Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katze? Marder? Marderhund?

57 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katze? Marder? Marderhund?

01.09.2014 um 20:34
@Shadowstalker7
Ich habe dich neutral gefragt. Der Ton den man in geschriebenes deutet, stammt immer von einem selbst. Deine Texte kommen bei mir auch nicht freundlich an.^^

Wie auch immer, wenn du das nochmal siehst, würde ich an deiner Stelle die Polizei rufen.
Trotzdem bin ich für Jäger und für den Abschuss von streunenden Haustieren.

Was waren es denn überhaupt für geschützte Tiere, die die drauf hatten?

Anzeige
melden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 04:48
@Paradigga

Nun, das ist eben die Frage. In was für eine "Wildnis " gelangen Katzen?
In Waldgebiete usw eher nicht.
Meistens sind sie in Wohngebieten unterwegs, welche "Wildnis" gibt es da?
Gut, das ein oder andere Vogelnest mag vorkommen, das sind aber in der Regel keine bedrohten Arten. Wieviele Hauskatzen sind zB in Wäldern unterwegs? Und was erbeuten sie da? Mäuse?

Selbst Hunde wildern selten, und wenn, dann bin ich auch dafür, daß sie im Zweifelsfall abgeschossen werden dürfen, wenn sie ein Wildtier bedrohen, aber auch nur dann.
Trotzdem: Ich bin kein Freund von Jägern, sieh es mir nach. Sehr viele haben wirklich Spaß am Töten, halten Schutzzeiten nicht ein usw.

Um Artenschutz geht es doch, wenn man ehrlich ist, den wenigsten, sondern vielmehr um die Trophäe an der Wand. Ich hab bei uns schon Aussagen von Jägern gehört, die einfach hanebüchen sind, von den Tierarten, die sie angeblich beschützen, haben die null Ahnung.


1x zitiertmelden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 04:55
Bei uns ist übrigens ein Klassenkamerad mittlerweile Oberförster, der schon im Grundschulalter mit Vorliebe auf diverse Vögel (wahllos) geschossen hat. Der hatte richtig Freude daran.
Ich will das nicht verallgemeinern, aber ein Einzelfall dürfte es auch nicht sein.


melden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 09:34
@Mao1974
Abgeschossen werden auch nur Katzen, die sich ein paar Kilometer außerhalb der Wohngebiete aufhalten.
Auch in Wohngebieten gibt es Flora und Fauna, die dann von den Tieren beeinflusst werden. Und auch da gibt es bedrohte Arten, der Haussperling zum Beispiel steht auch mit drauf.
Ich habe bis vor kurzen 5km außerhalb vom nächsten Ort gearbeitet. Im Wald direkt am Grünen Band. Und auch streunten verwilderte Hauskatzen rum. Und die jagen nicht einfach nur Mäuse, sondern sie jagen die Nahrung von Wildkatzen und sind somit Nahrungskonkurrenz für die, ebenfalls bedrohte, Wildkatze.
Das Problem bei Katzen ist zudem auch, dass sie sich mit Wildkatzen verpaaren können. Das kann auf Dauer dazu führen, dass Wildkatzen aussterben (dieses Problem gibt es mancherorts übrigens auch mit Haus- und Stockenten).


1x zitiertmelden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 09:45
@Akkordeonistin

Quatsch, Hauskatzen dürfen schon in weit geringerer Entfernung zu Wohnhäusern abgeschossen werden.
Mittlerweile steht fast JEDE Art auf der Liste, auch der Spatz, das ist aber nun weniger die Schuld der Katze.
Und sorry, Wildkatzen dürften wohl äußerst selten mit Hauskatzen das Revier teilen, das ist doch einfach Blödsinn. Und verpaaren?
Klar, wers glaubt. DAS ist bestimmt das geringste Problem der Wildkatzen.
Ein wenig Ahnung sollte man schon haben, sorry.


melden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 09:52
@Mao1974
Aber die dürfen doch gar nicht in Wohngebieten, sondern nur in ihren Jagdrevieren schießen.
Ich habe nicht gesagt, dass die Katze daran Schuld ist, aber du schriebst:
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Gut, das ein oder andere Vogelnest mag vorkommen, das sind aber in der Regel keine bedrohten Arten.
Wie gesagt, verwilderte Hauskatzen lege einiges an Strecke zurück und Wildkatzen kommen auch immer näher an die Wohngebiete. Ich sage nicht, dass es ständig passiert, aber es ist möglich und für unseren kleinen Wildkatzenbestand kann es, bei Häufung auch bedrohlich werden.
Wieso gehst du mich so an, nur weil ich eine andere Meinung als du vertrete?


melden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 09:57
@Akkordeonistin
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Abgeschossen werden auch nur Katzen, die sich ein paar Kilometer außerhalb der Wohngebiete aufhalten.
300m entfernung zum nächsten bewohnten grundstück. Das gilt hierzulande als wildernde katze egal, ob sie einfach nur abseits in den wald scheizzen will oder wirklich wildert. Das ganze ist eigentlich totaler mumpitz, da bedrohte vogelarten auch innerhalb dieser 300m ihre nester haben und von katzen gefressen werden. Natürlich auch in der stadt und und und. Im wald machen fuchs und co aber auch nicht vor geschützten arten halt.

Die jagd ist momentan ohne natürliche fressfeinde notwendig, aber gleichzeitig auch mit sinnlosen regelungen behaftet. Denn dem jäger kanns doch letztlich egal sein, ob ein wolf oder ein hund, eine hauskatze oder eine wildkatze den tierbestand im gleichgewicht hält oder?

Bedrohte und nichtbedrohte arten haben so oder so in der jetzigen zeit eine ziemlich miese chance zu überleben.


melden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 09:57
@Akkordeonistin

Weil Du Deine "Meinung" als Wahrheit verkaufst und sie schlicht falsch ist. Es gibt keine Häufung solcher Verpaarungen (falls es sie überhaupt gibt) und folglich ist das auch keine Gefahr für den Wildkatzenbestand. Der ist aus ganz anderen Gründen bedroht!


melden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 09:59
@gastric
Ja, das hab ich jetzt auch gelesen, aber dafür muss dieses Haus doch außerhalb des Wohngebietes stehen oder nicht?
Klar, fürs Gleichgewicht ist es egal, wer es hält. Aber Hauskatzen verdrängen als Nahrungskonkurrenz die Wildkatzen und das ist nicht egal.

Edit: Ehrlich gesagt, ist es mir auch ziemlich egal, wo Katzen geschossen werden oder nicht, ich fand nur die Miesmache der Jäger hier so blöd.
Und die Unsachlichkeit


melden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 10:03
@Akkordeonistin

Mein Gott, schreibst Du einen Quatsch. Hauskatzen sind KEINE Nahrungskonkurrenz für Wildkatzen!
Haushunde auch nicht für Wölfe, falls das jetzt als nächstes kommt ;-)


melden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 10:04
@Mao1974
Ich freue mich über sachliche Diskussionen, aber das hier macht keinen Spaß.
Was fressen denn verwilderte Hauskatzen? Und was fressen Wildkatzen?


melden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 10:09
@Akkordeonistin
Das haus muss nicht ausserhalb des wohngebietes stehen. Es gilt: 300m vom nächsten bewohnten grundstück, also ganz einfach 300m ausserhalb des dorfes/stadt. Bzw wenn ein einzelnes wohngrundstück in waldnähe steht, dann eben 300m davon.

Und nein die hauskatze bietet nicht nur nahrungskonkurenz sondern ist auch selbst nahrung für wildtiere. Jetz aber mal ganz davon abgesehen, dass der anteil an streunenden hauskatzen in wildkatzenrevieren äusserst gering bzw fast nicht nennenswert ist. Da ist der fuchs und dessen steigende population weitaus gefährlicher für die wildkatze.


melden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 10:09
@Akkordeonistin

Versteh doch, Wildkatzen leben so zurückgezogen und in einzelnen Gruppen, die werden einfach keinen Kontakt zu Hauskatzen haben und sie teilen sich auch kein Revier mit ihnen!


melden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 10:11
@gastric
Ja, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

Wie gesagt, ich fand nur die Miesmache von Jägern hier blöd. Damit hat der ganze Kram hier ja angefangen :D


melden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 10:14
@Akkordeonistin

Und deshalb hast Du gedacht, Du streust mal ein paar falsche Infos? Tja, schade...


melden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 10:14
@Akkordeonistin
Naja viele jäger sind äußerst gewinnorientiert und so wird auch geschossen. Vor einigen jahren gab es noch eine abschussprämie für füchse. 20€ pro tier gabs und dementsprechend wurden auch mehr füchse geschossen. Seit diese weg ist und jeder abschuss ca 4€ kostet, explodiert die fuchspopulation mit allen folgen. (krankheit unter den tieren, nahrungskonkurenz ectpp). Das gebashe ist nicht unbegründet.


melden

Katze? Marder? Marderhund?

02.09.2014 um 10:16
@gastric
Klar, das sag ich auch nicht. aber es gibt in jedem Berufsstand "Fachidioten". Genauso wie es schlechte Jäger gibt, gibt es auch schlechte Lehrer, Kassierer, Immobilienmakler, Gärtner und und und.
Deshalb muss man meiner Meinung nach nicht die ganze Berufsgruppe schlecht machen. Und vorallem so beleidigend, wie manche hier schreiben.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Geklärt