Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Samen Tenside Keimung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

08.02.2015 um 00:31
Hallo Leute!

Ich habe vor 10 Tagen meine Samen Sequoiadendron giganteum von Tropic. erhalten. Ich habe auch Samen anderer Anbieter erhalten: Metasequoia, Sequoia und auch Sequoiadendron

Ich habe aber einfach den Versuch mit Tropic.-Samen gemacht. Und ohne Kältebehandlung.



Die Samen von Tropic.(Sequoiadendron giganteum) habe ich keiner Kühlbehandlung unterzogen. Ich habe die 50 Samen in 500ml Wasser gegeben, dann 2 Tropfen Spüli(Das Spülikonzentrat vom Aldi)) zu gegeben und schön kräftig umgerührt. Diese Samen habe ich dann in der Spülilösung für zwei Tage an der Heizung stehen gehabt. Nun sind schon 13 Samen nach 8 Tagen gekeimt. Immerhin 26% Keimrate.

Samen des S. giganteum sind ja Lichtkeimer, aber sie hatten eigentlich recht wenig Licht. Eher sehr wenig Licht.



Gibt es unter euch tausenden Usern Leute, die Erfahrung mit so etwas haben?



Mein Gedanke war einfach, dass Samen eine Fett/Wachsschicht um den Samen haben und dass man mit Spüli die Fett oder Wachsschicht entfernen kann so dass dier Samen schneller/besser das Wasser aufnehmen können .


Meine Mutter hat mich ganz begeistert angerufen, dass sa so viel von meonen Samen "wachsen"

Ich komme erst in 2 Tagen wieder heim, dann kann ich bilder machen.


Es würde mich aber schon interessieren, ob es bewiesen/wissenschaftlich bewisen/untersucht wurde, dass man Samen durch Tensidbehandlung schneller zum Keimen bewegen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

08.02.2015 um 00:33
Ach ja, habe das "Vielen Dank im Voraus" vergessen.


EDIT: Oh man, soo viele Schreibfehler....


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

08.02.2015 um 01:14
@sebek
Diese Fett/Wachsschicht um den Samen wird ja wohl vielleicht einen Sinn haben, die Natur denkt sich ja was dabei. ;)
Aber ich hab da nicht wirklich Ahnung von.

Habe gerade vor einer Woche Tomatensamen gelegt und die Pflänzchen sind schon fast 5 cm hoch.
Ohne Spüli. :Y:


1x zitiertmelden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

08.02.2015 um 01:38
@DiePandorra
Tomatensamen sind halt Tomatensamen. Da gibt es hunderte oder Tausende Sorten... . DIe brauchen keine Spezialbehandlung.



Die keimen schon nach 3 Tagen.




Wieso säst Du Tomatensamen so früh aus?

Kannst Du den Kleinen viel Licht bis Ende April bieten?

5cm bedeutet, dass sie zu wenig Licht haben und vergeilen. Oder hast Du etwa ne Metallhalogendampflampe???





mit 4000 oder 5000 Kelvin?




Gut ist bei Tomaten, die kann man dann im GWH nen halben MEter tief vergraben ud sie bildenen dann überall in der ERde Wurzweln


1x zitiertmelden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

08.02.2015 um 01:42
@sebek
Ich hab keine Ahnung, was Du da ausgesät hast. ;)

Ja Tomatensamen sind Tomatensamen, mache ich dieses Jahr zum ersten Mal.
Sie sind in so einem Mini-Gewächshaus und stehen am Fenster. Sie sollen im Februar ausgesät werden.Also: alles im grünen Bereich.
Ich hoffe, es funktioniert, weil es eigene Samen sind.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

08.02.2015 um 01:45
@sebek
Zitat von sebeksebek schrieb:5cm bedeutet, dass sie zu wenig Licht haben und vergeilen. Oder hast Du etwa ne Metallhalogendampflampe???

mit 4000 oder 5000 Kelvin?
Hömma auf jetzt, mir meine Tomaten zu vergraulen!!
Natürlich hab ich nur normales Licht und keinen 50000´er Kevin!


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

08.02.2015 um 01:48
@DiePandorra
Du hast also keine Ahnung.


Ende Februar wäre besser gewesen. Du schriebst, sie seien schon 5cm hoch?

Tipp: Hast Du irgendwo Leuchtstoffröhrenfassungen rumliegen? Wenn ja, wenn 18W, dann hole dir Leuchtstoffröhren 865 oder 840. 865 bedeudet, dass die Leuchtstoffröhre die Farbtemperatur 6500K abstrahlt, 840 eben 4000 K.


Sorry, ich bin da vom Fach, und man kann es da auch ziemlich übertreiben. Hab auch ne 250W Metallhallogendampflampe für meine Orchideen. Eigentlich kaufen sowas nur Leute, die Hanf anbauen wollen :D



Meine Ferrocacti und Vanda suavis mögen das :)


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

08.02.2015 um 01:53
@sebek
In meinem Buch steht Anfang Februar. Punkt.

Du bist vom Fach? OK. ;)

Wie meinst Du denn, haben unsere Großeltern ihre Tomaten gezogen?
Da gab es weder Leuchtstoffröhren noch Metallhallogendampflampen. *Pfff*


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

08.02.2015 um 01:56
Ich glaub, Du trollst und ich glaub auch, dass dieser Thread bald geschlossen werden wird, da DU diesen Thread kaputt machst.



Bitte bleibe diesem Thread fern.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

08.02.2015 um 01:57
@sebek
Ich trolle nicht, das ist meine Meinung.
Aber ich werde mich von diesem Thread entfernen.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

08.02.2015 um 01:58
@DiePandorra
Danke!


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

08.02.2015 um 09:34
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Diese Fett/Wachsschicht um den Samen wird ja wohl vielleicht einen Sinn haben, die Natur denkt sich ja was dabei. ;)
Soll vielleicht vor austrocken oder so schützen.
In einem Forum stand, dass mit Spüli der Weg durch den Vogeldarm nachempfunden wird. Ob das wirklich nötig ist, wird viel diskutiert (hab grad mal ein bisschen rumgegooglet :D )
Zitat von sebeksebek schrieb:Es würde mich aber schon interessieren, ob es bewiesen/wissenschaftlich bewisen/untersucht wurde, dass man Samen durch Tensidbehandlung schneller zum Keimen bewegen kann.
Hast du schon mal danach gegooglet? Ansonsten könntest du in Gärtnereien nach fragen, ob die was wissen oder Fachbücher durchforsten.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

08.02.2015 um 10:37
@sebek

Meine selbstgesammelten Sequoiadendron giganteum habe ich ohne Behandlung direkt in die Erde gesteckt. Die sind zu ca. 50% gekeimt. Wenn die Samen nicht vorsortiert sind, ist das glaube ich ein guter Erfolg. Kältebehandelt waren sie bereits, habe die Zapfen letztes Frühjar im Sequoia-Nationalpark direkt aus Schneeresten gesammelt.

Ich habe dann noch einige Keimlinge durch Verpilzung oder Vertrocknung verloren. Jetzt sind noch drei übrig, die gerade auf dem Balkon gegen Schnee und Kälte kämpfen müssen. ;-)


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

09.02.2015 um 16:17
@sebek
Leider habe ich noch keine Riesen-Mammutbaum-Samen in die Finger bekommen, bin mal gespannt was sich da als beste Keim-Methode zeigt.

Bin gerade dabei, Chilisamen beim schlüpfen zuzugucken :D 2 waren sehr fix, der Rest schlummert noch. Könnte mir vorstellen, dass das was oben erwähnt wurde (Vogeldarmsimulation) gar nicht mal so unlogisch klingt. Kenne bei Canna-Indica-Samen z.B. auch das vorherige 'anschmirgeln' oder bei den Chilis die Kamillentee-Methode (wobei dies eher zur Keimabtötung gemacht wird, hab ich mal gelesen).

Ich probiere immer verschiedene Methoden aus und entscheide dann für das nä. Mal/Jahr welche überwiegend zum Einsatz kommt ;)

Zur Zeit habe ich noch einige in Jiffies, in Aussaaterde und feuchtem Küchenpapier. Mal schauen wer da das Rennen macht.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

09.02.2015 um 19:56
@absurdus
Ich habe mir letzten Herbst beim Italiener grüne Oliven geholt, zu essen waren die nicht
gedacht!
Daheim dann das Olivenfleisch weggemacht, die Kerne mit einer Feile an
2 gegenüberliegenden Seiten etwas angeschliffen, in Aufzuchtserde gesetzt,
nur eine Spur Erde drüber, da Lichtkeimer!, aufs Fensterbrett in ein kleines
Gewächshaus *es kommen drei Keimlinge* freu, freu, freu!!!

Mal sehen ob sie auch die nächste Zeit überstehen.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

12.02.2015 um 17:24
@lebalda

Oh schön :) ein selbstgezogenes Olivenbäumchen. Habe auch mal Apfel- u. Mandarinenkerne eingepflanzt, sind auch alle (!) gekeimt, aber leider haben sie sich hier wohl nicht so besonders gefühlt :( nach ca. 4-6 Monaten gingen sie alle ein. Eine Baby-Eiche gab es auch mal hier, aber leider hat sie es auch nach 6 Monaten erwischt... hab ich leider kein Händchen für :D

Drück Dir ganz doll die Daumen, dass die Olivchen groß und stark werden!


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

17.02.2015 um 22:25
Hm. Ich habe einfach mal aus Spaß: 35Samen Sequoiadendron giganteum und 30Samen Metasequoia(waren noch SpüliRückstände da...) in destilliertem Wasser schwimmen lassen.

Ach ja, da waren noch die etwa 50 Samen aus dem Park. Die haben genug Kälte abbekommen(diese habe ich 3h in destilliertem Wasser mit 5Tropfen Spüli behandelt.)

mal gucken.

Als ich die Samen des Metasequoia raus genommen habe fiel mir auf, dass die Samen ja ziemlich dick sind. Einige sind aufgeplatzt(Kirsche und Regenwasser). Mal gucken. Sie fristen jetzt ihr Dasein in Kokos Erde bei tagsüber 27°celsius und nachts 14°C.

Die anderen müssen da auch durch.


Wie kann ich Bilder machen?


1x zitiertmelden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

18.02.2015 um 17:08
@sebek

Hallo @sebek

Du sagst ja du bist vom Fach, könntest du mir die Frage beantworten,
die ich schon in den Bonsai Threat gestellt habe? Ich stell sie einfach noch
mal hier rein:

Wir haben hier um die Ecke in der Straße Ginkgo biloba Bäume stehen,
auch 2 Weibchen, ihr glaubt nicht wie die Früchte stinken können.
Die sehen aus wie Mirabellen, stinken aber wie ein Katzenschiss von einer
Katze, so groß wie ein Haus,
oder von hunderten von Hauskatzen, man kann es nicht beschreiben, das geht
ein paar Wochen so (ca.6 Wochen!) Die Leute die Schlafzimmerfenster zur
Straßenseite haben können also 6 Wochen nicht lüften (möchte nicht wissen
wie es dann in den Schlafzimmern riecht!)

Meine Frage:……. vor Jahren hab ich mir von einem Versandhandel für teures Geld
eben Ginkgo biloba Samen bestellt. In der Beschreibung stand, man solle die
Samen für ein paar Wochen in den Kühlschrank legen.

Jetzt liegen die ja mir fast vor der Haustüre und sind schon frostbehandelt.
Ich glaub ich hol mir morgen ein paar, muss mir halt Vinylhandschuhe anziehen!
Übrigens:… alle Beschwerden seitens der Anwohner helfen nicht, die Bäume bleiben!
Dann kommt halt mal wieder ein Putztrupp und macht die Früchte weg.
Es sind wirklich ungeheuer viele Früchte!

Noch eine Geschichte so am Rande:
Vor Jahren haben wir als Werbegeschenk, jeder der Angestellten und der Chef
Je ein winziges ca. 25 cm hohes Berg-Mammutbaum (Sequoia. Gigantea)
Pflänzchen im Topf geschenkt bekommen.
Nur ich hatte das Händchen das Bäumchen 5 Jahre weiter zu ziehen,
alle anderen sind gestorben. Dann wurde mir aber der Baum auf meinen
Balkon zu groß, mein Chef hat ihn dann mitgenommen und in seinen
Garten gepflanzt!
Ist jetzt nach Jahren mächtig groß geworden!


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

19.02.2015 um 13:56
@lebalda
Kann es sein, dass dir deine Frage abhanden gekommen ist? ;)


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

19.02.2015 um 14:18
@Akkordeonistin

Du hast natürlich Recht, die Frage zu stellen ist mir tatsächlich abhanden gekommen!
Meine Frage wäre: kann ich mir von diesen Früchten/Samen des Ginkgo biloba Baumes,
die sind ja schon natürlich frostbehandelt, welche als Bonsai ziehen!
Hat jemand damit schon Erfahrung?

Danke für Deine Aufmerksamkeit @Akkordeonistin


Anzeige

melden