Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Französische Bulldogge

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haltung, Französische Bulldogge, Frenchie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Französische Bulldogge

23.06.2014 um 11:38
@MissFortune
Ich habe ihm das zuerst nicht geglaubt mit den Haaren, bis mir das selber passiert ist. Seitdem laufe ich da nicht mehr barfuß :D

Anzeige
melden

Die Französische Bulldogge

24.06.2014 um 13:40
@Daenerys
Na toll und ich dachte mir noch die kleinen Haare kann man ja super einsaugen und man hat nicht in der ganzen Wohnung die fetten Hundehaare rumfliegen :D


melden

Die Französische Bulldogge

24.06.2014 um 14:55
@MissFortune
@Daenerys

das ist ja ein Ding, hab ich auch noch nicht gehört. Da muss ich unbedingt bei den Leuten mit den Frenchies, die ich schon öfter gesprochen habe, nachhaken. Möglicherweise ist das von Hund zu Hund verschieden, je nachdem was da in die Züchtung noch einfließt.

Alle in allem scheint die Rasse aber wirklich nicht unproblematisch zu sein, was die Gesundheit betrifft.


melden

Die Französische Bulldogge

25.06.2014 um 10:09
@MissFortune
Hallo,
Du schreibst, Du darfst den Hund mit ins Büro nehmen,
weil Deine Chefin selbst einen hat.
*Wie verträgt sich der Hund der Chefin mit anderen Hunden?
*2Hunde machen mehr Lärm, oder?
Gruß, sandra


melden

Die Französische Bulldogge

25.06.2014 um 10:22
@sandra.31
Die Hund meiner Chefin ist schon eine alte Dame und sehr genügsam :) Sie nimmt Mona auch nicht jeden Tag mit, nur wenn es im Büro länger wird (sie arbeitet Teilzeit) und sie noch nachmittags hier bleiben muss :)


melden

Die Französische Bulldogge

31.07.2014 um 05:43
@MissFortune
Moin moin. Also ich darf mich auch als Besitzer einer Franz. Bulldoggen Hündin outen.
Sie ist 2.5 Jahre alt und ich bereue nicht einen Tag mit ihr.

Habe sie seid ihrer 8ten Woche. Als Welpen sind sie extrem neugierig was bei meiner bis heute noch so ist. Alle Bullys die ich kenne sind zutraulich, lieb, aufgeschlosen, dickköpfig, menschenbezogen, vorlaut (Hund diskutiert mit Menschen), loyal gegeüber anderen Hunden. Ich persönlich kann der Rasse viele viele gute Züge anerkennen.

Ist auf jeden Fall von meiner Seite ein Hund für Anfänger. Dennoch ist die Erziehung und evtl auch die Durchsetzung der Rangordnung manchmal ein hartes Stück arbeit.

Achte bitte darauf dass die Bulldogge die du dir holen möchtest eine freiatmende mit etwas längerer Schnauze ist. Das sind meistens die sportlicher gebauten oder auch "Old French" genannt.

Bedenke bitte auch dass weisse Bulldoggen zur Taubheit neigen.
Im allgemeinen sind sie etwas anfällig für Entzündungen vorallem Rund um die Schnauze, den Augen und den Pfoten. Da muss man immer viel Pflege betreiben. Auch ganz wichtig ist das reinigen der Ohren... was da manchmal rauskommt...

Ich empfehle auf jeden Fall den Gang zur Hundeschule. Bullys arbeiten gern, verstehen schnell und Powern sich gerne aus.
Die Schnarch und Pupsgewohnheiten blendest du schnell aus....

Wenn du Fragen hast nur zu... ich könnte noch Stundenlang schreiben


melden

Die Französische Bulldogge

02.08.2014 um 16:08
Ich hatte zwar keine französische Bulldogge aber wenn man einen Hund falsch erzieht, dann ist die Rasse letzendlich egal. Man kann jeden Hund, egal welcher Rasse, falsch erziehen. Als Anfängerin würde ich in eine gute Hundeschule gehen und mir da Tipps holen. So ein Hund ist immer was tolles aber er macht auch viel Arbeit.


melden

Die Französische Bulldogge

04.08.2014 um 12:21
@jimbo
Wow, vielen Dank für deinen Post! Wie bist du an deine Hündin gekommen? Warst du direkt beim Züchter?

Gibt es denn einen gravierenden Unterschied in der Haltung von Rüden oder Weibchen? Viele im Bekanntenkreis mit Hunden sagen, dass man sich als Anfänger einen Rüden holen sollte, die wären einfacher? Ich meine, das hängt doch eher vom Charakter ab ;)

Ich werde auf jeden Fall in eine Hundeschule gehen, einfach auch, um selbst sicherer zu werden. Wie sieht denn dein Tag mit ihr aus? In so manchen Foren habe ich bereits gelesen, dass Bullys nicht so viel Auslauf brauchen (nur ca. 1 Stunde am Tag würde reichen). Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, grade Bullys sind ja doch sehr aktiv (wie du auch schreibst), ich kann dem Hund doch nicht nur eine Stunde Auslauf gönnen? Wie handhabst du das denn? Und wie sieht es mit anderen Hunden aus? Eine Freundin hat eine Magyar Vizsla-Hündin, die von einer befreundeten Bully-Dame ("Klein-Erna") regelrecht unterworfen wird. Da gibt der kleine Hund den Ton für den großen an...

Sorry, dass es jetzt doch so viele Fragen sind, doch mir ist es sehr wichtig, mich vorher zu informieren. Dem Hund soll es ja gut gehen bei mir :D Die Namen stehen sogar auch schon fest ;)


melden

Die Französische Bulldogge

04.08.2014 um 15:39
Eine französische Bulldogge hat meinem Boxer kurz nach der Kastration in den leeren Hodensack gebissen. Mehr als diese kleine Anekdote kann ich aber leider nicht zu der Rasse sagen.


melden

Die Französische Bulldogge

04.08.2014 um 15:40
Eine französische Bulldogge hat meinem Boxer kurz nach der Kastration in den leeren Hodensack gebissen. Mehr als diese kleine Anekdote kann ich aber leider nicht zu der Rasse sagen.


melden

Die Französische Bulldogge

04.08.2014 um 19:10
@MissFortune
Ja ich habe meine Dame vom Züchter. Aber nicht über Kleinanzeigern sondern direkt einen gesucht im Umkreis. Also aus der Nähe und wir waren 2 oder 3 mal da bevor wir unseren Hund mitnehmen durften.
Also wenn dir ein "Züchter" komisch vorkommt überlege nicht lange und lass es sein. Bischen Vertrauen muss da mMn sein.

Zum Auslauf bzw auch zum auspowern kann ich dir sagen das wir jeden Tag mindestens eine halbe Stunde bis Stunde laufen gehen. Dazu kommt noch der Auslauf im Garten sowie 3x Hundeschule der Woche. Einmal davon sogar Agility.
Ein Bully ist nix fürs Fahhrad und auch zu lange Spaziergänge sind nicht gut für die Kleinen. Vorallem wenns zu warm ist neigen sie dazu zu überhitzen. Dabei kann es vorkommem dass das Hirn mit Sauerstoff unterversorgt wird und der Hund evtl aggresiv wird oder gar nix mehr macht.
Aber mach dir keine Sorgen, wenn du gesunden Verstand besitzt wirst du diese Situationen bevor sie auftreten vermeiden können.
Du wirst das richtige Mass an Auslauf schon finden.

Nem Bully sagst du quasi: Komm wir gehen jetzt 8 Stunden in die Welt.
Oder sagst ihm: So du legst dich jetzt dahin und pennst 8 Stunden.
Bei meiner klappts quasi so ;-)

@GruenesKabel
Hoffe deinem Hund gings danach gut.


1x zitiertmelden

Die Französische Bulldogge

04.08.2014 um 20:49
@jimbo
Ich lasse mir auf jeden Fall Zeit mit der Auswahl. Vor allem werde ich darauf achten, dass die Schnauze etwas länger ist :) Was habt ihr denn gezahlt?
Zitat von jimbojimbo schrieb:Nem Bully sagst du quasi: Komm wir gehen jetzt 8 Stunden in die Welt.
Oder sagst ihm: So du legst dich jetzt dahin und pennst 8 Stunden.
Bei meiner klappts quasi so ;-)
Das macht es nur noch sympathischer :D

@GruenesKabel
Zwar nur eine kleine Anekdote, aber eine sehr witzige ;) Ich hoffe dem Boxer ging es danach gut? Wobei, da konnte ja nix mehr weh tun... :P:


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Französische Bulldogge

04.08.2014 um 21:05
@MissFortune

warum holst du dir nicht lieber einen kleinen, alten Hund, aus dem Tierheim, dem du einen schönen Lebensabend besorgen könntest?

So ne franz. Bulldogge kannst du dir immer noch später holen.

Was kann ich dir darüber sagen:

ich kenne einige franz. Bulldoggen Besitzer. Davon die meisten, die sich den Hund nicht beim Züchter geholt haben. Die haben teilweise irgendwelche Kreuzungen aus Boston Terrier und denken, sie hätten eine franz. Bulldogge.

Ja, sie sind niedlich. Ich mag eigentlich auch solche Hunde mit Vorbiss des Unterkiefers, aber hier nur beim Boxer und American Bulldog.

Im Allgemeinen haben größere Hunde weniger Probleme mit dem schlechten Luftholen. So spiegelt sich der Unterschied auch extrem zwischen Boxer und franz. Bulldogge, oder engl. Bulldogge wieder.

Je kleiner der Hund mit Vorbiss, desto weiter zur Nase verlagert sich das Problem. Aber das trifft nicht jeden zu.
Hier kommt es auf die Struktur der "Innereien" an, die bei jedem Individuum anders sein kann.

So kannst du auch ein Exemplar mit längerer Schnauze erwischen, der mehr Atemprobleme hat, als einer, mit kurzer Schnauze.

Da kann man auch nicht reingucken.


melden

Die Französische Bulldogge

05.08.2014 um 03:03
Einer von Bärlis Kumpel ist so ein kleiner französischer Bulldog und irgendwie ...ja sie sprechen absolut den Beschützerinstinkt an, da vollendetes Kindchen-Schema wie im Bilderbuch ;)

Ich würde mich aber niemals gewollt für eine französische Bulldogge, noch für nen Mops entscheiden!

Bin froh, dass Bärli ein klassischer Gassigehunfall ist und Schnautze und nen vernünftigen Kiefer hat. Der Bulldog-Kumpel hat arg zu kämpfen wenns heiß, oder schlimmer noch so schwül ist, der japst da schon arg!


melden

Die Französische Bulldogge

05.08.2014 um 09:13
@Alano
Das kann man ja jeden fragen, der sich einen Hund anschaffen möchte ;) Ich hab mich einfach total in die Rasse verliebt und ich will eine Bully, am besten gleich morgen.

Ja, das mit der Atmung ist ein Problem, daran habe ich auch noch etwas zu knabbern. Denn grade wie @DieSache sagt, besonders im Sommer muss es mit den Atemproblemen schlimm sein. Ich werde mich trotzdem nach einer Bully mit langer Schnauze umschauen, denn da besteht zumindest die Chance, dass die Probleme nicht zu krass sind ("Innereien" und so, sehr nett ausgedrückt^^). Eigentlich hab ich mich schon für den Hund entschieden, nur die Gesundheitsprobleme machen mir halt echt noch zu schaffen. Aber gut, jedes Tier hat irgendwann mit der Gesundheit zu kämpfen, mag es am Alter liegen oder an Arthroseanfälligkeit oder sonst was... Ich denke, der Hund an sich entschädigt dann doch für einiges (Tierartzkosten ;) ), da die Rasse an sich einfach vom Wesen her absolut liebenswert ist :)

Und Boxer sind auch toll!! War auch mal eine Überlegung, für irgendwann später, wenn ein entsprechendes Haus da ist und die Zeit... Tolle Hunde!

@DieSache
Das mit dem Gassigehunfall musst du jetzt aber erklären :D


melden

Die Französische Bulldogge

05.08.2014 um 12:52
@jimbo
@MissFortune
Danke für die nachfragen, ja ihm ging's ganz gut, 2 tacker rein und er war wieder geflickt. Mittlerweile sieht man auch gar nichts mehr davon.


melden

Die Französische Bulldogge

05.08.2014 um 22:53
@MissFortune

vielleicht gibts ja nen Mischling mit Bully-Anteil und besserer Schädelstruktur, der dennoch gefällt ;)

Unser Bärli ist ein original schwäbischer Halbdackel und wir haben uns sofort in den verliebt bzw er hat sich uns ausgesucht, der passt prima zu uns...warum immer so extrem auf Reinrassigkeit gehen, es sollte der Charakter des Tiers zum Halter passen, aber nicht vorrangig die Optik...ist wie bei der Partnerwahl, solls was von Dauer und Freude sein, sollte sich Team Hund-Mensch ergänzen!


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Französische Bulldogge

06.08.2014 um 10:11
@MissFortune


Ich persönlich denke schon das die Französische Bulldogge für Anfänger geeignet ist. Wie bei jedem Hund natürlich unter der vorraussetzung das man mit "Hundeverstand" an die Sache heran geht, und eine gute Hundeschule ist eh immer von Vorteil.

Meine Schwester und ich fanden den Frenchie ja auch immer total toll. Seit Jahren hat sich meine Schwester intensiv mit dieser Rasse beschäftigt.

Sie wollte sich einen von einem guten Züchter holen, sobald die Lebensumstände für einen Hund passend gewesen wären. Allerdings hat sie letzten Endes doch von dieser Rasse abgesehen wegen der Gesundheit dieser Rasse.

Selbst ein Hund von einem guten Züchter kann trotzdem sehr krank werden. Das Schnarchen und Schnaufen was viele Unwissende als süß empfinden ist ein indikator dafür das diese Tiere oftmals leiden. Denn sie haben Atemnot, Sauerstoffmangel.

Wie bereits hier im Threat geäußert wurde, muss man aufpassen das sich der Hund nicht überhitzt.
Oft müssen diese Hunde am Gaumensegel operiert werden, was dann allerdings immer noch nicht für eine Komplett freie Atmung sorgt.

Aber was auch viele vergessen, ist die oft missverstandene Körpersprache des Frechnies mit anderen Hunden.
Durch fehlende Rute, kaum schnauze und oft ständigem Schnaufen fällt es vielen anderen Hunden schwer ihn richtig zu lesen.

All diese Punkte haben bei meiner Schwester dazu geführt, das sie sich für eine andere Rasse entschieden hat.

Und bevor ich hier von einigen angegriffen werde: Diese Schilderungen treffen natürlich nicht auf alle Französischen Bulldoggen zu. Allerdings muss man IMMER mit dem worst case rechnen und selbst ein guter Züchter ist keine Sicherheit für einen gesunden Hund, da diese Rasse einfach nicht gesund ist.

Vieleicht findest du ja eine andere Rasse die dir gefällt. Wenn nicht wünsche ich dir trotzdem alles gute mit diesem Charakterlich doch sehr liebenswerten Hund.

Lg


melden

Die Französische Bulldogge

06.08.2014 um 18:29
@Yeiru
das Problem ist, bei jeder anderen Rasse ist es doch ähnlich. Sorry, die meisten Rassen haben mega Probleme und es kann immer nach hinten los gehen (und da berechne ich mal plötzliche Todesumstände nicht mit ein).

Aber auch ein Mischling kann krank sein, weil beide Elternpaare etwas vererbt haben..


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Französische Bulldogge

06.08.2014 um 19:17
@darkylein

Das ist falsch. Vergleiche die Französische Bulldogge mit Rassen, die nicht gerade in Mode sind oder waren und zumindst eine Rute und eine längere Schnauze haben.

Natürlich hat fasst jede Rasse ''ihre Rassekrankheiten'' allerdings im Vergleich zur französischen Bulldogge und ähnlichen Rassevertretern ist es ein großer Unterschied.

Mischlinge können natürlich genau so krank sein wie Rassehunde.

Zwerg Rassen, Frenchies, Englische Bulldoggen, Cavaliere und wie sie nicht alle heißen - haben einen extrem stark erkranken Genpol der sicherlich einen sehr großen Prozentsatz dieser Hunde und deren Mischlinge betrifft.

Und damit meine ich nicht einmal Krankheiten wie MDR1, HD, Allergien oder sonstiges. Sondern wirklich stark Lebensbeeinträchtigende Erkrankungen wie zu kleiner Schädel bei dem das Gehirn zerquetscht wird, Atembeschwerden durch zu kurze Nasen, fehlstellungen der Gliedmaßen, Exophthalmus (hervortreten bis zum rausfallen der Augäpfel) usw. usw.

Dagegen gibt es allerdings noch viele Rassen die nicht so stark von Krankheiten betroffen sind.

Ich wollte dies nur noch mal der TE verdeutlichen, falls sie es so noch nicht wusste. Schließlich geht es hier um die Franzsösische Bulldogge und deren eignung für einen Anfänger und da würde diese Rasse ja passen ;)

Lg


Anzeige

melden