Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Samen Tenside Keimung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

12.04.2015 um 22:28
@stanmarsh

Anzeige
melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

12.04.2015 um 22:41
@sebek

Die Bäumchen sind aber gewachsen und wunderschöne Pflänzchen geworden,
Gratuliere dir! ;)


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

12.04.2015 um 23:37
@lebalda
Danke dir! Und stell Du ruhig auch mal BIlder ein, wenn deine Ginkgos keimen sollten.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

12.04.2015 um 23:38
Es geht hier ja nicht explizit um Mammuts.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

12.04.2015 um 23:40
@sebek

Wenn sie Keimen werd ich das auf alle Fälle machen, gute Nacht wünsch ich dir ;)


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

18.04.2015 um 18:46
@sebek

Ein kurzer Zwischenbericht, zu meinen Ginkgo biloba Samen
ich habe es genau so gemacht wie du mir mitgeteilt hast, 4 Samen
von meinen insgesamt 7 habe ich heute Morgen ausgebuddelt und mit
einer Holzfeile die Sollbruchstellen angefeilt. Das sind aber auch harte
Sarcotesta! Jetzt hab ich sie doch noch für 24 Stunden in Spüliwasser liegen,
Morgen früh werden sie wieder eingepflanzt.

Als ich sie heute aus der Kokoserde genommen habe konnte ich keinen
Unterschied sehen zum Einpflanztag am 02.03. sie lagen genau so drinnen wie
ich sie gesetzt habe. Bei einem war ganz leichter Schimmelansatz zu sehen,
der sich aber ohne Problem abwaschen lies. Ich vermute das ich den nicht ganz von
dem Endosperm befreit habe.

Die anderen 3 Samen bleiben jetzt einfach mal unbehandelt, ich bin wirklich
gespannt ob das was wird. Ich werde weiter berichten ;)


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

19.04.2015 um 08:16
Hallo lebalda,

ich würde sicherheitshalber noch einige Samen sammeln, das restliche Fleisch mit Bürste und warmem Wasser abbbürsten, trocknen lassen, dann mit feinem Schmirgelpapier abschwirgeln, ne Nacht schwimmen lassen. Dann 1cm tief in feuchter aussaaterde versenken, das loch zudecken und den Topf in Kunststofftüte rein und bei 20 bis 25 °C lagern und einmal/Woche nach Schimmel überprüfen. Das ist eigentlich eine idiotensichere Methode für Samen. NTürlich darg die erde nicht vor Wasser triefen. Das sollte eigentlich funktionieren. Denn ich weiß nicht, wie viel Spüli Du benutzt hast.

so habe ich vor 1 Woche einen Olivensamen ausgesät.

Ach ja: Die Keimwurzel kommt normalerweiße am spitzen Teil des Samens raus. bei mir keimen jetzt schpn allerlei Pinien und Douglasiensamen


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

19.04.2015 um 11:42
@sebek

Danke für die weiteren Tipps :Y:

Es liegen noch genügend Samen im Grünstreifen an der Straße, dann werde ich mir noch ein paar
von dort aufklauben ;)
Ich drück dir die Daumen für dein Olivchen, bei meinen Olivenkernen, die ich gepflanzt habe ist kein einziger
zum Keimen bereit gewesen


2x zitiertmelden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

31.07.2015 um 20:04
@sebek

Am 2.3. schrieb ich ……. 7 Samen sind gesetzt, auch in Kokoserde!

Hallo sebek, ich will nur kurz einen Zwischenbericht abgeben, ein einziger
Samen hat gekeimt und ist in 8 Wochen zu diesen Pflänzchen gewachsen.
Ein zweiter Samen wird vielleicht noch kommen


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

31.07.2015 um 20:19
@sebek
Zitat von lebaldalebalda schrieb am 19.04.2015:Ich drück dir die Daumen für dein Olivchen, bei meinen Olivenkernen, die ich gepflanzt habe ist kein einziger
zum Keimen bereit gewesen
Stimmt nicht ganz was ich hier sagte, gekeimt haben schon ein paar, blos sind sie bald
abgestorben.
Vieleicht hast du mehr Glück :D


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

31.07.2015 um 20:48
@lebalda
Mein einer Samen ist leider nichts geworden...


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

31.07.2015 um 20:53
@sebek

Schade :( ... ist das mit Olivenkernen dann vielleicht doch etwas schwieriger ?
Na ja, ich probier das einfach irgendwann noch mal :Y:


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

31.07.2015 um 20:55
@lebalda


Ich habe mich vielleicht nicht gut genug gekümmert.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

31.07.2015 um 21:00
@sebek

Der Italiener bei dem ich die frischen Oliven gekauft habe, meinte ich darf die Samen nicht in Blumenerde setzen sondern in Ackererde mit hohen Lehmanteil :D

Ich hab sie natürlich auch in Kokoserde gesetzt :{ ... so ist das nix geworden :(


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

31.07.2015 um 21:59
Ich hab mir letzten Herbst Walnüsse, Kastanien ect gesammelt. Ein paar davon sind gekeimt und zu kleinen Bäumchen herangewachsen. Ich war sehr stolz drauf, besonders auf die Walnussbäumchen. Leider haben sie nach 2 oder 3 Monaten prächtigen Gedeihens plötzlich angefangen zu kümmern (trotz düngen) und sind eingegangen, nicht alle aber fast alle.

Ich nehme an, sie haben einen Pilzbefall bekommen, alle Kastanienbäume die ich draußen sehe, sehen auch so sch**ße aus: die Blätter sind teilweise fleckig braun, wirken trocken.
Meine Weide hat es auch erwischt, keine Ahnung was ich dagegen machen soll und ob die Bäumchen noch zu retten sind. :(

Nadelbäume haben bei mir noch nie gekeimt, trotz googeln und so.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

01.08.2015 um 08:08
@lebalda
So ein schönes Pflänzchen, Glückwunsch!

Ich selbst sehe solche Projekte immer von vornherein als zum Scheitern verurteilt an und traue mich erst gar nicht an solche Planzaktionen hin.

Aber da zeigt sich mal wieder, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich glaub, ich versuche das jetzt auch einfach mal mit den Olivenkernen.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

01.08.2015 um 13:27
@Kelimutu
@Estrellita

Hallo grüße dich, weißt du mit was du wahrscheinlich den besten Erfolg erzielst?
Ich habe vor Jahren mir ein Esskastanienbäumchen gezogen :Y:
Das hat 5 Winter überlebt, hatte einen Stamm von 3cm Durchmesser und eine
Höhe von ca. 50-60cm, immer wieder wurde er gestutzt und es hat sich eine richtig
schöne Krone gebildet.

Ein toller kleiner Outdoor Bonsai :lv: Im letzten Sommer seines Daseins wollte
er anscheinend nicht mehr :( er hat sich dazu entschlossen Suizid zu begehen :cry:


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

23.10.2015 um 22:07
@sebek

Mein Ginkgo biloba hat heute sein letztes Blatt verloren und steht nur noch als 12 cm und in Durchmesser vielleicht
3 mm Stängelchen jetzt nackig rum, wie kann ich den jetzt überwintern?

Soll ich ihn in den Keller stellen? Sonst friert mir dieses kleine winzige Bäumchen ja ab.
Mein Keller ist kalt, hat aber keine Fenster, es ist dunkel darinnen.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

23.10.2015 um 22:38
@lebalda
ohne blätter ab in den keller;) bzw wart noch solang mit dem einräumen bis es argen frost gibt..


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

23.10.2015 um 22:49
@Micho1981

Vielen Dank für deinen Rat, so werde ich es machen :) Jetzt hab ich das kleine Bäumchen seit März aus einem Samen gezogen, die bei uns an der Straße liegen und es wäre mir arg, der Kleine würde erfrieren. Danke nochmals :)


Anzeige

melden