Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Samen Tenside Keimung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

19.02.2015 um 16:30
@lebalda
:) Immer gerne.

Und zu deiner Frage: Ich hab damit keine Erfahrungen, aber müsste doch gehen. Ich wüsst nicht warum nicht.

Anzeige
melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

19.02.2015 um 20:19
@Akkordeonistin

ich mach es jetzt einfach,
Zitat von sebeksebek schrieb:Sie fristen jetzt ihr Dasein in Kokos Erde
hab auch noch Kokoserde vom letzten Jahr hier, Versuch macht kluch.

Wenns was werden sollte, berichte ich!


1x zitiertmelden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

19.02.2015 um 23:51
@lebalda
Genau, hast ja nix zu verlieren (außer nen Samen, den du umsonst aufgesammelt hast :D )


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

02.03.2015 um 14:20
Hallo Leute,

am 16.02. habe ich 30 Samen Bergmammuts in mein Minigewächshaus gesät - nach zwei Tagen Einweichzeit in destilliertem Wasser. Heute nach 13 Tagen sind schon 5 Stück aufgegangen. Immerhin knapp 17% Keimrate nach 13 Tagen. :) Ich hoffe, es kommen noch mehr.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

02.03.2015 um 14:24
@lebalda

Ja, das kannst Du! Das Fruchtfleisch muß aber weg. Das kann man anrotten lassen und dann wegspülen.

Du kannst von den Bäumen auch Stecklinge/Steckhölzer machen.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

02.03.2015 um 14:26
@lebalda
Zitat von lebaldalebalda schrieb am 19.02.2015:Wenns was werden sollte, berichte ich!
Ja, das wäre toll!


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

02.03.2015 um 14:29
Ach ja, es könnte Probleme mit der Keimung geben, da sie bei uns teilweise nicht komplett ausreifen.

Die Samenkisten werden dann 4 Wochen warm bei 18°C und dann 1-2 Monate bei 5°C aufgestellt. Die Keimung sollte nach 4Wochen erfolgen. Kann auch sein, dass die Dinger erst nach einem Jahr keimen. Also man brauchd Geduld :)


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

02.03.2015 um 14:31
Und noch was: Die Ginkgos sind zweihäusig. Wenn kein Mann in der Nähe ist, dann keimen Sie nicht.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

02.03.2015 um 14:32
@sebek

Ich hab mich grad eingeloggt, 7 Samen sind gesetzt, auch in Kokoserde!

Weißt du was völlig faszinierend war? Das Fruchtfleisch das ich vorher abgemacht
habe war richtig harzig.

Die ganze Strasse stehen nur Männer und dazwischen 2 Weibchen!


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

02.03.2015 um 15:11
@lebalda


Dann dürfte das ja was werden :). Aber da brauchst Du Geduld.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

24.03.2015 um 20:24
/dateien/116948,1427225065,IMG 20150320 211130Original anzeigen (2,3 MB)Hallo Leute.

Ich habe die 30 oder 35 Samen mit ein wenig Spüli behandelt und 2Tage lang in destilliertem Wasser schmimmen lassen.

Immerhin sind 30% gekeimt:


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

24.03.2015 um 20:39
/dateien/116948,1427225941,20150324 203210Original anzeigen (1,6 MB)hier in Nahansicht


Besser krieg ich so kleine Sachen nicht hin mit meinem Nexus 5


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

24.03.2015 um 20:47
@lebalda
Und? Tut sich schon was?


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

24.03.2015 um 20:50
@sebek

Bis jetzt noch nicht die Bohne :cry:

Aber ich habe Geduld, du hast ja gesagt das kann dauern ;)


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

24.03.2015 um 21:07
@sebek

Ich hab erst jetzt die Bilder gesehen, das ist ja großartig, ich bin schwer beeindruckt !

Eine kleine Mammutbaum-Babystation :D sehr schön!


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

24.03.2015 um 21:19
@lebalda
Kaum zu glauben, dass die kleinen Dinger in 2000 Jahren einen Rauminhalt von 1400 Kubikmeter einnehmen können.

Wikipedia: General Sherman


"Durchmesser des größten Astes (Stand 1997)[10] 2,1 Meter"


Na das nenn ich fett.


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

24.03.2015 um 21:23
@sebek

Ich war grad auf deinen GB, ich muß dazu aber noch mal kommen um mir das ganze
durchzulesen, schreib dir dann auch was rein o.K. ??


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

24.03.2015 um 21:23
Text
@lebalda
okilidokili :)


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

24.03.2015 um 21:23
@sebek

Macht du das eigentlich beruflich??


melden

Samen mit Wachs- oder Fettschicht mit Spüli behandeln

24.03.2015 um 21:27
@lebalda

Ja.

Näheres bitte per PN, denn ich möchte nicht in die Welt hinausposaunen, was ich genau gelernt habe und was ich mache und wer ich bin. Muss ja nicht jeder wissen, dass ich ....ha, neee, nur über PN! Das verstehst Du?


Anzeige

melden