. Die Katze hat dem Hund ein Auge so schlimm zerkratzt, dass eins entfernt werden mussste. Sie hat die Katze behalten. Ich weiß nicht, ob das die beste Idee war.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 18:57
@Amsivarier

und wie bringst Du das Deinem Hund bei?

Kunststücke finde ich auch blöd.....ich benötige nur sehr wenige Kommandos, die sitzen müssen.
Hier, Sitz, Bleib, Halt, Aus, Körbchen....das wars


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:00
Ich mag es auch nicht wenn der Hund alles zerkaut und/oder Tapeten abreisst.
Ich hab meinem Hund das kauen von großen Knochen angenehm gemacht und sie erschreckt wenn sie an die Tapeten wollte.
So kapierte sie das die Sachen die ich ihr gebe gut zum knabbern sind,aber andere Sachen tabu sind.
Auch ihr Fressen darf ich ihr wegnehmen.
Ich hab ihr immer gezeigt das sie jedesmal das Futter zurückbekommt + Streicheleinheit.
Das lernte sie schnell...


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:00
mein hund soll machen dürfen wozu er lust hat schließlich hat jedes tier seinen eigenen charakter und ich denke den sollte er auch behalten ich will nämlich keine marionette/roboter der befehle ausführt sondern ein wesen mit dem man einen teil seines lebens verbringt.

ich bringe ihm keine kunstücke bei und sage ihm auch nicht was er zu tun hat das einzige wo er gehorchen muss ist wenn es wirklich wichtig ist zb. bei gefahren, beim überqueren der strasse ectr. und ich gehe dabei intuitiv vor was sehr gut funktioniert .... mein hund weiss wann es ernst ist und gehorcht mir dann aufs wort.

wenn mir etwas nicht passt oder ich nicht haben möchte dann zeige ihm ihm das indem ich ihn scharf anspreche und das funktioniert bei meinem hund ganz gut. wir respektieren uns gegenseitig.
und er wird auch viel gelobt wenn er etwas gut macht damit er weiss dass er sich richtig verhalten hat. das ist wichtig weil hunde sehr auf die stimmlage des menschen hören und anhand dessen abschätzen was richtig oder falsch ist .... bei meinem hund ist das jedenfalls so.

respektvoller umgang und viel lob ist das wichtigste


1x zitiertmelden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:02
@Tussinelda

Immer wieder wiederholen. Auch noch an den nächsten Tagen.
Gestikulieren hilft sehr vielen Hunden.
Geduld und Spaß dabei.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:03
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:respektvoller umgang und viel lob ist das wichtigste
Genau...
Es läuft aber schief wenn der Hund mehr Freiheiten hat als man selber.
Wenn ich Hausrat bewusst zerstöre,gibt es Ärger.
Warum sollte das beim Hund anders sein?

Und wenn man so ein Kalb wie ich hat,muss der Hund perfekt gehorchen.
So ein Monster kann töten...


1x zitiertmelden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:06
Dann bin ich hier ja richtig.
Unsere Hunde kläffen jedes Mal, wenn vermeintlich einer ums Eck kommt.
Sie gehen los wie Raketen, wenns an der Tür klingelt und einer rein kommt.
Wäre schön wenn mir mal jemand sagt wie man das aus den Tieren raus bekommt.

Stehsegler


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:07
Achso,Hundeerziehung an sich hab ich von meinem Vater gelernt.
Zeit meines Lebens hatten wir Hunde.
Mein Vater war sehr streng mit den Hunden,aber nicht unfair oder brutal.

Ich musste noch nie unsere Große schlagen.Würde ich auch nicht.
Ich schlag ja auch keine Kinder und Frauen...


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:09
@Stehsegler
Wenn das schon so intensiv im Hund drin ist,wird das schwer.
Entweder lenkst du den Hund ab wenn es klingelt,z.Bsp. mit Leckerlies oder du holst dir ein Halsband mit Sprühfunktion.Trainier das mit nem Freund.Damit du weisst wann es klingelt...
Dann bekommt der Fifi etwas Wasser ins Gesicht wenn er losbellt.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:11
@Stehsegler
du musst erstmal ein bis zwei leute mit jeweils einen Hund zusammen zu trommeln, dann sollten die immerwieder am hoftor vorbei laufen und du oder sonst wer dabei sein... falls er anfängt zu kläffen lenkst du ihn ab mit einem leckerlie

wenn dein Hund kläfft, wenn Leute zu besuch kommen bring ihn bei in seinem Körbchen zu bleiben


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:11
@Amsivarier
Das haben wir auch schon probiert. Irgendwann spannen die Tierchen das und es interessiert sie nen feuchten Kehrricht.
Leider ist das schon so in den Hunden drinne, dass man sie wirklich nur noch fesseln könnte ;)

Trotzdem *Danke* Stehsegler


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:12
hundeschule zu Beginn jeden Hundes.
Danach teilweise durch Dominanz aber auch Gelassenheit.


1x zitiertmelden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:13
Zitat von CesairCesair schrieb:hundeschule zu Beginn jeden Hundes.
Das müsste fast Pflicht sein.
Das hilft Hund UND Herrchen...


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:13
@blackpony
Ablenken ist leider nicht so machbar. Die sind fixiert auf die anderen Tiere. Sowas hat man echt noch nicht gesehen.
Bin allerdings nicht der alleinige Besitzer. Ist nen Familienhund und ich kriege leider nicht immer alles mit.

Stehsegler


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:15
@Stehsegler
Hast du das Sprühhalsband schon getestet??
Das soll gut helfen...


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:15
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wenn ich Hausrat bewusst zerstöre,gibt es Ärger.
Warum sollte das beim Hund anders sein?
mein hund tut so etwas nicht :)
als er klein war hat er es einmal versucht und ich habe ihn aufs schärfste zurechtgewiesen seit dem ist es nie wieder vorgekommen.

mein hund ist glaube ich sowieso einzigartig .... bevor er etwas nimmt egal was zum spielen oder ein leckerlie schaut er mich an und geht ganz langsam mit dem kopf zu dem ding das er nehmen will .... kommt kein nein oder irgendeine ablehnende reaktion von mir das kann auch ein verneinender fingerzeig sein dann nimmt der den gegenstand .... gebe ich ein zeichen oder sag nein dann dreht er sich sofort um und geht oder lässt es fallen falls ich zu spät reagiere. er ist da wirklich sehr sensibel und wir sind ein eingespieltes team

ich kann ihm auch essen wegnehmen und dabei sogar ins maul greifen ist alles kein problem.


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:16
@Stehsegler
oh okay wenn es noch irgendwelche fragen geben sollte es gibt ja immernoch Hundeschulen, wo man kostenlos nachfragen kann, was man dagegen machen kann


melden

Wie erzieht ihr euren Hund?

15.09.2012 um 19:16
@Amsivarier
Joh habe ich. Aber wie gesagt, die Tierchen hatten das ganz fixe raus und interessierten sich dann für den Wasserstrahl nicht mehr.
Irgendwas ist bei denen falsch. Muß allerdings dabei sagen, das ich nicht so die Erfahrung mit Tieren habe.
Hundeschule wäre ne gute Idee.

Vielen Dank Euch allen :)


Anzeige

melden