Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reptil als Haustier?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haltung, Gecko, Chamäleon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:05
Hallo!
Ich überlege in letzter Zeit mir ein Reptil wie einen Gecko oder ein Chamäleon zu halten. Sie faszinieren mich und ich beobachte sie gerne.
Ich bin noch in der Recherchier-Phase und informiere mich über Haltung und Co.

Hält jemand von euch bereits solche Tiere und kann eines für Anfänger empfehlen, welches nicht allzu kostenaufwendig ist? Und gibt es das überhaupt? Ich meine, ich bin mir bewusst, dass alleine das Terrarium und UV Lampen und später auch Nahrung Geld kosten. ;)
Aber ist es möglich sich auch eines zu halten, wenn man nicht Multimillionär ist?
Ist eine optimale Haltung eine utopische Vorstellung?
Ich wüsste gerne von erfahrenen Haltern, was auf mich zukommen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:11
@Jingle
Schau doch mal hier :)

Der Terrarien und Aquarien Thread


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:12
Zitat von JingleJingle schrieb:Aber ist es möglich sich auch eines zu halten, wenn man nicht Multimillionär ist?
Mein Bruder hat Geckos, die sind auch z.B. als Student finanzierbar.
Er hat die als früher Jugendlicher bekommen und ist gut mit denen klar gekommen - bei Geckos sollte die Schwierigkeit der Haltung also kein Problem sein.

* Kommt wohl auch auf die Art an, kp.


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:17
@Lilitu
Ah gut, bin auch Studentin. ^^
Ja, Geckos sollen wohl gut für Anfänger sein.. Nur werden die sehr viel älter als Chamäleons. Und ich wollte mir keine 20 Jahre aufbürden. Fände 5-10 Ideal, was ja eher auf das Chamäleon zutrifft.. :/


1x zitiertmelden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:20
@Jingle
Vielleicht findest du ja im Terrarien Thread was über Chamäleonhaltung. :)


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:21
@Lilitu

Hab mal fix drüber gewuselt und nichts gefunden, aber ich such nochmal alles durch später ;)


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:21
Ja, mach das :D


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:24
Wer seine ersten Schritte in der Terraristik machen möchte ist gut beraten, sich eine andere Reptilienart dafür auszusuchen. Da Chamäleons kleinste Fehler in den Haltungsbedingungen mit schweren Erkrankungen quittieren, und Anfänger Schwierigkeiten haben, die vagen Warnzeichen als Solche zu erkennen, geschweige denn richtig zu deuten, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
http://www.chamaeleons-online.com/wiki/index.php/Kauf#Die_Anschaffung_von_Cham.C3.A4leons (Archiv-Version vom 17.04.2008)


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:25
@Lilitu
Verdammt >< Obwohl das was ich bisher gelesen habe, ganz optimistisch klang :O


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:27
Oder hier, ein ganzes Forum - hast du vorher überhaupt gegoogelt? :D Gibt ziemlich viel drüber eigentlich.

http://www.reptilien-forum.info/chamaeleons/


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:36
@Jingle
Vor allem must du eins tun, egal was du halten willst, du musst dich drum kümmern. Immer.
Und wenn du schon einschränkst, daß das Tier nicht so lange leben soll, na ich weiß nicht, ob das das richtige für dich ist.


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:37
@Jingle

Hi, hatte auch schon Reptilien:
2 Bibron Geckos, Viele Bartagame & mehrere erfolgreiche Nachzuchten, 2 Kragenechsen und ein Jemen Chamäleon.
Teuer an sich sind sie nicht, aber ich empfand sie als sehr Zeitintensiv (lag evtl. an mir, da ich das alles wirklich gerne gemacht habe!).

Was wichtig ist, ist das richtige Licht, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Größe des Terrariums und was du so zusätzlich zugeben musst (bei manchen z.B. Vitamin D3 Pulver!).

Man kann sie halt nicht so streicheln, wie einen Hasen, dafür ist es umso spannender ihnen bei einem Freigang oder in ihrem Terrarium zuzusehen.
Es liegt halt auch preislich viel an dir!

->Es fängt bei der Auswahl des Terrariums an - Eigenbau ist billiger und du kriegst definitv zum Preis eines fertigen ein viel größeres, aber man muss sich halt seh Gedanken machen, wie man das ganze macht.
->Bei Glühbirnen sind wir mit den Teueren besser rausgekommen (sind nicht so schnell kaputt gegangen).
->Futter: viel Gemüse und Obst oder eher nur Heimchen, Grillen, Zhaboas (oder wie ma nie schreibt), Mehlwürmer usw.
-> je nach Tier brauchst du dementsprechend die Einrichtung - bei Bartagame hatten wir Sand und viel Holz zum Klettern, beim Chamäleon einen extra Terrarien Brunnen die brauchen eigentlich Fließendes Wasser und einen kleinen Ficus (auch als Benjamin bekannt) drin.

Usw usw.

Informier dich aufjedenfall gut, bevor du dir schnell was holst.
Was ich nicht empfehlen kann zum Füttern sind Heimchen!!!
Bei uns sind ein paar abgekaut, wir hatten trotz Heimchenfallen und "Eigenbau fallen" 1 Jahr lang Heimchen in den Leisten stecken, jede Nacht zirpt es, wie blöd xD
Die rennen nachts durch die Bude - eklig! Und passen echt in jede Ritze xD
Meine Schwiegereltern hatten die auch oft ein Stockwerk tiefer in der Bude!
Ich hab die sogar mit zur Arbeit gebracht, weil die in meinen Arbeitsrucksack sind!
Nieeeeee wieder Heimchen xD


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:39
Hätte wirklich besser in den Terrarienthread gepasst.


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:40
@Jingle

Meine Bibron Geckos sind auch schon abgehaut, die einzufangen ist recht "lustig", ich hab mein komplettes Wohnzimmer auf dem Kopf gestellt und anschließend haben die sich hinter der Heizung versteckt, hab die kaum noch rausbekommen xD


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:46
@LittleDarky

Hi :)

Mein Bruder hat einmal selbst Leobardengeckos gehalten,denen sind auch ein paar Heimchen entwischt und haben sich hinter dem Wohnzimmerschrak versteckt,die haben wir damals nicht mehr bekommen,haben sich,wie du es selbst schon erlebt hast,in jede kleine Ritzen versteckt und ja..die haben gezirpt,jede Nacht ^^
Ich selbst habe keine Reptilien gehabt,ich mag eher Wirbellose.Damals hatte ich einen Skolopender (Hundertfüßer) und diese Woche bekomme ich wieder einen.
Heimchen werde ich keine mehr als Futter geben,schon alleine wegen der Lautstärke..
Und ja, wie es @NONsmoker schon sagte, hätte dieser Beitrag eher ins Terrarium Thread gepasst,für den ich es aufgemacht habe,aber egal,ich freue mich,dass @Jingle ein Terrarium machen möchte,das ist schon etwas tolles.


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 19:49
@Rhagodes

Wow, ich fand diese Hundertfüssler schon immer sehr interessant, da ich die Dinger aber nicht anfassen würde, hab ich mir nie einen geholt :D
Ist die Haltung einfach? Brauchen die eine bestimmte Luftfeuchte, Temperatur oder UVA und UVB Lampen?


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 20:07
@LittleDarky

Ein Hundertfüsser fässt man nicht an,es gibt viele,die machen das und lassen das Tier auf deren Arme hoch und runter laufen,aber das ist Leichtsinnig und unverantwortlich.
Das sind sehr schnelle und je nach Art sehr aggressive Tiere,die von einem auf dem anderen Moment zu beißen und sie sind giftig,wie etwa der einer Wespe.Ihr Gift enthält aber Wirkstoffe,die für große Schmerzen verantwortlich sind.
Die Haltung ist relativ einfach.Hundertfüßer brauchen nicht viel,sie fühlen sich im Zimmertemperatur wohl,auch tropische Arten. Wichtig ist nur eine hohe Luftfeutigkeit,ab und zu das Terrarium mit einem Wasserzerstäuber einsprühen,erreicht man das.
Sie brauchen weder UVA,noch UVB. Wärmelampen sind sowieso gefährlich. Hundertfüßer können ihre Atmungsöffnungen nicht verschließen und ihr größer Feind ist die Wärme,sind sie zulange ausgestzt,vertrocknen sie,daher reicht Zimmertemperatur vollkommen.
Die Terrariengestaltung bezieht sich immer auf die Herkunft des Tieres,bei allem sind viele Versteckmöglichkeiten und der Substrat sehr wichtig.
Ich habe nie ein Tier richtig angefasst,mal ein Beinchen gestreichelt,als es sich etwas unter einer Wurzel versteckt gehalten hat,selbst das sollte man nicht,sie sind sehr flink und drehen sich schnell um , um zu beißen.
Wenn es nur darum geht,dass du kein solches Tier haben willst, wegen dem Anfassen,dann kannst du dir ruhig eines kaufen,aber vorsicht,sie sind giftig,sehr schnell,aggressiv und sie sind richtige Ausbruchskünstler.
Außer den Hundertfüßer,den ich bekomme,plane ich ein Terrarium mit einer Walzenspinne einzurichten.


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 20:10
@LittleDarky
Hast du Fragen dazu, dann helf ich dir gerne,aber mach das bitte im Terrarium Thread,sonst geht dieser über Reptilien unter,danke :)
Da siehst du auch mein Terrarium.


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 20:13
@Rhagodes

Vielen Dank, war sehr informativ und interessant!
Aber diese Tiere sind nichts für mich, ich brauch was zum anfassen.


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 20:14
@LittleDarky
Wie war das denn bei dir? Konntest du dein Chamäleon auch anfassen und auf den Finger nehmen etc?


1x zitiertmelden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 20:14
mich würde mal interessieren, warum (so viele) Menschen eigentlich unbedingt wilde Tiere in einem relativ kleinen Käfig halten wollen.

Wären die Tiere nicht in ihrem eigenen Umfeld in Freiheit besser aufgehoben?


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 20:34
Ja, Gertrud (so hieß sie) hatte sogar mehrere Std. am Tag Freigang, sie durfte dann auf dem großen Ficus rumklettern und ein Brunnen war auch gleich daneben.

Anfassen war immer totale klasse, sie fühlen sich (für mich) total weich an, der Schwanz kringelt sich um die hand/den Finger und die Füße sind total ungewohnt!

Ich empfand die Haltung als recht einfach, wir hatten aber auch eine klasse Tierhandlung die speziell nur auf Reptilien Verkauf war. War ein kleiner Laden und die gute war auch total Reptilien-verrückt! Da konnte ma. Beim Lebendfutter Kauf auch immer fragen und sich rat holen!

Ab und zu ist die Gertrud abgehaut und hat auf Schleichgang geschalten (kannst dich amüsieren! xD)
Youtube: Chameleon walking
Chameleon walking
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hatte von Anfang an bis zum Ende keine Probleme, könnte auch daran liegen das ich schon Reptilien Erfahrung hatte.

Informier dich aufjedenfall gut!
Und Reptilien lenken total ab! Als ich immer lernen musste, haben die mich jedesmal abgelenkt, die sind so fantastisch, total interessant!


@peggy_m
Könnte man jetzt auf alle Tiere beziehen! Warum muss man sich ne Katze in einer 2-Zi. whg holen?
Oder einen großen Hund?! Solange es Tiere gibt, gibt es immer Menschen die Tiere als Haustiere haben wollen..


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 20:38
@LittleDarky
Ja,diesen Gang find ich besonders faszinierend und beinahe hypnotisierend ^^

Ist es eigentlich vereinbar ein Chamäleon mit einer Katze zu halten? Im Inet findet man unterschiedliches von: NEIN das Chamäleon hat furchtbare Angst und wird gestresst bis zu NEE es ist ganz entspannt.. Ich würde eher auf Nr 1 tippen.. ich meine sie wären ja nie unbeaufsichtigt in einem Raum, aber dennoch :/


melden

Reptil als Haustier?

20.10.2013 um 20:55
@Jingle
Denke es würde sich bedroht fühlen und wäre gestresst.


melden

Reptil als Haustier?

21.10.2013 um 00:30
Eine Katze ist schnell,wendig,neugierig,ein Chamäleon ist das alles nicht.
Man stelle sich nur mal vor,wenn ein solches Reptil langsam auf dem Boden umher läuft,...die Katze würde das bestimmt als "Spielzeug" ansehen oder neugierig daran mit ihre Pfoten abtasten,....ein Chamäleon kann sich da weder wehren,noch vor Panik davon rennen,das würde puren Stress ausgesetzt sein.Eine Katze und so ein Reptil würde ich nie in einer Wohnung halten,wo die Katze auch in jedem Raum sein darf,auch wenn es zwischen diesen beiden wirklich gut ausgeht und die Katze nichts macht,aber auch in ihr ,auch wenn sie eine Schmusekatze ist,steckt immer etwas wildes. Einmal da geht es dann nicht gut aus..
Wenn man sich schon so ein Tier hält, dann in einem Zimmer,wo die Katze nicht sein darf,oder wo man das abschießen kann. Ich habe auch eine Katze und ich wohne im Erdgeschoss,mein Skolopender dagegen halte ich in einen Dachzimmer.


Anzeige

melden